Montag, 6. Dezember 2021

Numbers #07 - "Risiko und Realität"

Das Pandemie-Management der deutschen Politik wird zunehmend hysterischer. Anstatt die Schutz-Maßnahmen auf die wirklichen Risikogruppen für schwere Covid-Verläufe zu konzentrieren, wird –– so wie auch in Österreich – die Gesamtbevölkerung mit einer Flut von Zwangs-Maßnahmen überzogen. Wirksames Gegengift wäre eine möglichst korrekte Risiko-Abschätzung. 


Das Lauterbach Paradoxon: Impfungen verlieren Wirkung, deshalb müssen wir 2G einführen 


In der aktuellen Ausgabe von Numbers ist ein Rätsel versteckt. Im Kern steht eine These des neuen deutschen Gesundheitsministers Karl Lauterbach, die er kürzlich im Talk Format "Menschen bei Maischberger" verkündete. 

Seht Euch dazu die neue Ausgabe an. Gegen Ende kommt Lauterbachs Auftritt. 
Er verkündet zunächst, dass die Impfungen rasant an Wirkung verlieren und fordert anschließend vehement, dass die 2G Regelung "ganz streng kontrolliert wird". 

Was bedeutet 2G? 
Die 2G stehen für vollständig geimpft oder genesen. Wenn die 2G-Regel gilt, dürfen nur Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind, den Ort oder die Veranstaltung besuchen. Ein negativer Corona-Test reicht nicht aus. (Und auch der Genesen-Status verfällt nach 6 Monaten, wenn nicht nachgeimpft wird.) 2G bedeutet also in den meisten Fällen: geimpft. 

Ok, aber wenn die vollständig Geimpften so massiv ihren Infektionsschutz verlieren, wie das Lauterbach selbst verkündet, warum muss man dann die Impfung ganz streng kontrollieren?

Meint er damit, dass auch doppelt Geimpfte bald keinen Zutritt mehr zu Gasthäusern und Geschäften bekommen, solange sie die 3. Dosis (oder die 4. Dosis, die 5. Dosis) nicht haben?

Seht Euch das selbst an: 


Bitte schreibt mir Eure Interpretation des Lauterbach-Rätsels. 

Hier findet Ihr alle bisher erschienenen Numbers Ausgaben. 

11 Kommentare:

  1. Des Rätsels Lösung? Ganz einfach: wenn man mit 240 kmh 2 meter vorm Brückenpfeiler befindet, geht man nicht mehr auf die Bremse. Dann heißt es: Gaspedal nochmal richtig durchdrücken!

    AntwortenLöschen
  2. Für jene, die nicht Zeit genug haben, sich das 6-minütige Video anzusehen. Dies ist die Aussage von Karl Lauterbach in der Talkshow:
    Lauterbach: "Die Impfung kann uns nicht retten. So schnell kann niemand impfen. Wir können jetzt nicht so schnell impfen, wie Leute den Impfschutz verlieren. Im Moment ist der Impfschutz-Verlust schneller als wir impfen können."
    Maischberger: "Weil die 2. Dosis so lange her ist?"
    Lauterbach: "Genau. Jetzt kommt eine große Welle von Leuten, die irgendwann vorm Sommer geimpft worden sind, die verlieren jetzt den Infektionsschutz. Uns läuft sozusagen der Impfschutz davon. Daher kann nur 2G mit ganz strengen Kontrollen funktionieren. Sonst kommen wir in eine schwierige Lage."

    Die Rätselfrage lautet also konkret: Wieso hilft uns "2G mit ganz strengen Kontrollen", wenn sich eines der beiden G - nämlich "Geimpft" - gerade als wirkungslos herausstellt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Ehgartner,

      das Rätsel ist viel zu schwierig! Ich geb's auf... Ich versuche schon seit Wochen die Lösung zu finden. Ich glaube nur Herr Lauterbach selbst kann uns da weiterhelfen...

      Löschen
  3. Vielleicht sind mit dem "geimpft" G dann nur noch die Menschen gemeint, die den 3. Stich bekommen haben und alle anderen gelten als ungeimpft..?

    Darf ich Sie fragen was Sie dazu sagen, dass die Impfung ja angeblich immer auch andere schützt, weil geimpfte weniger (lange bzw. stark) das Virus in sich tragen, wenn sie sich infizieren. Dadurch sind sie doch weniger stark an der Verbreitung beteiligt und schützen somit auch andere? Bzw. wäre geimpft + getestet dann nicht das beste?
    Ich bin ungeimpft und gehöre zu keiner Risikogruppe und möchte mich daher eigentlich auch nicht impfen lassen. Ein schwerer Verlauf ist bei mir wohl sehr unwahrscheinlich (ich bin unter 30 und gesund). Allerdings tue ich mir schwer, mit dem Vorwurf eine Gefährdung für andere zu sein umzugehen bzw. darauf zu antworten. Den sozialen Druck empfinde ich momentan als so groß, dass ich jeden Tag überlege mich vielleicht nur deswegen impfen zu lasse und sehr wahrscheinlich wird der ja nicht weniger werden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie Sie es hier geschildert haben, geht es vielen - auch in meinem persönlichen Umfeld. Gerade gesunde Menschen unter 30 bilden oft keine Antikörper und machen die Infektion ohne Symptome durch. Sie haben deshalb auch keine Chance auf den "GENESEN" Status. Einfach deshalb, weil sie "zu gesund" sind. Das zeigt, wie krank derzeit die politischen Vorgaben sind.

      Die Aussage, dass Geimpfte die Infektion weniger und über kürzere Zeit weitergeben, ist wissenschaftlich nicht belegbar. Es gibt zwar einige kleine Studien, in denen man diese Aussage mit Krampf herauslesen kann, die Mehrzahl der methodisch bessere gemachten Studien weist jedoch eindeutig in die Gegenrichtung. Ständig erscheinen neue Arbeiten, die zeigen, dass Geimpfte gegenüber Genesenen weit unterlegen sind. Dass sie sich leichter selbst infizieren und auch andere anstecken.
      Ungeimpfte, die sich mit Covid infizieren, erkranken oftmals gar nicht, weil sie die Infektion bereits auf den Schleimhäuten über das angeborene Immunsystem unterbinden. Sie haben daraufhin, so wie auch die Genesenen eine sterile Immunität. Das heißt, sie tragen tatsächlich zu einer Herdenimmunität bei - und stecken niemand mehr an.
      Die Impfung mit schlechten Impfstoffen (siehe auch die Artikel zu den Thesen von Geert Vanden Bossche) sorgt dafür, dass wir die Pandemie noch viele Jahre haben und die Virus-Varianten immer gefährlicher werden.

      Löschen
    2. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.12.21265796v1

      No significant differences in time to last RT–PCR positive test were found. Median duration of RT–PCR positivity was 13 days among fully vaccinated participants versus 13 days among participants who were not fully vaccinated (p=0.50; Figure 2); and 10 days among participants with known history of prior SARS–CoV–2 infection (regardless of vaccination) versus 13 days among participants without any known prior infection (p=0.12). (…)

      No statistically significant difference was detected in the duration of viral culture positivity (Figure 4) between participants who were fully vaccinated (median: 5 days) compared with those who were not fully vaccinated (median: 5 days; p=0.29).

      Löschen
    3. Ich denke die POlitiker haben schon so vielen Menschen das Leben schwer gemacht, in Insolvenz getrieben oder sogar in Selbstmord, dass sie nicht mehr umkehren können. Die Konsequenzen der schlechten Entscheidungen könnten sie zu viel kosten. Also - weitere Maßnahmen in einer richtigen Richtung. Blind gegenüber allen Wissenschaftlichen Studien, die etwas anderes beweisen. Was ich als schlimste betrachte ist - alle Nebenwirkungen, Erkrankungen und schwere Folgen der Impfungen werden jetzt als.... Folgen der Corona Erkrankung erklärt. Und falls jemand nicht erkrankte! dann sind das die Folgen von der symptomfreien Erkrankung

      Löschen
  4. Die Massnahmen sind schon lange nicht mehr zu verstehen, Politik und Wissenschaft klaffen weit auseinander. Was kann man tun? Ich schreibe regelmäßig an staatliche Stellen, BKA, Gesundheitsministerium, Stellungnahme im Parlament, also Verwendung demokratischer Mittel. Sofern es Antworten gibt sind sie oft fehlerhaft, andersrum würde man es fakenews nennen. Aber was kann die politische Motivation sein? Populär sind die Massnahmen ja auch nicht. Aus meiner Sicht wäre die Etablierung einer politisch unabhängigen Berater- Gruppe mit halbjährlich wechselnden Mitgliedern hilfreich. Und ein Narrativwechsel von Geimpft-Ungeimpft zu Hoch-Risiko- / GeringRisiko-Gruppe, sowie von nur Impfen zu Prävention, Behandlung und Impfen. Der derzeitige Druck in AT und DE ist grauenvoll,mir geht es wie dem jungen Mann - daher würde mich interessieren wie Sie zum Novavax Impfstoff stehen, der evtl ein Ausweg ist und in den nächsten Tagen zugelassen werden soll. Danke für die gute Info hier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich teile Ihre Meinung und auch Ihre Erfahrungen in Bezug auf die Antworten, die man von Politikern und Behörden bekommt. Oft sind es Antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden. So als gäbe es ein Antwortschreiben, das allen Fragestellern zugestellt wird - egal was die Frage war.
      Zu Novavax ist jetzt im British Medical Journal ein längerer recht skeptischer Artikel erschienen. https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2965

      Bleiben Sie möglichst gelassen. In den kommenden Wochen wird bezüglich Impfungen noch einiges an wissenschaftlichen Fakten ans Tageslicht kommen, was die Umsetzung einer Impfpflicht unwahrscheinlich macht.

      Löschen
  5. Karl Lauterbach hat das hier im Beitrag gestellte Rätsel selbst gelöst.
    Es geht genau in die Richtung, die wir hier auch vermutet haben: Die 2G Regel erfüllen künftig nur Personen, die auch den Booster in ihrem Impfpass vorweisen können. "Die Impfung ist nur abgeschlossen, wenn man dreimal geimpft wurde", sagte der neue Gesundheitsminister heute in einem ZDF-Interview.
    Als Grund für diese Regelung nennt Lauterbach nun aber nicht mehr den rapide abfallenden Schutz vor Infektion und Krankheit - so wie im Maischberger-Talk, sondern - erraten - die Gefährdung durch die Omikron Variante.

    Das scheint auch das aktuelle Narrativ des Monats zu werden: Omikron ist so hinterhältig, dass auch die beste Impfung keine Chance hat - und dringend geboostert werden muss.

    Bereits in wenigen Monaten soll es dann den maß-geschneiderten Omikron-Booster geben. Moderna und Pfizer haben bereits angekündigt, dass sie daran "unter Hochdruck" arbeiten.
    Das wäre dann die vierte dringend notwendige Impfdosis.

    AntwortenLöschen
  6. Die Lösung einer so komplexen Verwirrung kann ich nur im Zusammenhang mit seiner Ex sehen, die ihm intellektuell und charakterlich um Häuser überlegen war. Seitdem lebt er in Rache.

    AntwortenLöschen