Freitag, 26. November 2021

Numbers #06 - Das "Intensiv-Chaos"

 "Das Teufelsvirus hat wieder zugeschlagen in Deutschland und mit kräftiger Mithilfe der Ungeimpften unsere Intensivstationen überfüllt." So ähnlich tönt derzeit das gültige Narrativ aus allen Medien. Um die unerwartet starke Covid-Welle zu brechen, müsse deshalb die heroische tatkräftige Politik wieder mal den Erzieher spielen und uns - zu unser aller Schutz - wahrscheinlich bald in den Lockdown schicken.

Dass diese Schmierentragödie nun schon zum vierten Mal demselben tristen Höhepunkt entgegensteuert, hat in Wahrheit jedoch ganz andere Gründe. Etwa die schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege - die schon lange vor der Pandemie bekannt waren - nun aber durch Mobbing gegenüber Ungeimpften und Genesenen, die den anschließenden Booster verweigerten, noch gewaltig eskaliert sind. Politiker und Klinik-Manager, die gegenüber den "unmündigen Gesundheitsberuflern" gerne den Rohrstock auspacken, trieben viele in die Kündigung. Tausende Intensivbetten mussten daraufhin abgebaut werden, weil die Pflegefachkräfte fehlen. 

Numbers #06 holt diese und andere Auslöser für das aktuelle ‚Intensiv-Chaos‘ vor den Vorhang. 


Das Format "Numbers" gestalte ich zusammen mit dem Graphiker David Gehring für die Berliner Firma "OVALmedia". Hier geht es zum Telegram-Kanal von OVALmedia. 

10 Kommentare:

  1. Das Ergebnis eurer Recherche ist erschreckend und unglaublich. Mich würde interessieren wie die Lage auf den Intensivstationen in Österreich aussieht. Ich will einfach nicht wahrhaben, dass Ärzte und Pfleger vor der Kamera die Unwahrheit sagen würden.
    Es ist alles so frustrierend, wenn man die unterschiedliche Berichterstattung verfolgt. Es gibt ja auf beiden Seiten Experten, ich meine studierte, akademisch ausgebildete, nicht selbsternannte. Da kann ich einfach nicht glauben, dass nur eine Sichtweise gültig ist, dass die einen bezahlt werden, um zu lügen und die anderen, die nicht im Fernsehen zu Wort kommen, haben alle Recht.
    Aber trotzdem Danke für deine unermüdliche Arbeit! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke nicht, dass Ärzte und Pfleger lügen. Auf den Covid-Stationen ist Hochbetrieb. Wir haben einen seit Jahren bestehenden Pflegenotstand, der in der Covid-Zeit nochmal eskaliert ist. Viele Stationen mussten geschlossen werden. Im Beruf herrscht zunehmender Stress und eine hohe Frustration. Auch bedingt durch die belastenden Hygiene-Vorschriften - und den psychischen Druck auf Kollegen, die nicht geimpft sind - bzw. nicht einsehen, dass sie sich nach einer Genesung nochmal zusätzlich impfen lassen sollen.
      In Österreich sieht es nicht viel anders auch als in Deutschland.
      Selbstherrliches Machtdenken in Gesundheitspolitik und Klinik-Management ging davon aus, dass der Personalmangel durch die Abwerbung von Pflegekräften aus Osteuropa dauerhaft lösbar wäre. Auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen wurde weniger Wert gelegt.

      Löschen
    2. Ich kenne das Phänomen von meinen Unternehmer-Kollegen: Alle haben dauernd "Stress", und keiner hat Zeit. Kommst du aber mal wo vorbei, kann man schon stundenlang sitzen und tratschen. Würdest du denen jetzt eine Zusatzaufgabe geben, analog zur besonderen Behandlung von als "Covid"-gebrandeten Patienten, dann würden sie bald davon überzeugt sein, daß der Stress so groß ist, wie noch nie. Ich weise dabei auch darauf hin, daß laut offizieller Statistik in Österreich im Schnitt 10 % weniger Patienten in den Krankenhäusern gelegen sind. http://www.kaz.bmg.gv.at/fileadmin/user_upload/Aufenthalte/2_G_Aufenthalte.pdf

      Löschen
  2. Herr Ehgartner,
    Wieso können Sie noch so optimistisch sein? Und daran glauben, dass alles "gut" ausgeht. Davon würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Worauf beziehen Sie sich mit dieser Frage?

      Löschen
    2. In irgendeinem Kommentar von Ihnen las ich, dass Sie davon ausgehen, dass der Verlauf der jetzigen Entwicklung (politisch/gesundheitspolitisch) irgendwann kippen wird und dass Sie an den Sieg der Vernunft glauben. Mir fällt es gerade sehr sehr schwer, daran zu glauben. Obwohl ich es natürlich gerne glauben würde...

      Löschen
  3. Bitte endlich die Frage beantworten warum Impfen plus homöopatische Behandlung der unwahrscheinlichen Impfschäden nicht die Vorzugslösung ist! Best of both worlds so zu sagen!

    AntwortenLöschen
  4. Nun auch Impfpflicht in Dtld.. Ich könnte heulen...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Herr Ehgartner,
    was halten Sie von den sog. Totimpfstoffen gegen Corona, beispielsweise Valneva mit den Wirkverstärkern CpG 1018 und Aluminiumhydroxid (noch nicht zugelassen). Wenn ich gezwungen werde, würde ich gern die beste der schlechten Varianten nehmen.
    Hat man eigentlich einen größeren Schutz vor ADE durch Impfung wenn man vor der Imofung schon in Kontakt mit dem Coronavirus war?
    Herzliche Grüße und vielen Dank für ihre Arbeit!

    AntwortenLöschen
  6. Aluminium einfach nach der Impfung mit Curcumin ausleiten.

    AntwortenLöschen