Bert Ehgartner live

Dienstag, 22. Januar 2019

"Eingeimpft" und abgewertet

In Deutschland wurde noch selten ein Film so bösartig verrissen wie "Eingeimpft" von David Sieveking. Rechtzeitig zur Premiere ist die Negativ-Kampagne nun auch in Österreich angelaufen. Dabei ist der Film durchaus interessant. Er zeigt in humorvollen und berührenden Szenen die Bemühungen der Eltern um die Auswahl der richtigen Impfungen für ihre Kinder. Ab Freitag läuft der Film in den Kinos. Er ist - trotz aller Abwertung in den Medien - einen Besuch wert.


Der Berliner Filmemacher David Sieveking recherchiert zu Impfungen
Montag dieser Woche brachte das Mittagsjournal einen erschreckend einseitigen Beitrag von Marlene Nowotny, der später auch in der Rubrik Science auf orf.at gepostet wurde. Einseitig auch deshalb, weil nur eine einzige Meinung eingeholt wurde - und zwar jene der Tropenmedizinerin und Impf-Lobbyistin Ursula Wiedermann-Schmidt.
Nowotnys Beitrag trug den Titel "Argumente gegen Impfskepsis". Welche Argumente darin präsentiert wurden, darauf möchte ich hier noch einmal näher eingehen.


Unspezifische Effekt von Impfungen

Das erste Argument bezieht sich auf die wissenschaftliche Arbeit des Bandim Health Projects, das vor 40 Jahren vom dänischen Anthropologen und Mediziner Peter Aaby in Guinea-Bissau in Westafrika gegründet wurde. Aaby und sein Team haben seither hunderte Fachartikel in erstklassigen Journalen veröffentlicht.
Die Auswirkungen von Impfungen waren schon von Beginn an ein Forschungs-Schwerpunkt des Gesundheits-Projektes. Mittlerweile sind rund eine halbe Million Menschen in Langzeit-Studien eingeschlossen worden. Jene, die gegen Ende der 70er Jahre registriert wurden, sind heute bereits Großeltern. Rund 150 Mitarbeiter besuchen regelmäßig die Haushalte, kontrollieren die Impfpässe, wiegen und messen die Kinder, registrieren Schwangerschaften und Todesfälle. Bis heute gibt es kein wissenschaftliches Zentrum, das über so lange Zeit auf so hohem Niveau die Lebensumstände in einem Hochrisikoland erforscht hat.


Sieveking auf Spurensuche im Bandim Health Project in Westafrika 
In den letzten 20 Jahren begründeten Aaby und Co. die wissenschaftliche Basis für ein Phänomen, das derzeit weltweit auf Konferenzen heiß diskutiert wird: die "unspezifischen Effekte" von Impfungen. Damit ist gemeint, dass Impfungen nicht bloß eine einzige spezifische Aufgabe im Immunsystem erfüllen – dass also z.B. die Masernimpfung gegen Masern schützt und sonst keine Spuren hinterlässt. "Tatsächlich machen Impfungen wesentlich mehr, wenn sie eine Immunreaktion auslösen", erklärt dazu Peter Aaby. "Nach Jahren der Forschung bin ich mir heute sicher, dass die unspezifischen Effekte der Impfungen wichtiger und bedeutsamer sind, als der spezifische Grund, aus dem die Impfungen eigentlich gegeben werden."
(Wer sich für dieses Thema näher interessiert sei auf einen Vortrag verwiesen, den die derzeitige Leiterin des Bandim-Health-Projektes, Christine Stabell Benn kürzlich dazu gehalten hat. Ausgewählte wichtige Studien zu den unspezifischen Effekten von Impfungen finden sich hier. )

In diesen Studien ergaben sich zwei starke und einheitliche Trends:

  • Lebendimpfungen (z.B. Masern, BCG, Polio Schluckimpfung) haben überwiegend positive Auswirkungen auf die Abwehrkräfte der Kinder und tragen dazu bei, dass die Kinder ein geringeres Risiko haben an Malaria, Lungenentzündung oder Durchfall-Erkrankungen zu sterben. 
  • Totimpfungen mit inaktivierten Wirkstoffen (z.B. Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten) haben negative Effekte auf die Abwehrkräfte. Sie erhöhen das Sterberisiko der Kinder - besonders jenes der Mädchen - um ein Vielfaches.

Während der erste Teil dieser Resultate international mehrfach bestätigt wurde und mittlerweile als etabliert gilt, ist der zweite Teil hoch umstritten. Wie sollte eine Impfung, die von WHO und internationalen Impfexperten empfohlen wurde, negative Auswirkungen haben können? Das ist - aus Sicht der internationalen Impf-Behörden - schwer möglich. Und so hat die WHO Studien finanziert, die andere, wesentlich günstigere Resultate erbrachten.
Peter Aaby und seine Mitarbeiter haben diese Studien vielfach zerpflückt und die schweren Fehler erklärt, die von der WHO gemacht worden sind. Unter anderem wurden beispielsweise verstorbene Babys, deren Impfpass nicht mehr auffindbar war, im Nachhinein als "ungeimpft" deklariert. (Nähere Information dazu in meinem aktuellen Buch "Gute Impfung - Schlechte Impfung".)


Wiedermann-Schmidt erklärt wie es wirklich ist

Im ORF-Beitrag heißt es, dass Aabys Thesen wissenschaftlich nicht haltbar seien. Zur Begründung sagt Ursula Wiedermann-Schmidt, dass die WHO ganz andere Resultate raus gebracht hat…

…wo man dann auch die richtigen Kontrollgruppen mit einbezogen hat - denn in der ersten Studie wurden keine ungeimpften Kinder angeschaut und man hat dann gesehen, dass im selben Alter wie die geimpften Kinder ebenso dieselben Sterberaten auftreten können und dass das gar nichts mit der Impfung zu tun hat

Mit diesem Argument wird also erklärt, warum Aabys Resultate "wissenschaftlich nicht haltbar" sind. Ich habe diese Passage aus dem Radio-Beitrag wortwörtlich abgeschrieben und den Text mehrfach gelesen, ob das irgend einen Sinn ergibt. Leider kam ich nicht, dahinter, was die Expertin damit konkret aussagen möchte. Verstanden habe ich nur, dass sie selbst offenbar Aabys Arbeiten nicht verstanden hat - oder diese gar nicht kennt.

Bezeichnender Weise gibt es auch keine Quellen zu dieser Aussage. Man weiß nicht, worauf sich Wiedermann-Schmidt überhaupt bezieht.


Wie viel Aluminium kriegt ein Baby ab?

Mindestens ebenso eigenartig ist das zweite Argument, das geliefert wird. Marlene Nowotny behauptet in ihrem Beitrag, dass in Sievekings Dokumentarfilm Skepsis gegen den Zusatz von Aluminium-Verbindungen in Impfstoffen geschürt werde. Das sei jedoch irreführend, erklärt Expertin Wiedermann-Schmidt, denn Aluminium sei ohnehin überall und…

…ein Baby hat allein durch die Ernährung Kontakt damit und der ist ungefähr 35 mal so hoch als durch die Gesamtanzahl an Impfungen passieren kann

Soweit die Behauptung von Österreichs oberster Impfexpertin.

Dann rechnen wir hier mal kurz nach.
Für Babys sind im österreichischen Impfkalender während der ersten sechs Lebensmonate sieben Aluminium-haltige Impfungen empfohlen. (2 mal 6-fach Impfung, 2 mal Pneumokokken, 3 mal Meningokokken B)
Nehmen wir an, das Baby wird während dieser Zeit gestillt, so bekommt es als Nahrung vorwiegend Muttermilch. Der Gehalt von Aluminium in Muttermilch liegt laut deutschem Bundesinstitut für Risikobewertung bei rund 0,01 Milligramm pro Liter. Wenn Aluminium in Nahrung enthalten ist, so werden - nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft – davon 0,1 bis höchstens 1 Prozent im Körper aufgenommen. Der Rest wird – über den auf Giftstoffe gut eingestellten Magen-Darm-Trakt –durchgeschleust und geht schnurstracks wieder in die Windel. Damit hätte das Baby demnach eine Aluminiumlast von 0,0001 Milligramm pro Liter Milch zu verkraften.

Bekommt das Baby alle sieben empfohlenen Impfungen, so werden damit - je nach den verwendeten Impfstoffen - bis zu 4,16 Milligramm Aluminium tief in die Oberschenkel-Muskel injiziert. Da bei Impfungen der Magen-Darm-Trakt umgangen wird, werden zunächst mal 100 Prozent der Gesamtmenge im Organismus behalten. Niemand kann sagen, was das Aluminium im Organismus macht - und wie es sich konkret verteilt. Und niemand kann sagen, ob es Monate oder Jahre dauert, bis dieses Aluminium ausgeschieden wird. Das ist nämlich schlicht und einfach nicht untersucht.

Doch bleiben wir bei Wiedermann-Schmidts Vergleich: Sie sagt, dass der Kontakt über die Ernährung "35 mal so hoch ist als das über Impfungen passieren kann".
Ich weiß ja nicht, womit sich die Babys in Wiedermanns Vergleich ernähren. Aber wenn es Muttermilch ist, geraten wir ins Absurde. Damit ein Baby über Muttermilch so viel Aluminium aufnimmt, wie über die Impfungen, müsste es 41.600 Liter Muttermilch trinken, das wären 227 Liter pro Tag.
Und das müsste man - laut Expertise von Wiedermann-Schmidt - dann noch mit 35 multiplizieren.

Offenbar verwendet Österreichs oberste Impfexpertin vollständig andere Basisdaten für ihre Rechnung. Doch woher sie diese hat und auf welcher wissenschaftlichen Grundlage diese erhoben wurden, erfahren wir wieder nicht. Es gibt dafür keine Quelle.

Ursula Wiedermann-Schmidt (im Zentrum) mit ihren Mitarbeitern der Universität Wien

Ebenfalls nicht erwähnt werden die finanziellen Interessenskonflikte von Ursula Wiedermann-Schmidt, die im Zuge Ihrer universitären Arbeit am Institut für Tropenmedizin und Spezifische Prophylaxe mit mehreren Herstellerkonzernen von Impfstoffen kooperiert. Nebenher ist sie Vorsitzende des Österreichischen Impfgremiums sowie Präsidentin der österreichischen Gesellschaft für Vakzinologie. Außerdem betreibt sie zusammen mit Herwig Kollaritsch, ihrem Vorgänger an der Universität, das Zentrum für Reisemedizin, wo man sich u.a. mit Impfungen für Fernreisen eindecken kann.
Dass eine Impf-Lobbyistin wie Wiedermann-Schmidt als oberste Beraterin des Gesundheitsministerium fungiert, hat sicherlich auch mit dazu beigetragen, dass Österreich mittlerweile das dichteste Impfprogramm Europas hat.
Dies dürfte ganz im Sinne der WHO sein, die gerade das Impfgegnertum zur globalen Bedrohung erklärt hat.

Was mir persönlich extrem aufstößt, ist der Rufmord an einer dänischen Wissenschaftler-Gruppe und die substanzlose Vorverurteilung eines Filmemachers, der sich sehr wohl bemüht hat, umfassend - und in jede Richtung - zu recherchieren.
Wenn es um Impfungen geht, ist gebückte Haltung und unterstes Niveau offenbar oberste Journalistenpflicht.

Filmstart von "eingeimpft" ist am 25. Januar. Die bisher fixierten Vorstellungen kann man hier nachlesen.

8 Kommentare:

  1. Wir brauchen eine oeffentliche vorurteilsfreie Diskussion ueber alle Impfstoffe (Nebenwirkungen, Langzeitwirkungen auf die Gesundheit, Effektivitaet etc.). Die oeffentlichen Medien Fernsehen, Zeitungen sind leider nicht dazu in der Lage, werden von der Pharmazeutischen Industrie beeinflusst. Politiker, sogenannte Gesundheitsexperten und die pharmazeutische Industrie versuchen in allen Laendern alle Impfungen zur Pflicht zu machen. Das ist ein Angriff auf unsere Freiheit und Gesundheit.

    Es kommen immer mehr Impfungen auf den Markt, die gar keinen Sinn machen. Ein gutes Beispiel ist die HPV Impfung (Gardasil, Cervarix). Es gibt keine Studie, die zeigt, dass die HPV Impfung vor Krebs schuetzt, und sie ist wohl die Impfung mit den meisten Nebenwirkungen.
    Es gibt jetzt schon eine Zunahme des Gebaermutterhalskrebses in der Altersgruppe der HPV Geimpften. In aelteren Frauen ist die Krebsrate ruecklaeufig. Verursacht die HPV Impfung Krebs?


    http://docteur.nicoledelepine.fr/paradoxical-effect-of-anti-hpv-vaccine-gardasil-on-cervical-cancer-rate/

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    1. Die Pharmazeutische Industrie verdient an Medikamenten 33 mal mehr, als an Impfstoffen. Und da sind die ganzen Diagnostika, die ja auch bei Gesunden eingesetzt werden noch nicht einmal mit eingerechnet.
      Die Pharmaindustrie ist absolut gegen Impfungen, weil sie an den Krankheiten sehr, sehr viel mehr verdienen und nichts bringt mehr Geld in deren Kassen, als eine schöne kleine -und sei es lokal begrenzte- Epidemie.
      Die Pharmaleute trauen sich halt nur nicht zu sagen, dass sie gegen Impfungen sind.
      PS: Der Faktor 33 kann in den Veröffentlichten Abrechnungen der GKV in Deutschland (für das Jahr 2017) kontrolliert werden.

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    2. Impfungen sind ein kleines, aber durchaus lukratives Element im gesamten Pharmazeutischen Markt. Den Umsatz der Impfungen gegen ALLE Medikamente aufzurechnen ist nichtssagend.
      Dass die Pharmaleute GEGEN Impfungen sind, weil sie deahlb nichts mehr an den Krankheiten verdienen ist reichlich naiv. Womit würde denn die Pharma z.B. bei Masern groß verdienen? Da gibts wenig Meds zu verkaufen. Und die paar Antibiotika wg. Folge-Infekten z.B. Mittelohrentzündung - die sind nicht teuer.
      Wenn es hingegen stimmt, dass manche Impfungen Autoimmunkrankheiten auslösen, so wäre der Effekt genau umgekeht: Denn diese Meds zählen derzeit zu den absoluten Umsatzbringern und Megasellern.

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  2. Eine offene wissenschaftliche kontroverse Diskussion bei unseren einseitigen deutschen Medien vermisse ich auch sehr.

    Ich denke Impfungen schaden in erster Linie unserem Immunsystem und versetzen den Körper in ein Notzustand. Dieser Notzustand kann helfen, wenn man in miserablen Verhältnissen lebt (Wasser,Nahrung,Hygiene). Aber für zivilisierte Länder sind Impfungen nur schädlich.

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    1. Hallo Unknown, du hast wohl recht, Impfungen schwaechen unser Immunsystem. Die Keuchhustenimpfung ist ein gutes Beispiel.
      In dieser Schule (Artikel ist leider in Englisch) erkrankten die Geimpften an Keuchhusten, waehrend die Ungeimpften gesund blieben.

      https://prepforthat.com/la-whooping-cough-outbreak-linked-to-30-vaccinated-teens/

      Of the teens currently diagnosed, 30 of them are said to attend Harvard-Westlake where tuition averages $40,000 annually. Of those 30 teens, all were vaccinated, according to officials. Only 18 kids opted out of the pertussis vaccination, none of which are sick.

      Die medizinischen Literatur gibt eine Erklaerung dafuer. Das Immunsystem lernt etwas Falsches und so sind die Geimpften wohl ihr ganzes Leben lang anfaelliger an Keuchhusten zu erkranken als die Ungeimpften.

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/30793754/
      The 112-Year Odyssey of Pertussis and Pertussis Vaccines-Mistakes Made and Implications for the Future.

      Because of linked-epitope suppression, all children who were primed by DTaP vaccines will be more susceptible to pertussis throughout their lifetimes, and there is no easy way to decrease this increased lifetime susceptibility.

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  3. https://www.vaccineseurope.eu/we-wont-rest/the-pledge-wall/
    Read about the pledges the vaccine industry experts have made...

    Die Pharmazeutische Industrie will uns immer mehr Impfungen verabreichen, von der Wiege bis zum Grabe. Und wenn wir das nicht wollen, dann beeinflusst die Pharmazeutische Industrie den Gesetzgeber und macht die Impfungen Pflicht. Auch wer keine Kinder hat, sollte sich mit diesem Thema auseinandersetzten, da die Zielgruppe vieler neuen Impfungen die Erwachsenen sind. Da die Impfungen oft nicht oder nur fuer eine kurze Zeit wirken, sollen auch die Erwachsenen immer wieder Booster bekommen. Wenn wir uns nicht dagegen wehren, dann verlieren wir das Recht zu entscheiden, welche medizinische Behandlung wir wollen und welche wir ablehnen. Es geht dabei um sehr viel Geld. Die pharmazeutische Industrie verdient an der Impfung und den Schaeden, die die Impfung verursacht, da Leute mit Autoimmunerkrankungen etc. lebenslang Medikamente benoetigen.

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  4. Die offene wissenschaftliche Diskussion wirst Du auf Deutsch oder in Deutschland auch gar nicht finden, nicht weil sie unterdrückt wird mit Einseitigkeit, sei sie nur gefühlt oder wirklich, sondern weil sie einfach nicht auf Deutsch geführt wird. Forschung ist international und die Ergebnisse dieser internationalen Forschung, kommen sie aus Russland, Israel, Deutschland, Schweden, Japan oder den USA werden immer englisch veröffentlicht. Und deswegen finden alle schriftlichen und mündlichen wissenschaftlichen Diskussionen, die wirklich von Belang sind, auf englisch in englischsprachigen Fachzeitschriften statt. Das ist in allen naturwissenschaftlichen Fächern so.
    In der Medizin sind dabei die beiden ältesten und wirklich seriösesten Fachzeitschriften der Welt das New England Journal of Medicine aus den USA und The Lancet aus England.
    Da ich mein ganzes Berufsleben damit gearbeitet habe, habe ich bei www.nejm.org mal eine kleine Kostprobe gezogen.

    https://www.nejm.org/search?q=Vaccination+measles&asug=

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  5. Die Dame bezieht ihre Aussage zur Alumenge in Impfdosen ist mit der Alumenge in der Nahrung vergleichbar wohl aus dem Aluminiumartikel des Paulehrlich Institutd entnommen. https://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/impfungen-impfstoffe/faq-antworten-impfkritische-fragen/impfung-aluminium/sicherheitsbewertung-aluminium-in-impfstoffen.html;jsessionid=6206B35ADCA874E68D0143828EC6AB53.1_cid329?nn=3252528#doc6954868bodyText1
    dort steht, dass alle Impfungen einen dauerhaften Alueintrag analog der Nahrung bewirken (im Fazit)

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