Donnerstag, 11. November 2021

Numbers #05: Der PCR-Test als Brandbeschleuniger

 Von Beginn stand bei Covid Emotion im Vordergrund. Angst und Drama bestimmten - im steten Abgleich mit Spin Doctoren und Meinungs-Umfragen - die politische Vorgangsweise. Wissenschaft geriet ins Abseits und kämpfte sich von hinten wieder rein ins Geschehen: als Dienstleister, der liefert, was bestellt wurde.

Finstere Zeiten. Und am Anfang stand - als Brandbeschleuniger - Drostens PCR-Test.



Das Format Numbers gestalte ich gemeinsam mit dem Berliner Grafiker David Gehring für OVALmedia

10 Kommentare:

  1. Mir kommt vor, als gibt es eine Art Skepsis gegenüber Impfungen und Tests auf dieser Seite. Warum eigentlich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es Skepsis gibt, so werden dafür im jeweiligen Artikel die Gründe genannt.

      Löschen
  2. jetzt hat der Staat mit mir einen Geimpften mehr, dafür einen Wähler weniger... das traurige ist, dass die Impfgegner als Sündenböcke dargestellt werden (die viel kritisierte Spaltung der Gesellschaft in den USA ist also auch bei uns angekommen) und eine sachliche Diskussion verunmöglicht wurde. Keiner möchte die Ängste des anderen verstehen (Angst vor der Impfung oder Angst vor Corona - beides verständlich!). Es ist aber auch klar, dass es mit dem gegenwärtigen Schulsystem nicht möglich ist, Mitbürger zu kritische Bürgern zu erziehen.
    Die Politik hat es in meinen Augen ordentlich vergeigt!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mich jetzt auch impfen lassen! Besser jetzt als im Februar wo sowieso jeder muss und man sich dann lange anstellen muss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemand muss. Es ist eine Drohung. Damit man zur Nadel rennt. Klappt bei einigen,aber nicht bei allen. Der Widerstand wächst und in einigen Wochen wird es sich drehen.

      Löschen
    2. Ich hoffe so sehr, dass Sie recht haben!
      Übrigens, in Frankreich (wo es eine der höchsten Impfquoten in Europa gibt!) schnellt die Inzidenz auch in die Höhe (noch nicht so sehr bei der Reha-Belegung). Die Schuldigen sind aber weniger die Impfverweigerer (es gibt ja kaum noch welche) sondern die Booster-Trödler. Hauptsache man hat einen Schuldigen!
      Noch etwas zum Thema Impfen und zusätzlich zu Herrn Ehgartners Film: https://www.vaccinssansaluminium.org/deutsch/

      Löschen
  4. Ich geb auf und hab die Kohle auch nicht um die Strafe zu zahlen. Werde mich impfen lassen, damit ich endlich meine Ruhe hab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, aber verständlich. Ich wünsche Ihnen nur das Beste.Ich befürchte aber, dass die Ruhe nicht von Dauer sein wird.Bis so ein Bussgeldbescheid wirklich kommen könnte vergehen noch mindestens 4 Monate. Bis dahin dreht der Wind......

      Löschen
  5. Habe von bekannten aus dem Innenministerium gehört, dass es da kein Pardon gibt und sofort hart durchgegriffen wird.

    AntwortenLöschen