Mittwoch, 10. November 2021

Immunologische Schubumkehr

Weite Teile Europas befinden sich in einer neuen Covid-Welle. Die Impfkampagnen brachten kaum Besserung im Vergleich zum Vorjahr. Für Regierung und Medien stehen die Schuldigen längst fest: Ungeimpfte und Genesene, deren positiver PCR-Test älter als sechs Monate ist. Sie werden nun vielfach vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Wissenschaftlich betrachtet ist das nicht nachvollziehbar, die Spaltung der Gesellschaft erscheint absurd. Die Daten zeigen: Genesene sind offenbar besser geschützt als Geimpfte. Ein Nutzen der Impfung wird derweil immer fraglicher – in Großbritannien haben Geimpfte ein teils mehr als doppelt so hohes Infektionsrisiko wie Ungeimpfte.



Meinen Artikel zur Absurdität der aktuellen Situation findet Ihr auf der Seite des Multipolar-Magazin



10 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel. Ich kann es mir (noch) leisten, nicht geimpft zu sein und bin somit vom Großteil des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen. Das ist eine Entscheidung, zu der ich stehe und akzeptiere daher die Unannehmlichkeiten. Was allerdings zunehmend unerträglich wird, sind die täglichen Anfeindungen in Familie und vor allem am Arbeitsplatz.
    Herr Ehgartner, was kann ich jemandem entgegenhalten, der mir die aktuelle Intensivbetten-Knappheit (und dass die Situation in den Spitälern immer schwieriger wird, möchte ich nicht bestreiten) vorhält und die Impfung als einzige Lösung sieht. Die Argumentation, dass mein Risiko als gesunder Mitt-40er, bei einer Infektion ins KH zu müssen irgendwo bei 0,5 Prozent liegt, scheint beim Großteil meiner Mitbürger nicht verstanden zu werden. Ich denke ernsthaft darüber nach, mich entgegen aller Überzeugungen impfen zu lassen…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geimpften sind wütend und sie nehmen dankbar die einfachste Antwort für das komplexe Problem wahr. Wie es H. Ehgartner beschreibt. Die Unbehandelten sind an allem Schuld,in allen Ländern dieser Welt. Auch in denen mit noch höheren Impfquoten ( Dänemark, Island,Irland,Seychellen etc.).Ein Blick nach Schweden oder noch besser nach Indien ist sehr aufschlussreich. Dort z.Zt. Inzidenz unter 6 und auch nur geringe Todeszahlen bei einer Impfquote von unter 30%.Bitte bleiben sie standhaft und bei ihrer Überzeugung.Ich verstehe, dass der Druck immens ist.Aber die Massnahmen werden immer absurder und haben nichts mehr mit Wissenschaft oder Vernunft zu tun.Alle Versprechen werden in immer kürzeren Abständen gebrochen (kein Lockdown,nach Impfangebot für alle enden die Maßnahmen, vulnerable Gruppen schützen,Schutz vor Infektion als Aussage von Impfentwickler,usw.usf.).Impfnebenwirkungen werden in grossem Ausmaß verleugnet......ich fühle mit ihnen.

      Löschen
    2. Ich meinte, sie nehmen die einfachste Antwort an....

      Löschen
  2. Dazu würde ich bei der aktuellen Situation auch dringend raten.

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Herr Ehgartner! Zur EMA: bis 30.9. wurden dort wöchentlich oder zweiwöchentlich die Zahlen der geimpften Dosen pro Impfstoff und die dazu gemeldeten schweren Nebenwirkungen veröffentlicht, seitdem finde ich dort kein update mehr...wissen Sie woran das liegt und wohin man sich für aktuelle Zahlen wenden kann? (bisher: https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/vaccines-covid-19/safety-covid-19-vaccines)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ergänzung: heute sind die Zahlen veröffentlicht worden...

      Löschen
  4. Vielen Dank für diese gelungene Zusammenfassung. Man werfe mal den Blick nach Afrika:

    https://pbs.twimg.com/media/FDwsMJQXIAkafP_?format=jpg&name=small

    Wenig ''Fälle'', geringste ''Impf''-Quote aller Kontinente und keine Bevölkerung, die gesundheitlich an all den Voraussetzungen leidet, die nicht nur in Europa für all die Probleme sorgen, die überwiegend SARS-CoV-2 in die nicht vorhandenen Schuhe geschoben werden. Afrika hat fürwahr ganz andere Probleme. Genau wie all jene modernen Populationen, die lange vor Corona den Grundstock dafür legten, dass immer mehr ''Fälle'' offenbar werden, gegen die keine Spritze der Welt wirklich und langfristig hilft.

    AntwortenLöschen
  5. Ebenfalls danke für den Bericht!
    Aber meine Fragen wären:
    1. Warum nehmen die Politiker und Medien diese Informationen nicht zur Kenntnis bzw. diskutieren sie nicht?
    Warum greift kein Gericht ein?
    2. Was kann man konkret gegen die Maßnahmen tun?!?!
    Meine Kinder können nicht schwimmen lernen, weil ich nicht ins Schwimmbad darf. Nun muss ich auch noch befürchten, dass ich bald nicht mehr einkaufen kann, weil die Discounter ihre Läden nur noch für 2G öffnen könnten. Die Frage ist, was lässt sich denn da TUN?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stelle mir dieselben Fragen und finde keine schlüssigen Antworten - außer Sie suchen auf Konspiratisten-Seiten (z.B. um die Weltbevölkerung zu dizimieren...). Das ist aber weder glaubwürdig noch nachvollziehbar...

      Löschen