<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?><?xml-stylesheet href="http://www.blogger.com/styles/atom.css" type="text/css"?><feed xmlns='http://www.w3.org/2005/Atom' xmlns:openSearch='http://a9.com/-/spec/opensearchrss/1.0/' xmlns:georss='http://www.georss.org/georss' xmlns:gd='http://schemas.google.com/g/2005' xmlns:thr='http://purl.org/syndication/thread/1.0'><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494</id><updated>2012-01-28T08:26:38.670+01:00</updated><category term='informierte Entscheidungsfindung'/><category term='Screening'/><category term='Infanrix hexa'/><category term='Hypertonie'/><category term='Kosmetik'/><category term='FSME'/><category term='Leitlinien'/><category term='molecular mimicry'/><category term='Polio'/><category term='Herpes zoster'/><category term='Fieber'/><category term='Insulin'/><category term='Schamanismus'/><category term='Tiermedizin'/><category term='Melanom'/><category term='Video'/><category term='AGES PharmMed'/><category 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type='text'>Pneumokokken-Impfstudie: Sponsor und Studienleiter verurteilt</title><content type='html'>&lt;b&gt;Immer öfter weichen Pharmakonzerne für teure und aufwändige Zulassungsstudien in Länder mit niedrigen Sozialstandards aus. Dort sind die Gesundheitsbehörden mit einfachen Mitteln freundlich zu stimmen, Teilnehmer lassen sich für einen Pappenstiel anwerben - und niemand redet dem Konzern bei der Abwicklung und Aufbereitung seiner Daten drein. Man kann es aber sogar in Entwicklungsländern zu bunt treiben.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-CFtGMJTZdKU/Twh4E0VjsbI/AAAAAAAAA2c/77XT00F6Jcw/s1600/GlaxoSmithKline.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="240" src="http://1.bp.blogspot.com/-CFtGMJTZdKU/Twh4E0VjsbI/AAAAAAAAA2c/77XT00F6Jcw/s400/GlaxoSmithKline.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;GlaxoSmithKline (GSK), einer der weltgrößten Hersteller von Impfstoffen, wird die Strafe wohl aus der Portokasse bezahlen, der Image-Schaden wiegt hingegen schwer: Zu einer Million Pesos (rund 180.000 EUR) verurteilte ein argentinisches Gericht den multinationalen Konzern, sowie zwei Studienleiter, weil bei der Zulassungsstudie des Pneumokokken-Impfstoffes Synflorix Babys geimpft wurden, ohne dass gültige Einverständniserklärungen der Eltern vorlagen. Teilweise, stellte das Gericht fest, waren Unterschriften von Analphabeten eingeholt worden, die keine Ahnung hatten, worum es in der 28 Seiten umfassenden Erklärung eigentlich ging. Minderjährige Mütter wurden mit Drohungen zur Unterschrift genötigt. Manche der Unterschriften auf den Erklärungen stammten von Personen, die mit den Babys weitschichtig oder gar nicht verwandt - jedenfalls aber nicht erziehungsberechtigt - waren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;14 ungeklärte Todesfälle&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In Argentinien hat der Prozess für ein gewaltiges mediales Echo gesorgt, zumal bekannt wurde, dass im Verlauf der Studie 14 Babys gestorben waren. Vermehrt gehen nun Verwandte an die Öffentlichkeit, die von einem arroganten und ignoranten Umgang der Studienleiter mit den Betroffenen berichten und den Verdacht äußern, dass die "experimentellen Impfstoffe" die Todesfälle verursacht haben.&lt;br /&gt;Dieser Verdacht wird von GSK &lt;a href="http://www.pharmalot.com/2012/01/glaxo-is-fined-for-vaccine-trials-in-argentina/"&gt;heftig zurück&lt;/a&gt; gewiesen, eine Konzern-Sprecherin kündigte volle Berufung gegen das Urteil an. Synflorix sei sicher, die Todesfall-Rate unter den rund 14.000 Studienteilnehmern deutlich geringer als in der Normalbevölkerung.&lt;br /&gt;In einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung heißt es, die Sicherheit des Impfstoffs werde durch das Urteil nicht in Frage gestellt. Auch die Nationale Verwaltung für Lebensmittel, Medikamente und Technologie in Argentinien (ANMAT) veröffentlichte am Dienstag eine Erklärung, dass der entwickelte Impfstoff "sicher" sei. ANMAT zufolge hatten "alle 14 verstorbenen Babys nicht den Wirkstoff, sondern ein Placebo erhalten, also ein Scheinmedikament".&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Argentinische Behörden stehen GSK mit Falschmeldung bei&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe zunächst an eine Falschmeldung von &lt;a href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,807111,00.html"&gt;Spiegel online&lt;/a&gt; gedacht, als ich diese Mitteilung las. Tatsächlich fand ich die Aussage von ANMAT aber auch in anderen Quellen bestätigt. Die Mitteilung der argentinischen Behörden, dass alle Todesfälle nicht in der Wirkstoff-Gruppe, sondern in der Placebo-Gruppe aufgetreten sind, wo ein "Scheinmedikament" verabreicht worden sei, belegt, dass die ANMAT-Sprecher entweder keine Ahnung von der Studie hatten, oder absichtlich täuschen wollten.&lt;br /&gt;Dass "alle Todesfälle in der Placebogruppe aufgetreten sind",&amp;nbsp;sollte wohl suggerieren, dass Impfungen stets Todesfälle vermeiden - und jene Babys, die das Pech hatten, in die Scheinmedikamenten-Gruppe gelost zu werden, mit ihrem Leben dafür zahlen mussten.&lt;br /&gt;Das ist aber insofern Schwachsinn, als bei nahezu allen Impfstoff-Studien als Placebos ebenfalls Impfungen verwendet werden.&lt;br /&gt;Im Fall dieser - so genannten &lt;a href="http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00466947" target="_blank"&gt;COMPAS-Studie&lt;/a&gt; (für "Clinical Otitis Media and Pneumonia Study") - sogar eine ganze Menge: Babys in der Synflorix-Gruppe bekamen im Studienzeitraum zehn Einzelimpfungen (darunter vier Mal die zu testende neue Impfung), die Kontrollgruppe erhielt keine Scheinmedikamente, sondern ebenfalls zehn Einzelimpfungen. Die "Placebos" waren eine Dosis der Hepatitis A und drei Injektionen der Hepatitis B Impfung.&lt;br /&gt;Bei so einem Durcheinander an Impfungen ist es kaum noch möglich, die Verursacher einer Nebenwirkung zweifelsfrei zu identifizieren. Für die Pharmakonzerne ist das allerdings eine ideale Ausgangs-Situation für die Zulassung neuer Impfstoffe: je mehr Impfungen in der Placebogruppe, desto sicherer werden etwaige Nebenwirkungen in der Hauptgruppe maskiert und unsichtbar.&lt;br /&gt;Falls die Aussage von ANMAT stimmen sollte, dass alle Todesfälle in der Kontrollgruppe aufgetreten sind, würde das allerdings ein ziemlich schlechtes Licht auf die Sicherheit der dort verwendeten Hepatitis-Impfstoffe werfen. Man kann aber getrost davon ausgehen, dass die ANMAT Aussage falsch ist und ihr einziger Zweck darin lag, GSK beizustehen und den Image-Schaden für den Pneumokokken-Impfstoff Synflorix einzugrenzen.&amp;nbsp;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In welchen Gruppen tatsächlich die Todesfälle aufgetreten sind und was die Ursachen waren, ist derzeit nicht zu eruieren. Hier werden wir wahrscheinlich auf die Publikation der GSK-Studie warten müssen, die für heuer angekündigt wurde. Dass in einer Studie, die von der Hersteller-Firma von Anfang bis zum Ende vollkommen kontrolliert wird, herauskommen würde, dass die Impfungen ursächlich an Nebenwirkungen oder am Tod der Babys beteiligt waren, käme allerdings einem Weltwunder gleich. Denn in derartigen Studien geht es um den Markteintritt eines potenziellen neuen Blockbusters. Und da sorgt schon die Marketing Abteilung des Konzerns dafür, dass nichts mehr schief geht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Heftige Debatten um Pneumokokken-Impfung in Österreich&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Viele Jahre hatte sich Österreich geweigert, den damaligen Pneumokokken-Monopol-Impfstoff Prevenar auf Staatskosten anzukaufen und gratis ins Impfprogramm aufzunehmen. Ich erinnere mich an wüste PR-Kampagnen der Impf-Lobby, in der die damalige Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat quasi als Mörderin denunziert wurde, weil sie sich in den Verhandlungen quer gelegt hatte.&lt;br /&gt;Später erzählte mir ein hoher Beamter von den damaligen heftigen Debatten, in denen sich die Impfexperten gegenseitig an Drohgebärden überboten und sogar aggressiver agierten hatten, als die Angestellten des US-Konzerns. "Man dachte wohl, es genügt, kräftig mit dem Leichentuch zu wacheln und wir zahlen den unverschämt hohen Preis, den die Amerikaner verlangten", sagte mir der damalige Chef-Verhandler von Seiten des Ministeriums. "Es handelte sich um pure Erpressung - und wir spielten nicht mit."&lt;br /&gt;Weil die Impfexperten gar so solidarisch mit den US-Vertretern waren, wurde zudem eine öffentliche Erklärung von den Experten verlangt, dass sie nicht finanziell mitschneiden. Das empfanden die Herren Impfexperten dann als Provokation.&lt;br /&gt;Diese Vorkommnisse sind einige Jahre her, die Minister kamen und gingen - die Vorstöße für die Gratisimpfung gegen Pneumokokken blieben jedoch eine fixe Konstante in der Community der Impfexperten. So musste etwa Herwig Kollartisch vom "Zentrum für Reisemedizin", der sich schon seit Jahrzehnten als eifriger Unterstützer aller möglichen Impfungen ausgezeichnet hat, "&lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/05/was-machen-die-pneumokokken-in-der.html" target="_blank"&gt;fast in Tränen ausbrechen&lt;/a&gt;", wenn er an die ungerechte und hartherzige Praxis im Lande denken musste.&lt;br /&gt;Bei Gesundheitsminister Alois Stöger hatten die Impf-Lobbyisten schließlich Erfolg. Unter dem &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/grunewald-erfreut-uber-stogers.html" target="_blank"&gt;eifrigen Beifall&lt;/a&gt; des Grünen Gesundheitssprechers Kurt Grünewald kündigte der SPÖ-Politiker im Vorjahr an, dass nun auch in Österreich die Gratis-Pneumokokken-Impfung Realität wird.&lt;br /&gt;Ab 1. Februar beginnt die Gratis-Impfaktion auf Kosten der Steuerzahler. Und zwar mit eben jenem experimentellen argentinischen Impfstoff, der mittlerweile unter dem Namen Synflorix in der EU zugelassen worden ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&amp;nbsp;Impfung bewirkt enormen Verdrängungs-Effekt unter Pneumokokken-Typen&amp;nbsp;&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der erste Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff Prevenar kam zur Jahrtausendwende auf den Markt und wurde zu einem Milliarden-Blockbuster für den US-Konzern Wyeth (der daraufhin vom weltgrößten Pharmakonzern Pfizer um eine Rekordsumme aufgekauft wurde). Prevenar sollte gegen die sieben gefährlichsten der mehr als 90 verschiedenen Pneumokokken-Stämme wirken, versprach die Produktwerbung.&lt;br /&gt;Als Folge der breiten Impfkampagnen ergab sich jedoch eine herbe Überraschung: Es kam zu einem gewaltigen, bisher noch nie registrierten Verdrängungs-Effekt. An Stelle einer dauerhaften Reduktion der Krankheitsfälle änderte sich nämlich bloß die Art der Bakterien, die als Verursacher von Gehirn-, Lungen oder Mittelohr-Entzündungen identifiziert wurden.&amp;nbsp;Jene sieben Pneumokokken Stämme, die im Impfstoff enthalten waren, verloren zunehmend an Terrain, die anderen Pneumokokken-Stämme holten hingegen stark auf.&lt;br /&gt;Dies führte - nach einem anfangs recht starken Rückgang invasiver Pneumokokken-Erkrankungen - zu deren massivem Comeback,&amp;nbsp;die sich teilweise sogar &lt;a href="http://med.blogger.de/stories/1051644/" target="_blank"&gt;auf einem höheren Niveau&lt;/a&gt; einpendelte als zu Beginn der weltweiten Impfaktionen.&lt;br /&gt;Als besonderes Problem erwies sich die Ausbreitung des Stammes 19A, der überdurchschnittlich häufig gegen Antibiotika resistent ist. Viele Patienten starben an der Infektion, andere erlebten ein jahrelanges Martyrium mit unzähligen erfolglosen Therapie-Versuchen. &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20823436" target="_blank"&gt;Eine niederländische Studie&lt;/a&gt; ergab, dass geimpfte Kinder ein nahezu doppelt so hohes Risiko haben, dass ihre Nasen-Schleimhäute vom Serotyp 19A besiedelt werden, als Kinder einer ungeimpften Kontrollgruppe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Hochrüstung am Pneumokokken-Markt&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der schleichende Austausch bei den Pneumokokken-Typen war auch in Ländern spürbar, in denen nur wenige Kinder geimpft wurden. Beispielsweise in Österreich, wo die Pneumokokken-Impfung bisher nur für Risikokinder gratis war. Einen Überblick dazu bietet der kürzlich veröffentlichte &lt;a href="http://www.bmg.gv.at/cms/home/attachments/5/1/6/CH1305/CMS1315917881591/jb_pneumokokken_2010.pdf"&gt;Bericht der Nationalen Referenzzentrale&lt;/a&gt; für das Jahr 2010: Trotz schlechter Impfrate sank der Anteil der von der alten 7-valenten Prevenar-Impfung abgedeckten Serotypen von 46 Prozent im Jahr 2005 auf nur noch 29 Prozent im Jahr 2010.&lt;br /&gt;Mit dem, nun vom Gesundheitsministerium angeschafften Impfstoff Synflorix von GSK wird ein wenig aufgerüstet und der Schutz von 7 auf 10 Serotypen erweitert. Damit werden - zum derzeitigen Stand - 41 Prozent der von Pneumokokken insgesamt verursachten Krankheiten abgedeckt. Das heißt aber gleichzeitig, dass der vom Ministerium demnächst angebotene Gratis-Impfstoff gegen 59 Prozent&amp;nbsp;der in Österreich grassierenden Pneumokokken-Infektionen keinen Schutz bietet. Ein Anteil, der sich - nach den Erfahrungen mit Prevenar - über die Jahre zweifellos noch deutlich erhöhen wird. Und somit rüsten die Impfstoff-Konzerne immer weiter auf und versuchen Varianten auf den Markt zu bringen, die gegen immer mehr Serotypen gerichtet sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Impfexperten sind dennoch voll des Lobes über Alois Stögers Initiative. Endlich ist es auch hierzulande möglich, aktiv und auf Kosten der Steuerzahler - also praktisch gratis - mit seinen Kindern am Verdrängungs-Wettkampf der Pneumokokken-Serotypen teilzunehmen.&lt;br /&gt;Bleibt nur zu hoffen, dass der Druck nicht zur weiteren Ausbreitung des Horror-Typs 19A beiträgt. Genau gegen diesen hoch problematischen Serotyp schützt Synflorix -&amp;nbsp;im Gegensatz zur neuen 13-valenten Prevenar Impfung -&amp;nbsp;nämlich nicht.&lt;br /&gt;Dafür war Synflorix in der Anschaffung deutlich preisgünstiger.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7899320967433436377?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7899320967433436377/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2012/01/pneumokokken-impfstudie-sponsor-und.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7899320967433436377'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7899320967433436377'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2012/01/pneumokokken-impfstudie-sponsor-und.html' title='Pneumokokken-Impfstudie: Sponsor und Studienleiter verurteilt'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/-CFtGMJTZdKU/Twh4E0VjsbI/AAAAAAAAA2c/77XT00F6Jcw/s72-c/GlaxoSmithKline.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-8152165342057367955</id><published>2011-12-28T12:45:00.000+01:00</published><updated>2011-12-28T13:22:47.923+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Film/TV'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Ernährung'/><title type='text'>Essen ohne Tiere</title><content type='html'>&lt;b&gt;Für die Sendereihe kreuz &amp;amp; quer habe ich einen Film zum Thema "Anständig essen" gemacht, in dem es um die individuellen Beweggründe für Ernährung geht. Wir porträtieren drei Familien mit ihren Hauptmotiven "Tierliebe", "Gesundheit" und "Nahrungsmittelqualität".&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/-Hl2CGZ5FEJQ/TvsBBINjCiI/AAAAAAAAA2U/0A1DbcyfFBY/s1600/essen+ohne+fleisch.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="255" src="http://2.bp.blogspot.com/-Hl2CGZ5FEJQ/TvsBBINjCiI/AAAAAAAAA2U/0A1DbcyfFBY/s400/essen+ohne+fleisch.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;a href="http://tvthek.orf.at/programs/1193-Kreuz---Quer/episodes/3366725-kreuz-und-quer"&gt;kreuz und quer: zur Sendung&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei der vegan lebenden Familie Richter aus der Steiermark entstand der Entschluss, strikt auf alle Tierprodukte zu verzichten, aus der Beschäftigung mit den Zuständen in Tierfabriken.&lt;br /&gt;Familie Knotzer hält auf ihrem Hof eine Schar Hühner. Sobald die Hähne erwachsen sind, beginnen sie zu kämpfen und so stellte sich bald die Frage, ob es das Ehepaar schaffen würde, die Tiere zu schlachten.&lt;br /&gt;Familie Zoubek betreibt im niederösterreichischen Marchfeld einen Biohof. Auf den Feldern wird auf 80 Hektar Gemüse angebaut. Für Sigrid Zoubek, die den Hof vor 15 Jahren von ihren Eltern übernommen hatte, war es ein wichtiges Anliegen, von der auf Kunstdünger- und Pestizid gestützten Produktion weg zu kommen und einen gesunden Boden zu erhalten.&lt;br /&gt;Als Rahmenhandlung dient ein interkonfessionelles Abendessen im Waldviertler Stift Geras, bei dem "Kräuterpfarrer" Benedikt Felsinger mit der Hinduistin Anita Sahni über religiös motivierte Nahrungsmittel-Tabus spricht.&lt;br /&gt;Der Film wurde gestern auf ORF 2 ausgestrahlt und ist noch zwei Wochen &lt;a href="http://tvthek.orf.at/programs/1193-Kreuz---Quer/episodes/3366725-kreuz-und-quer"&gt;in der TVthek&lt;/a&gt; abrufbar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-8152165342057367955?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/8152165342057367955/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/12/essen-ohne-tiere.html#comment-form' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8152165342057367955'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8152165342057367955'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/12/essen-ohne-tiere.html' title='Essen ohne Tiere'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/-Hl2CGZ5FEJQ/TvsBBINjCiI/AAAAAAAAA2U/0A1DbcyfFBY/s72-c/essen+ohne+fleisch.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4381749293193287439</id><published>2011-11-26T13:00:00.001+01:00</published><updated>2011-11-26T17:36:36.514+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='MMR'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Masern'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sechsfachimpfung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Windpocken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Adjuvantien'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Varizellen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Aluminium'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>Komplikationen bei Windpocken: eine These</title><content type='html'>&lt;b&gt;Immer wieder ist von heftigen Windpocken die Rede, welche den Kindern wochenlang zu schaffen machen, die Kinder mit unglaublich vielen Pusteln am ganzen Körper entstellen und schwer abheilen. Möglicherweise haben diese Reaktionen eine Ursache, die bisher unbeachtet blieb.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-WXvVMcx1DeE/TtDbpzlzMPI/AAAAAAAAA2E/Yi6rePq7K5I/s1600/windpocken.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="396" src="http://1.bp.blogspot.com/-WXvVMcx1DeE/TtDbpzlzMPI/AAAAAAAAA2E/Yi6rePq7K5I/s400/windpocken.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Auffallend ist nämlich, dass viele dieser Kinder davor eine 6-fach oder sonstige Impfung mit den üblichen Adjuvantien erhalten haben. Diese Wirkverstärker sind in etwa zwei Drittel der Impfungen enthalten (z.B. FSME, Pneumokokken, Meningokokkem). Die geläufigsten Adjuvantien sind Aluminiumhydroxid und Aluminiumphosphat.&lt;br /&gt;Bei Kindern, welche davor keine derartigen Impfungen erhalten haben, verlaufen die Windpocken normalerweise mild.&amp;nbsp;Ich halte es deshalb für wahrscheinlich, dass das Risiko auf Komplikationen und ernsthafte Verläufe bei Windpocken ansteigt, wenn die Kinder davor adjuvierte Impfstoffe erhalten haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Falsche Reaktion des Immunsystems&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;Es ist bekannt, dass die üblichen Wirkverstärker die Immunantwort in Richtung einer Th2-Antwort manipulieren. - Windpocken-Viren werden vom Immunsystem, so wie zahlreiche andere Infekte, normalerweise jedoch mit einer Th1-Antwort bekämpft. Nach vorangegangener 6-fach Impfung ist aber nicht mehr gewiss, dass das Immunsystem&amp;nbsp;den Viren&amp;nbsp;mit der - im Lauf der Evolution eingespielten - besten Methode begegnet, sondern mit einer weniger gut geeigneten. Daraus folgt, dass sich die Viren über einen längeren Zeitraum vermehren können und größere Schäden anrichten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei dieser Erklärung handelt es sich um eine These, die ich für recht wahrscheinlich halte und die durch zahlreiche Indizien gestützt wird. Dass Aluminium-haltige Adjuvantien die Immunantwort in Richtung einer Th2-Antwort manipulieren, kann in den meisten Immunologie-Lehrbüchern nachgelesen werden. Dass die Th2-Polung des Immunsystems nicht sofort nach der Impfung aufhört, sondern noch Wochen und Monate andauern kann, zeigen zahlreiche Studien z.B. (Aaby P., &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11115725" target="_blank"&gt;Boelen A&lt;/a&gt;. etc.)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Prof. Peter Aaby, der seit drei Jahrzehnten das Bandim Health Project in Guinea Bissau leitet, hat es in seinem Umfeld seit einigen Jahren zur Regel gemacht, dass alle Kinder zu ihrem Schutz - als letzte Impfung im Babyalter - eine Impfung erhalten sollten, welche das Immunsystem wieder Richtung Th1 Antwort zurück polt.&lt;br /&gt;Diese Maßnahme hat einen sehr ernsthaften Hintergrund: Aaby und seine Mitarbeiter haben in zahlreichen Studien heraus gefunden, dass Kinder nach Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten-Impfungen ein deutlich erhöhtes Krankheits- und Sterberisiko haben. Die geimpften Kinder erkranken danach wesentlich häufiger und ernsthafter an Tropenkrankheiten wie Malaria, oder an Infekten, die zu Lungenentzündungen oder Durchfall führen. Viele Jahre intensiver Forschung waren notwendig, bis Aaby entdeckte, welcher Mechanismus diese dramatischen Folgen erklären könnte. Als wahrscheinlichste Antwort kam er eben auf die Veränderung der Immunreaktion und die daraufhin geschwächte Abwehrkraft.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;"Gute" Impfungen, welche die Abwehrkräfte stärken, gibt es jedoch auch.&amp;nbsp;Dazu zählt z.B. die alte Tuberkulose-Impfung (BCG), die in Europa allerdings nicht mehr verwendet wird. Vor allem aber die Masern, bzw. die MMR Impfung. Diese Impfung ist imstande, neben ihrem Schutz vor Masern, Mumps und Röteln - auch die negativen Auswirkungen der vorangegangenen Impfungen auf das Immunsystem halbwegs zu neutralisieren.&lt;br /&gt;Peter Aaby hat dazu nun einige Studien initiiert und&lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21440640" target="_blank"&gt; erste Ergebnisse&lt;/a&gt; zeigen, dass negative Effekte deutlich verringert werden können.&lt;br /&gt;Natürlich würde sich Prof. Aaby wünschen, dass das Impfkonzept der WHO, aber auch die immer größer werdenden Privat-Initiativen wie jene der Bill &amp;amp; Melinda Gates Stiftung, einmal grundsätzlich evaluieren würden, ob ihre Kampagnen beim Nutzen für die Gesundheit der Kinder überhaupt noch positiv bilanzieren, oder ob sie nicht eigentlich inzwischen mehr Schaden anrichten.&lt;br /&gt;Bei diesen Organisationen besteht jedoch bislang keinerlei Bereitschaft, ihre Tätigkeit kritisch zu prüfen und schlechte Impfungen aus dem Programm zu eliminieren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Wer prüft die langfristigen Impffolgen?&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;Empirisch überprüft wurde die These, dass Windpocken in zeitlicher Abfolge nach 6-fach Impfung komplikationsreicher verlaufen, meines Wissens bisher noch nicht.Dies liegt daran, dass diese Art von Forschung keinen kommerziellen Zwecken dient und sich von den Impfstoff-Herstellern nicht zu Geld machen ließe.&lt;br /&gt;Im Gegenteil: wenn sich diese These bestätigt, würde das Unruhe auslösen und Geld kosten. Sechsfach- und sonstige adjuvierte Impfungen sowie die derzeit verwendeten Wirkverstärker würden in Verruf kommen. Die Hersteller wären gezwungen, viel Geld und Energie in die Forschung nach verträglicheren Adjuvantien zu investieren. Und das erscheint der Industrie wohl nicht gerade als eine lohnende Aussicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wer darauf hofft, dass unsere Gesundheitsbehörden oder sonstige unabhängige Stellen einspringen, kann ebenso gut auf Godot warten.&amp;nbsp;Von unabhängiger Seite wird leider nur sehr selten Geld in Impfstoff-Forschung und Impfstoff-Sicherheit investiert, da sich die Behörden eher als Bewahrer des "Impfgedankens" sehen. Die &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/die-tricks-des-robert-koch-instituts.html" target="_blank"&gt;Abwicklung der Token-Studie&lt;/a&gt;&amp;nbsp;zur Abklärung des Sterberisikos nach Sechsfachimpfung&amp;nbsp;durch das Robert Koch Institut ist dafür ein gutes Beispiel.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Meist wird tunlichst alles unterlassen, was den Glorienschein des Impfens anpatzen könnte. Das ist - im Sinne der Impfstoffsicherheit - sehr ärgerlich und auch verantwortungslos, so ist es aber leider.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4381749293193287439?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4381749293193287439/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/11/komplikationen-bei-windpocken-eine.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4381749293193287439'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4381749293193287439'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/11/komplikationen-bei-windpocken-eine.html' title='Komplikationen bei Windpocken: eine These'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/-WXvVMcx1DeE/TtDbpzlzMPI/AAAAAAAAA2E/Yi6rePq7K5I/s72-c/windpocken.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-3995565816831614017</id><published>2011-11-24T20:59:00.001+01:00</published><updated>2011-11-24T21:07:23.757+01:00</updated><title type='text'>The Greater Good</title><content type='html'>&lt;object width="400" height="233"&gt;&lt;param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aH7DdnXPm2U?version=3&amp;amp;hl=de_DE"&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name="allowFullScreen" value="true"&gt;&lt;/param&gt;&lt;param name="allowscriptaccess" value="always"&gt;&lt;/param&gt;&lt;embed src="http://www.youtube.com/v/aH7DdnXPm2U?version=3&amp;amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="233" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"&gt;&lt;/embed&gt;&lt;/object&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-3995565816831614017?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/3995565816831614017/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/11/greater-good.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/3995565816831614017'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/3995565816831614017'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/11/greater-good.html' title='The Greater Good'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4622906133441827632</id><published>2011-10-09T16:04:00.002+02:00</published><updated>2011-10-09T16:07:40.467+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schlaf'/><title type='text'>Ein ansteckendes Rätsel</title><content type='html'>&lt;b&gt;Noch immer weiß niemand eine Antwort auf diealte Frage, warum wir gähnen.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;br /&gt;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/-VPQ7206_OKo/TpGpy-JZ7ZI/AAAAAAAAA1Q/nWx7p9WIMII/s1600/Pferd+ga%25CC%2588hnt.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="400" src="http://4.bp.blogspot.com/-VPQ7206_OKo/TpGpy-JZ7ZI/AAAAAAAAA1Q/nWx7p9WIMII/s400/Pferd+ga%25CC%2588hnt.jpg" width="300" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Gähnen ist hoch infektiös. Keine andere Tätigkeitist so ansteckend, regt derart zur unwillkürlichen Nachahmung an. Es kanngenügen, darüber zu lesen, und schon erfolgt das berühmte „tiefe Einatmen mitweit geöffneter Stimmritze, typischerweise mit geöffnetem Mund, oft begleitetvon Bewegungen der Arme“, wie das Gähnen im Lexikon beschrieben wird.&lt;br /&gt;Werandere gähnen sieht, gähnt selbst. Blinde gähnen, wenn sie Gähngeräusche hören.Wenn sie jetzt gähnen müssen und ein Hund anwesend ist, dann gähnt erwahrscheinlich mit. Das ist empirisch belegt. Biologen der Universität Londonließen 29 Hunde von Versuchspersonen angähnen. 21 Hunde gähnten zurück. Das isteine Rückgähnquote von fast 75 Prozent. Allerdings war es dafür notwendig,richtig echt zu gähnen. Wenn die Vorgähner nur den Mund öffneten, ohnetypisches Gähngeräusch, ließ sich kein einziger Hund inspirieren. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Wissenschaft vom Gähnen (Oszitation) heißtChasmologie. Unzählige Chasmologen haben sich im Lauf der Jahrhunderte demGeheimnis der Oszitation gewidmet. Doch trotz aller Anstrengungen ist es ihnenbisher nicht gelungen, den Kern ihrer Forschung aufzuklären: Warum gähnen wireigentlich. Was hat das für einen Zweck?&lt;br /&gt;Sollte Gähnen eine soziale Bedeutunghaben? Der deutsche Ethnologe Karl von den Steinen stellte 1890 seine Thesevor, dass ansteckendes Gähnen die Müdigkeit in einer Gruppe verteilt, um denSchlafrhythmus zu synchronisieren. Doch genügt dafür nicht auch die Dämmerung? &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Etwa zur selben Zeit spekulierten Mediziner, dassAbfallprodukte von Bakterien im Verdauungstrakt das Gähnen hervorrufe. Anderehielten es für Gymnastik der Atemorgane oder für eine Methode dem Gehirn mehrSauerstoff zu verschaffen. Das wurde jedoch in einem Versuch widerlegt, in demeine Gruppe reinen Sauerstoff zum Atmen erhielt. Diese Probanden gähnten jedochgenauso oft wie die anderen. &lt;br /&gt;Eine neue These des US-Biologen Andrew Gallupbesagt, dass Gähnen dazu dient, das Gehirn zu kühlen. Zur Untermauerungbeobachtete Gallup Wellensittiche, die bei Wärme signifikant häufiger gähnten.Doch die Fachwelt reagierte skeptisch. Für Vögel mag die Kühlungstheorie janoch einleuchten, Menschen haben jedoch Schweißdrüsen, die wesentlicheffizienter Kühlung verschaffen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und was ist mit den Giraffen? - Während fast allekaltblütigen und warmblütigen Tiere nach demselben Muster gähnen, egal obFische, Vögel oder Säugetiere, bleibt ausgerechnet die Giraffe abstinent. Solange man auch wartet, sie gähnt nicht. &lt;br /&gt;Und somit bleibt die Chasmologie einschwieriges, oft auch frustrierendes Fach. Zumal auch die Forschungsförderungauf niedrigem Niveau dümpelt. Denn während exzessives Gähnen lästig sein mag,so ist es doch nicht gefährlich. Und im Normalfall lässt es sich damit gutleben. Auch wenn nach wie vor niemand weiß, worum es dabei gähnt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Dieser Artikel erschien im Rahmen der Coverstory "&lt;a href="http://www.profil.at/articles/1139/560/308236/schlaf-wach-schlaf"&gt;Wach im Schlaf&lt;/a&gt;" des Nachrichtenmagazins profil. (Foto: Jim Champion/Wikimedia Commons)&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4622906133441827632?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4622906133441827632/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/10/ein-ansteckendes-ratsel.html#comment-form' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4622906133441827632'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4622906133441827632'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/10/ein-ansteckendes-ratsel.html' title='Ein ansteckendes Rätsel'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://4.bp.blogspot.com/-VPQ7206_OKo/TpGpy-JZ7ZI/AAAAAAAAA1Q/nWx7p9WIMII/s72-c/Pferd+ga%25CC%2588hnt.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7041491833220015294</id><published>2011-10-09T15:50:00.002+02:00</published><updated>2011-10-09T16:12:19.509+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Cortisol'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Depression'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Krebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Narkolepsie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Melatonin'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gehirn'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schlaf'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gedächtnis'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schichtarbeit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Medienkonsum'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Stress'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Immunsystem'/><title type='text'>Leistungsschlaf</title><content type='html'>&lt;br /&gt;&lt;div style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;b&gt;NeueErkenntnisse der Schlafforschung zeigen, dass im Organismus zur Nachtzeit alles andere als Ruhe herrscht. Während das Gehirn die Eindrücke des Tagesverarbeitet, rücken die Zellen der Immunabwehr zum nächtlichen Systemserviceaus. Moderner Lifestyle gefährdet jedoch die Arbeit der Nacht.&lt;/b&gt;&lt;/div&gt;&lt;div style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://2.bp.blogspot.com/-rwAaa4dCFOQ/TpGhk6ATF0I/AAAAAAAAA1E/u_SokgpzdG4/s200/schlaf-cover.jpg" width="149" /&gt;„Stefan hatte scheinbarschon einige Jahre investiert, seinen Schlaf/Wach-Rhythmus systematisch zuruinieren“, sagt der Schlafforscher Gerhard Klösch von der Univistätisklinikfür Neurologie an der Meduni Wien. Stefans Vater hatte den 17jährigenGymnasiasten im Juli im Schlaflabor des AKH-Wien vorgestellt, weil er absolut nichtmehr weiter wusste: Nachts konnte sein Sohn nicht schlafen, erzählte der Vater.„Jeden Morgen war es ein Drama, ihn aus dem Bett zu bringen. Die Lehrer sagten,dass er im Unterricht häufig wegdöst.“&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Stefans Abschlusszeugnis 2011 war sokatastrophal, dass die geplante Matura im nächsten Jahr in weite Ferne rückte.Einige Nächte imSchlaflabor zeigten die hormonellen Ursachen und Konsequenzen dieserSchlafstörung: „Stefan hatte nach Mitternacht, wo das Stresshormon Cortisolnormalerweise den Tiefpunkt erreicht, gleichbleibend hohe Werte“, berichtetKlösch. Das Schlafhormon Melatonin wurde hingegen nur in geringen Mengen produziert.Auf ebenso tiefem Niveau bewegt sich die Aktivität des Immunsystems, das imHormon Cortisol einen mächtigen Gegenspieler hat. Die für die Regulierung desAppetits zuständigen Hormone Ghrelin und Leptin schwankten stark und Wachstumshormonewaren überhaupt kaum nachweisbar. „Das ist speziell bei Jugendlichenalarmierend, weil ja der Schlaf die Zeit des Wachsens ist“, sagt Klösch.&lt;br /&gt;&amp;nbsp;Über die Sommermonateerarbeitete Klösch mit Stefan und dessen Eltern ein strenges Programm derVerhaltensanpassung. Computerspiele waren nur noch an drei Tagen pro Wocheerlaubt, um ein Uhr nachts war spätestens Schluss. Das Handy durfte nicht insBett mitgenommen werden, Energy-Drinks wurden gestrichen. „Derartige Problemebei Jugendlichen werden immer häufiger“, sagt Klösch, „Schlaf wird als Feindgesehen, der sie am spannenden Leben hindert.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auch in der Wissenschaftwar der Schlaf lange ein Phänomen voller Rätsel: Warum hat die Evolution trotzaller damit verbundenen Risiken diese Phase eingeführt, wo die Lebewesen schutzlosden Feinden ausgeliefert sind. Was gewinnen wir mit dem Schlaf? Lange Zeit wurdedie nächtliche Ruhephase als simpler Standby Modus betrachtet, in dem derStoffwechsel auf Sparflamme läuft und das Bewusstsein abgeschaltet ist: eineZeit der Erholung von den Mühen des Tages. Doch warum werden Faulpelze genausomüde wie emsige Hackler?&lt;br /&gt;„Wenn es allein nach dem Körper ginge, müssten wir garnicht schlafen“, sagt die Schlafforscherin Birgit Högl vom Institut fürNeurologie der Medizinischen Universität Innsbruck. „Da würde nämlich einesimple Rastpause den selben Zweck erfüllen.“ Das belegen Experimente: Sogarnach fünf schlaflosen Tagen zeigen Versuchspersonen auf dem Laufband oder demFahrrad-Ergometer noch erstaunlich gute Leistungen. Im Kopf stehen sieallerdings schon am Rande des Wahnsinns.&amp;nbsp;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/-DmqdM4PNMtg/TpGiYiozFPI/AAAAAAAAA1I/sO92894qjU4/s1600/Piper+cover+Hu%25CC%2588rter.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://2.bp.blogspot.com/-DmqdM4PNMtg/TpGiYiozFPI/AAAAAAAAA1I/sO92894qjU4/s200/Piper+cover+Hu%25CC%2588rter.jpg" width="121" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Schlafentzug wurde dennauch quer durch die Zeiten als Foltermaßnahme eingesetzt. Bereits im altenChina galt dauerhafter Schlafentzug als besonders strenges und gefürchtetesTodesurteil. Und in dem von den USA betriebenen Gefangenenenlager Guantanamoauf Kuba wurde routinemäßig versucht, Häftlinge durch Schlafentzug vor Verhörenzur Kooperation oder zu Geständnissen zu bewegen.&amp;nbsp;„Schlaf ist vor allemein Bedürfnis des Gehirns“, erklärt der Münchener Wissenschaftsautor TobiasHürter, der mit seinem Buch „&lt;a href="http://www.amazon.de/Du-bist-was-schl%C3%A4fst-geschieht/dp/3492054544"&gt;Du bist, was du schläfst&lt;/a&gt;“ nun eine aktuelleBestandsaufnahme der internationalen Schlafforschung vorgelegt hat.&lt;br /&gt;Und so ist die Suche nach den Geheimnissen des Schlafs zu einemguten Teil auch die Erforschung unseres wichtigsten Organes, des Gehirns. Das Denkorgan verbrauchtein Fünftel unseres Umsatzes an Energie und Sauerstoff zeigt sich, dass es imSchlaf mindestens genau so aktiv ist wie tagsüber während der Wachphase. DieRessourcen, die dabei zur Verfügung stehen, sind unermesslich. „Ein einzigesGehirn“, sagt Hürter, „hat so viele neuronale Verbindungen, wie die gesamteMenschheit Haare auf dem Kopf.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&amp;nbsp;Dass wir nun jede Nachtausreichend Schlaf benötigen, liegt in erster Linie an der Funktionsfähigkeitdieses Wunderwerks. Schon tagsüber befasst sich das Gehirn nur am Rande mitäußeren Reizen. Diese sind zwar wichtig und werden natürlich auch wahr genommenund gespeichert. „Ein großer Teil seiner Aktivität – 60 bis 80 Prozent seinesEnergieverbrauches – tritt aber in Schaltkreisen auf, die nichts mit äußerenEreignissen zu tun haben“, sagt der US-Neurologe Marcus Raichle. Im Gehirnherrscht ein niemals verstummendes Stimmengewirr. Alle Areale rufengewissermaßen durcheinander, sodass es recht aufwändig , in dieses ChaosOrdnung zu bringen.Im Schlaf wirdaufgeräumt.&lt;br /&gt;Abseits des Bewusstseins arbeitet das Gehirn auf Hochtouren weiter,allerdings anders als im Wachzustand. Die Aktivitätsmuster ändern sich, undmanchmal klinken sich Gedächtnis-Systeme aus, was unsere Erinnerungslücken imTraum erklärt. Dann wieder macht die allzeit vernünftige Großhirnrinde Pause,weshalb im Schlaf manchmal die bizarrsten Ideen auftauchen. Das Ruhenetzwerkentkoppelt sich von der Außenwahrnehmung, die inneren Stimmen bekommen mehrGewicht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schlafforscher teilendie Nachtruhe in drei Stufen ein: das Dösen beim Einschlafen. Den Leichtschlaf,in dem wir etwa die Hälfte der Nacht – besonders den zweiten Teil hin zumMorgen verbringen und sehr viel träumen. Schließlich den Tiefschlaf, den derOrganismus nach dem Einschlafen auf kürzestem Weg aufsucht und in dem dasGedächtnis neu justiert wird.In dieser ganz auf sichselbst konzentrierten Phase des Schlafes kommt es zu einer Art Zwiegesprächzwischen mehreren Hirnarealen.&lt;br /&gt;Die Inhalte werden nicht wie bei einem Computerschlicht gespeichert, denn dadurch würde sich zu viel Datenmüll ansammeln.Stattdessen werden Informationen aufgerufen, bewertet, durchgespielt und dannneu zusammen gesetzt. Erlebnisse, die emotional zu schwach bewertet sind,verschwinden nach und nach aus dem Gedächtnis und machen Platz für Neues.&lt;br /&gt;Indiesem Bereich sehen Lernforscher einen wichtigen Ansatz für den idealenUnterricht: Informationen, die nicht mit Gefühlen – am besten positiven –besetzt sind, bleiben kaum im Gedächtnis haften, sondern verlieren sich rasch.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;An die meisten Träumeerinnert sich der Mensch nicht. Viele gleichen Gedankenblitzen und dauern nurein bis zwei Sekunden. Länger und ereignisreicher sind die Träume in denREM-Phasen der zweiten Nachthälfte. Dabei bewegen sich die Augen („rapid eyemovement“), als ob sie einem lebhaften Geschehen folgen würden. Und das tun sieauch, wie die aktuelle Forschung zeigt. Über Gehirnsignale werden auf derNetzhaut tatsächlich Traumbilder erzeugt. Zusammen genommen träumt der Menschpro Nacht rund 60 bis 90 Minuten.&lt;br /&gt;JahrzehntelangeDiskussionen befassten sich mit dem Zweck der REM-Phase. ProminenteSchlafmediziner wie etwa Jan Born, Leiter der Abteilung für klinischeNeuroendokrinologie der Universität Lübeck, bekennen offen, dass sie keineErklärung dafür haben, wozu diese Phase des so genannten „paradoxen Schlafes“gut sein soll.&lt;br /&gt;Nun scheint es, als wäre eine halbwegs anerkannte,nachvollziehbare Erklärung gefunden. Sie geht auf den US-amerikanischenNeurowissenschafter Jonathan Winson zurück, einem gelernten Flugzeugingenieur,der das Fach wechselte, weil er die Entschlüsselung der Rätsel des Gehirns fürdie größere technische Aufgabe hielt. Winson ging in dieTraumarchive und analysierte tausende von protokollierten Träumen aus allenKulturkreisen. Dabei fiel ihm auf, dass sich die Träume in der REM-Phasedadurch auszeichnen, dass es dabei thematisch fast immer um Leben und Tod geht.Über alle Zeiten und Kulturen hinweg ist die Verfolgungsjagd das häufigsteTraumszenario. Winson war überzeugt, dass in diesen Träumen das Gehirn seineÜberlebenskünste schärft. Im REM-Schlaf werden also Gefahrensituationen geübt,die evolutionär bedeutsam waren. Winsons Idee ist unter Schlafforschernmittlerweile fast mehrheitsfähig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die individuelle, alserholsam empfundene Länge des Schlafes variiert beträchtlich. Im Schnittschlafen Frauen etwa eine Stunde länger als Männer. Im höheren Alter nimmt derRuhebedarf ab. Guter Schlaf gilt in allen Kulturen als ein Merkmal fürGesundheit. „Für psychische Gesundheit stimmt das jedenfalls“, sagt derPsychologe Christoph Augner vom Forschungsinstitut für Grund- und Grenzfragender Medizin an der Paracelsus Universität Salzburg. Augner war aufgefallen,dass psychisch gesunde Menschen zumeist über gute Schlafqualität berichten.&lt;br /&gt;&amp;nbsp;Um diese Beobachtung aufihren Wahrheitsgehalt abzuklopfen, befragte er eine Gruppe von 196 Studentennach deren Schlafgewohnheiten. Parallel wurden Depressionen, Angststörungen,krankhafte Essgewohnheiten und sonstige psychische Besonderheiten nach üblichenTestverfahren erhoben. Die kürzlich veröffentlichten Resultate ergaben eineeindrucksvolle Bestätigung von Augners Ausgangs-Hypothese: Will man wissen, wiees einem Menschen geht, braucht man nur danach zu fragen, wie gut er schläft.Studenten mit schlechter Schlafqualität zeigten eine viermal höhereWahrscheinlichkeit für einen hohen Depressionswert. „Das ist insofernbemerkenswert, als es sich um junge Menschen handelte, die eigentlich allepsychisch gesund waren und auch nicht wegen Schlafstörungen in Behandlungwaren“, sagt Augner. „Möglicherweise ist hier aber bereits der Keim einerkünftigen Krankheit zu erkennen.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Noch überraschender istein erst im vergangenen Jahrzehnt aufgetauchter Zusammenhang, bei dem dieWissenschafter zunächst an einen Zufallsbefund dachten: Wer kürzer schläft,neigt eher zu Übergewicht. Im Sommer 2003 zeigte die berühmte „Nurses HealthStudy“ – eine 1976 gestartete Langzeitbeobachtung des Gesundheitszzustandes von100.000 US-amerikanischen Krankenschwestern – dass Frauen, die im Schnittweniger als fünf Stunden schliefen, ein um 50 Prozent höheres Diabetes-Risikohatten als Frauen, die acht Stunden schliefen.Im Vorjahr kam ein Team umFrancesco Cappuccio von der Universität Neapel in einer Übersichtsarbeit mitähnlich hoher Anzahl von Teilnehmern, darunter auch Männer, zu einem fastidenten Ergebnis.&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-6SWKLKUwgno/TpGkpTPGFGI/AAAAAAAAA1M/zA4lv_kxCao/s1600/Ho%25CC%2588gl+Birgit.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://1.bp.blogspot.com/-6SWKLKUwgno/TpGkpTPGFGI/AAAAAAAAA1M/zA4lv_kxCao/s200/Ho%25CC%2588gl+Birgit.jpg" width="133" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Mittlerweile gilt der Zusammenhang als etabliert. „Durch zuwenig Schlaf wird die Appetitregulation gestört“, erklärt Schlafforscherin Birgit Högl (Foto links). „Man isst mehr und kann das Gegessene schlechter verstoffwechseln.“Bei einerinternationalen Konferenz der Schlafmediziner Mitte September in Quebec wurdenaktuelle Zahlen aus den USA präsentiert, die speziell für die Gruppe derJüngeren eine weitere Verschärfung der Problematik anzeigen: „Das Handy wirdimmer mehr zum Schlaf-Killer“, berichtet Högl, die als Vorstandsmitglied derGesellschaft an der Konferenz teilgenommen hatte.&lt;br /&gt;Kinder und Jugendlichebeschäftigen sich laut diesen Berichten nicht nur tagsüber mehrere Stunden mitdem Handy, sie nehmen es auch mit ins Bett. „Die Erhebungen zeigen, dass vielein der Zeit zwischen Mitternacht und drei Uhr früh regelmäßig vonSMS-Nachrichten geweckt werden und darauf antworten.“&amp;nbsp;Daraus ergebe sich eineerhebliche Beeinträchtigung der Schlafqualität. „Und natürlich befürchten wir,dass sich damit auch der Trend zu Übergewicht und Fettleibigkeit weiterverstärkt“, so Högl.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wer gut und lange schläft,ist eher schlank und auch psychisch gesund, lauten die aktuellen Befunde.&lt;br /&gt;Christoph Scherfler von der Universitätsklinik für Neurologie in Innsbruckwollte wissen, ob man diesen Schluss auch umdrehen kann: Sind Schlafstörungenein erster Ausdruck organischer Schäden? Um diese Phänomene näher zuuntersuchen, gründeten Innsbrucker Neurologen um Vorstand Werner Poewe zusammenmit Kollegen der Universität Barcelona die so genannte SINBAR-Gruppe (SleepINnsbruck BARcelona).Zunächst nahmen sie sicheiner speziellen Gruppe von Schlafstörungen an – „Menschen, die so lebhaftträumen, dass sie anfangen, unkontrolliert im Bett herumzuschlagen",erzählt Scherfler. Weil deren Partner das oft nicht aushalten, „kommen sie zuuns."&lt;br /&gt;Zunächst schlossen die Schlafmediziner jene Patienten aus, derenaggressives Schlafverhalten auf Medikamente, Alkoholentzug und andere bekannteUrsachen zurückzuführen war. Übrig blieben schließlich 26 Patienten mitSchlafstörungen, deren Gehirn im Magnetresonanztomografen nach Veränderungenuntersucht wurde. Als Kontrolle dienten die Befunde von 14 Personen ohneSchlafstörungen.&lt;br /&gt;&amp;nbsp;„Als wir die Resultate in3D bekamen, war das wirklich beeindruckend“, erzählt Scherfler. „Wir stießennämlich auf zwei Regionen im Hirnstamm, von denen wir wissen, dass sie an derRegulierung der REM-Schlafphasen beteiligt sind.“ Hier zeigten sich dramatischestrukturelle Veränderungen: Zellmembranen, die durch degenerative Prozessezerstört waren und zum massenhaften Untergang von Nervenzellen führten. DieUrsache der Schlafstörung waren also konkrete Schäden im Gehirn.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Von zusätzlichem Interessesind diese Ergebnisse im Zusammenhang mit einer immer häufiger auftretendenKrankheit: „Wir wissen, dass etwa drei Viertel unserer Patienten später anParkinson erkranken.“ Mit Hilfe der MRT-Untersuchung und über den Umweg derSchlafstörung, ist es der SINBAR-Gruppe also gelungen, eine organische Wurzelder Parkinson-Krankheit zu orten. In der Fachwelt schlug diese Nachricht einwie die sprichwörtliche Bombe. Publiziert wurde die Arbeit in den „Annals ofNeurology“, einem der angesehensten Journale der Fachrichtung.&lt;br /&gt;„Interessanterweise fandenwir im betroffenen Bereich auch eine starke Zunahme der Gewebedichte“, erzähltScherfler. „Das zeigt, dass der Organismus versucht, den Schaden selbst zureparieren.“ Wenn es gelänge den bislang unbekannten Verursacher desHirnschadens ausfindig zu machen und den zerstörerischen Prozess zu beenden,wäre also eine Heilung möglich.&lt;br /&gt;Eine zweite Option eröffnetsich im Bereich der Früherkennung. Nachdem nun bekannt ist, in welchen Regionendie Parkinson-Krankheit ihren Ausgang nimmt, lässt sich die Innsbrucker Methodeauch gezielt dafür einsetzen, nach Störungen im Anfangsstadium zu suchen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Eine ähnlich interessanteEntdeckung gelang der Arbeitsgruppe bei einer weiteren rätselhaften Krankheit,der Narkolepsie. Die davon betroffenen Patienten werden schlagartig todmüde,verlieren die Muskelkontrolle, brechen zusammen und schlafen gegen ihren Willenein. Täglich bis zu zwanzig Mal, an allen möglichen Orten. Ein normales Lebenist für die Betroffenen kaum möglich, Auto- oder Radfahren illusorischDie konkreten Ergebnisse seinerNarkolepsie-Studie will Scherfler noch nicht preisgeben, weil die Publikationgerade im Druck ist.&lt;br /&gt;Dem krankhaften Prozess liegen aber jedenfallsAutoimmun-Prozesse im Gehirn zugrunde, also aggressive, gegen die eigenenNervenzellen gerichtete Aktionen des Immunsystems.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bemerkenswert in diesemZusammenhang: eine mysteriöse Häufung der sonst sehr seltenen Erkrankung, dieoffenbar als Folge der Schweinegrippe-Impfaktion im Herbst 2009 aufgetretensind. Im Lauf des vergangenen Jahres hatten schwedische und finnische Ärzteeinen sprunghaften Anstieg von Narkolepsie-Fälle bemerkt. Fast alle betroffenenPatienten waren zuvor mit dem Impfstoff Pandemrix, dem in Europameistverkauften Präparat, geimpft worden. Das Narkolepsie-Risiko von Kindern,die in Schweden und Finnland damit geimpft wurden, lag um das sechs- bis13-fache höher als bei nicht Geimpften.&lt;br /&gt;Im Verdacht steht einBestandteil der Impfung, nämlich der neuartige Wirkverstärker AS03. In den USAwaren solche Zusätze zu Schweinegrippe-Impfstoffen – unter anderem wegen desRisikos autoimmuner Nebenwirkungen – nicht zugelassen worden. Dort sind im Zugeder Pandemie nur zwei Fälle von Narkolepsie bei den Behörden gemeldet worden.In Europa gingen beim Pandemrix-Produzenten GlaxoSmithKline hingegen bishermehr als 300 Meldungen ein. Anfang August warnte nun auch die EuropäischeArzneimittelbehörde EMA in einer Aussendung davor, Pandemrix weiter zuverwenden. Im Gegensatz zu Deutschland ist Österreich von dem Problem nicht betroffen, weil der vomGesundheitsministerium angekaufte Impfstoff der Firma Baxter keineWirkverstärker enthielt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&amp;nbsp;Ein weiteres heftigdiskutiertes Thema im Bereich der Schlafstörungen: der Einfluss derSchichtarbeit auf das Krebsrisiko. Wahrscheinlichster Auslöser für die erhöhteErkrankungsgefahr ist die Störung der nächtlichen Service- undReparaturarbeiten des Immunsystems. Während tagsüber das Stress-System regiert,werden nachts die Zellen der Immunabwehr aktiv. Sie beseitigen Krebswucherungenim Anfangsstadium und führen über Mikroentzündungen kleine oder größereReparaturen durch.&lt;br /&gt;Wenn nun nachts nicht geschlafen, sondern gearbeitet wird,dann ergibt sich für den Organismus ein hormoneller Widerspruch. DasStresshormon Cortisol bleibt aktiv und unterdrückt das Anlaufen der nächtlichenService-Arbeiten. Bereits seit 2007 gilt die Verschiebung der Arbeitszeit indie Nacht laut WHO als „wahrscheinliches Karzinogen“.&lt;br /&gt;Wie dem Problem begegnetwerden kann, bleibt umstritten. Am ehesten, so zeigteeine im August veröffentlichte dänische Untersuchung, gelingt dies mit einerintelligenten Anpassung der Arbeitszeiten. Zu diesem Zweck wurden die beidänischen Krankenschwestern aufgetretenen Brustkrebsfälle mit derenSchichtplänen verglichen. Ergebnis: Nachtschwestern trugen ein fast doppelt sohohes Krebsrisiko wie Tagschwestern. Keine Risikoerhöhung zeigte sich beiBediensteten, die ihren Dienst vor Mitternacht beendeten. Ein gleich dreifacherhöhtes Brustkrebsrisiko hatten jene Frauen, deren Schichtpläne über vieleJahre zwischen Tag und Nacht- sowie permanenter Nachtschicht hin und herpendelten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch es ist nicht allein dieSchichtarbeit, von der die Gefahr aus geht. Auch wer zu Hause die Nacht zum Tagmacht und regelmäßig bis nach Mitternacht das Licht eingeschaltet lässt,sabotiert jene Nachtarbeit, die ganz eindeutig der Gesundheit dient: dieNachtschicht des Immunsystems.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Dieser Artikel ist Anfang Oktober 2011 als Cover-Story &lt;a href="http://www.profil.at/articles/1139/560/308236/schlaf-wach-schlaf"&gt;im Nachrichtenmagazin profil&lt;/a&gt; erschienen.&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7041491833220015294?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7041491833220015294/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/10/leistungsschlaf.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7041491833220015294'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7041491833220015294'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/10/leistungsschlaf.html' title='Leistungsschlaf'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/-rwAaa4dCFOQ/TpGhk6ATF0I/AAAAAAAAA1E/u_SokgpzdG4/s72-c/schlaf-cover.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-2262047348899075049</id><published>2011-09-27T08:36:00.000+02:00</published><updated>2011-09-27T08:37:00.426+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Film/TV'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Rotschlamm'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Aluminium'/><title type='text'>Rotschlamm Desaster</title><content type='html'>Vor einem Jahr brachen 15 Meter hohe Dämme einer Rotschlamm-Deponie der ungarischen Aluminiumfabrik MAL in Ajka.Ich habe zum Jahrestag der Katastrophe einen &lt;a href="http://tvthek.orf.at/programs/1319-Thema/episodes/2954513-Thema/2954553-Giftschlamm---Ungarns-vergessene-Katastrophe"&gt;Beitrag für das ORF Magazin Thema&lt;/a&gt; verfasst. Den Film kann man in der TV-Thek zwei Wochen lang ansehen. Wir haben den ungarischen Kameramann Istvan Benkö besucht, dessen TV-Bilder damals um die Welt gegangen sind.&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/-u7-pml4CGi0/ToFtVxKOnzI/AAAAAAAAA0s/QoyPLau-ckA/s1600/IMG_6089.JPG" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://2.bp.blogspot.com/-u7-pml4CGi0/ToFtVxKOnzI/AAAAAAAAA0s/QoyPLau-ckA/s400/IMG_6089.JPG" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&amp;nbsp;Istvan Benkö&amp;nbsp;hat durch das Unglück seine Gesundheit und sein Zuhause eingebüßt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/-bG0VY4mjA9Q/ToFthHLerXI/AAAAAAAAA0w/hUeyRwX-5JQ/s1600/IMG_6103.JPG" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://2.bp.blogspot.com/-bG0VY4mjA9Q/ToFthHLerXI/AAAAAAAAA0w/hUeyRwX-5JQ/s400/IMG_6103.JPG" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;"Den Opfern an Mensch und Umwelt durch Schlampigkeit und Gier" steht auf dem Denkmal für die 10 Todesopfer der Rotschlamm-Katastrophe in Kolontar.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-2262047348899075049?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/2262047348899075049/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/09/rotschlamm-desaster.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2262047348899075049'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2262047348899075049'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/09/rotschlamm-desaster.html' title='Rotschlamm Desaster'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/-u7-pml4CGi0/ToFtVxKOnzI/AAAAAAAAA0s/QoyPLau-ckA/s72-c/IMG_6089.JPG' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7649453916338758017</id><published>2011-08-23T20:14:00.011+02:00</published><updated>2011-08-24T10:22:58.643+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pneumokokken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Humane Papillomaviren'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='HPV'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>Grüne(wald) erfreut über Stögers Impfpläne</title><content type='html'>Sehr geehrter Herr Dr. Grünewald,&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-ENjG1XYwnXQ/TlPtfOUDVrI/AAAAAAAAAzg/ax58jYLTio0/s1600/Kurt_Gruenewald.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://1.bp.blogspot.com/-ENjG1XYwnXQ/TlPtfOUDVrI/AAAAAAAAAzg/ax58jYLTio0/s200/Kurt_Gruenewald.jpg" width="150" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;als Sympathisant und zeitweiliger Wähler der Grünen habe ich mich gestern geärgert, als ich Ihre &lt;a href="http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110822_OTS0131/gruenewald-zu-pneumokokken-erfreut-ueber-stoegers-ankuendigung"&gt;APA-Aussendung zur Pneumokokken-Impfung&lt;/a&gt; gelesen habe, in der Sie Gesundheitsminister Stöger zur Ankündigung gratulieren, endlich die Gratis-Pneumokokken-Impfung einzuführen.&lt;br /&gt;Weniger über die Tatsache, DASS Sie für diese Impfung eintreten, als vielmehr über die Art, WIE Sie diese Unterstützung argumentierten. Nämlich gar nicht. &lt;br /&gt;Eine weitere Impfung scheint in Ihrem Weltbild ähnlich verankert wie ein zusätzliches Gratis-Kindergartenjahr oder eine Beschäftigungsoffensive für arbeitslose Jugendliche: Je mehr desto besser, der Nutzen steht von vornherein außer Frage.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ihre Aussendung unterscheidet sich in ihrer Argumentationstiefe nur unwesentlich von dem, was man in den Stellungnahmen von BZÖ und FPÖ zum Thema Impfungen liest und erinnert eher an die Strategie eines Veterinärs, der für die "Gesundheit" der Tiere in einer Truthahn-Fabrik zuständig ist: Maximale Gesundheit durch maximalen Impfschutz!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dass Sie neben der Forderung nach der allgemeinen Gratis-Pneumokokken und der Gratis-HPV Impfung ganz auf die Gratis-Meningokokken und die Gratis-Windpocken-Impfung vergessen haben, lag das an der Zeilenbeschränkung bei APA-Aussendungen?&lt;br /&gt;Oder sparen Sie sich das für Ihre nächsten gesundheitspolitischen Initiativen auf?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach oben hin ist hier noch viel Platz, zumal Impfungen als das derzeit profitabelste Segment des Pharma-Marktes gelten und in den nächsten Jahren mit zahlreichen Neueinführungen zu rechnen ist. &lt;br /&gt;Und wahrscheinlich teilen Sie ja die diesbezügliche Meinung des Vorsitzenden des Impfausschusses, Prof. Ingomar Mutz, der öffentlich verkündet hat, dass das Immunsystem der Kinder auch 10.000 Impfungen problemlos aushalten würde. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Seltsam nur, dass in allen Industrieländern gerade jene Krankheiten so steil ansteigen, die mit einem aus der Bahn geworfenen Immunsystem zu tun haben. Finden Sie nicht?&lt;br /&gt;In den USA, wo bereits am ersten Lebenstag der Babys mit der Impfung gegen Hepatitis B der Impfreigen beginnt, erschien im Mai eine &lt;a href="http://www.academicpedsjnl.net/article/S1876-2859(10)00250-0/fulltext"&gt;große Untersuchung zur Gesundheit der Kinder&lt;/a&gt;. &lt;br /&gt;Wie hoch, denken Sie, ist dort mittlerweile der Anteil der chronisch kranken Kinder? &lt;br /&gt;Er liegt bei 54 Prozent! Wenn man krankhaftes Übergewicht und Entwicklungsstörungen abzieht, bleiben noch immer 43 Prozent. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich behaupte jetzt nicht, dass das alles von Impfungen verursacht ist. Die Ursachen für diese ungeheure Krankheitslast, die hier auf die Gesellschaft zukommt, sind vielfältig.&lt;br /&gt;Dennoch würde ich vorsichtig sein, jede neue Impfung, die aus den USA mit einem ungeheuren Marketing- und Lobbying-Aufwand in die ganze Welt verbreitet wird, sofort ungeschaut mit offenen Armen aufzunehmen.&lt;br /&gt;Die Zeiten sind vorbei, als die Infektionskrankheiten an allen Ecken lauerten. Heute lauert etwas anderes. Bloß unsere Impfexperten - und Sie wohl auch - stecken mit ihrem diesbezüglichen Weltbild noch tief in der Ära von Pocken und Polio fest.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Haben Sie eigentlich schon mal Zeit gefunden, sich über &lt;a href="http://www.arznei-telegramm.de/html/2009_03/0903027_01.html"&gt;seriöse Kritik am Nutzen der Pneumokokken-Impfung&lt;/a&gt; zu informieren?&lt;br /&gt;Oder über die starken &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/04/die-neuen-pneumokokken-impfstoffe.html"&gt;Replacement-Effekte&lt;/a&gt; im Zuge der Einführung dieser Impfstoffe?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Über aktuelle wissenschaftliche Fakten &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21568886"&gt;zur Problematik der Aluminium-haltigen Wirkverstärker&lt;/a&gt;?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Oder den möglichen &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/kiggs-umfrage-kaum-asthma-bei.html"&gt;Zusammenhang&lt;/a&gt; zwischen unspezifischer Alarmierung des Immunsystems und der ständigen Zunahme bei Asthma, Allergien und Autoimmunerkrankungen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Über das kriminell-fahrlässige&amp;nbsp;&lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2009/06/die-sicherheit-der-hpv-impfstoffe.html"&gt;Studien-Design beim HPV-Impfstoff Gardasil&lt;/a&gt;, wo als Placebo-Impfung eine Aluminium-Adjuvantien-Lösung gespritzt wurde, um die Nebenwirkungen zu maskieren? Sagt Ihnen das etwas?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Oder haben Sie die Entscheidung der FDA verfolgt, wonach in der Patienteninformation der HPV Impfstoffe seit 2009 stehen muss, dass &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/impfstoff-sicherheit-tierversuche.html"&gt;bei 2,3 Prozent der Studien-Teilnehmer&lt;/a&gt; im Studienzeitraum neue Krankheiten mit einem potenziell autoimmunen Hintergrund aufgetreten sind?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Von einem Mediziner und Gesundheitssprecher der Grünen hätte ich mir schon des öfteren kritische Stellungnahmen gewünscht. Beispielsweise zur nicht vorhandenen Forschung zur Impfstoff-Sicherheit in Österreich oder zum vollkommen unterentwickelten und intransparenten Meldewesen bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen.&lt;br /&gt;(Und wer prüft eigentlich die gesundheitlichen Auswirkungen von drei Jahrzehnten FSME-Impfkampagnen? Bei einer Weltrekord-Impfrate von über 90 Prozent entspricht dies einem nationalen medizinischen Selbstversuch, der völlig unkontrolliert abläuft. - Die Firmen werden hier sicher nicht in irgendwelche Sicherheits-Studien investieren. Die sind seit Immunos Zeiten einzig am Verkauf der Impfungen interessiert.)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Paul Ehrlich Institut hat zu den von Medizinern gemeldeten Nebenwirkungen immerhin vor einigen Jahren eine &lt;a href="http://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/pharmakovigilanz/db/db-1/db-1-node.html?__nnn=true"&gt;öffentlich zugängliche Datenbank &lt;/a&gt;auf seiner Website geschaffen. In Österreich wissen hingegen die meisten Ärzte noch gar nicht, dass es so etwas wie eine gesetzliche Meldepflicht bei unerwünschten Nebenwirkungen überhaupt gibt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bezeichnend für Ihre Haltung finde ich folgende Passage aus Ihrer Aussendung:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;i&gt;Die Kinderrechtskonvention wurde ratifiziert, wenn auch das&amp;nbsp;Kindeswohl immer noch nicht im Verfassungsrang ist. Warum werden&amp;nbsp;Kindern nach wie vor "state-of-the-art"- Behandlungen vorenthalten?&amp;nbsp;Hier ist noch einiges zu tun", fordert Grünewald.&lt;/i&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Was wäre denn der Effekt, wenn das "Kindeswohl" und das Recht auf "state-of-the-art-Behandlung" im Verfassungsrang wäre?&lt;br /&gt;Erhoffen Sie sich damit eine klagsfähige "Impfpflicht durch die Hintertüre", getarnt als "Kinderrecht"?&lt;br /&gt;Sie sollten wirklich die Qualität der Argumente Ihrer Einflüsterer prüfen, bevor Sie das rausposaunen. Oder ist Ihnen dieser gefährliche Schwachsinn selbst eingefallen?&lt;br /&gt;Wollen Sie mit derartigen Vorstößen die Tierärzte der BZÖ rechts überholen?&lt;br /&gt;Es würde mich sehr wundern, wenn der Ansatz, Eltern per Gesetz zur Impfung ihrer Kinder zwingen zu können, in Ihrer Partei mehrheitsfähig wäre. Soll ich mal nachfragen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich verfolge als Journalist seit fast 20 Jahren die Impfdebatte und ich denke, dass es hoch an der Zeit wäre, dass dieser Bereich endlich zu einer "normalen" Wissenschaft mit nachvollziehbaren Grundsätzen wird. Stattdessen appelliert ein Klüngel verschworener Impfexperten noch immer ständig an den "hehren Impfgedanken" des vorigen Jahrhunderts und versucht alles abzublocken und zu vermeiden, was einer objektiven Prüfung der Sicherheit von Impfstoffen nahe kommen könnte.&lt;br /&gt;Und alle sind sofort dabei, wenn auf Zuruf der Industrie die Impfpläne ständig weiter aufgestockt werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dass gerade ein Gesundheitssprecher der Grünen sich hier so willfährig und argumentationslos einspannen lässt, finde ich beschämend,&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;einen schönen heißen Tag noch, BE&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;(Foto: www.gruene.at, CC)&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7649453916338758017?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7649453916338758017/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/grunewald-erfreut-uber-stogers.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7649453916338758017'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7649453916338758017'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/grunewald-erfreut-uber-stogers.html' title='Grüne(wald) erfreut über Stögers Impfpläne'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/-ENjG1XYwnXQ/TlPtfOUDVrI/AAAAAAAAAzg/ax58jYLTio0/s72-c/Kurt_Gruenewald.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-5033540647110143709</id><published>2011-08-19T20:42:00.001+02:00</published><updated>2011-08-19T20:56:11.213+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='STIKO'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sechsfachimpfung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Robert Koch Institut'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='plötzlicher Kindstod'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Token Studie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='SIDS'/><title type='text'>RKI bitte melden: offene Fragen zur Sicherheit der Babyimpfungen</title><content type='html'>Von Dr. Martin Schlaud und Kollegen vom Robert Koch Institut erreichte mich vorhin folgende Mitteilung:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: blue;"&gt;Sehr geehrter Herr Ehgartner,&lt;br /&gt;auf Ihre Anfragen zur TOKEN-Studie vom 14.06.2011 und vom 27.07.2011 haben wir jeweils sehr ausführlich geantwortet. Kurz nach Erhalt der zweiten Antwort haben Sie innerhalb von zwei aufeinander folgenden Tagen weitere drei E-Mails zum selben Thema an uns gerichtet. Wir bitten um Verständnis, dass wir nun keine Detailfragen mehr beantworten können.&lt;br /&gt;Alle Informationen zur TOKEN-Studie und sämtliche Auswertungsergebnisse sind in dem umfangreichen Endbericht enthalten, der seit Februar veröffentlich ist und Ihnen offenbar vorliegt.&lt;br /&gt;Mit freundlichen Grüßen&lt;br /&gt;im Auftrag&lt;br /&gt;Priv.-Doz. Dr. med. Martin Schlaud&lt;br /&gt;Leiter des Fachgebiets "Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Präventionskonzepte"&lt;br /&gt;Abt. für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung&lt;br /&gt;Robert Koch-Institut&lt;br /&gt;Postfach 65 02 61&lt;br /&gt;13302 Berlin&lt;br /&gt;Tel. 030/18-754-3437&lt;br /&gt;Fax: 030/1810-754-3437&lt;br /&gt;E-Mail: m.schlaud@rki.de&lt;br /&gt;Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Ich habe daraufhin folgendermaßen geantwortet:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;i&gt;Sehr geehrter Herr Dr. Schlaud,&lt;br /&gt;danke für die bisherigen Antworten. Und entschuldigen Sie, dass ich noch drei Mails geschrieben habe. Aber Ihre Studie hat von der Methodik einige zusätzliche Fragen aufgeworfen, die mir durch Ihre vorangegangenen Antworten nicht schlüssig erklärt worden sind.&lt;br /&gt;Ich habe zu Ihrer Arbeit auf meinem Blog &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/die-tricks-des-robert-koch-instituts.html"&gt;einen Beitrag&lt;/a&gt; verfasst, in dem ich Ihre Antworten zum Teil berücksichtigt habe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Insgesamt bleibt meine Kritik bestehen:&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;ol&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Sie haben die Ergebnisse der Token Studie tendenziös aufbereitet, immer mit dem Bestreben, den Status Quo zu rechtfertigen und nichts an der derzeitigen Impfpraxis infrage zu stellen.&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Sie haben keinerlei Selbstkritik bezüglich der Finanzierung dieser Studie durch die Impfstoff-Hersteller erkennen lassen&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Sie haben in der Zusammenfassung der Studie auf Ihrer Webseite nicht signifikante Ergebnisse referiert, die Ihnen in den Kram passten, ohne bekannt zu geben, dass diese Ergebnisse nicht signifikant waren.&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Andere statistisch signifikante Ergebnisse haben Sie hingegen in der Zusammenfassung unterschlagen, weil diese Resultate die Sicherheit der Babyimpfungen in Frage gestellt hätten&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Sie haben im Zuge der Auswertung einige der Daten gewichtet, so dass Todesfälle in nahem zeitlichem Zusammenhang zu Impfungen weniger "zählten" als Todesfälle, die in weiterem Abstand zu Impfungen auftraten. Nur durch diese Maßnahme ist es gelungen, wichtige Ergebnisse in den nicht signifikanten Bereich zu verschieben. Diese Resultate haben Sie dann in der Zusammenfassung der Ergebnisse auf Ihrer Website berichtet, ohne zu erwähnen, dass diese Ergebnisse durch Gewichtung zustande gekommen sind.&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Obwohl in Ihrer Arbeit zahlreiche alarmierende Resultate zur Sicherheit der Babyimpfung aufgetreten sind, haben Sie nicht erwähnt, dass Sie diese Fragen durch nachfolgende Studien im Detail aufklären wollen.&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Sie haben in Ihren Antworten nicht erklären können, warum Sie die Token Studie überhaupt durchgeführt haben, wo Sie doch im Vorhinein wussten, dass es nicht möglich sein würde die Daten der verstorbenen Kinder mit deren Impfdaten zu verknüpfen, sondern dass es dafür der Einwilligung und der Mitarbeit der Eltern bedurfte.&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Sie haben zwar in Ihren Mails erklärt, dass zentrale Impf- und Sterberegister an sich wünschenswert wären, Sie haben aber in keiner Weise beschrieben, was Sie für die Einführung dieser Maßnahmen unternommen haben oder unternehmen wollen.&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;/ol&gt;&lt;i&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auch wenn Sie angekündigt haben, mir nicht mehr in dieser Sache zu antworten möchte ich Ihnen noch drei offene Fragen stellen:&lt;br /&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Das RKI, bzw. die an Ihrem Institut beheimatete STIKO empfiehlt Impfungen. Wenn Sie nun selbst mit der Prüfung beauftragt wurden, ob diese Empfehlungen Schaden und sogar Todesfälle bei zuvor gesunden Babys auslösen können - bestand dann nicht von vorn herein ein enormer Interessenskonflikt?&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/li&gt;&lt;i&gt;&lt;li&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Wäre es nicht redlicher gewesen, die Durchführung und Aufbereitung dieser Studie an eine unabhängige und nicht befangene wissenschaftliche Institution zu vergeben?&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-style: normal;"&gt;&lt;i&gt;Besteht die Absicht, ein zentrales Impf- und Sterberegister einzuführen und die Studie dann - ohne die "Notwendigkeit" nachträglicher Gewichtung und statistischer Nachbesserung - zu wiederholen und damit einen wirklich objektiven und Aussage-kräftigen Beitrag zur Frage der Sicherheit der Baby-Impfstoffe zu leisten?&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/li&gt;&lt;/i&gt;&lt;/ul&gt;&lt;i&gt;&lt;br /&gt;mit freundlichen Grüßen&lt;br /&gt;Bert Ehgartner&lt;/i&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-5033540647110143709?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/5033540647110143709/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/rki-bitte-melden-offene-fragen-zur.html#comment-form' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/5033540647110143709'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/5033540647110143709'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/rki-bitte-melden-offene-fragen-zur.html' title='RKI bitte melden: offene Fragen zur Sicherheit der Babyimpfungen'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-1418245660728290328</id><published>2011-08-13T20:45:00.012+02:00</published><updated>2011-08-14T19:31:39.869+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sechsfachimpfung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Robert Koch Institut'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='plötzlicher Kindstod'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Token Studie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Fünffachimpfung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='SIDS'/><title type='text'>Die Tricks des Robert Koch Instituts: Wie gefährlich sind Baby-Impfungen wirklich?</title><content type='html'>&lt;b&gt;Eine genaue Analyse der Token-Studie zeigt, dass das Robert Koch Institut (RKI) zu statistischen Tricks griff, um die bisherige Impfpraxis bei den Babys nicht in Frage stellen zu müssen.&lt;/b&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ohne diese "Anpassungen" hätte es nämlich beispielsweise melden müssen, dass das Sterberisiko aller Babys im Zeitraum von drei Tagen nach einer Fünffach- oder Sechsfach-Impfung beim Dreifachen der impffreien Kontroll-Periode liegt. Oder dass Frühgeborene, die zu den üblichen Terminen geimpft werden, ein sechsfach höheres Risiko haben, kurz danach zu sterben. &lt;br /&gt;Eine Behörde, die ihre Verantwortung für das Wohl der Kinder ernst nimmt, würde nun bei den Gesundheitspolitikern darauf drängen, schleunigst ein allgemeines Impfregister einzuführen und die Token-Studie - diesmal ohne peinliche Fehler - rasch zu wiederholen. Dafür bräuchte es jedoch Fachleute, denen der Sinn nach Wahrheit steht - und nicht ausschließlich nach Verteidigung des Status Quo.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: center;"&gt;&lt;tbody&gt;&lt;tr&gt;&lt;td style="text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/-tphkvTkPA8s/TkaiMh0X5SI/AAAAAAAAAzY/gNIa_K3O3i4/s1600/Babyimpfung-pasteur.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://3.bp.blogspot.com/-tphkvTkPA8s/TkaiMh0X5SI/AAAAAAAAAzY/gNIa_K3O3i4/s400/Babyimpfung-pasteur.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td class="tr-caption" style="text-align: center;"&gt;Foto: Pascal Dolémieux / sanofi pasteur (cc)&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/tbody&gt;&lt;/table&gt;Der Frühling des Jahres 2011 war gerade ins Land gezogen, da hat sich das Robert Koch Institut endlich dazu aufgerafft, seine lange erwartete Token-Studie zu veröffentlichen. Diese Untersuchung hatte große Ansprüche: Sie sollte erstmals lückenlos alle ungeklärten, plötzlichen und unerwarteten Todesfälle bei Kindern im Alter zwischen 2 und 24 Monaten erfassen und prüfen, ob es einen Zusammenhang zu den laut Impfkalender empfohlenen Impfungen gibt. Konkreter Anlass waren eine Reihe unerklärlicher Todesfälle in nahem zeitlichen Zusammenhang zu Impfungen, die auch zu einer vorübergehenden behördlichen Sperre des damals meist verwendeten Sechsfach-Impfstoffes "Hexavac" von Sanofi-Pasteur führten. Die Token-Studie begann im Sommer 2005. Kurz darauf nahm Sanofi-Pasteur seinen umstrittenen Impfstoff ganz vom Markt. Offiziell deshalb, weil es ein Problem mit der Langzeit-Wirksamkeit der Hepatitis-B Komponente des Sechsfach-Impfstoffes gebe. Inoffiziell wurde natürlich ein Zusammenhang mit der angelaufenen Studie vermutet.  &lt;br /&gt;Von Sommer 2005 bis Sommer 2008 wurden nun im Großteil Deutschlands von den teilnehmenden Gesundheitsämtern die Todesfälle gesammelt und die Daten an das Berliner Studienzentrum am Robert Koch Institut übermittelt. Zunächst hieß es, die Studie würde zu Jahresbeginn 2009 veröffentlicht. Auf meine Nachfragen beim RKI wurde ich mehrfach vertröstet, schließlich erschien sie mit zweijähriger Verspätung. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Die Geburtsfehler der Token-Studie&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe die Darstellung der Ergebnisse damals in Artikeln &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/token-studie-dreifach-erhohtes.html"&gt;hier&lt;/a&gt; und &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/kiggs-umfrage-kaum-asthma-bei.html"&gt;hier&lt;/a&gt; besprochen und das Robert Koch Institut scharf kritisiert. &lt;br /&gt;Meine vorrangigen Kritikpunkte betrafen zum einen die Blödheit, sich diese Studie ausgerechnet von den Herstellern der zu untersuchenden Impfstoffe bezahlen zu lassen. Für einen Sponsor-Beitrag von 2,5 Millionen Euro erkauften sich die Firmen damit laut Vertrag das Recht, "unverzüglich über relevante Erkenntnisse oder Bewertungen unterrichtet zu werden". Weiters wurde ihnen das Recht zugestanden, dass sie vor der Veröffentlichung der Resultate "Gelegenheit zur wissenschaftlichen Stellungnahme zu den zur Publikation vorgesehenen Texten erhalten". &lt;br /&gt;Bei einer Summe von mehr als 500 Millionen Euro, welche jedes Jahr für die von der STIKO empfohlenen Impfungen vom Gesundheitsbudget in die Kassen der Impfstoff-Hersteller abgeführt wird, erkauften sich die Sponsoren ihr Mitspracherecht demnach aus der Portokasse.&lt;br /&gt;Wozu also brauchte das Robert Koch Institut die Sponsoren wirklich? Der Verdacht liegt nahe, dass es vor allem darum ging, das methodische Know-how und die strategische Beratung der Firmen zu nutzen, um die Resultate "im Sinne des Impfgedankens" aufzuhübschen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zum zweiten kritisierte ich, dass in Deutschland der Datenschutz scheinbar mehr zählt als die Kindergesundheit. "Aus Gründen des Datenschutzes" war es nämlich nicht möglich, die persönlichen Daten der verstorbenen Kinder mit den Angaben aus deren Impfpässen zu verknüpfen. Dazu wäre es notwendig gewesen ein allgemeines Impfregister einzuführen, welche hier die elektronische Basis für eine seriöse Untersuchung schafft. Das wurde jedoch bisher versäumt.&lt;br /&gt;Durch dieses Informations-Defizit genau in jenem Kernbereich, der untersucht werden sollte, ergab sich die Notwendigkeit, mit den betroffenen Eltern Kontakt aufzunehmen. Sie wurden gebeten, die Impfpässe ihrer verstorbenen Babys herauszusuchen und sollten umfangreiche  Fragebögen ausfüllen. Es ist wohl nachvollziehbar, dass dies für viele Mütter und Väter psychisch nicht verkraftbar war. Und so kam es auch: Rund zwei Drittel der Eltern der insgesamt 667 im Untersuchungs-Zeitraum verstorbenen Kinder verweigerten ihre Teilnahme an der Token-Studie trotz mehrfacher Kontaktaufnahme. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Schock für das RKI&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Als die Daten in der Folge einlangten und die ersten Zwischenauswertungen analysiert wurden, ergab sich ein alarmierendes Bild, das wohl beim RKI zu einigen Krisensitzungen und heißen Diskussionen Anlass gab. Es zeigte sich nämlich, dass überproportional viele Kinder in nahem Zusammenhang zu den Impfungen gestorben waren. &lt;br /&gt;Die offizielle Version lautet nun, dass die Eltern von Kindern, deren Babys kurz nach Impfungen verstorben waren, scheinbar häufiger ihre Erlaubnis zur Teilnahme an der Studie gegeben hatten. Außerdem, so das RKI sinngemäß, hätten auch noch die Gerichtsmedizinischen Institute die Auswertung verfälscht, indem sie dafür sorgten, dass speziell Todesfälle nach Impfungen vermehrt in die Studie aufgenommen wurden. &lt;br /&gt;Aus diesen Umständen leitete das RKI das Recht ab, die Feile an die eigenen Daten zu legen und diese - im Nachhinein - statistisch zurecht zu schleifen. Mit dem weithin verlautbarten Ergebnis, dass Impfungen keinerlei Rolle bei unerklärlichen Todesfällen im ersten und zweiten Lebensjahr spielen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe in meinen Artikeln diese Darstellung kritisiert und zusätzlich zur erwähnten methodischen Kritik angeführt, dass man nur einen einfachen Taschenrechner braucht, um fest zu stellen, dass an der Kernaussage des RKI etwas faul sein muss. Wenn man nämlich die Basis-Daten eingibt und das Sterberisiko ausrechnet, ergibt sich im Zeitraum von zwei Wochen nach einer Impfung eine dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit auf einen unerklärlichen Todesfall als in den darauf folgenden Wochen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe meine Kritik dieser Praktiken mitsamt einigen Ergänzungsfragen an den RKI-Mitarbeiter und verantwortlichen Leiter der Token-Studie, Martin Schlaud geschickt.&lt;br /&gt;Mittlerweile haben wir mehrfach hin und her gemailt und Herr Schlaud hat mir ausführliche Erläuterungen zukommen lassen, inklusive Belehrungen, ich solle meinen Taschenrechner lieber eingesteckt lassen und mir einschlägige Lehrbücher der Epidemiologie besorgen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Schlaud teilte mir mit, dass ich bei meiner Analyse der Ergebnisse schlicht darauf vergessen hatte zu bedenken, dass selbstverständlich das Sterberisiko der Babys im Lauf der Monate abnimmt und es deshalb ganz normal sei, dass kurz nach einer Impfung das Risiko höher ist als später.&lt;br /&gt;Ganz einfach deshalb, weil die Kinder später älter sind und deshalb ein geringeres Risiko haben, plötzlich zu versterben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Risikospitze in den Impfmonaten&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Neurobiologin Catherina Becker, eine weitere Kritikerin meiner Kritik, postete hier im blog eine Übersicht aus dem &lt;a href="http://adc.bmj.com/content/92/2/133.full"&gt;&lt;i&gt;British Medical Journal&lt;/i&gt;&lt;/a&gt; zur Altersverteilung bei plötzlichen unerwarteten Todesfällen - ob erklärbar ("explained SUDI") oder nicht erklärbar ("SIDS"):&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/-J3PuHUPJAgQ/TkZ4rLXbNTI/AAAAAAAAAzU/uIS2bzxUQN4/s1600/SIDS-Verteilung.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="236" src="http://4.bp.blogspot.com/-J3PuHUPJAgQ/TkZ4rLXbNTI/AAAAAAAAAzU/uIS2bzxUQN4/s400/SIDS-Verteilung.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Catherina versuchte damit ebenfalls den steilen Abfall des Sterberisikos im Lauf des ersten Lebensjahres darzustellen. Und tatsächlich lässt sich das ja auch aus der Graphik ablesen.&lt;br /&gt;Was damit allerdings nicht erklärt wird, ist die Tatsache, dass die Kurve der Todesfälle just in jenen Monaten ihren Höhepunkt erreicht, wo die meisten Babys ihre ersten Impfungen erhalten.&lt;br /&gt;Wenn es tatsächlich so wäre, dass das Sterberisiko mit höherem Alter der Kinder kontinuierlich abnimmt, warum erfolgt dann vom ersten zum dritten Lebensmonat ein derart rasanter Anstieg?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu prüfen, ob diese Spitzen im Sterberisiko mit den Impfungen zu tun haben, wäre die vordringlichste Aufgaben der Token-Studie gewesen. Zumal sich ja auch hier beim Zeitpunkt der deutschen Todesfälle ein ganz ähnliches Muster ergab.&lt;br /&gt;Bei den 98 Kindern, die im Verlauf der Studienperiode nach Sechsfachimpfungen starben zeigte sich bezogen auf das Alter der Kinder folgende zeitliche Abfolge:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Alter der Kinder: Todesfälle pro Tag&lt;br /&gt;60-91 Tage: &amp;nbsp; &amp;nbsp; &amp;nbsp; &amp;nbsp; 0,26 &lt;br /&gt;91-152 Tage: &amp;nbsp; &amp;nbsp; &amp;nbsp; 0,44 &lt;br /&gt;152-183 Tage: &amp;nbsp; &amp;nbsp; 0,29 &lt;br /&gt;183-274 Tage: &amp;nbsp; &amp;nbsp; 0,30 &lt;br /&gt;274-365 Tage: &amp;nbsp; &amp;nbsp; 0,17 &lt;br /&gt;365-456 Tage: &amp;nbsp; &amp;nbsp; 0,03&lt;br /&gt;456-730 Tage: &amp;nbsp; &amp;nbsp; 0,03 &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Mehrzahl der Todesfälle ereignete sich also im Alter zwischen vier und fünf Monaten. Im dritten Lebensmonat, wo zwischen Tag 60 und 91 bei den meisten Kindern die erste Sechsfach-Impfung fällig wird, starben in diesem frühen Alter "nur" 9 Babys. In den beiden nächsten Monaten, wenn die Dosen zwei und drei der Basis-Immunisierung folgen, ereigneten sich hingegen bereits 27 Todesfälle. Je mehr Impfungen also, desto höher das Sterberisiko.&lt;br /&gt;Wie aber misst man nun, ob diese Todesfälle etwas mit den vorangegangenen Impfungen zu tun haben?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Eine methodische Herausforderung&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu untersuchen, ob das Sterberisiko nach Impfungen erhöht ist, ist methodisch nicht ganz einfach, da es im herkömmlichen Sinn keine Kontrollgruppe gibt.&lt;br /&gt;Wenn ich etwa prüfen möchte, ob eine bestimmte Diät zum Abnehmen taugt, so hält sich eine Studiengruppe an den vorgegebenen Speiseplan, die andere ernährt sich wie bisher. Und am Ende bringt die Waage den Erfolg oder Misserfolg der Methode ans Licht.&lt;br /&gt;Beim Sterberisiko nach Impfungen haben wir mit so einem Design hingegen gravierende Probleme.&lt;br /&gt;Zum einen ist dieses Risiko glücklicherweise sehr gering. Das heißt man bräuchte zwei extrem große Gruppen, damit überhaupt solche zählbaren Todesfälle auftreten. So eine Studie wäre unfinanzierbar teuer.&lt;br /&gt;Das zweite Problem betrifft die Kontrollgruppe. Keine Ethik-Kommission würde es genehmigen, Kinder per Zufall in eine Nicht-Impf-Gruppe zuzuweisen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dies sind die beiden Hauptgründe, dass in den 90er Jahren für die Risikobewertung von Impffolgen ein eigenes mathematisches Modell entwickelt wurde: Die so genannte Self-controlled case series (SCCS). Eine angepasste Version der SCCS Methode wurde auch für die Auswertung der Token-Studie verwendet.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das besondere an der SCCS Methode ist, dass sie ohne Kontrollgruppe auskommt. Es werden nur "Fälle" in die Berechnung aufgenommen. In unserem Fall also die insgesamt 254 Kinder, die im Lauf der drei Studienjahre verstorben sind.&lt;br /&gt;Als nächstes werden Risikoperioden definiert. In der Token-Studie gab es derer drei: Den Zeitraum binnen 3 Tagen, 4 bis 7 Tage und 8 bis 14 Tage&amp;nbsp;nach dem Impftermin.&lt;br /&gt;An Stelle einer Kontroll-Gruppe tritt bei der SCCS der Kontroll-Zeitraum. Und anschließend wird berechnet, ob das zu untersuchende Ereignis überdurchschnittlich häufig in der zuvor definierten Risikoperiode auftritt.Wer sich über die Details der SCCS-Methode&amp;nbsp;genauer informieren&amp;nbsp;möchte, kann sich z.B.&amp;nbsp;&lt;a href="http://stats-www.open.ac.uk/TechnicalReports/sccs.pdf"&gt;hier&lt;/a&gt;&amp;nbsp;schlau machen.&lt;br /&gt;An sich ist die SCCS-Methode ein recht brauchbares Design, um Risikoverteilungen in bestimmten Zeitperioden zu messen. Nicht erfasst werden dadurch allerdings Zusammenhänge, welche außerhalb der vorher festgelegten Zeitspannen auftreten. Wenn also eine unerwünschte Impffolge erst nach einigen Wochen oder Monaten eintritt, würde sie mit der SCCS nicht aufgespürt werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sehen wir uns also an, was bei der Token-Studie raus kam. Die Ergebnisse sind auf der &lt;a href="http://www.rki.de/cln_110/nn_205760/DE/Content/GBE/Erhebungen/WeitereEpiStudien/TOKEN__Studie/token__node.html?__nnn=true"&gt;Website des RKI&lt;/a&gt; nachzulesen. Es ist allerdings empfehlenswert, die &lt;a href="http://www.rki.de/nn_206894/DE/Content/GBE/Erhebungen/WeitereEpiStudien/TOKEN__Studie/Studyreport,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Studyreport.pdf"&gt;Langfassung der Studie&lt;/a&gt; (nur in englischer Sprache abrufbar) zu lesen, weil die deutsche Zusammenfassung - um es einmal vorsichtig auszudrücken -&amp;nbsp;&amp;nbsp;daraus nur&amp;nbsp;sehr selektiv zitiert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Zaubern mit Statistik&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Laut RKI war das Risiko für einen plötzlichen Todesfall binnen drei Tagen nach einer Impfung ebenso wenig erhöht wie binnen einer Woche nach Impfung. In den Tagen vier bis sieben nach der Impfung zeigte sich angeblich sogar ein verringertes Risiko. Die toten Kinder zeigten auch keinerlei gemeinsame Anzeichen von Krankheit, etwa eines Hirnödems.&lt;br /&gt;Vielmehr sei die Schuld an den Todesfällen eher bei den Eltern selbst zu suchen, denn, so das RKI:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Fast alle kurz nach Impfung verstorbenen Kinder hatten anerkannte Risikofaktoren für einen plötzlichen Kindstod: Schlafen in Bauchlage, mütterliches Rauchen oder Überwärmung durch Heizung, Kleidung oder Bettzeug.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Soweit also die Kernaussage der Behörde: Keinerlei Probleme mit Impfungen, wenn Babys sterben sind die Eltern selber schuld, indem sie rauchen, das Bett überhitzen oder die Babys in der gefährlichen Bauchlage schlafen lassen.&lt;br /&gt;"Vorsichtige Entwarnung", titelte daraufhin das &lt;i&gt;&lt;a href="http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&amp;amp;id=81210"&gt;Deutsche Ärzteblatt&lt;/a&gt;&lt;/i&gt;. Bei diesem Artikel fungierte Token-Studienleiter Martin Schlaud vorsichtshalber gleich als Co-Autor.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So, und nach dieser offiziellen Einleitung kommen wir nun zu dem, was wirklich in der Studie steht. Und hier finden sich plötzlich Resultate, die alles andere als beruhigend klingen:&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Drei Tage nach einer Sechsfachimpfung war das Sterberisiko laut SCCS-Analyse um das 2,3 fache erhöht.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Drei Tage nach einer Fünffachimpfung war das Sterberisiko sogar um das 8,1 fache erhöht.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Wurden Fünf- und Sechsfach Geimpfte gemeinsam ausgewertet, ergab sich ein dreifach höheres Risiko.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Frühgeborene hatten ein sechsfach höheres Risiko binnen drei Tagen nach Fünf- oder Sechsfach-Impfung zu sterben&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Während des zweiten Lebensjahres war das Risiko, binnen drei Tagen nach Impfung zu sterben um das nahezu Vierzehnfache erhöht&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;br /&gt;Diese Ergebnisse waren statistisch signifikant. Das bedeutet, dass bei einer Wiederholung der Studie unter denselben Voraussetzungen eine 95%ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Resultat innerhalb des Vertrauensintervalls heraus kommt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nicht signifikante Ergebnis sind nicht aussagekräftig, weil sie außerhalb des zuvor festgelegten Vertrauensintervalls liegen und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zufallsfund darstellen. Nicht signifikant bedeutet, dass bei einer Wiederholung der Studie auch das Gegenteil rauskommen kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es gilt deshalb als unseriös, nicht-signifikante Ergebnisse als Resultate darzustellen.&lt;br /&gt;Genau das macht aber das RKI gleich auf der Startseite zur Token-Studie mit dieser, als einer von sieben Haupt-Aussagen graphisch hervor gehobenen Feststellung: &lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;In den Tagen vier bis sieben nach der Impfung zeigte sich ein verringertes Risiko&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Tatsächlich traten die Todesfälle in der Studie gehäuft an den Tagen 0 bis 3 nach der Impfung - und dann an den Tagen 8 bis 14 auf. Zwischen Tag 4 bis 7 wurden nur wenige Todesfälle registriert. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Zufall, das verminderte Risiko war auch nicht signifikant. Es demonstriert jedoch gut die manipulative Absicht der Studienautoren, dass genau dieser Zufallsfund als eine der Haupt-Aussagen der Token-Studie verkauft wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Als ebenso unseriös gilt es, die methodische Auswertung einer Studie im Nachhinein zu ändern und so anzupassen, dass die "richtigen" Ergebnisse heraus kommen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Genau dies geschah aber mit der so genannten "Gewichtung" der Daten. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Studienautoren des RKI stellten nämlich fest, dass jene Fälle, die von den gerichtsmedizinischen Instituten zur Teilnahme vermittelt wurden, mit höherer Wahrscheinlichkeit kurz nach der Impfung gestorben waren, als jene die von den Gesundheitsämtern gemeldet wurden. Deshalb beschlossen die Statistiker des RKI diese Fälle zu gewichten. Sie errechneten einen Gewichtungsfaktor von 0,41. Das heißt, dass ein von den Gesundheitsämtern gemeldeter Todesfall in der Berechnung gleich viel zählte, wie zweieinhalb Todesfälle der Gerichtsmediziner.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Erst mit diesem absurden Kunstgriff gelang es, das Sterberisiko im Zeitraum von drei Tagen nach der Impfung in den nicht-signifikanten Bereich zu drücken. Und ausschließlich diese gewichteten Resultate wurden in der Zusammenfassung der Studie genannt. Natürlich ohne dort zu erwähnen, dass dieses Ergebnis nur durch eine künstliche und willkürlich anmutende Reduktion jener Fälle, die dem RKI nicht in den Kram passten, zustande gekommen war.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Beim achtfach höheren Sterberisiko nach Fünffach-Impfung half wohl auch der Gewichtungs-Trick nichts mehr. Hier argumentiert das RKI mit der geringen Fallzahl. Zitat RKI:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Allerdings trugen nur 14 fünffach geimpfte Fälle, von denen vier Fälle innerhalb von 3 Tagen nach Impfung verstorben waren, zu dieser Berechnung bei. Zusätzlich gibt es eine besonders hohe Teilnahmebereitschaft der Eltern, deren Kinder kurz nach Fünffachimpfung gestorben sind.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Ähnlich lautete die Argumentation beim exorbitant höheren Sterberisiko im zweiten Lebensjahr.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tief im Bauch der Studie versteckt ist der Hinweis, dass früh geborene Babys ein viermal so hohes Risiko haben, binnen drei Tagen nach einer Sechsfach-Impfung zu sterben. Ihr Risiko ist damit doppelt so hoch wie bei Babys, die zum Termin geboren wurden. Werden Fünffach-geimpfte Frühchen auch noch dazu gezählt, steigt das Risiko sogar auf den Faktor 6,03.&lt;br /&gt;Ein Ergebnis, das jenen Ärzten recht gibt, die Frühgeborene sicherheitshalber immer etwas später impfen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In der Aufbereitung des RKI wurde alles versucht, diese alarmierenden Resultaten klein zu reden und im Haupttext der 160 Seiten umfassenden Studie zu verstecken. Möglicherweise ist es auch kein Zufall, dass diese deutsche Arbeit von der RKI-Homepage ausschließlich in englisch zum download bereit gestellt wird - und nur die geschönte Zusammenfassung in deutscher Sprache verfasst ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Konsequenzen&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was machen wir also mit diesen Resultaten?&lt;br /&gt;Laut vermelden, dass eh alles in Ordnung ist, zur Tagesordnung über gehen und weiter impfen wie bisher, so wie es das Robert Koch Institut praktiziert?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich bin weit davon entfernt, alle diese Resultate, welche ich hier aus der Token-Studie zitiert habe, als gültige Beweise für die Gefährlichkeit von Babyimpfungen anzusehen.&lt;br /&gt;Ich denke auch, dass es möglich wäre, dass Eltern, die ihre Kinder kurz nach Impfungen verloren haben, eine höhere Teilnahme-Moral hatten als andere Eltern. Möglich wäre es, auch wenn mir keine Gründe dafür einfallen, warum Eltern, deren Kinder ungeimpft oder in weiterem Abstand zu einem Impftermin gestorben sind, nicht ebenso interessiert an einer Aufklärung der Zusammenhänge sein sollten. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch selbst wenn dem so wäre, so kann man mit diesem Hinweis auf eine "Übererfassung von Todesfällen kurz nach Impfung" nicht einfach den Schwamm-Drüber-Blues anstimmen.&lt;br /&gt;Fast alle der von mir zitierten Resultate der SCCS-Analyse haben weit reichende Konsequenzen für die tägliche Impfpraxis, wenn sie sich als real erweisen. Das muss geprüft werden. Stattdessen aber versuchte das RKI eine methodisch verpfuschte Studie durch ein Zurechtbiegen der Resultate "im Sinne des Impfgedankens" als korrekten Beitrag zur Impfstoff-Sicherheit zu verkaufen. &lt;br /&gt;Und das ist eben eine glatte Manipulation.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Thema ist viel zu ernst, um hier sorglos oder nachlässig zu sein. Millionen von gesunden Kindern werden jährlich geimpft. Und deren Eltern wollen die größtmögliche Sicherheit, dass ihre Liebsten dabei nicht zu schaden kommen. &lt;br /&gt;Diese Kinder müssen geschützt werden, und nicht irgendein anonymer "Impfgedanken".&lt;br /&gt;Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut dieser Beamten und Impfexperten stecken, wenn sich in einigen Jahren heraus stellen sollte, dass hier alle Warnzeichen einer Katastrophe ignoriert, manipuliert und kleingeredet wurden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ein zivilisiertes Land braucht auch endlich ein nationales Impfregister, in dem jede verimpfte Dosis namentlich registriert wird. "So etwas existiert in Deutschland nicht", antwortete mir Martin Schlaud auf meine diesbezügliche Frage. "Impfpässe verbleiben im Besitz der Eltern, ohne dass die dokumentierten Impfdaten an zentraler Stelle zusammengeführt würden."&lt;br /&gt;Ebenso wenig gibt es ein bundesweites Sterberegister, in dem alle Todesbescheinigungen zentral verfügbar wären. "Prinzipiell", so Schlaud, "böte die Verknüpfung zwischen diesen Registern weitreichende Möglichkeiten für wissenschaftliche Untersuchungen von Zusammenhängen zwischen Impfungen und plötzlichen Todesfällen."&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Prinzipiell wäre das eine gute Idee. Ja, aber der Datenschutz…&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Datenschutz ein idealer Verbündeter von Verantwortungslosigkeit Faulheit und Ignoranz ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und dieselben Eigenschaften zeichnen auch Gesundheitsbehörden aus, welche sich bei jeder Gelegenheit mit der Industrie ins Bett legen und nichts so sehr fürchten wie eine objektive und unvoreingenommene Untersuchung der Impfstoff-Sicherheit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Robert Koch Institut als jene Behörde, die Impfungen empfiehlt, damit zu beauftragen, die Sicherheit ihrer eigenen Empfehlungen zu bewerten, war von vornherein eine Schnapsidee. Befangenheit, nennt man das in der Rechtswissenschaft. &lt;br /&gt;Wie sollte diese Behörde plötzlich als objektiver Gutachter auftreten - und beispielsweise nachweisen, dass einige dieser Impfungen auch Schaden anrichten: Es widerspricht der menschlichen Psyche diametral, Dinge, die einem emotional nahe gehen, objektiv bewerten zu können. Man sieht das, was man sehen will - das gilt auch in der Wissenschaft.&lt;br /&gt;Und deshalb braucht es für die Untersuchung der Impfstoff-Sicherheit Fachleute, die neutral zum Thema stehen - und nicht solche, die ihr ganzes Berufsleben darauf aufgebaut haben, dass Impfungen schützen und nützen. Und zwar immer und ausnahmslos.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Eine seriöse Gesundheitspolitik müsste dem Robert Koch Institut, das in seiner Rolle so eindeutig befangen ist, diese Agenden wegnehmen und eine wirklich unabhängige wissenschaftliche Organisation mit der Neuauswertung und - wenn nötig - auch der Neuorganisation dieser Token-Studie beauftragen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Denn die Fragen, welche die Token-Studie beantworten sollte, sind noch längst nicht geklärt. &lt;br /&gt;Im Gegenteil: So wie das RKI hier vorgegangen ist, stürzt das Vertrauen in die Sicherheit der Baby-Impfungen ins Bodenlose ab.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-1418245660728290328?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/1418245660728290328/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/die-tricks-des-robert-koch-instituts.html#comment-form' title='39 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/1418245660728290328'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/1418245660728290328'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/08/die-tricks-des-robert-koch-instituts.html' title='Die Tricks des Robert Koch Instituts: Wie gefährlich sind Baby-Impfungen wirklich?'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/-tphkvTkPA8s/TkaiMh0X5SI/AAAAAAAAAzY/gNIa_K3O3i4/s72-c/Babyimpfung-pasteur.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>39</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-53983238279776198</id><published>2011-07-13T12:47:00.001+02:00</published><updated>2011-07-13T12:48:53.782+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='FSME'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Zecken'/><title type='text'>Zum Verlauf der FSME bei Kindern</title><content type='html'>&lt;b&gt;Es gibt recht wenig Informationen darüber, wie sich von Zecken übertragene Infektionen mit dem FSME-Virus bei Kindern auswirken, wie häufig diese Infekte sind und was im Ernstfall geschehen kann. Deshalb stelle ich hier eine gut gemachte Arbeit zu diesem Thema etwas genauer vor.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/-5xzC6zw70z0/Th13jC90M2I/AAAAAAAAAvk/x21DD6PBB24/s1600/Foto+5.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="300" src="http://3.bp.blogspot.com/-5xzC6zw70z0/Th13jC90M2I/AAAAAAAAAvk/x21DD6PBB24/s400/Foto+5.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Steiermark hat 1,1 Mio. Einwohner und ist jenes österreichische Bundesland das traditionell am stärksten von der FSME betroffen ist.&lt;br /&gt;Erstautor der Arbeit ist Peter Fritsch von der Meduni Graz. (Quelle: Acta Pædiatrica 2008; 97: 535–538)&lt;br /&gt;Die Analyse schloss alle steirischen Kinder im Alter unter 16 Jahren ein, die während der Jahre 1981 bis inclusive 2005 an einer Labor-bestätigten FSME-Virus-Infektion erkrankt waren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da in der Anfangsphase der 80er Jahre noch keine Impfung zur Verfügung stand, bzw. noch die meisten Steirer ungeimpft waren, gab es hier die meisten FSME-Fälle: Rekord waren 21 Fälle pro Jahr, in einigen Jahren gab es aber auch gar keine FSME Fälle bei Kindern. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Insgesamt traten in der Steiermark in diesen 25 Jahren 116 Fälle von FSME bei Kindern auf, das sind knapp fünf Fälle pro Jahr.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Insgesamt mussten 6 dieser Kinder für etwa eine Woche in die Intensivstation aufgenommen werden. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach einer Aufenthaltsdauer von durchschnittlich 17 Tagen wurden fast alle  Kinder gesund entlassen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nur bei zwei Kindern traten noch über einen längeren Zeitraum Probleme auf: Das eine erkrankte im Alter von 7 Jahren an FSME und hatte über einen Zeitraum von weiteren 7 Jahren immer wieder epileptische Anfälle. Die Anti-epileptische Therapie konnte dann im Alter von 19 Jahren eingestellt werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das zweite Kind, ein fünfjähriges Mädchen, erkrankte am schwersten an FSME, brauchte eine lange Neuro-Rehabilitation und ist bis heute halbseitig gelähmt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Insgesamt waren von den 116 Patienten 112 vollkommen ungeimpft. Zwei Kinder hatten eine Impf-Dosis, ein Patient zwei, und ein Patient die komplette Basis-Immunisierung mit drei Impfdosen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Damit erkennt man, dass die FSME-Impfung sehr gut vor dem Auftreten dieser von den Zecken übertragenen viralen Infektion schützt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ausgerechnet der eine schwere Fall des fünfjährigen Mädchens, das bis heute Folgeprobleme hat, war jedoch das Kind mit der vollständigen Impf-Serie. Die Autoren der steirischen Studie nahmen an, dass der schwere Verlauf genetisch bedingt war, und das Mädchen an einer höheren Empfänglichkeit gegen diese Viren litt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zusammen fassend kann man aus der Studie also die Botschaft mitnehmen, dass:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Kinder unter 16 Jahren sehr selten an FSME erkranken&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Dass die FSME-Impfung dieses geringe Risiko noch deutlich reduziert&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Dass Kinder, die auf Grund eines Zeckenstichs an FSME erkranken, normalerweise keine Folgeschäden zurück behalten&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Dass in den extrem seltenen Fällen, wo so etwas trotzdem passiert auch eine Impfung keinen sicheren Schutz bietet&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div style="margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;"&gt;&lt;b&gt;&lt;br class="Apple-interchange-newline" /&gt;Eine FSME ist bei Kindern meist nur eine FSM&lt;/b&gt;&lt;/div&gt;&lt;div style="margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div style="margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;"&gt;Kinder erkranken meist nicht an einer Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), sondern "nur" an Meningitis. Die Patienten zeigen in dieser Krankheitsphase Fieber über 38°C, eine starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens sowie Kopfschmerzen, Erbrechen und Nackensteifigkeit.&lt;/div&gt;&lt;div style="margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div style="margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;"&gt;Dass die FSME bei Erwachsenen eine schlechtere Prognose hat, liegt daran, dass die deutlich gefährlichere Meningoenzephalits mit zunehmendem Alter immer häufiger wird: Von 5% bei Kindern bis zu 60% bei älteren Menschen.&lt;/div&gt;&lt;div style="margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;"&gt;Klinisch zeigen diese tatsächlichen FSME-Patienten meist schon bei der stationären Aufnahme enzephalitische Symptome. Dabei werden am häufigsten Somnolenz sowie Verhaltens- und Wesensveränderungen beobachtet. Weitere Symptome sind Krampfanfälle, Lähmungen von Hirnnerven und/oder Extremitäten.&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Zur Situation bei Babys im ersten Lebensjahr&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Werner Zenz, Professor an der Kinderklinik der Meduni Graz erinnert sich an einen Fall eines Babys aus dem Jahr 1990, wo ein 3,5 Monate altes Kind an FSME erkrankt ist. Das war der damals weltweit einzige Fall bei einem Kind jünger als 12 Monate.&lt;br /&gt;Fieber dauerte 6 Tage, die Krankheit insgesamt 18 Tage, wurde in der letzten Phase allerdings durch eine andere Erkältungsvirus-Infektion verlängert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Baby war bei den Kontrollbesuchen im Krankenhaus vollständig ausgeheilt und gesund.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich fragte Prof. Zenz, ab wann er die Impfung empfiehlt. Seine Antwort:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;"Ich empfehle ein Vorgehen nach dem Impfplan: Impfung aller Kinder ab dem 1. Lebensjahr, die in ein  Risikogebiet reisen oder sich dort aufhalten"&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Und ich füge noch hinzu: Für jene, die ihre Kinder nicht oder erst später gegen FSME impfen wollen, ergibt sich aus der steirischen Untersuchung immerhin die Gewissheit, dass bleibende Schäden zum einen extrem selten sind und zum zweiten auch durch eine Impfung nicht vollständig ausgeschlossen werden können.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-53983238279776198?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/53983238279776198/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/07/zum-verlauf-der-fsme-bei-kindern.html#comment-form' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/53983238279776198'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/53983238279776198'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/07/zum-verlauf-der-fsme-bei-kindern.html' title='Zum Verlauf der FSME bei Kindern'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/-5xzC6zw70z0/Th13jC90M2I/AAAAAAAAAvk/x21DD6PBB24/s72-c/Foto+5.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-2146656347086846835</id><published>2011-05-23T12:03:00.000+02:00</published><updated>2011-05-23T12:03:11.356+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Prävention'/><title type='text'>Wie viel Prävention verträgt die Gesundheit?</title><content type='html'>Gesundheit ist heute kein Lotteriespiel mehr. Vielen Krankheiten kann vorgebeugt werden. Wir wissen etwa, dass unsere Umwelt und unsere Lebensbedingungen Einfluss auf die Gesundheit nehmen. So schaden Rauchen, Übergewicht und Mangel an Bewegung dem Herzen. Darüber hinaus entschlüsseln Forscher zunehmend Gene, die für die herkömmlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich sind. Kann Prävention aufgezwungen werden? Was kostet sie? Kann ein Arzt einem Patienten die Behandlung verweigern, wenn dieser „riskant“ lebt?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu diesem Themenkreis diskutiere ich am 25. Mai im Rahmen des "&lt;a href="http://tower.eurac.edu/en/euractower/welcome/pages/NewsDetails.aspx?entryid=74781&amp;AspxAutoDetectCookieSupport=1"&gt;EURAC science cafès&lt;/a&gt;" in Bozen mit &lt;a href="http://tower.eurac.edu/de/sciencecafe/guests/speakers/ArnePfeufer.html"&gt;Arne Pfeufer&lt;/a&gt;, Arbeitsgruppenleiter am EURAC-Institut für Genetische Medizin in Bozen. Moderiert wird die Veranstaltung von &lt;a href="http://tower.eurac.edu/de/sciencecafe/guests/facilitors/JeanneTurczynski.html"&gt;Jeanne Turczynski&lt;/a&gt;, Redakteurin in der Redaktion Wissenschaft und Bildung des Bayrischen Rundfunks. Beginn ist um 20,30 Uhr.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-2146656347086846835?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/2146656347086846835/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/wie-viel-pravention-vertragt-die.html#comment-form' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2146656347086846835'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2146656347086846835'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/wie-viel-pravention-vertragt-die.html' title='Wie viel Prävention verträgt die Gesundheit?'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4247329027424750025</id><published>2011-05-17T22:02:00.000+02:00</published><updated>2011-05-17T22:02:19.395+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='CDC'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Autismus'/><title type='text'>Autismus und Impfungen: Neue Untersuchungen laufen</title><content type='html'>&lt;object data="http://www.myfoxboston.com/video/videoplayer.swf?dppversion=8705" height="340" id="video" 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rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4247329027424750025'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/autismus-und-impfungen-neue.html' title='Autismus und Impfungen: Neue Untersuchungen laufen'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-8207395623352786018</id><published>2011-05-15T15:58:00.005+02:00</published><updated>2011-05-15T17:39:01.493+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Asthma'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Allergien'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='ADHS'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Aluminium'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>Studie: Je mehr Impfungen, desto höher die Kindersterblichkeit</title><content type='html'>&lt;b&gt;In keinem Land werden die Babys häufiger geimpft als in den USA. Der erste Termin (Hepatitis B) folgt unmittelbar nach der Geburt, 25 weitere Impfdosen kommen im Lauf des ersten Lebensjahres dazu, um den Kindern den maximalen Schutz zu bieten. Zwei US-Impfexperten prüften, ob diese Rechnung auch tatsächlich auf geht und fanden einen beunruhigenden Zusammenhang: In Industrieländern wo mehr geimpft wird, ist die Kindersterblichkeit nicht geringer, sondern höher.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Anfang Mai im Journal "&lt;i&gt;Human and Experimental Toxicology&lt;/i&gt;" publizierte &lt;a href="http://www.blogger.com/post-create.g?blogID=4896168004217125494"&gt;Arbeit&lt;/a&gt;&amp;nbsp;stammt von Neil Z. Miller und Gary S. Goldman. Beide sind selbstständig tätige Impfexperten, die sich seit Jahren - meist kritisch - mit der aktuellen Impfpraxis in den USA befassen. Goldman ist der Gründer der Plattform &lt;a href="http://www.medicalveritas.com/"&gt;Medical Veritas&lt;/a&gt;. In mehreren &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16126614"&gt;Arbeiten&lt;/a&gt;, die zum Teil hochrangig publiziert wurden und für enorme Aufmerksamkeit sorgten, berichtete er über einen dramatischen Anstieg der Gürtelrose - in Folge der in den USA bereits seit den 90er Jahren üblichen Massenimpfung gegen Windpocken. (Näheres dazu &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken.html"&gt;in diesem Beitrag&lt;/a&gt;)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In der aktuellen Arbeit suchten die beiden nach einer Methode, die Anzahl der Impfungen mit einem objektiven Maßstab für das Überleben der Kinder in Verbindung zu setzen. Als Quellen verwendeten sie die internationalen Statistiken der CIA zur Kindersterblichkeit im ersten Lebensjahr, sowie eine Übersicht zu den nationalen Impfplänen.&lt;br /&gt;In die Analyse aufgenommen wurden - ausgehend von den USA - alle Länder mit einer niedrigeren Kindersterblichkeit.&amp;nbsp;Im &lt;a href="https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2091rank.html"&gt;World Factbook zur Kindersterblichkeit&lt;/a&gt; während des ersten Lebensjahres lagen die USA auf Rang 34, folglich galt es für 34 Länder die nationalen Impfpläne zu sammeln.&amp;nbsp;Die europäischen Impfpläne entnahmen Miller und Goldman dem von der EU geförderten&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.euvac.net/graphics/euvac/vaccination/vaccination.html"&gt;EUVAC-Netzwerk&lt;/a&gt;.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei der Auswertung ergab sich ein signifikanter linearer Zusammenhang zwischen der Anzahl der Impfungen und der Kindersterblichkeit. Der Zusammenhang war allerdings nicht - wie von den Gesundheitsbehörden postuliert - indirekt proportional:&amp;nbsp;Dass ein Mehr an Impfungen schützt und nützt und zur niedrigeren Sterblichkeit der Babys während des riskanten ersten Lebensjahres beiträgt.&amp;nbsp;Im Gegenteil, das Ergebnis lautete: Je mehr Impfungen, desto höher die Sterblichkeit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Miller und Goldman leiten daraus die Frage ab, ob bestimmte Todesfälle mit einem Übermaß an Impfungen zu tun haben könnten. Und sie schreiben:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;A closer inspection of correlations&amp;nbsp;between vaccine doses, biochemical or synergistic&amp;nbsp;toxicity, and Infant-Mortality-Rates, is essential. All nations—rich and&amp;nbsp;poor, advanced and developing—have an obligation&amp;nbsp;to determine whether their immunization schedules&amp;nbsp;are achieving their desired goals.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Doch der Reihe nach. Sehen wir uns zunächst an, wie Miller und Goldman zu ihren Schlüssen kommen.&amp;nbsp;Als Grundeinheit für die Menge an Impfungen, denen die Babys in den verschiedenen Ländern ausgesetzt werden, definierten die Autoren eine "Impfdosis" folgendermaßen:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;A vaccine dose is an exact amount of medicine or drug to be administered. The number of doses a child receives should not be confused with the number of ‘vaccines’ or ‘injections’ given. For example, DTaP is given as a single injection but contains three separate vaccines (for diphtheria, tetanus, and pertussis) totaling three vaccine doses.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Eine Dreifach-Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis/Keuchhusten (DTaP) wurde demnach als drei Impf-Dosen gezählt. Die in Deutschland oder Österreich übliche Sechsfachimpfung für Babys als sechs Impf-Dosen.&lt;br /&gt;In den USA umfasst der Impfplan für die Babys im ersten Lebensjahr dreimal die DTP-Impfung, dreimal Polio, dreimal Hib, dreimal Hepatitis B, dreimal Pneumokokken, dreimal Rotavirus und zweimal Influenza-Impfung. Das sind insgesamt 26 Dosen. In Kanada ist der Impfplan nur unwesentlich dünner besiedelt: Anstelle der Rotavirus-Impfung wird die Meningokokken-Impfung verabreicht, die Influenza Impfung ist nur einmal und nicht zweimal empfohlen.&lt;br /&gt;In der Kindersterblichkeit liegen die USA auf Rang 34 mit 6,22 Todesfällen pro 1000 lebendgeborenen Kindern während des ersten Lebensjahres. Nahezu ebenso schlecht – auf Rang 31 – liegt Italien mit 5,51 Todesfällen, ein Land mit reich gefülltem Impfplan, der über die herrschende Impfpflicht nach dem Vorbild der USA auch noch besonders resolut umgesetzt wird.&amp;nbsp;Kanada hält bei 5,04 Todesfällen und Rang 28.&lt;br /&gt;Deutschland (3,99 Todesfälle) und Österreich (4,42 Todesfälle) rangieren im Vergleich der Industrieländer im Mittelfeld.&lt;br /&gt;Die Rangliste der Länder mit der niedrigsten Sterblichkeit wird von Singapur (2,31 Todesfälle), Schweden (2,75) und Japan (2,79) angeführt.&lt;br /&gt;Singapur kommt laut nationalem Impfplan auf 17 Impf-Dosen, Schweden und Japan mit 12 Dosen nicht einmal auf die Hälfte der in den USA oder Kanada verabreichten Impfungen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In der Szene der Pro-Impf Blogger hat die Arbeit von Miller und Goldstein für helle Empörung gesorgt. Catherina fühlte sich auf &lt;a href="http://justthevax.blogspot.com/"&gt;Just the Vax&lt;/a&gt; an die alte These erinnert, dass der Storch die Babys bringt und zerriss die Methodik der Arbeit in der Luft. Recht ähnlich die Kritik von David Gorski auf seinem blog &lt;a href="http://www.sciencebasedmedicine.org/?p=12516"&gt;Sciene Based Medicine&lt;/a&gt;.&lt;br /&gt;Mir selbst stieß beim Lesen der Studie auch einiges auf. Ich kontaktierte Neil Miller per mail und machte ihn darauf aufmerksam, dass der deutsche Impfplan in der Studie falsch übernommen wurde, weil die Hepatitis B-Impfung (die in der Sechsfachimpfung enthalten ist) fehlt. Miller schrieb zurück, dass ihm der Fehler leid tue und er das für die Print-Ausgabe des Journals korrigieren werde. Er habe die Auswertung von seinem Statistiker noch einmal nachrechnen lassen - an der zentralen Aussage der Arbeit ergäbe sich dadurch aber keine Änderung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Weiters missfiel mit die von den Autoren gewählte Einheit der "Impfdosis". Denn eine Sechsfachimpfung ist sicherlich schonender für die Babys als die Verabreichung derselben "Impfdosis" in Form einer Dreifach- und drei Einzelimpfungen, wie das in den USA üblich ist. &amp;nbsp;Mit diesen vier Impfungen werden auch viermal die Aluminium-haltigen Wirkverstärker, Konservierungsmittel, Stabilisatoren und sonstige Zusatzstoffe verabreicht. Nirgends wird den Babys demnach so eine hohe Dosis der bekannt problematischen Aluminium-Verbindungen verabreicht wie in den USA oder Kanada. Hätten die Autoren die Einheit anders gewählt, wäre der von ihnen gefundene Zusammenhang möglicherweise noch deutlicher gewesen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Eine weitere Schwäche der Arbeit ist die Nicht-Berücksichtigung der Impfrate. Es macht ja einen gewaltigen Unterschied, ob eine behördliche Impfempfehlung, von der Bevölkerung angenommen oder ignoriert wird.&lt;br /&gt;Ein Beispiel hierfür ist die teure Pneumokokken-Impfung, die&amp;nbsp;in Österreich behördlich empfohlen, von den Kassen - im Gegensatz zu Deutschland - aber nicht bezahlt wird. Zwar gibt es immer wieder verbilligte Impfaktionen, dennoch sind nicht einmal 20 Prozent der österreichischen Babys gegen Pneumokokken geimpft. Die Impfrate in Deutschland liegt hingegen über 80 Prozent.&lt;br /&gt;Auf derartige Unterschiede nimmt die aktuelle Studie keine Rücksicht. Der Aufwand, in 34 Ländern diese Daten auszukundschaften, hätte ihre Möglichkeiten überstiegen, entgegnete mir Miller auf meinen diesbezüglichen Vorhalt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sicherlich gibt es - außer den Impfraten - noch eine Unzahl weiterer Einflüsse auf das Überleben der Babys im ersten Lebensjahr. Dazu zählen soziale Maßnahmen, etwa eine ausreichende materielle Absicherung der Mütter, ebenso wie Fragen der medizinischen Infrastruktur, die in den Ländern unterschiedlich entwickelt sind.&lt;br /&gt;Dennoch halte ich es für unverschämt, wenn nun allein der Forschungs-Ansatz, den Miller und Goldman gewählt haben, bereits als eine Art Sakrileg gilt, oder als unzulässige Korrelation zweier nicht zusammenhängender Einflüsse abgewertet wird.&lt;br /&gt;Impfungen und Kindersterblichkeit haben wahrlich mehr miteinander zu tun als die Anzahl der Störche mit den Geburten. Allein schon deshalb, weil ja die Impfungen in allen Ratgebern als deklarierte Maßnahme zur Senkung der Kindersterblichkeit beworben werden. Von einem offiziellen Ansiedlungsprogramm für Störche zur Förderung der Geburtenzahl in der Region habe ich hingegen noch nie etwas gehört.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es muss erlaubt sein, auch im Bereich des Impfwesens "ungehörige" Fragen zu stellen und althergebrachte Wahrheiten auf ihre tatsächliche Relevanz zu prüfen.&lt;br /&gt;Wenn sich nun in der vorliegenden Arbeit heraus stellt, dass die Häufigkeit der Impfungen nicht positiv sondern negativ mit dem Überleben der Kinder korreliert, so halte ich das noch keinesfalls für eine gültige Schlussfolgerung. Zumal die Studie so viele Schwächen und Fragezeichen beinhaltet.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Miller und Goldman können aber durchaus das Verdienst beanspruchen, dass es nun nicht mehr so einfach möglich ist, unwidersprochen und ohne jegliche Beweispflicht festzustellen, dass Impfungen selbstverständlich die Kindersterblichkeit senken. Und dass jene Länder, die ihre Kinder am meisten impfen, die Kindersterblichkeit am meisten senken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Für diese Aussage gibt es keinen Beleg.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Insofern haben Miller und Goldman einen recht einfachen Weg gefunden, Dogmen des Impfwesens in Frage &amp;nbsp;zu stellen, ohne Millionen an Forschungsgeldern auftreiben zu müssen, die für impfkritische Forschungsfragen im Normalfall ohnehin nie gewährt werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn man dieses Konzept weiter verfolgt und zudem auch die internationalen Impfpläne ordentlich aufarbeitet, so sind durchaus noch einige weitere Fragen möglich, die über die Korrelation zwischen Impfungen und der Inzidenz bestimmter Krankheiten geprüft werden könnten. Wenn das wissenschaftlich korrekt und mit nachvollziehbarer Methodik durchgeführt wird, so fiele es auch schwer das von medizinischer Seite abzutun, zumal der Zusammenhang von Dosis und Wirkung&amp;nbsp;ja&amp;nbsp;eine der zentralen Lehrsätze naturwissenschaftlichen Denkens darstellt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Insofern könnte man folgende weitere - als selbstverständlich angesehene - Wahrheiten des Impfwesens einem Elchtest unterziehen:&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Die Anzahl der Impfungen hat nichts mit der Häufigkeit von ADHS zu tun.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Je mehr Impfungen desto weniger Allergien&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Je mehr Impfungen desto niedriger ist das Asthma-Risiko&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Impfungen und Autoimmun-Krankheiten&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Die in den Impfungen enthaltene Menge an Aluminium hat überhaupt nichts mit der länderspezifischen Inzidenz von Autismus zu tun.&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;br /&gt;Ich halte die Möglichkeit, dass diese Dogmen ebenfalls kippen, für durchaus gegeben.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-8207395623352786018?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/8207395623352786018/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/studie-je-mehr-impfungen-desto-hoher.html#comment-form' title='5 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8207395623352786018'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8207395623352786018'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/studie-je-mehr-impfungen-desto-hoher.html' title='Studie: Je mehr Impfungen, desto höher die Kindersterblichkeit'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>5</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-479241466422483581</id><published>2011-05-04T12:11:00.003+02:00</published><updated>2011-05-04T12:36:26.935+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Interview'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Geschlechter'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Evolution'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schönheit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Biologie'/><title type='text'>Der Ursprung der Schönheit</title><content type='html'>&lt;b&gt;Der Münchner Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf über den evolutionären Zweck der Schönheit und Darwins größtes Dilemma.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/-f5Av0U1IMPU/TcEiyAJru1I/AAAAAAAAArk/fuzTuCGrnXk/s1600/Josef_Helmut_Reichholf.JPG" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://3.bp.blogspot.com/-f5Av0U1IMPU/TcEiyAJru1I/AAAAAAAAArk/fuzTuCGrnXk/s200/Josef_Helmut_Reichholf.JPG" width="196" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Nach Charles Darwin ist die natürliche Selektion eines der wichtigsten Kriterien der Evolution. Die am besten an ihre Umgebung angepassten Individuen überleben. Sind da nicht manche auffällig gefärbte Tiere viel zu schön um zu überleben?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Diese Frage war Darwins Dilemma und hat ihn sehr beschäftigt. Wir wissen heute, dass Anpassung eine Möglichkeit ist, aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Schönheit kann evolutionäre Vorteile bieten, die jene der simplen Tarnung weit übersteigen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Warum erscheinen uns die Schmetterlinge so schön? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Das hat mehrere Gründe. Wenn das Tagpfauenauge seine Flügel präsentiert, so wirkt es auf Feinde wie das plötzliche Auftauchen eines Augenpaares. Es entsteht eine Abschreckwirkung. Ich habe beobachtet, wie eine Katze vor Schreck fast abgestürzt ist, als das Tagpfauenauge, das mit zusammen geklappten Flügeln da saß plötzlich diese aufmachte – und plötzlich das große Augenpaar vor der Katze war. Und ähnlich ergeht es den Vögeln. Man kann das Präsentieren auch mit leichtem Anstoßen regelrecht auslösen. Wer das nicht weiß, da erschrickt auch der Mensch für eine Sekunde. Das führt weiter zu den Warnfarben vor Giftigkeit. Und die müssen in klaren Mustern erscheinen, damit sich das den Fressfeinden einprägt. Deshalb sind das auch keine unregelmäßige Flecken. Denken Sie an das Wespenmuster: gelb-schwarz.&lt;br /&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-iehUdO74q_Y/TcEnZAwBqOI/AAAAAAAAAr0/Y4BVdkc-F5M/s1600/morphofalter.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="135" src="http://1.bp.blogspot.com/-iehUdO74q_Y/TcEnZAwBqOI/AAAAAAAAAr0/Y4BVdkc-F5M/s200/morphofalter.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;Dann kommen Muster der dritten Kategorie, die herausgelöst aus der natürlichen Umgebung ungewöhnlich wirken. Wenn man die Tiere aber in ihrem Umfeld beobachtet, so merkt man, dass auch grelle Farben tarnend sein können. Etwa bei den großen Morphofaltern Südamerikas (&lt;i&gt;Foto&lt;/i&gt;) mit ihrem fantastischen Blau, wo man denkt, das muss doch auffallen und Feinde anziehen. Aber das tut es nicht. Diese Tiere fliegen im Tropenwald, der sehr schattig ist. Dann kommen aber Lichtzonen, der Schmetterling blitzt auf und ist im nächsten Moment verschwunden, weil er wieder in den Schatten kommt. Die Vögel treibt das zur Verzweiflung, weil dieser große Schmetterling da und dort aufblitzt und dann sofort wieder verschwindet. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Mit der Partnerwahl hat diese auffallende Färbung also gar nichts zu tun?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Nein, und darum habe ich das in meinem Buch auch gar nicht behandelt, weil die sexuelle Selektion hier kaum eine Rolle spielt. Eine Ausnahme ist der Zitronenfalter. Da sind die Weibchen, so wie Kohlweißlinge ganz hell und die Männchen zitronengelb. Sie wirken damit auf die Weibchen sehr wohl anlockend, die Weibchen tarnen sich aber – und sehen täuschend den schlecht schmeckenden Kohlweißlingen ähnlich. Die Vögel wissen, diese Schmetterlinge schmecken scheußlich. Das ist für die Weibchen ganz wichtig, weil sie den Hinterleib voller Eier haben und deshalb langsamer sind. &lt;br /&gt;Die Männchen brauchen das nicht. Deshalb können sie auffälliger sein und überleben trotzdem besser. Wo immer sie nachsehen, sie werden sicher mehr Männchen vom Zitronenfalter finden als Weibchen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Gilt das auch für die Stockenten, wo ja die Männchen prächtig bunt sind – die Weibchen hingegen tarnfarben braun? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Ja, die Weibchen sitzen dann auf den Gelegen und müssen sich vor den Feinden tarnen. Trotzdem sind sie seltener als die Männchen, weil diese auf sich schauen können und nicht an einen Platz gebunden sind. Der Erpel haut halt ab, wenn der Habicht kommt oder der Fuchs. Die Ente muss zum Gelege zurück, sonst ist ihre ganze Investition beim Teufel.   &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;table align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="margin-left: auto; margin-right: auto; text-align: center;"&gt;&lt;tbody&gt;&lt;tr&gt;&lt;td style="text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/-wRoYCg7fdCs/TcEpDXKrfqI/AAAAAAAAAr8/n0iVTSy0pTo/s1600/stockenten.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"&gt;&lt;img border="0" height="245" src="http://2.bp.blogspot.com/-wRoYCg7fdCs/TcEpDXKrfqI/AAAAAAAAAr8/n0iVTSy0pTo/s400/stockenten.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td class="tr-caption" style="text-align: center;"&gt;Stockenten-Paar (Foto: &lt;a href="http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Richard_Bartz"&gt;Richard Bartz&lt;/a&gt;)&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/tbody&gt;&lt;/table&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Das heißt es geht in der Natur sehr viel um Energie, die möglichst rationell investiert wird. Worauf achtet denn ein Weibchen, wenn sie sich den passenden Erpel aussucht?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Die Erpel unterscheiden sich wenig. Ein Männchen muss einfach dem Schema dieser charakteristischen Färbung entsprechen. Er sollte keine Mängel in der Gefieder-Zeichnung haben. Diese Männchen werden nur dann akzeptiert, wenn – etwa in der Haustierhaltung - keine Normalfarbenen vorhanden sind. Aber ob der Kopf jetzt etwas mehr oder weniger grün schillert, das macht keinen Unterschied. Die Weibchen wählen, während die Männchen eine Balzgruppe bilden, jene Erpel, die am ausdauernsten balzen. Das sind die körperlich fitten. Es geht um den Aspekt, was die Kerle leisten können, weniger, wie sie aussehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Manche Tiere scheinen wie geschaffen für Fressfeinde. Wie ist es erklärbar, dass ein Pfau in der Wildnis überleben konnte. Diese extravagante Schönheit behindert ihn doch stark im Fluchtverhalten. &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Das scheint nur so. Zum einen wirkt der Pfau mit seinem eindrucksvollen Rad und den vielen Augen abschreckend auf Angreifer, zum zweiten kann er die Federn im Notfall über den Mechanismus einer Schreckmauser spontan abwerfen. Die Energie, die Weibchen in die Aufzucht der Jungen investieren, geht bei den Männchen in die Schönheit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Was zeichnet denn Tierarten aus, wo Männchen und Weibchen optisch kaum zu unterscheiden sind?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Während etwa die Erpel der Stockenten spätestens dann, wenn die Weibchen auf dem Gelege sitzen, wieder ihrer Wege gehen, sind bei diesen Arten die Männchen voll in die Aufzucht der Jungen involviert. Dazu zählen viele Singvogelarten, bei denen die Investition in den Nachwuchs zwischen den Geschlechtern nahezu gleich ist. In der Zeit der Balz gleichen die Männchen diesen Mangel an Schönheit dadurch aus, dass sie sehr gut und variantenreich singen. Die Nachtigall ist ja das Musterbeispiel mit einer Farbe die so unscheinbar ist, dass man sie kaum beschreiben kann, aber ein fantastischer Gesang der Männchen, wo sich auch jedes individuell vom anderen unterscheidet, so dass die Nachbarn immer genau wissen, wer da jetzt singt und ob es sich lohnt, hier eine Rauferei anzufangen, oder ob die Verhältnisse eh schon klar sind. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Sie beschreiben in Ihrem Buch, dass die Stockenten-Erpel nicht mit ihrer Balz aufhören, wenn die Weibchen längst brüten, sondern sich mit den anderen Männchen weiter in ihrer Balzgruppe treffen. Was bezwecken sie damit? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Das ist eine Neuinterpretation von mir, die ich hier vorlege. Ich habe überall in der Literatur nachgeforscht, warum das so ist und keine Erklärung gefunden. Ich habe nun eine wie ich denke plausible Interpretation. Die Weibchen verlieren ja zu einem hohen Prozentsatz ihre Gelege, wenn die von Feinden entdeckt werden. Wenn die Enten noch gut in Form sind, können sie ein Nachgelege fabrizieren. Aber es muss ja jedes Ei zur rechten Zeit, bevor die Kalkschale abgelagert wird, befruchtet werden. Also brauchen diese Enten sofort wieder einen Erpel, der das Sperma liefert. Da aber bei den Vögeln die Aktivitätszeit der Gonaden sehr klar mit der Fortpflanzung verbunden sind und dann rasch wieder abnimmt, so dass die Männchen einen Großteil des Jahres Neutren sind, würde das bedeuten, dass die Enten, wenn sie ihr Gelege verlieren und ihr Erpel sie verlassen hat und die anderen Erpel auch nicht mehr in Balzstimmung sind und kein Sperma produzieren, dass sie niemand finden. Wenn sich aber die Erpel gegenseitig in dieser Männergruppe permanent stimulieren, so bleiben die Hoden aktiv. Und wenn ein Weibchen kommt, können sie die Eier wieder befruchten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wobei das für die Weibchen auch ein hohes Risiko bedeutet.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Ja, das ist die andere Seite. Es kommt zu Vergewaltigungen, weil die Erpel noch voll aktiv sind – und die Weibchen immer rarer werden, weil sich die meisten mit dem Gelege zurück gezogen haben. Dadurch besteht eine große Gefahr für die verbleibenden Enten, vergewaltigt zu werden. Unter Umständen bis zum Tod.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Bei anderen Tierarten, wie etwa den Schimpansen, erkennen die Männchen an typischen Genitalschwellungen, wenn die Weibchen befruchtungsfähig sind. Warum ist das bei den Menschen so anders als bei den Primaten? &lt;/i&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Diese Frage habe ich befürchtet, weil sich die meisten Biologen darum herumdrücken. Wir haben zwei klare Befunde. Der eine ist anatomischer Natur. Wir sind ja aufgerichtet, und wenn es zu so einer Schwellung käme wie bei den Menschenaffen, so könnte die Menschenfrau nicht mehr gehen. Das darf nicht sein. Die Frage ist, warum es nicht zu einer Art Ersatzsystem kommt. Etwa über den Geruch. Bei der Menschenfrau ist der Eisprung aber gänzlich verborgen. Die verborgene Ovulation ist das größere Rätsel. Nicht einmal der eigene Mann, der in intimster Nähe mit der Frau lebt, kann erkennen, ob sie jetzt fruchtbar ist, oder nicht. Die Frau kann es spüren, auch nicht hundertprozentig, aber doch. So dass bei beabsichtigten Seitensprüngen so genannte Kuckuckskinder zustande kommen, weil die Frauen ihre fruchtbaren Tage dafür eingesetzt haben. Man sagt ja, dass bei Frauen bis zu 20 Prozent der geborenen Babys nicht vom offiziellen Vater stammen. Es ist aber kein verlässliches Zeichen, dass jetzt die Zeit für eine Fortpflanzung günstig wäre. Und deshalb muss es hier eine andere Erklärung geben. Das ist die Notwendigkeit der Bindung von Mann und Frau im Hinblick auf den so klein und hilflos geborenen Nachwuchs. Das Menschenbaby kommt ja wie eine Frühgeburt zur Welt und sollte eigentlich noch fast ein Jahr länger im Mutterleib sein, um den Zustand zu erreichen, in dem zum Beispiel ein Schimpansenbaby geboren wird. Die nachgeburtliche Entwicklung verläuft ebenso langsam, so dass wir erst im Alter von zwölf bis 15 Jahren – anfangen, funktionsfähige Geschlechtsorgane zu bekommen. Da haben die allermeisten Säugetiere längst mehrere erfolgreiche Paarungen und Schwangerschaften vollzogen. Diese lange Phase ist der Grund dafür, dass der Partner verlässlich genug bei ihr bleiben soll, um das Kind und die Mutter über diese Phase der Unselbständigkeit hinaus zu bringen. Die Partnerbindung spielt beim Menschen demnach eine ganz ganz große Rolle. Am besten ausgedrückt wird das über die Eifersucht. Ein Schimpanse wird auch eifersüchtig, wenn er sieht, dass sich ein Weibchen mit einem Nebenbuhler paart. Aber das wirkt nicht nach, das vergeht wie ein kurzes Aufwallen von Zorn. Beim Menschen hingegen kann die Eifersucht anhalten und immens zerstörerisch werden. Diese Bindung – muss in früherer Zeit so notwendig gewesen sein für das Überleben der Menschen, dass dieses zusätzliche Sicherungssystem entstand. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Liegt hier auch der Grund, warum bei den Menschen – im Gegensatz zu den allermeisten Tieren – die Frau als das schöne Geschlecht gilt. Macht sich die Frau schön, um diese Bindung zu unterstützen? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Ja. Das ist einer der beiden Hauptgründe. Der zweite ist, dass Frauen nur eine vergleichsweise kurze Fortpflanzungsphase haben. Meist stehen mehr Männer zur Verfügung, die Nachwuchs liefern könnten als fortpflanzungsfähige Frauen. Es rücken aber permanent auch jüngere Frauen nach. Die Gegenreaktion ist, sich entsprechend attraktiv zu machen. Das beginnt bei den jungen Mädchen und läuft weiter bis über die fortpflanzungsfähige Phase hinaus, wo sich die Frauen so zurecht machen, dass sie von den äußeren Signalen her den Eindruck erwecken könnten, wenn man es rein biologisch betrachtet – mit intensiv roten Lippen, hochgezogenem Busen – dass sie noch in der Lage sind, Kinder zu bekommen. Auf dieses uralte Signalsystem sprechen die Männer an – und, was ganz besonders wichtig ist: auch die anderen Frauen. Denn die Konkurrenz der Frauen untereinander ist immens große. So dass wir eben das Phänomen haben, dass Frauen immer möglichst anders aussehen wollen als andere Frauen, in der Kleidung, in der Frisur, im Äußeren. Das Individuelle ist viel ausgeprägter als bei den Männern. Die lassen sich fast widerstandslos uniformieren.  &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Aber als selteneres Geschlecht haben Frauen doch eine breitere Wahlmöglichkeit. Da müsste der Konkurrenzdruck doch geringer sein?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Das scheint nur so. Bei den Männern sind ja höchst unterschiedliche Verhältnisse. Früher bezog sich das auf die Fähigkeit zu jagen oder die Menge der Rinder, die einer besaß, heute gilt dasselbe für die finanziellen Verhältnisse. Es gibt viele Männer, die wenig zu bieten haben und demnach wenig attraktiv sind. Die können sexuell sehr gut sein, aber sie haben keine Ressourcen, um den Kindern Sicherheit zu geben, oder den Frauen entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen, damit sich diese in der Konkurrenz der Frauen untereinander entsprechend gut darstellen können. Das ist ja der Hintergrund auch der Harembildung. Männer, die derartig wohlhabend sind, sind ganz besonders attraktiv und deshalb konkurrieren die Frauen um diese wirtschaftlich potenten Männer. Denn sexuell potente Männer können sie sich bei Bedarf ja auch angeln. Aber von dem wollen sie nicht abhängig sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Stärke, Größe und Schönheit, die bei den Tieren wichtig ist, wird bei den Menschen-Männern also durch Ressourcen ersetzt. &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Ja, genau. Deshalb ist in Gesellschaften, wo die Großfamilien noch funktionieren das Konkurrenzverhalten der darin etablierten Frauen viel geringer. Weil die Frauen hier die Sicherheit haben, dass die Kinder vom Familienverbund notfalls unterstützt wird. In einer Kernfamilie sind die Frauen aber viel mehr von den wirtschaftlichen Gegebenheiten abhängig. Und das ist wahrscheinlich auch der Hintergrund, warum Frauen im modernen Arbeitsleben, weil sie selbst die Ressourcen beschaffen müssen, die Kinderzahl so drastisch reduziert haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wer wählt denn nun den Partner aus? Die Männer oder die Frauen?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Das machen ganz eindeutig die Frauen. Man sieht es ja bei den jungen Männern, wie sich die präsentieren, welche Rolle etwa das Auto spielt. Man kann dann zeigen, dass man zumindestens potente Eltern hat. Oder die sportlichen Betätigungen, welche die Fitness beweisen sollen. Das ist bei den jungen Männern viel stärker ausgeprägt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Das Alter von 18 bis 22 Jahre gilt hier ja auch als höchst lebensgefährliche Phase. Ist das eine Erblast aus dem Tierreich?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Vielleicht. Dem muss man aber entgegen stellen, dass bis vor etwa 100 Jahren die Frauen durch die Geburten sehr gefährdet gewesen. Viele sind gestorben. Das steht der Tendenz der jungen Männer gegenüber, sich aggressiv auseinander zu setzen. Man hat das ausgenützt, um die jungen Männer, die entbehrlich schienen, in den Krieg zu schicken. Wenn es diese Tendenz nicht gäbe, hätten – so wie bei den Tieren – die Männer eigentlich die besseren Überlebens-Chancen, weil ja die Gefährdung durch die Geburten wegfiel. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Warum gelten denn lange Beine als schön?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Das stammt aus der Zeit als der Mensch zum Menschen wurde. Wir sind ja Läufer und Nomaden – also zählte von der Körperform das, was für das Nomadenleben ideal war, eben die langen Beine mit einem wohlproportionierten Körper. So ausdauernd zu laufen wie Menschen, das kann kein anderes Säugetier. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;table cellpadding="0" cellspacing="0" class="tr-caption-container" style="float: left; margin-right: 1em; text-align: left;"&gt;&lt;tbody&gt;&lt;tr&gt;&lt;td style="text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/-VQXpZTXkyRs/TcEqjw5TlrI/AAAAAAAAAsA/SyNuTuwcEV4/s1600/Venus+von+Willendorf.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; margin-bottom: 1em; margin-left: auto; margin-right: auto;"&gt;&lt;img border="0" height="320" src="http://4.bp.blogspot.com/-VQXpZTXkyRs/TcEqjw5TlrI/AAAAAAAAAsA/SyNuTuwcEV4/s320/Venus+von+Willendorf.jpg" width="170" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td class="tr-caption" style="text-align: center;"&gt;Venus von Willendorf &lt;br /&gt;(Foto: Matthias Kabel)&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/tbody&gt;&lt;/table&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wieso wird dann eine Venus von Willendorf mit ihren üppigen Formen als Schönheits-Symbol der Steinzeit angesehen?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Ich glaube, dass diese Figur schon von der ursprünglichen Form des Steines weitgehend vorgegeben war. Das hat viel mehr mit Fruchtbarkeit zu tun, denn mit Schönheit. Das ist was anderes. Eine Frau mit einem großen Busen hat eher die Attribute einer Amme. Ammen waren sehr wichtig, weil eben viele Frauen im Kindbett gestorben sind. So füllig dicke wie die Venus-Figur sind in keiner einzigen Kultur weltweit ein Schönheitsideal. Die Proportionaliät ist das entscheidende.  &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Schönheit in den Kulturen immer um einen Durschnitt definiert.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Ja, aber diese absoluten Durchschnitts-Gesichter sind eine eher kalte Schönheit. Erst die Abweichung macht das Individuum aus. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Meinen Sie ein Muttermal oder eine leichte Asymmetrie? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Ja. In Kulturen wie Indien ist das weit verbreitet, wo dann die Gesichter sehr symmetrisch sind, wird ein Schönheitspunkt gemacht. Das soll als kleine Abweichung von der Norm das Individuelle betonen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Was macht denn das Individuelle so attraktiv?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf:&lt;/b&gt; Weil daraus erst die Möglichkeit einer Bindung zustande kommt. Nur wenn ich meinen Partner als Individuum erkennen kann, ist es möglich sich auch persönlich zu binden. Wenn wir alle Normmenschen wären, die alle gleich sind, dann wäre es völlig egal, mit wem man zusammen ist.  &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Die Eigenart befördert also die Dauerbindung?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Deswegen sagt man ja auch zurecht, dass die Persönlichkeit sich entfalten muss. Den Müttern passt das nicht, aber Babys schauen noch weitgehend gleich aus. Die individuelle Variation ist noch zu gering, um aus dem Babygesicht heraus das spätere Erwachsenengesicht erkennen zu können. Wenn ein Baby wirklich schon so stark abweicht, dann erschrickt man fast, weil es nicht dem Kindchenschema entspricht. Mit der geistigen Entwicklung wird man schließlich zur Person, zur unwiederholbaren Individualität. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Was vermittelt denn Schönheit bei der Partnersuche?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Vor allem Gesundheit. Da hat man seit langem Befunde, die zeigen, dass für die gesunde Entwicklung des Körpers – speziell eines so komplizierten wie des Menschen – ungestörte Abläufe notwendig sind. Das äußert sich darin, dass die verschiedenen Körperteile symmetrisch sind und proportional zueinander passen. Wir können uns nicht leisten, dass ein Bein auch nur einen Zentimeter kürzer ist, als das andere. Dann hinkt man und neigt zum Stolpern. Wir können uns aber sehr wohl unterschiedliche Nasenformen leisten, weil die Fähigkeit zu riechen damit wenig zu tun hat. Die Variation beim Menschen bezieht sich auf nicht lebensnotwendige Äußerlichkeiten. Für alles wichtige haben wir eine tief verinnerlichte Norm. Es fällt uns sofort auf, wenn ein Kopf zu klein ist, oder die Augen nicht parallel zueinander stehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wird die Menschheit eigentlich immer schöner, wo doch alle in der Partnerwahl so auf Schönheit achten?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Nein, es würde nur bedeuten, dass die Variation kleiner wird. Abweichungen bringen ja oft das Problem einer emotionalen Ausgrenzung mit sich. Früher drohte man den Kindern noch offen mit dem Schwarzen Mann. Das ist Gott sei Dank verpönt, aber die spontane Furchtreaktion ist bei den Kindern noch da, wenn die zum ersten Mal einen Schwarzen sehen. Das ist außerhalb der ihnen vertrauten Variationsbreite. Ebenso geht es den schwarzen Kindern mit einem Weißen. Gleichzeitig garantiert aber dieses zentripedale immer wieder die Durchmischung des Erbgutes. Das Ideal der Schönheit wird ja ohnehin nur ganz selten erreicht. Und die haben in der Regel auch ganz wenig Nachwuchs.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Warum?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf: &lt;/b&gt;Eine Erklärung ist, dass diese Menschen so sehr mit ihrer eigenen Schönheit beschäftigt sind, dass sie die minder Schönen ihrer Umgebung zwar anziehen, sich mit diesen aber nicht fortpflanzen möchten. Sie haben eine psychologische Hemmung.&lt;br /&gt;Die biologische Erklärung, für die ich als Biologe etwas mehr Sympathie habe, bezieht sich darauf, dass bei einem Menschen wo von Vater und Mutterseite alles stimmt, auch die Gefahr besteht, dass verborgene Fehler im Erbgut zusammen stimmen. Wenn die Eltern unterschiedlicher sind, ist diese Gefahr geringer. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie beurteilen Sie den Trend zur Haarlosigkeit? Sogar bei den Männern wird es modern, sich am ganzen Körper zu rasieren. &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Reichholf:&lt;/b&gt; Haarlosigkeit ist ein Jugendlichkeits-Merkmal und Ausdruck dafür, dass man jünger erscheinen möchte als man tatsächlich ist. Ich halte diesen Trend hauptsächlich begründbar aus diesem fast suchtartigen Streben jünger zu wirken. Gerade durch die Entfernung der Haare wird die kindliche Haut nachgeahmt. Die Schamhaare auszuzupfen, das wurde aber auch in anderen Kulturen traditionell gemacht. Etwa bei den Amazonischen Indianern, die ja in ihrem Klima eigentlich nackt gehen sollten. Was ihnen die Missionare in dieser feuchten Wärme verordnet haben, war schädlich. Es macht Hautpilze und ist eine große Gefahr. Nur wenn die nackte Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, kann man die Verpilzung in Schach halten. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/-oqGavHctc8I/TcEkhfjLYBI/AAAAAAAAArs/KD2wD6YD0Fc/s1600/Reichholf%2BCover.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://4.bp.blogspot.com/-oqGavHctc8I/TcEkhfjLYBI/AAAAAAAAArs/KD2wD6YD0Fc/s200/Reichholf%2BCover.jpg" width="126" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;b&gt;Josef H. Reichholf, 66, ist Evolutionsbiologe und war bis zu seiner Emeritierung Professor für Ökologie und Naturschutz an der TU-München sowie Leiter der Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung. Aktuelle Veröffentlichung: „Der Ursprung der Schönheit“ C.H. Beck, München 2011&lt;/b&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;Dieses Gespräch ist die Langfassung eines Interviews, das im Rahmen der Titelgeschichte "Damenwahl" in der aktuellen Ausgabe des &lt;a href="http://www.profil.at/articles/1117/560/295480/wozu-schoenheit"&gt;Nachrichtenmagazins profil&lt;/a&gt; erschienen ist.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-479241466422483581?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/479241466422483581/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/der-ursprung-der-schonheit.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/479241466422483581'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/479241466422483581'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/der-ursprung-der-schonheit.html' title='Der Ursprung der Schönheit'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/-f5Av0U1IMPU/TcEiyAJru1I/AAAAAAAAArk/fuzTuCGrnXk/s72-c/Josef_Helmut_Reichholf.JPG' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-8567594249982896585</id><published>2011-05-03T16:25:00.003+02:00</published><updated>2011-05-03T16:31:24.819+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Interview'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Geschlechter'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Übergewicht'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schönheit'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Kosmetik'/><title type='text'>"Ein schöner Körper ist Luxus"</title><content type='html'>&lt;b&gt;Die Wiener Motivforscherin Helene Karmasin über die gesellschaftlichen Vorgaben, was schön und was hässlich ist.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-ZGIVte_ck3U/TcAPxXHtnrI/AAAAAAAAArU/jS3S20NKT88/s1600/Foto%2BHelene%2BKarmasin%2B2011.jpg" imageanchor="1" style="clear:left; float:left;margin-right:1em; margin-bottom:1em"&gt;&lt;img border="0" height="133" width="200" src="http://1.bp.blogspot.com/-ZGIVte_ck3U/TcAPxXHtnrI/AAAAAAAAArU/jS3S20NKT88/s200/Foto%2BHelene%2BKarmasin%2B2011.jpg" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie lässt sich Schönheit definieren?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Vor allem als eine Frage der Zeit mit ihren wechselnden Vorgaben. Wenn wir heute Bilder des Fernsehballetts aus den Sechziger Jahren sehen, haben wir den Eindruck, dass die Tänzerinnen alle ein bisschen pummelig sind und dass sie dringend eine Kur gegen Cellulitis notwendig hätten. Zu ihrer Zeit waren sie aber perfekte Schönheiten. Oder nehmen wir den üppigen Busen von Jayne Mansfield auf dem Titelblatt meines Buches. Für eine Dame des Mittelalters wäre das ein Desaster gewesen und sie hätte alles getan um ihn zu verstecken um nicht wie eine sozial tiefrangige Amme zu erscheinen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Warum hat sich das Ideal in unserer Zeit so sehr in Richtung eines schlanken Körpers mit makelloser Haut verändert? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Was schön ist, hängt von den Leitwerten ab, die eine Gesellschaft vermitteln möchte. Die Gesellschaft schreibt ihre Leitwerte in das Ideal eines schönen Körpers ein. Es gibt kein besseres Objekt, an dem eine Gesellschaft den einzelnen Mitgliedern demonstrieren kann: Das ist uns wichtig und das verlangen wir von dir. Die Werte, die heute geübt werden sollen sind Disziplinierung, Selbstverantwortlichkeit und Leistungsbereitschaft. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Daher auch der Kampf gegen das Fett?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Das gleicht einem Kreuzzug. Jedes Gramm Fett muss geächtet werden. Das hat etwas mit Puritanismus zu tun: Wer die Gelüste des Körpers besiegt, demonstriert quasi die Gnade Gottes und ist ein moralisch hochwertiges Mitglied der Gesellschaft. Deshalb werden die fetten Körper auch verfolgt, sie spielen die Rolle von Sündern und machen die Norm deutlich. Der Staat greift ein, indem es etwa heißt: das ist ja auch ungesund. Niemand freut sich, wenn er fett ist und schickt ein SMS: „Hurra, schon wieder ein Kilo zugenommen.“ Die Leute schämen sich stattdessen, weil sie dem Ideal der Gesellschaft nicht genügen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Und es gibt riesige Märkte, die diesen Körper formen helfen.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Wir leben eben in einer Marktgesellschaft und ein schöner, perfekter Körper ist ein ideales Objekt. Denn etwas an einem Körper ist immer zu verbessern. Und was bereits schön ist, lässt sich noch optimieren. Sie können für alles Vorsorge treffen. Sie können alles korrigieren, man braucht nur die Maßstäbe immer höher schrauben. Dann gibt es natürlich Leute, die versündigen sich. Dann kriegen sie Diäten und Cellulite-Roller. Das ist ein perfektes Geschäftsmodell. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wer übt denn konkret Druck aus? &lt;br /&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Das beginnt schon in der Schule: Fette Kinder werden gemobbt. Dicke bekommen schlechter eine Wohnung, schlechtere Jobs bei gleicher Ausbildung. Ich finde das ungeheuer faszinierend, wie Gesellschaften es schaffen, subtilen Druck in die Richtung aufzubauen, was gerade gebraucht wird. Und wir brauchen eben eigenverantwortliche Menschen mit Disziplin und Leistungsbereitschaft. Sehen Sie sich dazu die Produkte an, die zur Selbstmedikation angeboten werden. In Wahrheit geht es dabei gar nicht um Gesundheit, sondern darum jederzeit körperlich und geistig fit und abrufbereit zu sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie entstehen denn solche Moden wie das Ideal vom unbehaarten perfekt glatten Körpers? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Es wird als degoutant empfunden, dass es überhaupt noch Reste von tierischer Herkunft gibt. Begonnen hat das schon in der Renaissance, als der moderne Körper erfunden wurde. Der Schwert tragende, schmerzunempfindliche Mann galt nun als primitiv. Das Konzept des geschlossenen Körpers wurde formuliert und die perfekte Enthaarung im Schambereich treibt das auf die Spitze. Das zieht bei den Frauen gleich noch Genitaloperationen nach sich, weil ja alles sichtbar ist und auch die Schamlippen schön und perfekt geformt sein müssen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Und man riecht auch nicht mehr – außer nach Parfum.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Jede Form tierischer Herkunft wird getilgt. Keine dieser tabuisierten Körperausscheidungen darf nach außen dringen. Der Körper muss eine glatte, geschlossene Oberfläche zeigen. Das gehört bei uns auch zur Definition des autonomen Menschen. Wer das nicht erfüllt, dem sprechen wir ja fast das Menschsein ab. Denken Sie an die ganz alten Leute, die werden hinter die Kulissen verlagert, das wollen wir nicht riechen, nicht sehen und nicht spüren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Gibt es nicht auch eine Gegenbewegung gegen diesen Schönheitswahn? &lt;br /&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Selbstverständlich, gegen alle Strömungen gibt es Gegenströmungen und Personen, die das aufs höchste anprangern. Diese extremen alternativen Abweichler, die Deos für Teufelszeug halten, sind allerdings Minoritäten. Die nehmen auch in kauf, dass sie stinken und die würden sich natürlich niemals Körperbehaarung rasieren. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie wird denn ein Schönheitsideal zum Mainstream. Wird das verkündet, oder sickert das ein?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Denken Sie an Werbung der Siebziger Jahre. Da wurden Leute gezeigt, die in der Straßenbahn ihre nasse Achsel hoben und rundherum sind die anderen reihenweise umgefallen und haben haben sich geekelt. Damit begann der Siegeszug der Deos. Die Werbung schafft dabei allerdings nicht den ideologischen Überbau. Sie kann nur verstärken, was schon da ist, und es in sehr prägnante Zeichen fassen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Und sie stellt uns Prachtkörper vor die uns vor Neid erblassen lassen?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Damit wird die Schraube der Disziplinierung immer mal wieder ein bisschen mehr angezogen. Zudem ist es interessant, wie hier die Körpervorstellungen von Männern und Frauen abweichen. Aber es gibt ja schon wieder die nächste Stufe: Der Avatar, mit seinem computergenerierten Körper, der nur noch aus unglaublich grazilen sehnigen Gliedmaßen besteht. Das würden wir als nächstes wollen, wenn wir das irgendwie erreichen könnten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Sie bringen hier in Ihrem Buch zur Illustration die boomenden Samenbanken in den USA, wo man ein richtiges Wikinger-Kind von großen blonden skandinavischen Spendern bestellen kann.&lt;/i&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Nach dem Stand der Dinge ist das immer noch ein Ideal. Wir denken, wir sind bei unseren Vorstellungen vom idealen männlichen und weiblichen Körper vollständig emanzipiert. Wenn sie dann aber sehen, was im Mainstream wirklich geschieht, so haben sie dramatische Unterschiede. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie zeigt sich das?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Wir gehen davon aus, dass Frauen keine Kontrolle über ihren Körper haben, dieser führt ein Eigenleben, er ist ein unfolgsamer Agent. Der Bauch bläht sich oder auf einmal sinkt eine Partie ein und eine andere tritt hervor. Der weibliche Körper ist in der Kosmetik-Werbung prinzipiell defizitär. Der männliche Körper kann auch optimiert werden, aber im Kern ist er okay. Bei Frauen ist hingegen immer etwas zu tun. Da gibt es eine Creme gegen sichtbare Falten, eine gegen solche, die noch nicht sichtbar sind und eine gegen Falten, die erst entstehen könnten. Frauen sind prinzipiell weich und schwabbelig, so wie die Nachspeisen, und sehr leicht dringen Gefühle und Körperflüssigkeiten nach außen. Und das muss vermieden werden. Da sind Körpervorstellungen von Jahrhunderten verarbeitet in diesen Bildern. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Was verbindet man denn mit übergewichtigen Politikern wie Josef Pröll einer war?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Man beginnt sich zu fragen, warum der wohl so mollig ist und vermutet: Der bewegt sich nicht richtig, der passt beim Essen nicht so auf und trinkt zuviel. Der ist nicht ganz so diszipliniert wie wir das so gern hätten. Also ist es besser, man ist so wie der Obama, oder die ganzen Kollegen, die sich dauernd als sportlich tätig zeigen. Wir stellen nicht unbedingt die Forderung, dass ein Politiker schön sein muss, aber er muss über einen Körper verfügen, an dem wir ablesen, dass er ein selbstverantwortlicher disziplinierter Mensch ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Aber ein Nachteil ist es auch nicht, wenn man so aussieht wie Sebastian Kurz?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Bei Männern ist Schönheit ambivalent. Zum einen ist physische Attraktivität immer ein Bonus. Männliche Politiker müssen dann aber auch ganz schnell zeigen, dass sie sehr gescheit, clever und durchsetzungsfähig sind.&lt;br /&gt;Denn die Frage, ob dieser Schönling wohl auch klug ist,kommt sehr schnell. Es gibt das Erhabene, das Würdige – das ist mit Männern korreliert, und dann das Liebliche, das Schöne. Und das ist auch bei dem Kurz so. Der muss sehr aufpassen, dass er nicht in die Schiene rutscht: Meingott, was für ein fescher junger Mann. Da schwingt dann immer der Zweifel mit, ob der auch gescheit und durchsetzungsfähig oder nur niedlich ist. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wir unterscheiden sich davon schöne Männer vom Typ eines Haider oder Strache?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Sie repräsentieren einen anderen Typ von Schönheit, den sportlich fitten Typ . Das passt immer, denn es geht in richtung Körperarbeit. Das wollen wir, weil wir sehen, hier war Disziplinierung am Werk. Beim Kurz kann man das nicht sagen. Der hat ein schönes Gesicht und lange Haare. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Bei Frauen schlägt das dann um, wenn sie sich sportlich präsentieren – oder wenn man gar, wie bei Eva Glawischnig einen Bauchnabel sieht?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Das darf man nicht. Wie Politikerinnen ihren Körper präsentieren müssen, ist extrem rigide. Die Präsidenten Putin oder Sarkozy zeigen sich bei jeder Gelegenheit als sportliche Typen mit nacktem Oberkörper. Sowas wäre bei Politikerinnen ein absolutes Tabu. Die haben ihren weiblichen Körper in der Politik nicht zu präsentieren. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Beim Dresscode wirkte Kanzlerin Merkel geschickter als Ex-Justizministerin Bandion Ortner?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Mit Sicherheit. Der Dresscode bei Politikerinnen darf nicht sagen: Ich bin ein kleinbürgerliches Weibchen. Der muss zeigen: Ich bin neutral, ich übernehme den dominanten Code. Und das ist der männliche. Frauen können Hosen tragen, aber Männer keine Röckchen. Je näher sie mit ihrer Kleidung an den Business-Macht-Code gehen, desto besser. Anders ist das bei Laura Rudas. Die ist ein ganz anderer Typ. Das ist die Junge. Es muss ja jede Zielgruppe angesprochen werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Gibt es eigentlich noch eine Steigerungsstufe bezüglich der Schönheits-Ideale oder ist hier das Maximum bereits ausgereizt?&lt;br /&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Ich denke, dass die Verbindung von Schönheit und Gesundheit noch verschärft werden wird. Der Gesundheitsmarkt ist ja ähnlich riesig wie jener der Schönheit. Und der lebt im Kern auch vom Traum des perfekten Körpers. Es gibt ja auch immer mehr Kliniken im Zwischenbereich, wo enttoxiert und aktiviert ,gesund und schön gemacht wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Unterscheidet sich hier die „sanfte“ Alternativmedizin von den Reparaturansätzen einer plastischen Chirurgie?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Es geht eindeutig in beide Richtungen. Sie entsprechen den beiden Systemen, die bei uns bestimmend sind: das technisch Naturwissenschaftliche Weltbild, das von den staatlichen Stellen gefördert wird und die alternativen Ansätze. Dies ist ein boomender Markt, der einer Sehnsucht der Menschen entgegen kommt. Das eine System beruht auf dem Konzept des dualistischen, zerstückelten,isolierten Körpers, das andere auf dem des ganzheitlichen,fühlenden Körpers, der im Einklang mit der Natur ist. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Dahinter steht immer auch der Gedanke, dass die Schönheit ein Statussymbol ist. Was unterscheidet denn dieses Symbol von – sagen wir – einem tollen Auto?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Man kann es nicht so einfach kaufen. Ein schöner Mensch signalisiert enorm viel: Finanzielles , soziales und kulturelles Kapital. Ein schöner Körper ist ein Zeichen, das nicht zu überbieten ist. Für einen schönen Körper brauchen Sie mehr als nur Geld, Sie brauchen auch moralischen Qualitäten.Er zeigt, dass Sie wirklich diszipliniert und selbstverantwortlich waren. Sie müssen auch die richtigen Experten kennen und die richtigen Netzwerke. Und das signalisieren Sie alles mit einem schönen Körper. Besonders dann, wenn sie älter sind. Das Leben verschärft diesen Kampf ja Jahr um Jahr. Wer es aber schafft, vom Ideal der Schönheit etwas zu behalten, hat etwas, das kaum durch irgend ein anderes Luxusgut zu überbieten ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Was macht denn jemand, der zum Dicksein neigt?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Der muss sich halt stärker anstrengen. Zum Dicksein neigen, das ist so eine Sache. Wer neigt denn zum Dicksein: Wer abends drei Cremeschnitten isst und sich aufs Sofa legt. Die Leute sagen ja immer, ich esse wie ein Vögelchen und es sind die Gene. Aber es gibt selbstverständlich Abstufungen. Schönheit ist ein Merkmal, das wie alle anderen Merkmale verteilt ist. Manche haben es in hohem Ausmaß. Andere haben es gar nicht, sondern dünne Haare und gelbe Zähne und eine krumme Nase. Die haben dann die Möglichkeit, was zu unternehmen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie geht es denn Ihnen selbst, wenn Sie hässliche Menschen sehen?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Karmasin:&lt;/b&gt; Die erste Anmutung eines schönen Menschen ist sicher positiver als die eines hässlicheren. Da ist kaum jemand gefeit dagegen. Aber selbstverständlich kommt es dann schon drauf an, wie der Mensch spricht und wie er vom Wesen ist. Man kann den Startnachteil schon auch aufholen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-rwjfkd8hFWQ/TcAQYsygLzI/AAAAAAAAArc/Wy8BPCsTGn0/s1600/karmasin_cover.jpg" imageanchor="1" style="clear:left; float:left;margin-right:1em; margin-bottom:1em"&gt;&lt;img border="0" height="200" width="140" src="http://1.bp.blogspot.com/-rwjfkd8hFWQ/TcAQYsygLzI/AAAAAAAAArc/Wy8BPCsTGn0/s200/karmasin_cover.jpg" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;b&gt;Dr. Helene Karmasin studierte Psychologie und Semiotik und ist die Gründerin der Karmasin Motivforschung GmbH. &lt;br /&gt;Ihr aktuelles Buch „Wahre Schönheit kommt von Aussen“ (Verlag Ecowin, Salzburg) kommt diese Woche in den Buchhandel.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dies ist die Langfassung eines Interviews, das im Rahmen der &lt;a href="http://www.profil.at/articles/1117/560/295480/wozu-schoenheit"&gt;Titelgeschichte "Damenwahl" &lt;/a&gt;in der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins profil erschienen ist. Foto: © Henisch&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-8567594249982896585?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/8567594249982896585/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/ein-schoner-korper-ist-luxus.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8567594249982896585'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8567594249982896585'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/05/ein-schoner-korper-ist-luxus.html' title='&quot;Ein schöner Körper ist Luxus&quot;'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/-ZGIVte_ck3U/TcAPxXHtnrI/AAAAAAAAArU/jS3S20NKT88/s72-c/Foto%2BHelene%2BKarmasin%2B2011.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4729607298662475263</id><published>2011-04-19T06:11:00.003+02:00</published><updated>2011-04-19T06:25:29.773+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Borreliose'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Zecken'/><title type='text'>Kleine Zeckenkunde zur Vermeidung einer Borreliose</title><content type='html'>&lt;b&gt;Weil jetzt im Frühjahr die Zecken wieder Hochsaison haben und eine ganze Menge seltsamer Tipps im Umlauf sind, gibts hier die alljährliche Zeckenkunde. Der wichtigste Rat: Lesen Sie keine Artikel, in denen vom Zeckenbiss die Rede ist. Zecken haben keine Zähne, sondern einen Stechapparat. Zecken stechen!&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es gibt immer wieder Berichte, dass vereinzelt auch Gelsen Borrelien übertragen.&lt;br /&gt;Falls das tatsächlich passiert, so geschieht das zufällig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Symbiotisch angepasst sind Borrelien tatsächlich nur an Zecken. Wenn eine Zecke sticht, so bewegen sich Borrelien - alarmiert über bestimmte Signalstoffe im Speichel der Zecken - sogar aktiv auf die Stichstelle zu und lassen sich aufsaugen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zecken sind ihr einziges Verbreitungs-Vehikel.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn Zecken binnen 24 Stunden nach dem Stich entfernt werden, so kann man eine Übertragung der Borrelien mit hoher Sicherheit vermeiden, weil sich die Borrelien im Darm der Zecke befinden und erst in den Stichkanal gespült werden, wenn die Zecke zu wachsen beginnt. &lt;br /&gt;Erwachsene Zecken wachsen während des Saugvorganges auf das 200-fache Volumen an und saugen - wenn man sie lässt - rund eine Woche.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Da Blut einen hohen Wasseranteil hat, versucht die Zecke die Nährstoffe zu konzentrieren. Sie spült also das Wasser wieder in den Wirt zurück. Erst in dieser Phase werden die Borrelien übertragen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn man am Abend die Kinder vor dem Schlafengehen auf Zecken absucht, so kann normalerweise eine Ansteckung vermieden werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Allerdings unbedingt darauf achten, dass der Körper der Zecke beim rausziehen nicht gequetscht wird. Dabei erst werden nämlich häufig die Borrelien in den Stichkanals gedrückt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Öl auf die Zecke zu tropfen ist kontraproduktiv. Herausschrauben eine unnötige Fleißaufgabe, weil die Zecken kein Gewinde haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Einfach so weit wie möglich vorne am Stichkanal anpacken (mit einer möglichst spitzen Pinzette) und gerade rausziehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Falls das Stichwerkzeug abreißen sollte und in der Haut stecken bleibt, so ist dies kein Drama. Das wird binnen kurzem abgestoßen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es gibt übrigens drei Stadien im Lebenszyklus der Zecken:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-pAuiKXgZrRA/Ta0LEVFfSeI/AAAAAAAAArQ/5hb7OsRQE2U/s1600/Zecken-Adulttier%252C+-Nymphe+u.+-Larve.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="302" src="http://1.bp.blogspot.com/-pAuiKXgZrRA/Ta0LEVFfSeI/AAAAAAAAArQ/5hb7OsRQE2U/s400/Zecken-Adulttier%252C+-Nymphe+u.+-Larve.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Larven, Nymphen und Erwachsene.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vor den Larven muss man überhaupt keine Angst haben: Sie übertragen weder FSME noch Borrelien. Sie sind winzig, treten meist in Massen auf (weil sie grade aus einem Gelege von ca. 2000 Tieren geschlüpft sind) und haben - im Gegensatz zu den anderen beiden Zecken-Stadien - nicht acht sondern nur sechs Beine.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Nymphen haben bereits einmal gesaugt und wenn die Maus (das Hauptopfer der Zecken) infiziert war, so ist das jetzt auch die Nymphe. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei Nymphen muss man besonders aufpassen beim Rausziehen, weil sie so klein sind und leicht gequetscht werden. Sie gehen aber sehr leicht raus. Wer lange Fingernägel hat: damit klappt die Entfernung der Nymphen (in Ermangelung einer Pinzette) auch sehr gut. ;-)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die erwachsenen Tiere haben bereits zweimal bei Tieren gesaugt und damit das höchste Risiko einer Infektion. Die Übertragung von Borrelien geschieht hier aber sehr langsam. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Insofern geht die größte Gefahr von den Zecken-Nymphen aus.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei Katzen ist Borreliose unbekannt, bei Hunden umstritten. Und die Borreliose-Impfung ist sowieso unnötig: Arm an Wirkung, reich an Nebenwirkungen. Siehe dazu &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/relevanz-der-borreliose-impfung-geht.html"&gt;diesen Artikel&lt;/a&gt;.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Foto: &lt;a href="https://picasaweb.google.com/blueoend/DiasSymbioseParasitismus#"&gt;Bruno Lüönd&lt;/a&gt;&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4729607298662475263?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4729607298662475263/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/kleine-zeckenkunde-zur-vermeidung-einer.html#comment-form' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4729607298662475263'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4729607298662475263'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/kleine-zeckenkunde-zur-vermeidung-einer.html' title='Kleine Zeckenkunde zur Vermeidung einer Borreliose'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/-pAuiKXgZrRA/Ta0LEVFfSeI/AAAAAAAAArQ/5hb7OsRQE2U/s72-c/Zecken-Adulttier%252C+-Nymphe+u.+-Larve.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-6704524655595082419</id><published>2011-04-13T09:05:00.003+02:00</published><updated>2011-04-14T10:10:08.207+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Evolution'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Verhaltensforschung'/><title type='text'>Die Wurzel des Aberglaubens</title><content type='html'>&lt;b&gt;Abgläubisches Verhalten findet sich bereits bei Tieren und lebt in Menschen als stammesgeschichtliches Relikt fort.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;„Wenn Tiere einen gefährlichen Wildwechsel überqueren, wo häufig Raubtiere lauern, so laufen sie beim ersten Mal einen zufälligen Weg“, erklärt der Biologe Rainer Wolf vom Biozentrum der Universität Würzburg. „Wenn alles gut geht, so werden sie bei jedem weiteren Mal exakt denselben Pfad nehmen, so willkürlich der Weg beim ersten Mal auch gewählt worden sein mag.“ Allein die Tatsache, dass sie die gefährliche Passage lebend überstanden haben, prägt sich so intensiv ein, dass den Tieren jedes Detail haften bleibt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/-ppepWn4iL-4/TaVK5vb8t7I/AAAAAAAAAqo/Q6uuzGAypxI/s1600/lorenz%2Bmit%2Bgans.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="132" src="http://2.bp.blogspot.com/-ppepWn4iL-4/TaVK5vb8t7I/AAAAAAAAAqo/Q6uuzGAypxI/s200/lorenz%2Bmit%2Bgans.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Berühmt wurde in diesem Sinne Konrad Lorenz Wildgans Martina. Im Winter richtete der Verhaltensforscher für das auf ihn als „Gänsemutter“ geprägte Tier ein Zimmer in seinem Haus ein. Er lockte die Gans, diese zögerte voller Angst, in das ihr unheimliche Haus zu gehen, schließlich fügte sie sich doch. Im finsteren Flur hatte sie jedoch übersehen, dass Konrad Lorenz gleich nach der Tür über die Stiege in den ersten Stock gegangen war und lief zunächst ein Stück gerade aus. Erst als Lorenz von oben rief, machte sie kehrt und watschelte die Treppe hinauf. „Ab diesem Zeitpunkt“, berichtete Lorenz, „machte Martina jedesmal, wenn sie abends in ihr Zimmer ging, die Spitzkehre im Flur mit.“ Als Lorenz die Gans einmal recht spät ins Haus ließ, vergaß Martina den rituell eingeschliffenen Umweg und ging direkt die Treppe hinauf. „Oben angelangt“, erinnerte sich Lorenz, „legte sie plötzlich die Flügel eng an, stieß mit ausgestrecktem Hals einen Schreckensruf aus und rannte die Stufen wieder hinunter – um unter allen Anzeichen von Angst die Spitzkehre nachzuholen.“ Wieder im Obergeschoß angekommen, stieß sie dann einen erleichterten Lockruf aus: es war noch einmal gut gegangen.  &lt;br /&gt;Der Biologe Wolf hat sich auf die Erforschung des Phänomens der Selbsttäuschung spezialisiert. Sperrt man Tauben in einen Käfig, in den zufallsgesteuert Nahrungskörner fallen, erklärt er, fände man bald jedes Tier in einer bestimmten eigenartigen Haltung oder Tätigkeit. Sie machen genau das, was sie beim Fallen der ersten Körner zufällig taten. „Ganz offensichtlich sind Tauben der Meinung, dass sie mit diesem Verhalten erreichen können, dass noch weitere Körner fallen.“&lt;br /&gt;Ähnliche Muster leben laut Wolf auch beim Menschen noch als stammesgeschichtliches Relikt fort. „Wenn zwei Prozesse hintereinander ablaufen, so vermuten wir instinktiv, dass der erste den zweiten ausgelöst hat.“ Und wie bei den Tieren, sagt Wolf, funktioniert der Effekt am besten, wenn wir Angst haben. „Die Medizin ist demnach prädestiniert für Aberglauben.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Dieser Text erschien als Teil der dieswöchigen Titelgeschichte des Nachrichtenmagazins profil zum Thema "&lt;a href="http://www.profil.at/articles/1114/560/293609/homoeopathie-die-methode-placebo"&gt;Homöopathie&lt;/a&gt;".&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-6704524655595082419?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/6704524655595082419/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/die-wurzel-des-aberglaubens.html#comment-form' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/6704524655595082419'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/6704524655595082419'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/die-wurzel-des-aberglaubens.html' title='Die Wurzel des Aberglaubens'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/-ppepWn4iL-4/TaVK5vb8t7I/AAAAAAAAAqo/Q6uuzGAypxI/s72-c/lorenz%2Bmit%2Bgans.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-320444948602121583</id><published>2011-04-11T07:54:00.002+02:00</published><updated>2011-04-14T10:09:36.029+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Komplementärmedizin'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Placeboeffekt'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='IQWiG'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Alternativmedizin'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Homöopathie'/><title type='text'>"Selbstheilung ist der Normalfall"</title><content type='html'>&lt;b&gt;Deutschlands oberster Medizinprüfer Jürgen Windeler plädiert für einen rationaleren Umgang mit Patienten - und auch mit der Homöopathie. Und er warnt vor der problematischen Aussage: "Wer heilt hat recht."&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/-DmTPbbl7pcw/TaKXM1LvXOI/AAAAAAAAAqg/8vtrDHXBuJE/s1600/Prof_Dr_med_Juergen_Windeler5.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="134" src="http://3.bp.blogspot.com/-DmTPbbl7pcw/TaKXM1LvXOI/AAAAAAAAAqg/8vtrDHXBuJE/s200/Prof_Dr_med_Juergen_Windeler5.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Haben Sie vor sich beim IQWiG mit der Homöopathie zu befassen? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Ich denke nicht, dass wir beauftragt werden, das zu prüfen. Das ist eigentlich kein Thema für unsere Auftraggeber.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Nun gibt es – wie kürzlich eine Volksabstimmung in der Schweiz gezeigt hat – aber doch massive Wünsche, dass die Homöopathie Kassenleistung wird.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Dass Homöopathie gratis sein sollte, dieser Wunsch kommt vor allem von Patientenseite. Von den Verfechtern der Homöopathie selbst wird das eher nicht gefordert. Die Homöopathen befürchten wohl, dass die Homöopathie etwas von ihrem Nimbus verlieren würde, wenn sie Kassenleistung wird. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Eigenes Geld auszugeben, steigert zudem die Bereitschaft, sich auf den Arzt einzulassen. Das optimiert sozusagen den Placebo-Effekt.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Dazu gibt es tatsächlich empirische Untersuchungen. Es kann durchaus sein, dass man sich über den Wert einer Leistung besser bewusst wird, wenn man direkt dafür zahlt. Und gleichzeitig könnten damit die Erfolgsaussichten der Behandlung steigen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Sie haben sich schon vor 20 Jahren wissenschaftlich mit der Homöopathie befasst. Deren Vertreter wehren sich vehement dagegen, auf den Placeboeffekt reduziert zu werden. Ist da noch mehr?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Man konnte in den Studien nicht nachweisen, dass Homöopathie besser ist als Placebo. Das ist hinreichend klar. Aber der Placebo-Effekt ist generell eine äußerst unscharfe Beschreibung, was sich hier eigentlich abspielt. Wenn es einem Patienten nach dem Besuch beim Homöopathen besser geht, so kann das auch ein ganz normaler Verlauf sein. Ich habe gerade selbst eine nicht sehr schwerwiegende aber lästige Krankheitsgeschichte hinter mir, wo einfach die Beschwerden irgendwann weg waren. Und das, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Wenn ich mich vorher hätte akupunktieren lassen oder Bachblüten geschlürft hätte, so wäre ich in Versuchung gekommen, das als Therapieerfolg anzusehen. Es gibt also Besserungen, die nicht mit bestimmten Maßnahmen  zu tun haben. &lt;br /&gt;Als zweites habe ich ein großes Problem damit, ein sehr empathisches, differenziertes Zuhören des Arztes und möglicherweise daraus resultierende Verbesserungen als Placebo zu verstehen. Das ist einfach ein gutes ärztliches Tun und mit Placebo völlig inadäquat beschrieben. Und man wird sicherlich sagen können, dass sich homöopathische Ärzte, getriggert durch das, was ihnen ihre nicht zutreffende Theorie vorgibt, intensiv und, differenziert mit den Patienten beschäftigen. Das kann -  – zusammen mit Spontanverläufen – die Besserung der Patienten durchaus erklären. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Den Heilerfolgen könnte ja eine Ankurbelung der Selbstheilungskräfte zugrunde liegen?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Man kann natürlich argumentieren, wenn man von außen nichts zuführt, kein Medikament – oder eben nur Alkohol oder Milchzucker – und es wird bei einem Patienten besser, dass hier die Selbstheilungskräfte aktiv waren. Doch der Begriff ist mir etwas suspekt – und dass man die spezifisch ankurbeln kann, ist nicht gut fassbar oder auch eine Trivialität. &lt;br /&gt;Es gibt ja das Sprichwort: Der Doktor gibt die Pillen – die Natur heilt. Und man kann pointiert sagen, dass sich in den meisten Fällen der Mensch selber heilt. Man muss halt von außen ab und zu unterstützt werden – in letzter Konsequenz macht aber auch das Antibiotikum nie die Lungenentzündung weg, und das Nähen einer Platzwunde verheilt nicht den Riss – sondern das macht die Natur schon selber.  &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Homöopathen erzählen, dass eine Krankheit sehr rasch hinter dem eigentlich wichtigen sozialen und psychischen Umfeld verschwindet und die eigentlichen Ursachen der Krankheit erst im intensiven Gespräch hervortreten? Kann das den Heilungserfolg ausmachen?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Ich habe viel Sympathie für die Suche nach solchen Dispositionen. Nur so etwas zeichnet doch – modern ausgedrückt – eine psychosomatisch orientierte Medizin gerade aus: Eben nicht nur auf die Oberfläche zu gucken sondern auch: Hat der Mensch gerade Stress oder beruflichen Ärger, der ihn anfällig gemacht hat? Das ist gute Medizin, sich nicht nur für die oberflächlichen Symptome zu interessieren, aber das ist nicht etwas, was speziell Homöopathie auszeichnet.  Wenn man zu den idealtypischen Qualitäten der homöopathischen Ärzte kommt, dann ist das vielleicht ihre psychosomatische Orientierung, das hat aber mit der Gabe homöopathischer Mittel gar nichts zu tun. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Zu Zeiten Hahnemanns waren in der damaligen Schulmedizin recht giftige Mittel gebräuchlich, so genannte Drastika. Kann es auch heute noch ein Verdienst der Homöopathie sein, die Menschen vor den Nebenwirkungen der modernen Drastika zu bewahren? Ist etwa bei den Kinderärzten der Verzicht auf Antibiotika auch deshalb möglich, weil ein zweites Glaubensgebäude errichtet wurde, an das sich sowohl Ärzte als auch Patienten halten können – und das dem Kind hilft, die Zeit ohne schädliche Medikamente zu überstehen, während die Krankheit von selbst heilt.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Es ist günstig, bei unkomplizierten kindlichen Infekten kein Antibiotikum zu nehmen, auch wenn die Ärzte das oft meinen. Es wäre besser, die Patienten aufzuklären. Hier kann man den homöopathischen Ärzten einen gewissen Bonus zugestehen, allerdings nicht der Homöopathie. Dafür braucht es kein eigenes Glaubensgebäude. Denn man kann die Familien auch mit ganz anderen, nahe liegenden Argumenten dazu bringen, nicht gleich zu Antibiotika zu greifen. Manchmal ist es wohl sinnvoll, den Leuten eine einnehmbare Alternative anzubieten. Meine Sympathie ist eher bei jenen Ärzten, die sagen, man muss gar nichts einnehmen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Das würde allerdings rationales Verhalten erfordern. Viele Ärzte haben Angst, dass ihre Patienten gleich woanders hin gehen, wenn sie nichts verschrieben bekommen.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Ärztliche Aufgabe wäre es, daran zu arbeiten, dass rationales Verhalten sich mehr verbreitet, anstatt noch etwas zusätzlich Irrationales drauf zu setzen. Ich werbe – speziell bei Familien mit Kindern – für ein ruhiges, gelassenes Umgehen, auch mit kindlichen Infekten. Es sollte klar gesagt werden, wenn Antibiotika nicht notwendig sind. Aber man kann den Eltern behilflich sein, indem man ein Rezept mitgibt – den Eltern allerdings aufträgt, das erst einzulösen, wenn es übermorgen nicht besser geworden ist. Dann gehen maximal noch die Hälfte in die Apotheke. Das  wäre ein rationaler Weg und dem würde ich allemal den Vorzug geben, als die nicht sinnvolle antibiotische Pille einfach gegen die genauso wenig sinnvolle homöopathische zu tauschen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Trauen sich die Ärzte überhaupt, nichts zu verschreiben?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Wenn Ärzte nur deshalb etwas verschreiben, damit die Patienten wieder kommen, dann ist das vielleicht verständlich, aber trotzdem ein Missstand. Und dem stehen auch die Erfahrungen – speziell der homöopathischen Ärzte – gegenüber, dass die Patienten dann wieder kommen, wenn man sie ernst nimmt und sich mit ihnen ausführlich befasst. Sie einfach mit einem Rezept zu versorgen ist sicher der falsche Weg.  &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Welche Rolle spielt denn der Placebo-Effekt bei den Schulmedizinern – etwa dann, wenn sie bei banalen Infekten Antibiotika verschreiben?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Klar, die Gefahr, dass Ärzte Täuschungen unterliegen, besteht auch hier. Wenn ich jemand mit Mittelohrentzündung Antibiotika gebe und der Patient kommt nicht wieder – und nach einem halben Jahr sagt mir die Mutter: Ja ja, das ist alles gut geworden, dann ist die Versuchung groß, das Antibiotikum für den richtigen Weg zu halten. Um zu wissen, ob das tatsächlich der richtige Weg war, braucht man dann allerdings die Vogelperspektive – im Sinne guter Studien mit vielen Patienten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Die Aussage „Wer heilt hat recht“, ist also problematisch?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Ja. Und zwar in jeder Hinsicht. Wenn man bedenkt, dass der Mensch sich selber heilt, bzw. eben die Natur, dann hat sowieso niemand, der von außen kommt recht. Und am Beispiel meiner Krankheitsgeschichte: ich hab keine Pillen genommen und irgendwann waren die Beschwerden weg, die mich wochenlang gepiesackt haben. Da muss ich wohl selber recht gehabt haben. Das ist eine sehr beliebige Aussage. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Bei homöopathischen Arzneimitteln gibt es keinen Beipacktext. Ist es nicht ungeschickt, wenn man zu sehr über seltene Nebenwirkungen aufklärt?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Das ist beinahe schon eine philosophische Frage, ob diese Art der Aufklärung für die Patienten günstig ist. Man hat aber keine Wahl. Denn die Patienten fordern mit der gleichen Vehemenz ein, dass sie über alle Risiken ordentlich informiert werden. In der Tat kann es aber so sein, dass man eher unklug handelt, wenn man sich zu sehr mit diesen Informationen befasst. Es gilt, das richtige Maß zu finden. Eine Zweitmeinung einzuholen, ist meistens sinnvoll, zehn Ärzte zu fragen, hingegen weniger.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Sollten längere ärztliche Gespräche im Abrechnungssystem besser honoriert werden?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Ich glaube in der Tat, dass sich Ärzte von ihren homöopathischen Kollegen etwas abgucken können, was das Interesse und die Zuwendung zu ihren Patienten betrifft. In der psychosomatisch orientierten Medizin oder im hausärztlichen Bereich kann man das auch finden. – Dass sprechende Medizin – im Vergleich zu apparativen Verfahren nicht angemessen vergütet wird, spiegelt auch das Interesse von Ärzten an appararativen Verfahren wieder.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Vor einigen Tagen stellte die Deutsche Ärztekammer einen wissenschaftlichen Band zum Thema „Das Placebo in der Medizin“ vor? Ist ihrer Meinung nach dieser Platz vorhanden?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;In begrenztem Umfang schon. Es wird sich dabei meist um so genannte unreine Placebos handeln. Wo also die Patienten bestimmte Mittel wollen und die Ärzte denken, dass diese zumindest nicht schaden. Das Dilemma besteht darin, dass der Einsatz von Placebos meist bedeutet, dass man die Patienten belügen muss.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Da sind die Homöopathen im Vorteil, weil sie fest von ihrem Tun überzeugt sind. &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Viele Homöopathen sind von dem was sie tun ehrlich überzeugt und insofern belügen sie ihre Patienten nicht. Sie müssten allerdings bei einem Patientengespräch eigentlich dazu sagen, dass diese Überzeugung von der Wissenschaft nicht geteilt wird und sich in vielfacher Hinsicht als spekulativ erwiesen hat. Das müsste eigentlich zu einer homöopathischen Behandlung oder in einer Bachblüten-Praxis immer dazu gesagt werden. Nur dies wäre eine angemessene Information. Umso mehr, wenn es evidenzbasierte Behandlungs-Alternativen gibt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Wäre es wichtig, mal in die Erforschung der Selbstheilungskräfte zu investieren: Welche Hormone, welche Botenstoffe, welche schmerzlindernden Substanzen werden konkret im Gehirn freigesetzt. Wie fördert man das am besten?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Windeler: &lt;/b&gt;Mich würde mehr interessieren, welche psychologischen Mechanismen es sind, welche die positiven Effekte nach einer eigentlich nicht spezifisch wirksamen Therapie wie der Homöopathie hervorrufen könnten. Ist das der weiße Kittel, die vertrauensvolle Stimme des Arztes, die Individualisierung der Therapie, die ruhige Umgebung – oder speziell die lange Zeit, die der Arzt mit mir spricht. Man weiß über diese so genannten Kontext-Effekte erstaunlich wenig. Und das wäre doch spannend, weil diese Erkenntnisse in der medizinischen Praxis systematisch genutzt werden könnten. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;b&gt;Jürgen Windeler, 54, ist Arzt, Professor für Medizinische Biometrie und Klinische Epidemiologie. Seit September 2010 leitet er das &lt;a href="https://www.iqwig.de/"&gt;Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)&lt;/a&gt; in Köln, dessen Aufgabe es ist, die Vor- und Nachteile medizinischer Leistungen für die Patienten objektiv zu prüfen.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dieses Interview erschien als Teil der dieswöchigen Titelgeschichte des Nachrichtenmagazins profil zum Thema "&lt;a href="http://www.profil.at/articles/1114/560/293609/homoeopathie-die-methode-placebo"&gt;Homöopathie&lt;/a&gt;" - allerdings in einer gekürzten Version und nur in der Printausgabe. Dies ist die authorisierte Langfassung des Gesprächs mit Prof. Windeler. Fotocredit: IQWiG&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-320444948602121583?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/320444948602121583/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/selbstheilung-ist-der-normalfall.html#comment-form' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/320444948602121583'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/320444948602121583'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/selbstheilung-ist-der-normalfall.html' title='&quot;Selbstheilung ist der Normalfall&quot;'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/-DmTPbbl7pcw/TaKXM1LvXOI/AAAAAAAAAqg/8vtrDHXBuJE/s72-c/Prof_Dr_med_Juergen_Windeler5.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4000198572123528271</id><published>2011-04-05T09:29:00.011+02:00</published><updated>2011-04-06T11:25:11.170+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='RotaTeq'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Rotarix'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Stillen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Rotaviren'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Muttermilch'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Entwicklungsländer'/><title type='text'>Muttermilch neutralisiert Rotavirus-Impfung</title><content type='html'>&lt;b&gt;Die Rotavirus-Impfung wurde speziell für Dritte Welt Länder entwickelt, um tödliche Durchfälle bei Babys zu reduzieren. Nun zeigt sich, dass gerade dort - wo sie gebraucht würden - die Impfungen sehr schlecht wirken, weil Muttermilch den Effekt der Impfung großteils neutralisiert.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/-XzGErfM95ms/TZrEuf0WmGI/AAAAAAAAAqU/3AuMZ1P4y-4/s1600/rotavirus+schluckimpfung.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="133" src="http://4.bp.blogspot.com/-XzGErfM95ms/TZrEuf0WmGI/AAAAAAAAAqU/3AuMZ1P4y-4/s200/rotavirus+schluckimpfung.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Als vor mehr als zehn Jahren der erste Rotavirus-Impfstoff auf den Markt kam, wunderten sich viele, wozu der wohl gut sein soll. Haben doch mehr als 99 Prozent aller Babys bis zum Schulalter teils mehrfach Kontakt mit diesen Erregern. Rotaviren verursachen meist nur leichte Infektionen, die sich als Durchfall bemerkbar machen. Zwar kann es auch zu starkem Brech-Durchfall kommen, doch milde Verläufe sind – zumindest in den Industrieländern – die Regel, Fieber selten. Die meisten Eltern bekommen von Rotavirus-Infekten ihrer Kinder kaum etwas mit. Und falls doch: An Durchfällen stirbt bei uns niemand, solange darauf geachtet wird, dass der Flüssigkeits-Verlust der kranken Kinder ausgeglichen wird, indem sie ausreichend zu trinken bekommen. Sogar bei schweren Fällen ist eine Einweisung in Krankenhäusern meist zu vermeiden, wenn die Eltern gute Beratung und Beistand von ihren Hausärzten erhalten. Wozu also die teure Impfung (die Basis-Immunisierung kostet immerhin mehr als 200 Euro)?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Hersteller des Impfstoffes und die damit befassten Experten antworteten auf diese Kritik, dass die Impfung in erster Linie für Dritte-Welt-Länder gedacht sei, wo Rotavirus-bedingte Durchfälle sehr wohl ein relevantes Krankheits- und Sterberisiko darstellen. Millionen Kinder könne man jährlich retten, wenn es gelänge, hier eine breite Durchimpfung sicher zu stellen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Einführung der relativ teuren Impfung in den Industrieländern sei insofern von Bedeutung, als es den Impfstoff-Herstellern nur über diese Einnahmen möglich wäre, die Rotavirus-Impfung für die Entwicklungsländer zu deutlich günstigeren Konditionen abzugeben.&amp;nbsp;Derzeit gibt es zwei Rotavirus Impfstoffe am Markt (&lt;i&gt;Rotarix&lt;/i&gt; und &lt;i&gt;RotaTeq&lt;/i&gt;). Beides sind Schluckimpfungen, die abgeschwächte aber lebende Rotavirus-Typen enthalten. Bereits im Vorjahr waren die Impfungen &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/05/bose-rotavirus-uberraschungen.html"&gt;heftig ins Gerede&lt;/a&gt; gekommen, weil bei einer genauen Analyse der Inhaltsstoffe die Erbsubstanz von Schweineviren festgestellt wurde. Zeitweilig war Rotarix von den US-Behörden sogar die Zulassung entzogen worden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nun kommen mit fast jeder neuen Studie weitere schlechte Nachrichten dazu. Die hervorragenden Resultate aus den Zulassungsstudien lassen sich in den ärmeren Ländern nämlich nicht wiederholen. In&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18395579"&gt;Lateinamerika&lt;/a&gt;&amp;nbsp;hatte die Wirksamkeit der Impfung bei der Vermeidung ernsthafter&amp;nbsp;Gastroenteritis (Magen-Darm Entzündungen) im Vergleich zur Placebo-Gruppe noch&amp;nbsp;80,5 Prozent betragen, in&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18037080"&gt;Europa&lt;/a&gt;&amp;nbsp;sogar 87,1 Prozent.&amp;nbsp;Auch in der Praxis zeigte sich in den Industrieländern eine gute Wirkung und eine deutliche Reduktion von Krankenhaus-Einweisungen auf Grund heftiger Durchfälle.&lt;br /&gt;Dem gegenüber bringen die Impfaktionen in Entwicklungsländern bislang nicht die erhofften Resultate, die Wirksamkeit der Rotavirus Impfung sinkt hier - zum Teil deutlich - unter 50 Prozent. In &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20692030"&gt;Ghana&lt;/a&gt;&amp;nbsp;erreichte die Impfung beispielsweise nur 39,3 Prozent Wirksamkeit, in &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20692031"&gt;Bangladesh&lt;/a&gt;&amp;nbsp;48,3 Prozent und in &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20107214"&gt;Malawi&lt;/a&gt;&amp;nbsp;49,4 Prozent.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auf der Suche nach einer Erklärung dieses Effekts kamen US-Wissenschaftler nun auf die Idee, die Beschaffenheit der Brustmilch der stillenden Frauen zu vergleichen.&amp;nbsp;Ein Team der &lt;i&gt;Centers for Disease Control and Prevention&lt;/i&gt; (CDC) in Atlanta analysierte die Milch stillender Mütter in Indien, Vietnam, Südkorea und den USA und fand &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20442687"&gt;erstaunliche Unterschiede&lt;/a&gt;, welche eine mögliche Erklärung für den deutlich geringeren Schutzeffekt der Impfung – gerade dort wo er am dringendsten gebraucht würde – liefern.&lt;br /&gt;Während nämlich die stillenden amerikanischen Frauen in ihrer Milch nur relativ geringe Antikörper-Titer gegen Rotaviren hatten, fanden sich bei den Frauen aus Vietnam, Südkorea und speziell bei den Inderinnen Spitzenwerte dieser neutralisierenden Antikörper in der Brustmilch. Alle drei im Impfstoff enthaltenen Lebendviren-Typen würden über diese Inhaltsstoffe angegriffen und zu einem beträchtlichen Teil neutralisiert, berichten die Wissenschaftler.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In Ländern, wo Rotaviren ein besonderes Gesundheitsproblem darstellen, sind scheinbar auch die natürlichen Schutzmaßnahmen - vermittelt über die Muttermilch – am stärksten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dass die Babys stillender Mütter im Vergleich zu ungestillten Babys ein deutlich reduziertes Risiko schwerer Rotavirus-Infekte haben, ist seit längerem bekannt. Ein internationales Wissenschaftler Team untersuchte bei einer großen &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1489461/"&gt;Studie in Indien&lt;/a&gt; 700 Kinder mit Rotavirus-Infekten auf ihre Lebensumstände. Die Hälfte der Kinder machte die Infektion zu Hause durch, die andere im Spital.&lt;br /&gt;Die wesentlichsten Unterschiede waren folgende:&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Der Schweregrad der Infektion war bei den hospitalisierten Kindern deutlich höher&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Die hospitalisierten Kinder wurden zu 35 Prozent gestillt, die Kinder welche zu Hause blieben, hingegen zu 74 Prozent&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;Eine &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14768791"&gt;türkische Studie&lt;/a&gt; zeigte ein doppelt so hohes Risiko für Rotavirus-Brechdurchfall bei Kindern, die nicht gestillt wurden. Als Schutzfaktor wurde hier ein Bestandteil der Muttermilch ermittelt (Lactadherin), der die Vervielfältigung der Viren behindert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was aber sind die Schlüsse der CDC-Wissenschaftler aus Atlanta? Der Ratschlag amerikanischer Forscherweisheit an die unterprivilegierte Welt?&lt;br /&gt;Was Studienautor S.S. Moon und Kollegen hier weiter geben, muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Sie schreiben:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Die geringere Immunogenität und Wirksamkeit der Rotavirus Impfung in armen Entwicklungsländern kann zumindest zum Teil durch die höheren IgA Titer in Brustmilch und deren neutralisierende Aktivität in gestillten Babys erklärt werden. Zum Zeitpunkt der Impfung kann Muttermilch effektiv die Potenz der Impfung reduzieren. Strategien, diesen negativen Effekt zu vermeiden, indem etwa das Stillen zur Zeit der Impfung ausgesetzt wird, sollten wissenschaftlich geprüft werden.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Zu solchen Schlüssen kann man nur gratulieren: Wo stillende Mütter den Erfolg amerikanischer Impfkonzepte sabotieren, muss eben damit aufgehört werden, die Babys mit Muttermilch zu ernähren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Derart weise Konzepte kennen wir bereits aus der Aids-Foschung, wo vor mehr als zehn Jahren ein ähnlicher Effekt festgestellt wurde: Mütter die ihre Kinder stillten, verhalfen ihnen scheinbar auch zu einer besseren Entgiftung. Dies hatte jedoch zur Folge, dass die gestillten Babys die teils sehr toxischen Aids-Medikamente rascher abbauten, bzw. ausgeschieden haben. Den Müttern wurde deshalb nach den gültigen WHO- und UNAIDS-Richtlinien verboten zu stillen, während sie die teuren antiretroviralen Präparate bekamen.&lt;br /&gt;Doch was war die Folge? Im Jahr 2007 erschienen im Journal "&lt;i&gt;Lancet&lt;/i&gt;" gleich drei Studien, welche den katastrophalen Effekt dieser scheinbar so logischen Strategie zeigten: Die Sterblichkeit unter den nunmehr ungestillten Kindern stieg im Vergleich zu den gestillten&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140673607602839/fulltext"&gt;auf das nahezu Dreifache&lt;/a&gt; an. In der Folge mussten die Empfehlungen für die Entwicklungsländer wieder zurück genommen werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie es aussieht, hat man aus derartigen Erfahrungen nichts gelernt. Noch immer wird der Wert pharmazeutischer Interventionen wesentlich höher angesetzt als jener der primitiven eigenen Ressourcen - so wie eben der natürliche Schutz der Babys durch Muttermilch.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4000198572123528271?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4000198572123528271/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/muttermilch-neutralisiert-rotavirus.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4000198572123528271'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4000198572123528271'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/04/muttermilch-neutralisiert-rotavirus.html' title='Muttermilch neutralisiert Rotavirus-Impfung'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://4.bp.blogspot.com/-XzGErfM95ms/TZrEuf0WmGI/AAAAAAAAAqU/3AuMZ1P4y-4/s72-c/rotavirus+schluckimpfung.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4721127979217442054</id><published>2011-03-29T11:56:00.003+02:00</published><updated>2011-03-29T16:02:40.317+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Mittelohrentzündung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Otitis media'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Antibiotika'/><title type='text'>Mittelohrentzündungen: Falsche Hoffnung in Antibiotika</title><content type='html'>&lt;b&gt;In den letzten Jahren zeigten zahlreiche Studien, dass der sofortige Einsatz von Antibiotika bei kindlichen Mittelohrentzündungen zumeist nicht notwendig ist und der Schaden überwiegt. &amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;b&gt;Kürzlich versuchten zwei prominent publizierte Studien, diesen Trend umzukehren. Doch sie erwiesen sich nun als schwer manipuliert.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/-y7angclKfwU/TZGsgKMgq3I/AAAAAAAAAqE/eE91QlhjKtw/s1600/kind+mit+ohrenschmerzen.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://2.bp.blogspot.com/-y7angclKfwU/TZGsgKMgq3I/AAAAAAAAAqE/eE91QlhjKtw/s400/kind+mit+ohrenschmerzen.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Mittelohrentzündungen sind der häufigste Anlass zum erstmaligen Einsatz von Antibiotika bei Babys und Kleinkindern. Dies ist insofern problematisch, als diese Arzneimittel laut &lt;a href="http://jama.ama-assn.org/content/304/19/2161.short"&gt;aktuellen Analysen&lt;/a&gt;&amp;nbsp;häufig Nebenwirkungen haben, etwa Durchfälle und Haut-Ausschläge. Zudem erscheinen immer mehr &lt;a href="http://www.medscape.com/viewarticle/735583"&gt;Arbeiten&lt;/a&gt;, welche einen Zusammenhang zwischen der über die Antibiotika-Kuren ausgelöste Störung des kindlichen Immunsystems und einem späteren höheren Asthma oder Neurodermitis Risiko erkennen lassen. Dazu kommt noch die Gefahr von Resistenzen bei übermäßigem Einsatz.&lt;br /&gt;Diesen Nachteilen stehen die Vorteile der Antibiotika gegenüber, die bei etwa zwölf Prozent der Kinder einen etwas rascheren Heilungsprozess fördern. Bei den Schmerzen verschaffen Antibiotika während der ersten 24 Stunden hingegen keine Linderung. Ob sie das in den Tagen danach tun, ist laut aktueller &lt;a href="http://onlinelibrary.wiley.com/o/cochrane/clsysrev/articles/CD000219/frame.html"&gt;Übersichtsarbeit&lt;/a&gt; der unabhängigen Cochrane Collaboration, umstritten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während in den USA oder Australien bei nahezu jedem Fall einer Mittelohrentzündung – oder auch beim bloßen Verdacht – zu Antibiotika gegriffen wird, setzt sich in Europa, ausgehend von den Niederlanden, langsam eine etwas zurückhaltendere Verschreibungsweise durch. In &lt;a href="http://www.degam.de/leitlinien/7_ohrenschmerzen.html"&gt;Leitlinien&lt;/a&gt; wird den Ärzten bei nicht schwer erkrankten Kindern zu "watchful waiting" ("beobachtendes Zuwarten") geraten, wo Antibiotika erst gegeben werden sollen, wenn die Verbesserung ausbleibt oder binnen drei Tagen eine Verschlechterung eintritt. Damit gelingt es, in mehr als 80 Prozent der Fälle ohne Antibiotika auszukommen, die Kinder werden genauso rasch gesund.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu Jahresbeginn erschien im &lt;i&gt;New England Journal of Medicine (NEJM)&lt;/i&gt;&amp;nbsp;eine &lt;a href="http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0912254"&gt;US-Amerikanische &lt;/a&gt;&amp;nbsp;und&lt;a href="http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1007174"&gt; eine finnische Studie&lt;/a&gt;, welche mit gänzlich anderen, überraschenden Resultaten aufwarteten. Demnach sei der Nutzen der sofortigen Einnahme von Antibiotika nämlich wesentlich größer als gedacht. Das Risiko eines Behandlungsfehlers werde dadurch um 60 Prozent, jenes von ernsthaften Komplikationen gar um 80 Prozent verringert.&lt;br /&gt;Ein begleitendes &lt;a href="http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe1009121"&gt;Editorial des NEJM&lt;/a&gt; gab sich nahezu euphorisch über diese Ergebnisse. Die Süddeutsche titelte "&lt;a href="http://archiv.sueddeutsche.de/q5q38i/3835351/Lieber-schlucken-statt-warten.html"&gt;Lieber schlucken statt warten&lt;/a&gt;", auch zahlreiche andere Medien berichteten vom Comeback der sofortigen Therapie. Macht es also doch Sinn, bei Mittelohrentzündung gleich von Beginn weg zu Antibiotika zu greifen?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;"Nein", befindet das unabhängige "&lt;a href="http://www.arznei-telegramm.de/html/2011_02/1102017_01.html"&gt;arznei-telegramm&lt;/a&gt;" und fühlt den beiden NEJM-Studien ordentlich auf den Zahn. An der US-amerikanischen Arbeit kritisieren die Autoren die zahlreichen Protokollveränderungen im Verlauf und nach Abschluss der Studie, welche "ernste Zweifel an der Integrität der Daten" wecken.&lt;br /&gt;Damit ist gemeint, dass die Bedingungen, nach denen eine Studie ausgewertet wird, schon vor Bekanntwerden der Resultate genauestens festgelegt werden müssen. Damit soll verhindert werden, dass mit den Ergebnissen dann so lange jongliert wird, bis etwas heraus kommt, das den Studienautoren oder den Financiers der Studie in den Gram passt. Genau das wurde jedoch hier ganz offensichtlich gemacht: "Ohne diese nachträglichen Manipulationen am Studienprotokoll wäre die Arbeit eine 'Negativstudie'", heißt es in der a-t Analyse. Die Resultate wurden also ins gerade Gegenteil umgedreht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ähnlich harsch fällt das Urteil über die finnische Arbeit aus. Hier wurden "kompliziert konstruierte Endpunkte" kritisiert, welche das Ergebnis zu Gunsten der Antibiotika-Therapie schönen. Als negativer Effekt wird beispielsweise in der Studie erwähnt, dass es bei fünf Kindern unter Placebo aber nur bei einem unter Antibiotika zu einer Perforation des Trommelfelles gekommen sei. Die a-t Autoren schreiben, dass dies für die Kinder &amp;nbsp;jedoch gar kein negatives Ereignis sein muss, weil dadurch kaum ungünstige Folgen zu erwarten sind und die Schmerzen deutlich erleichtert werden.&lt;br /&gt;Abgesehen von derartigen fragwürdigen Effekten entsprächen die Ergebnisse jedoch jenen der bisherigen Meta-Analysen, wonach sich auch unter Placebo bei 86 Prozent der Kinder bis zum dritten Tag eine Besserung zeigt, gegenüber 92 Prozent unter Antibiotika.&lt;br /&gt;Erkauft wird dieser minimale Vorteil mit einem&amp;nbsp;Anteil von 48 Prozent der Kinder welche auf die Antibiotika-Therapie mit Durchfall, sowie 8,7 Prozent, die mit Haut-Ekzemen&amp;nbsp;reagieren.&lt;br /&gt;Zudem zeigte sich in einer &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19567910"&gt;Langzeitstudie&lt;/a&gt;, dass nach Behandlung mit Antibiotika das Risiko einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung signifikant um 5 bis 35 Prozent ansteigt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In der aktuellen Ausgabe des "&lt;a href="http://www.arznei-telegramm.de/html/2011_03/1103025_01.html"&gt;arznei-telegramm&lt;/a&gt;" legt der unabhängige Informationsdienst für Ärzte und Apotheker noch einmal nach. Unter dem Titel "Gefälschte Studien - Wo bleiben die Rückrufe der Veröffentlichungen?" fordern die Autoren, dass die wissenschaftlichen Journale rascher Konsequenzen ziehen, wenn es - so wie in den aktuellen Mittelohrentzündungs-Studien des NEJM - zu schweren Manipulationen oder Fälschungen kommt. Davon sei jedoch wenig zu bemerken.&amp;nbsp;"Anscheinend behalten ökonomische Interessen die Oberhand", kritisieren die a-t Autoren.&lt;br /&gt;Profitieren medizinische Fachzeitschriften doch mehrfach von industriegesponserten Studien. Zum einen steigt ihr "Impact Factor" und damit die Anzeigen-Preise, weil derartige Arbeiten erfahrungsgemäß häufiger zitiert werden. Zum zweiten bestellen die Pharmakonzerne häufig Sonderdrucke der Journale, wenn die Resultate besonders hübsch ausgefallen sind und schicken dann ihre Referenten mit den Seriosität ausstrahlenden Journalen in die Arztpraxen um für ihre Medikamente zu werben. Nachdrucke einer einzigen Studie bringen Umsätze in Millionenhöhe.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Effekte für die Praxis wären jedenfalls enorm, sollten durch schärfere Regeln "tausende von Arbeiten zurückgezogen oder richtig gestellt werden", stellt das arznei-telegramm fest. Denn erst der konsequente Ausschluss von Fehlinformation ermöglicht den Ärzten zuverlässige Therapieentscheidungen.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4721127979217442054?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4721127979217442054/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/mittelohrentzundungen-falsche-hoffnung.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4721127979217442054'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4721127979217442054'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/mittelohrentzundungen-falsche-hoffnung.html' title='Mittelohrentzündungen: Falsche Hoffnung in Antibiotika'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/-y7angclKfwU/TZGsgKMgq3I/AAAAAAAAAqE/eE91QlhjKtw/s72-c/kind+mit+ohrenschmerzen.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4460216719974791945</id><published>2011-03-28T15:07:00.001+02:00</published><updated>2011-03-28T16:25:04.860+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schweinegrippe'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Influenza'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Tamiflu'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pandemie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='H1N1'/><title type='text'>Schweinegrippe: Experten als Lobbyisten der Industrie</title><content type='html'>&lt;i&gt;&lt;b&gt;Die Schweinegrippe war im Jahr 2009 eines der bestimmenden medialen Themen (als Wort des Jahres landete die „Schweinegrippe“ auf den dritten Platz). Bis heute werden allerdings wiederholt Vorwürfe laut, die ausgedehnte Berichterstattung sei Ergebnis von Lobbying-Prozessen der Pharmaindustrie.&lt;/b&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;b&gt;Eine Studie, die nun in der Fachzeitschrift Publizistik(VS-Verlag) unter dem Titel „Öffentliches und Geheimes“ erschien, resümiert, dass zwar keine Beweise, wohl aber Indizien für Lobbying-Aktivitäten ausgemacht wurden. Schießt die Pharmabranche bei ihrer Aufklärungsarbeit beizeiten tatsächlich über das Ziel hinaus? &lt;/b&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Impfstoff-Branche hat nach der Vogelgrippe eine Menge Geld in neue Techniken zur Herstellung eines Pandemie-Impfstoffes investiert und wollte diese möglichst rasch kommerziell verwerten. Die Ausrufung der Pandemie entsprach diesem Wunsch und überraschend war eigentlich nur, wie rasch dieser erfüllt wurde. &lt;br /&gt;Den Medien die Schuld an der Schweinegrippe-Hysterie zuzuschieben, halte ich für verfehlt. Es ist nunmal die Aufgabe der Journalisten, zu Pressekonferenzen zu fahren und den Experten dort Mikrophone unter die Nase zu halten. Das ist ihr Beruf.&lt;br /&gt;Wirklich erstaunlich war hingegen das Verhalten der Influenza Masterminds. Als hätten sie einen gemeinsamen Text auswendig gelernt, handelte jedes öffentliche Statement von der nahenden Weltkatastrophe, die einzig mit Impfstoffen, sowie einem prall gefüllten Tamiflu-Lager zu überstehen sei. &lt;br /&gt;Diese Warnung hatte wenig rationale Basis. Sowohl in Mexiko als auch später während der Influenza-Saison auf der Südhalbkugel löste das H1N1 Virus eine vergleichsweise milde Grippe aus. Das war frühzeitig bekannt.&lt;br /&gt;Dennoch genügte das Codewort Pandemie, um weltweit eine ganze Armee von Universitätsprofessoren und Behördenvertretern in Lobbyisten zu verwandeln, die fortan versuchten die Politiker ihrer Länder zu möglichst umfassenden und möglichst teuren Präventions-Maßnahmen zu erpressen. &lt;br /&gt;Die Analyse der großen Influenza-Pandemie von 2009/10 zeigt vor allem eines: Dass wir eine neue Generation von Experten brauchen. Experten, die ihre Berufung nicht als Handlangerdienst für die Industrie verstehen, sondern als verantwortungsvolle Beratung der Gesellschaft.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Dieser Beitrag erschien in der aktuellen Ausgabe des &lt;b&gt;&lt;a href="http://www.aerztemagazin.at/"&gt;Ärztemagazin&lt;/a&gt;&lt;/b&gt;, wo ich auf Einladung des Chefredakteurs &lt;b&gt;Raoul Mazhar&lt;/b&gt; seit kurzem mit dem Generalsekretär des Verbandes der Pharmazeutischen Industrie (&lt;a href="http://www.pharmig.at/"&gt;Pharmig&lt;/a&gt;)&amp;nbsp;&lt;b&gt;Jan Oliver Huber&lt;/b&gt; in der Rubrik "&lt;b&gt;Stich auf Stich&lt;/b&gt;" argumentativ die Klingen kreuze. Die Themen gibt jeweils das Ärztemagazin vor.&lt;i&gt;&lt;/i&gt;&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4460216719974791945?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4460216719974791945/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/schweinegrippe-experten-als-lobbyisten.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4460216719974791945'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4460216719974791945'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/schweinegrippe-experten-als-lobbyisten.html' title='Schweinegrippe: Experten als Lobbyisten der Industrie'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7546024322000055276</id><published>2011-03-25T12:45:00.000+01:00</published><updated>2011-03-25T12:45:39.696+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sechsfachimpfung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Quecksilber'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Thiomersal'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Infanrix hexa'/><title type='text'>Monopol-Babyimpfung enthält noch immer Quecksilber</title><content type='html'>&lt;b&gt;Gemeinhin heißt es, dass unsere Impfungen seit etwa zehn Jahren vollständig frei von problematischem Quecksilber sind, das zuvor über viele Jahre als Konservierungsmittel verwendet worden war. Laut einer Untersuchung australischer Wissenschaftler stimmt das jedoch nicht.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In der Einleitung erklären die Mitglieder der "Swineburne University of Technology" in Melbourne wie sie auf die Idee &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20391108"&gt;zu ihrer Studie&lt;/a&gt; kamen:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Trotz der Behauptung von Gesundheitsbehörden und Impfstoff-Herstellern, dass der Eliminierungs-Prozess von Quecksilber bereits seit mehreren Jahren abgeschlossen ist, bestehen noch immer Sorgen über Quecksilber in Impfstoffen bei einigen Wissenschaftlern und bei Eltern. Dies mag - zumindest zum Teil - erklären, warum 12 Prozent der australischen Kinder nicht nach den offiziellen Empfehlungen geimpft sind.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Um diese Sorgen auf ihre Relevanz zu prüfen, untersuchte das australische Forscherteam acht Impfstoffe auf ihren Quecksilber ("Thiomersal") - Gehalt. Die Resultate ihrer Arbeit wurden kürzlich im "&lt;i&gt;Journal of Toxicology and Environmental Health&lt;/i&gt;" veröffentlicht.&lt;br /&gt;Dabei zeigte sich, dass sieben der getesteten Impfstoffe auch tatsächlich vollständig frei von Quecksilber waren. Die Erfassungs-Grenze lag bei 1 ppb ("parts per billion" = "Teile pro Milliarde"; das entspricht einem Mikrogramm pro Liter).&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="https://lh6.googleusercontent.com/-5qy78JiN8h8/TYyAU7E-h5I/AAAAAAAAAps/qHzET_62p0M/s1600/Infanrix+hexa.gif" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="281" src="https://lh6.googleusercontent.com/-5qy78JiN8h8/TYyAU7E-h5I/AAAAAAAAAps/qHzET_62p0M/s400/Infanrix+hexa.gif" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nur ein Produkt lag deutlich über diesem Grenzwert: Infanrix hexa. Dabei handelt es sich um die derzeit einzige in Europa zugelassene Sechsfachimpfung für Babys. (Das Konkurrenzprodukt Hexavac wurde 2005 vom Hersteller wegen schlechter Wirksamkeit der Hepatits B Komponente vom Markt genommen.)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Infanrix hexa, jener Impfstoff, mit dem bei uns nahezu alle Babys dreimal geimpft werden, hatte einen Quecksilber-Gehalt von 10 Mikrogramm pro Liter. Die australischen Wissenschaftler wiederholten ihren Test noch einige Male mit Infanrix hexa Proben aus anderen Lieferungen und fanden überall ähnliche Werte. Damit schlossen sie aus, dass es sich um eine zufällige Kontamination handeln könnte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sowohl in der letztgültigen &lt;a href="http://www.medicines.ie/medicine/13594/PIL/Infanrix+Hexa+powder+and+suspension+for+suspension+for+injection/"&gt;Patienten-Information&lt;/a&gt; zu Infanrix hexa wie auch in der &lt;a href="http://www.medicines.ie/medicine/13596/SPC/Infanrix+Hexa%2c+Powder+and+suspension+for+suspension+for+injection"&gt;Fachinformation für Ärzte&lt;/a&gt; wird dieser Tatbestand mit keinem Wort erwähnt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die australischen Wissenschaftler kritisieren dieses Versäumnis scharf:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Zwar ist diese Menge signifikant unterhalb der Grenzwerte, dennoch ist die gefundene Menge an Quecksilber unerwartet, da sowohl der Hersteller als auch die Behörden angeben, dass es sich bei Infanrix hexa um ein Quecksilber-freies Produkt handelt, was ja für die anderen getesteten Impfstoffe auch tatsächlich stimmt. Im Interesse der öffentlichen Gesundheit obliegt es dem Hersteller des Impfstoffes, sowie den verantwortlichen Behörden, dieses Thema dringend zu behandeln.&lt;/blockquote&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7546024322000055276?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7546024322000055276/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/monopol-babyimpfung-enthalt-noch-immer.html#comment-form' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7546024322000055276'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7546024322000055276'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/monopol-babyimpfung-enthalt-noch-immer.html' title='Monopol-Babyimpfung enthält noch immer Quecksilber'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='https://lh6.googleusercontent.com/-5qy78JiN8h8/TYyAU7E-h5I/AAAAAAAAAps/qHzET_62p0M/s72-c/Infanrix+hexa.gif' height='72' width='72'/><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-6645515421933785479</id><published>2011-03-24T07:59:00.003+01:00</published><updated>2011-03-24T08:03:10.049+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>Streit um die Schulimpfungen</title><content type='html'>Soll in den Schulen geimpft werden, so dass eine möglichst große Zahl an Kindern erreicht wird, oder ist das in seuchenfreien Zeiten ein Anachronismus? Zu dieser Frage ist in Österreich eine Debatte entstanden, ausgelöst durch ein Gerichtsurteil: Eine Schulärztin wurde verurteilt, nachdem bei einem 12-jährigen Schüler nach einer Hepatitis-B Impfung eine seltene Nebenwirkung aufgetreten war.&lt;br /&gt;In der Einverständnis-Erklärung, welche die Eltern unterschrieben hatten, ist aber nicht einmal das Wort "Nebenwirkungen" vorgekommen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe für das ORF-Magazin "Report" einen Beitrag gestaltet, der vorgestern gelaufen ist. In der tvthek ist der Bericht noch eine Woche abrufbar:&lt;br /&gt;&lt;a href="http://tvthek.orf.at/programs/1310-Report/episodes/2065453-Report/2071311-Ende-der-Schulimpfung-"&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://tvthek.orf.at/programs/1310-Report/episodes/2065453-Report/2071311-Ende-der-Schulimpfung-"&gt;&lt;/a&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/-PArXgI3X8hw/TYrrnV1yX6I/AAAAAAAAApk/4VaaeCI-X7g/s1600/report-schulimpfungen.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="220" src="http://4.bp.blogspot.com/-PArXgI3X8hw/TYrrnV1yX6I/AAAAAAAAApk/4VaaeCI-X7g/s400/report-schulimpfungen.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-6645515421933785479?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/6645515421933785479/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/streit-um-die-schulimpfungen.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/6645515421933785479'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/6645515421933785479'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/streit-um-die-schulimpfungen.html' title='Streit um die Schulimpfungen'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://4.bp.blogspot.com/-PArXgI3X8hw/TYrrnV1yX6I/AAAAAAAAApk/4VaaeCI-X7g/s72-c/report-schulimpfungen.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-1366828818988722092</id><published>2011-03-22T19:54:00.005+01:00</published><updated>2011-03-23T08:21:03.506+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Asthma'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Allergien'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Robert Koch Institut'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Token Studie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='KiGGS'/><title type='text'>KiGGS Umfrage: Kaum Asthma bei ungeimpften Kindern</title><content type='html'>&lt;b&gt;Geimpfte Kleinkinder haben tendenziell mehr Infekte als ungeimpfte Kinder und leiden häufiger an Allergien. Dies ergab eine wissenschaftliche Umfrage des Robert Koch Institutes unter mehr als 13.000 repräsentativ ausgewählten Familien in Deutschland. Bei ungeimpften Kindern im Alter unter zehn Jahren wurde kein einziger Fall von Asthma identifiziert. Laut Studienautoren ist jedoch alles in Ordnung.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der groß angelegte Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) verfolgte die Absicht den Zusammenhang zwischen Impfstatus und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu untersuchen und ist kürzlich &lt;a href="http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&amp;p=kiggs&amp;id=80866"&gt; im Deutschen Ärzteblatt erschienen&lt;/a&gt;. Die Arbeit basiert auf einer repräsentativen Befragung der Eltern von mehr als 17.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von eins bis 17 Jahren. Insgesamt lagen für 13.453 Teilnehmer auswertbare Angaben zu deren Impfstatus vor. Und abermals hatte ich – so wie bei der TOKEN-Studie – den Eindruck, dass hier entweder gewaltig gepfuscht wurde, oder eine offene Aufarbeitung möglicher Zusammenhänge gar nicht erwünscht war.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Den seltsamen Problemen der TOKEN-Studie habe ich mich bereits &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/token-studie-dreifach-erhohtes.html"&gt;in einem anderen Beitrag&lt;/a&gt; gewidmet. Die teure und extrem aufwändige Studie war vom Robert Koch Institut organisiert worden, um ein für alle Mal zu klären, ob von bestimmten Impfungen, die  während der ersten beiden Lebensjahre allgemein verabreicht werden, ein höheres Sterberisiko ausgeht.&lt;br /&gt;Insgesamt sind während des Untersuchungszeitraumes von 2005 bis 2008 in Deutschland 667 Babys im Alter von 1 bis 24 Monaten "unerwartet" und "unerklärbar" gestorben. &lt;br /&gt;Nun wäre es für das Studienziel nötig gewesen, zu erfahren, wann diese Kinder geimpft worden sind und um welche Impfungen es sich dabei gehandelt hat. Diese Verknüpfung war aber - vorgeblich aus Gründen des Datenschutzes - nicht möglich. &lt;br /&gt;Also mussten über den Umweg der lokalen Gesundheitsämter die betroffenen Eltern ausfindig gemacht und um ihre Mithilfe gebeten werden. Zwei Drittel der Eltern weigerten sich aus nachvollziehbaren Gründen, die mühsamen und extrem langen Fragebögen auszufüllen und damit ihren Schmerz über den Verlust ihrer Kinder wieder aufzurühren. Nun wird man vielleicht meinen, ein Drittel von 667 sei ja auch noch ganz schön viel, um daraus Schlüsse zu ziehen. Das stimmt zwar, allerdings beklagten die Autoren einen Umstand, der zuvor scheinbar nicht bedacht worden war: Angeblich haben sich nämlich gerade jene Eltern vermehrt zur Teilnahme bereit erklärt, deren Kinder kurz nach Impfungen verstorben waren. &lt;br /&gt;Aus den Daten ergab sich beispielsweise, dass das Sterberisiko im Zeitraum von drei Tagen nach der Impfung mehr als doppelt so hoch war, wie an "normalen Tagen". Das Risiko 14 Tage nach einer Impfung zu sterben war sogar um das mehr als Dreifache höher als in den restlichen Wochen des Halbjahres nach der Impfung. Und dies erscheint auch dann noch ungewöhnlich, wenn man berücksichtigt, dass das Sterberisiko mit jedem Monat leicht abnimmt. &lt;br /&gt;Dieser beobachtete Effekt - so die Autoren der TOKEN-Studie - sei aber nicht real, sondern eben ein Resultat des beschriebenen Erfassungsfehlers. Und so mussten die Rohdaten gewichtet und statistisch angepasst werden, um diesen methodischen Fehler auszugleichen. Offizielles Ergebnis der TOKEN-Studie war schließlich, dass zwischen Impfungen und Todesfällen keinerlei Zusammenhang besteht. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Im Boot mit den Impfstoff-Herstellern&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Neben der erwähnten methodischen Panne trug es auch nicht gerade zum Vertrauen in diese Resultate bei, dass sich das Robert Koch Institut die TOKEN-Studie zum Großteil von den Herstellern der Baby-Impfstoffe bezahlen ließ. Sie steuerten einen Betrag von rund 2,5 Mio. Euro bei. Die Pharmafirmen hatten zwar offiziell keinen Einfluss auf die Interpretation der Daten, mussten laut Vertrag aber "unverzüglich über relevante Erkenntnisse oder Bewertungen unterrichtet werden". Weiters wurde ihnen das Recht zugestanden, dass sie vor der Veröffentlichung der Resultate "Gelegenheit zur wissenschaftlichen Stellungnahme zu den zur Publikation vorgesehenen Texten erhalten". &lt;br /&gt;In diesem Abstimmungs-Prozedere lag wohl auch der tiefere Grund, dass die TOKEN-Studie nicht wie ursprünglich vorgesehen, im ersten Halbjahr 2009, sondern erst jetzt - mit zweijähriger Verspätung - veröffentlicht worden ist. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) wurde ebenfalls vom Robert Koch Institut durchgeführt. Sowohl Untersuchungszeitraum als auch die Autorenteams der beiden Studien überlappten sich. Die Beteiligung war mit 66,6 Prozent etwa doppelt so hoch wie bei der TOKEN-Studie. Die Anzahl der komplett ungeimpften Kinder war mit 94 Kindern bzw. 0,7 Prozent der Gesamtgruppe jedoch sehr niedrig. Signifikante Unterschiede zeigen sich lediglich bei der Vermeidung impfpräventabler Erkrankungen wie Masern, Mumps, Röteln oder Keuchhusten. Abgesehen davon ergab sich bei weiteren wesentlichen Fragen das Problem, dass die Kontrollgruppe der ungeimpften Kinder viel zu klein für halbwegs verlässliche Aussagen war. Die Autoren leiteten daraus die Schlussfolgerung ab, dass &lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;…Unterschiede im Auftreten allergischer Erkrankungen und der Häufigkeit von Infekten zwischen ungeimpften und geimpften Kindern nicht zu beobachten sind.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;In Vorab-Meldungen zu dieser Studie hatte es noch geheißen, dass Impfungen sogar einen schützenden Effekt hätten. 2009 hieß es im Allergo Journal, dem Organ der Deutschen Gesellschaft für Allergie- und Immunitätsforschung: &lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Die KiGGS-Daten weisen auf einen leicht protektiven Zusammenhang zwischen Impfungen im ersten Lebensjahr und dem Risiko für spätere atopische Erkrankungen hin. Befürchtungen, Impfungen könnten das Allergierisiko erhöhen, werden durch die Daten jedenfalls nicht gestützt. &lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Mehr Infekte, höheres Asthmarisiko&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn man sich nun die Details der veröffentlichten Arbeit ansieht, kann man sich über beide Aussagen nur wundern. Zwar haben Keuchhusten-, Masern-, Mumps-, und Röteln-geimpfte Kinder deutlich weniger Keuchhusten, Masern, Mumps und Röteln. Diesen Effekt hatte aber auch vor der Studie kaum jemand bezweifelt. &lt;br /&gt;Überraschend war jedoch, dass – von diesen klassischen impfpräventablen Krankheiten abgesehen –  das Pendel tendenziell in die Gegenrichtung zeigte. Ungeimpfte Kinder in der Gruppe der Ein- bis Fünfjährigen hatten im Jahresmittel 3,3 Infekte, bei den Geimpften waren es im Schnitt 4,2. In derselben Altersgruppe lag der Anteil der Kinder mit mindestens einer atopischen Erkrankung bei 12,6 Prozent, in der Gruppe der Geimpften bei 15 Prozent. Weil bei niedrigen Fallzahlen die statistische Schwankungsbreite hoch ist, erreichte keines dieser Ergebnisse die Grenze zur Siginifikanz. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Erstaunlich sind die Unterschiede bei Asthma. In der Altersgruppe unter zehn Jahren findet sich in der ungeimpften Gruppe kein einziger Asthma Fall. Bei den 11 bis 17-jährigen sind es gerade mal zwei. Der Asthma-Anteil der ungeimpften Kinder lag somit bei 2,1 Prozent. In der Gruppe mit mindestens einer Impfung hatten 617 Kinder oder 4,6 Prozent die Diagnose Asthma. Das Risiko wäre für Geimpfte demnach also mehr als doppelt so hoch. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Davon ist jedoch in der Auswertung keine Rede. Derartige Effekte erklärten sich aus der geringen Fallzahl, meinen die Studienautoren. Sie schreiben lakonisch: &lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Für Asthma bronchiale sind bei ungeimpften Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren keine Arztdiagnosen berichtet worden. Aufgrund der geringen Erkrankungswahrscheinlichkeit und den besonderen Schwierigkeiten einer Diagnosestellung in diesem Alter sowie der geringen Fallzahl Ungeimpfter wären auch kaum Asthmakranke zu erwarten.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Am erstaunlichsten in der gesamten Auswertung finde ich die strikte Beschränkung auf vollständig ungeimpfte Kinder. Wenn ein Kind beispielsweise im Alter von sechs Jahren eine einmalige Masernimpfung erhält und sonst gar nie gepiekst wurde, so zählt es nach dieser Auswertung schon zur Gruppe der "Geimpften", die – nach dem gültigen Impfkalender der letzten Jahre – in den ersten 24 Lebensmonaten auf 13 Impfungen kommen, die von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch Institutes empfohlen - und von den Kassen bezahlt werden. Darunter ist die Sechsfachimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Hib und Hepatitis B, Pneumokokken- und Meningokokkenimpfung, sowie die Lebendviren-Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.&lt;br /&gt;Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko vermehrter Allergien von jenen Kinderimpfungen ausgehen, die problematische Hilfsstoffe enthalten. Besonders verdächtig sind hier Aluminiumhydroxid und andere Aluminiumsalze, die als Wirkverstärker z.B. in allen Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten(DTP)-Impfungen enthalten sind. Impfstoffe, die abgeschwächte Lebendviren enthalten wie jene gegen Masern, Mumps und Röteln, sind hingegen frei von derartigen problematischen Hilfsstoffen (Adjuvantien). Hier gibt es auch kaum Hinweise auf negative Auswirkungen auf das Immunsystem.&lt;br /&gt;Wenn also in der KiGGS-Auswertung nicht "vollständig ungeimpfte" gegen "mindestens einmal geimpfte" Kinder verglichen worden wären, sondern beispielsweise DTP-geimpfte gegen DTP-ungeimpfte, so hätten sich mit Sicherheit größere Fallzahlen in der Kontrollgruppe ergeben und damit eine höhere statistische Aussagekraft. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Selbstzensur der Wissenschaft&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dabei können erstaunliche Resultate heraus kommen, wie etwa eine britische Arbeit von &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1448377"&gt;Tricia McKeever und Kollegen&lt;/a&gt; aus dem Jahr 2004 zeigte. Die Wissenschaftler der Universität Nottingham fanden ein 14-fach erhöhtes Asthma-Risiko nach DTP Impfung. Mit dem hahnebüchenen Argument, dass ungeimpfte Kinder seltener zum Arzt gehen und deshalb auch weniger "Chancen" haben, vom Arzt eine Asthma-Diagnose verpasst zu bekommen, erklärten McKeever und Kollegen jedoch originellerweise ihre eigenen Ergebnisse für ungültig. Mit dieser Feststellung wurde ohne nähere Erklärungen ein Schlussstrich unter die Studie gezogen. Wo es bei der Mehrzahl der wissenschaftlichen Arbeiten am Ende nämlich heißt, dass "weitere Forschung nötig ist", um verbliebene Fragen zu klären, fehlte diese Standardphrase wissenschaftlicher Literatur in der McKeever-Arbeit vollständig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sehr ähnlich wie die KiGGS-Ergebnisse klingen die Daten einer Neuseeländischen Arbeit von &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9345669"&gt;Trudi Kemp und Kollegen&lt;/a&gt;, wo in der - ebenfalls recht kleinen – Gruppe der DTP-ungeimpften Kinder gar kein Fall von Asthma registriert wurde.&lt;br /&gt;Eine Studie der US-Gesundheitsbehörde CDC unter Leitung von Frank DeStefano kam &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12182372"&gt;in einer Studie&lt;/a&gt; auf ein signifikant erhöhtes Asthma-Risiko nach Einführung der - ebenfalls Aluminium-verstärkten – Hepatitis B-Impfung. Der Effekt zeigte sich deshalb recht deutlich, weil zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Studie noch ein größerer Teil der US-Kinder nicht Hepatitis-B geimpft war und es damit eine gute Vergleichsgruppe gab. Auswirkungen hatte diese Beobachtung jedoch keine, Frank DeStefano tippte, so wie auch Tricia McKeever auf einen "Erfassungsfehler" in den eigenen Daten. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie sehr es in der Auswertung der KiGGS-Daten auch wichtig gewesen wäre, den Zeitpunkt der Impfungen mit ein zu beziehen, zeigte die Arbeit eines &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18207561"&gt;kanadischen Forscherteams unter Leitung von Anita Kozyrskyj&lt;/a&gt; aus dem Jahr 2008. Die Gruppe fand in einer großen Jahrgangs-Kohorte von Kindern ein deutlich vermindertes Asthma-Risiko wenn die DTP-Impfungen später verabreicht wurden. Eine Verschiebung der ersten DTP-Dosis um nur zwei Monate nach hinten reduzierte das spätere Asthmarisiko der Kinder immerhin auf die Hälfte. Wurden alle drei Teilimpfungen der Grund-Immunisierung nach hinten verschoben, so sank das Asthma-Risiko gar um signifikante 61 Prozent.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;All diese alarmierenden Signale hätten mit den Daten aus der KiGGS-Umfrage nachgeprüft werden können. Doch das wurde unterlassen. Und so wissen wir weiterhin nicht, wie es um den Zusammenhang zwischen Allergien und Impfungen steht und ob die beschriebenen Effekte auch in Deutschland vorkommen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch es ist ja noch nicht zu spät. Die Daten von KiGGS liegen vor. Man müsste sie bloß dem Robert Koch Institut weg nehmen und sie von unabhängigen Wissenschaftlern auswerten lassen. &lt;br /&gt;Denn niemand ist schlechter geeignet für eine objektive Prüfung, als jemand, der sich mit einer kritischen Beurteilung selbst schaden würde. Und das wäre zweifellos der Fall, wenn sich herausstellen sollte, dass einige der Impfungen, die von Experten des Robert Koch Institutes empfohlen wurden, Kinder krank machen könnten&lt;br /&gt;Befangenheit nennt man das in der Rechtssprechung.&lt;br /&gt;In der Medizin werden solche Befangenheiten schlichtweg ignoriert. Und niemand findet etwas dabei, wenn sich Impfexperten selbst überprüfen - und dabei ständig rauskommt, dass eh alles in Ordnung ist.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-1366828818988722092?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/1366828818988722092/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/kiggs-umfrage-kaum-asthma-bei.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/1366828818988722092'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/1366828818988722092'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/kiggs-umfrage-kaum-asthma-bei.html' title='KiGGS Umfrage: Kaum Asthma bei ungeimpften Kindern'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-688859422774358504</id><published>2011-03-09T17:05:00.005+01:00</published><updated>2011-03-10T11:04:06.221+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sechsfachimpfung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Token Studie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>TOKEN Studie: Dreifach erhöhtes Sterberisiko nach Sechsfach-Impfung</title><content type='html'>&lt;b&gt;Im Zeitraum von 2005 bis 2008 untersuchte das Robert-Koch-Institut (RKI) alle Sterbefälle bei Babys im Alter zwischen zwei und 24 Monaten. Die Ergebnisse sollten 2009 veröffentlich werden. Mit zwei Jahren Verspätung war es nun endlich so weit. Die Resultate der TOKEN-Studie sind auf der &lt;a href="http://www.rki.de/cln_151/nn_205760/DE/Content/GBE/Erhebungen/WeitereEpiStudien/TOKEN__Studie/token__node.html?__nnn=true"&gt;Homepage des RKI&lt;/a&gt; nachzulesen. Und nun scheint auch klar, warum die Publikation der Daten so lange verzögert wurde: Es zeigte sich nämlich, dass das Sterberisiko im Zeitraum zwei Wochen nach einer Sechsfach-Impfung – im Vergleich zu den Monaten danach – um das Dreifache erhöht ist.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wer bereits nachgesehen hat, auf der RKI-Homepage, wird sich wundern, wie ich zu meiner Aussage komme. Dort ist von derartigen Resultaten nämlich keine Rede. Dafür erfolgt in der Rubrik "Ergebnisse" der Studien-Zusammenfassung gleich über eine ganze Seite eine Erklärung, warum bei den vorliegenden Rohdaten der TOKEN Studie ein schwerer methodischer Fehler, nämlich ein so genannter "Selection Bias" vorliegt.&lt;br /&gt;Der Grund dafür wird vom RKI folgendermaßen erklärt:   &lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;b&gt;Im Rahmen der dreijährigen Studie wurden 676 uSUD-Fälle (Anm: "unerklärliche und nicht erwartete plötzliche Todesfälle") durch die Gesundheitsämter&amp;nbsp;gemeldet. Von diesen 676 gemeldeten Fällen konnten 37,6% (254 Fälle) in die Studie&amp;nbsp;aufgenommen werden, die Eltern der anderen 422 Fälle stimmten einer Studienteilnahme&amp;nbsp;nicht zu. ...&lt;br /&gt;Eine Auswertung der Teilnahmequoten für den epidemiologischen Studienteil ergab, dass&amp;nbsp;Eltern von Kindern, die kurz nach einer Impfung verstorben waren, sich eher bereiterklärten, an der Studie teilzunehmen. Diese Selbstselektion von Eltern exponierter Fälle (‚selection bias’) kann in der Auswertung nicht korrigiert werden und führt zu einer verzerrten Risikoberechnung. Das in der TOKEN-Studie berechnete Risiko überschätzt deshalb das ‚wahre’ Risiko. Dies muss bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden.&lt;/b&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Sehen wir uns an, wie sich das in den Daten wieder spiegelt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Tabelle 12 der Studie zeigt, in welchem Abstand zur letzten vorangegangenen Sechsfach-Impfung die Kinder gestorben sind:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;27 Kinder starben binnen zwei Wochen nach der letzten Sechsfach-Impfung&amp;nbsp;&lt;/li&gt;&lt;li&gt;102 Kinder starben im Zeitraum zwischen zwei Wochen und sechs Monaten nach dem letzten Impftermin&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;br /&gt;Wenn die Impfung nichts mit den Todesfällen zu tun hat, sollte das Sterberisiko nach der Impfung etwa gleich hoch sein, wie im Lauf des folgenden halben Jahres (und nur dem leichten Abwärtstrend des allgemeinen Sterberisikos während der ersten beiden Lebensjahre folgen).&lt;br /&gt;Eine simple Division zeigt nun, dass dem nicht so ist:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;ul&gt;&lt;li&gt;Binnen zwei Wochen nach der Impfung wurden pro Tag 1,93 Todesfälle registriert.&lt;/li&gt;&lt;li&gt;In den 168 Tagen des restlichen Halbjahres nach der Impfung wurden pro Tag hingegen nur 0,61 Todesfälle registriert.&lt;/li&gt;&lt;/ul&gt;&lt;br /&gt;Daraus ergibt sich ein um den Faktor 3,2 höheres Sterberisiko im Zeitraum von zwei Wochen nach der Impfung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ein derartiges Ergebnis ist natürlich schockierend, kann nach den vorliegenden Rohdaten aber nicht geleugnet werden.&lt;br /&gt;Wenn das Argument der Studienautoren stimmt, dass sich vorwiegend jene Eltern, deren Kinder kurz zuvor geimpft worden sind, bereit erklärt haben, an dieser Studie teilzunehmen, so haben wir aber ein Dilemma. Denn natürlich würde das die Studien-Aussage verfälschen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Daraus ergibt sich die Frage, warum es überhaupt notwendig ist, Eltern, deren kleine Kinder vor kurzem gestorben sind, für eine vollständig anonyme Studie um ihr Einverständnis zu bitten und mittels eines Fragebogens zu belästigen.&lt;br /&gt;Es ist selbstverständlich, dass viele dieser Eltern nicht erfreut sind, über den Tod ihres Kindes Auskunft zu geben und langwierige Fragebögen auszufüllen.&lt;br /&gt;Es wirft ein bezeichnendes Bild auf den Zustand der epidemiologischen Forschung in Deutschland, wenn es nicht möglich ist, diese Daten anonym zu erheben. Handelt es sich doch - nach der Definition dieser Todesfälle um "nicht erwartete und von der Medizin nicht erklärbare Todesfälle" bei Babys.&lt;br /&gt;Man sollte doch annehmen, dass hier nicht einfach der Sargdeckel zugeschraubt und die Kinder - ohne weitere Untersuchungen - beerdigt wurden, sondern dass diese Todesfälle besonders genau untersucht werden.&lt;br /&gt;Warum ist es nicht möglich, diese Erhebungen in die RKI-Studie aufzunehmen? Zumal ja die Studie weithin bekannt war und nahezu alle Gesundheitsämter, Gerichtsmediziner und sonstigen einschlägigen Behörden in Deutschland vorab über die TOKEN-Studie informiert worden waren.&lt;br /&gt;Hier nun ohne Daten da zu stehen - und mühselig an die Eltern der toten Kinder herantreten zu müssen ist eine unglaubliche Schlamperei und eine Perversion des Datenschutz-Gedankens. Wissenschaftler skandinavischer Länder können über so etwas wohl nur ungläubig den Kopf schütteln.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wir haben also eine mit großem Aufwand durchgeführte Erhebung aller unerklärten plötzlichen Todesfälle in Deutschland. Und nun ist es kaum möglich, diese Daten vernünftig zu interpretieren, weil es bei zwei Drittel der toten Babys keine Angaben zu den vorangegangenen Impfungen gibt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Um überhaupt Aussagen treffen zu können, wurden einige epidemiologische Spezial-Verfahren vorgenommen. So wurde eine Fall-Kontroll-Studie gebildet, um das Sterberisiko statistisch zu bemessen.&lt;br /&gt;Hier ergeben sich nun lauter nicht signifikante Ergebnisse.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Solche Spezial-Erhebungen haben nun aber einen vergleichsweise hohen Unsicherheits-Faktor. Zudem besteht - auf Grund der langen Verzögerung - der begründete Verdacht, dass diese Auswertungen erst vorgenommen wurden, nachdem das verheerende Resultat der Rohdaten-Auswertung bekannt wurde.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bleibt also als unbefriedigendes Fazit dieser teuren und langwierigen Studie, dass die Ergebnisse ungewiss sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das hätte nicht sein müssen, wenn jene Behörden und Gerichtsmediziner, die mit den Todesfällen befasst waren, ein anonymes Datenblatt ausgefüllt hätten, in dem die nötigen Angaben zu vorangegangenen Impfungen erfasst gewesen wären.&lt;br /&gt;Dann hätten wir nun das, &amp;nbsp;was wir uns eigentlich von der TOKEN-Studie erhofft hatten: Klarheit über die Frage, ob es nach Impfungen - und falls ja, nach welchen - ein höheres Sterberisiko gibt.&lt;br /&gt;Auf diesen einfachen Gedanken ist aber scheinbar niemand gekommen und diese Chance wurde vertan.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wenn man nun von Seiten des RKI aber als Ergebnis raus posaunt, dass das Risiko für einen plötzlichen Tod innerhalb einer Woche nach Sechsfachimpfung &lt;b&gt;nicht&lt;/b&gt; erhöht ist, so muss man auch dazu sagen, dass es sich dabei &lt;b&gt;nicht&lt;/b&gt; um die korrekte Wiedergabe der erhobenen Daten handelt, sondern um eine über statistische Umwege erreichte Ersatz-Interpretation handelt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das kann jeder&amp;nbsp;– siehe oben –&amp;nbsp;ganz simpel mit einem Taschenrechner nachprüfen.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-688859422774358504?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/688859422774358504/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/token-studie-dreifach-erhohtes.html#comment-form' title='32 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/688859422774358504'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/688859422774358504'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/03/token-studie-dreifach-erhohtes.html' title='TOKEN Studie: Dreifach erhöhtes Sterberisiko nach Sechsfach-Impfung'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>32</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7291351229391020675</id><published>2011-02-25T08:08:00.003+01:00</published><updated>2011-02-25T17:38:57.601+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Melanom'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Krebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Ultraviolettes Licht'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Influenza'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Basalzellkarzinom'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Osteoporose'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Hautkrebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Rachitis'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sonnenbrand'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sonne'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Vitamin D'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Immunsystem'/><title type='text'>Sonnenkur</title><content type='html'>&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-2owc4ohW9mg/TWdUNdYkiMI/AAAAAAAAAmw/7WcfZZjs9fs/s1600/Wintersonne.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="347" src="http://1.bp.blogspot.com/-2owc4ohW9mg/TWdUNdYkiMI/AAAAAAAAAmw/7WcfZZjs9fs/s400/Wintersonne.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;b&gt;Viele Jahre galt die Sonne als Synonym für Hautkrebs-Risiko. Nun schlägt das Pendel gewaltig in die Gegenrichtung: Tausende Studien belegen die enorme gesundheitliche Bedeutung von Vitamin D, das über Sonnenstrahlen in der Haut erzeugt wird. Viele Mediziner sehen im winterlichen Sonnenmangel eine Hauptursache für grippale Infekte.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Harald Dobnig wusste, dass er auf einem Datenschatz saß. Der Endokrinologe und Professor für Innere Medizin an der Medizinischen Universität Graz hatte die Protokolle von 3256 Männern und Frauen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren, die alle wegen des Verdachtes einer Herzgefäß-Verengung genauestens untersucht worden waren. Unzählige Einzelwerte lagen vor, vom Blutdruck bis zum Cholesterinwert. Das beste – aus Sicht eines Wissenschaftlers – war aber der Zeitpunkt der Untersuchung: Der lag nämlich im Schnitt acht Jahre zurück und mittlerweile waren 737 Patienten, also fast ein Viertel, verstorben. Harald Dobnig saß nun mit einem Team von Kollegen aus den verschiedensten Sparten der Medizin über den Daten, analysierte sie in diese und jene Richtung und versuchte zu ergründen, welcher der Messwerte die beste Prognose für ein besseres oder schlechteres Überleben ermöglichte. „Ich habe mich mit der Datenbank gespielt, bis mich der Vitamin-D-Blitz getroffen hat“, erzählt Dobnig. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Den Schlüssel zum Verständnis fand er im Vitamin-D Status der Patienten. Dazu teilte er sie nach ihrem Vitamin-D Wert in vier gleich große Gruppen ein. Wenn man nun Patienten des niedrigsten Viertels (Durchschnittswert 7,6 Nanogramm pro Liter) mit jenen des höchsten Viertels (28,4 ng/l) verglich, so war deren Sterberisiko mehr als doppelt so hoch. Patienten aus dem zweitniedrigsten Viertel (13,3 ng/l) hatten noch immer ein mehr als 50 Prozent höheres Sterberisiko. „Der Vitamin D Status der Patienten hatte die mit Abstand beste Aussagekraft für deren Überleben“, erklärt Dobnig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-atCzqnEOMS0/TWdUqCr8k3I/AAAAAAAAAm0/Uo_v8TQSoAY/s1600/Dobnig2008cut.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://1.bp.blogspot.com/-atCzqnEOMS0/TWdUqCr8k3I/AAAAAAAAAm0/Uo_v8TQSoAY/s200/Dobnig2008cut.jpg" width="165" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Die Grazer Studie wurde 2008 im angesehenen Journal „Archives of Internal Medicine“ publiziert und in dieser kurzen Zeit bereits wieder von 180 anderen Studien zitiert. Insgesamt sind im letzten Jahrzehnt mehr als 18.000 Arbeiten zum Thema Vitamin D in die internationale Medizin-Datenbank „PubMed“ aufgenommen worden. In den 90er Jahren waren es zum Vergleich nur knapp 8000. „Das Interesse ist regelrecht explodiert“, sagt Dobnig (Foto). „Vitamin D gilt derzeit weltweit als eines der heißesten Eisen der medizinischen Forschung.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Lange Zeit war das anders. Die Geschichte von Vitamin D ist voll von Irrtümern. Das beginnt schon beim Namen. Vitamine erfüllen – laut Definition – lebenswichtige Funktionen, können im Stoffwechsel jedoch nicht im nötigen Ausmaß selbstständig erzeugt werden. Anfang des 20. Jahrhunderts erwies sich Lebertran als Heilmittel für die bei Kindern grassierende Knochenwachstums-Störung Rachitis. Man nahm also an, dass sich darin ein Vitamin befindet, das den kranken Kindern fehlt und nannte es –nach den drei bisher bekannten Vitaminen A, B und C – in alphabetischer Folge Vitamin D. &lt;br /&gt;Damals wusste noch niemand, dass der Organismus sehr wohl in der Lage ist, ausreichend Vitamin D herzustellen, so lange Sonne auf die Haut trifft. Genauer gesagt braucht es Ultraviolettes Licht geringer Wellenlänge (so genannte UV-B Strahlung) um ein mit Cholesterin verwandtes Molekül, das reichlich in der Haut vorkommt, in eine Vitamin D – Vorstufe umzuwandeln. Nach heutigem Wissensstand würde man Vitamin D als Hormon bezeichnen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mit der raschen Lösung des Rachitis-Problems schien die Bedeutung der Substanz aber geklärt und viele Jahrzehnte lang kümmerte sich kaum jemand darum. Dazu kamen Gerüchte über mögliche Schäden, ausgelöst durch Hochdosen von Lebertran, mit denen nach dem Zweiten Weltkrieg die Kinder traktiert wurden. &lt;br /&gt;Heute weiß man, dass toxische Effekte von Vitamin D – auch bei Überdosierung – unwahrscheinlich sind. Dass hingegen der Mangel weltweit in enormem Ausmaß verbreitet ist. Als moderner Pionier und Hauptverantwortlicher für das Comeback von Vitamin D gilt Michael F. Holick, Endokrinologe der Universität Boston. Er publizierte seit den 70er Jahren Aufsehen erregende Studien zu den verheerenden Auswirkungen eines Mangels an diesem Sonnenhormon. „Zum einen erhöht sich das Risiko auf weit verbreitete Krebsarten“, erklärt Holick, „ebenso auf Diabetes, Autoimmunkrankheiten, sowie Herzinfarkt und Schlaganfall.“ Erste Anzeichen für einen Vitamin-D Mangel seien meist Schmerzen in Knochen und Muskeln, dauerhafte Müdigkeit sowie Depressionen. „Das führt zu enormen Fehldiagnosen, wenn die Ärzte nicht auf Vitamin D testen.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Man weiß mittlerweile, dass das Sonnenhormon an der Regulation von mehr als 200 Genen beteiligt ist und damit eines der einflussreichsten Hormone des menschlichen Organimus ist. Und es kommen Resultate aus den verschiedensten Sparten der Medizin. Werdende Mütter haben beispielsweise ein deutlich geringeres Risiko auf eine Kaiserschnitt-Geburt, wenn ihr Vitamin-Status in Ordnung ist. &lt;br /&gt;Enorme Konsequenzen hat der Sonnenmangel für ältere Menschen, deren Haut mit höherem Lebensalter auch zunehmend schlechter in der Lage ist, genügend Vitamin D zu erzeugen. Sobald sie nun auch noch bettlägrig werden, sinkt der Spiegel gegen null. Sonnenbaden und billige Vitamin D Tropfen aus der Apotheke, raten Experten, wären hier therapeutisch wesentlich effektiver als teure Osteoporose-Medikamente von fraglicher Wirksamkeit.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Besonders interessant ist der Zusammenhang mit Infekten. Im Kern geht es dabei um die Frage, warum wir im Winter häufiger krank werden als im Sommer. Wir sind ja auch im Sommer in dicht gedrängten Räumen und auch die Viren und Bakterien sind im Sommer genauso im Umlauf. Dennoch ist eine Sommergrippe relativ selten - und im Winter sterben in Österreich etwa 3000 Personen mehr als in den anderen Jahreszeiten.&lt;br /&gt;In der ehemaligen Sovjetunion hat man dazu ziemlich drastische Versuche unternommen und Versuchspersonen absichtlich mit Influenzaviren infiziert. Dabei zeigte sich, dass im Winter die Infektion um das Zehnfache leichter gelingt als im Sommer.&amp;nbsp;Und die Erklärung liegt abermals im Vitamin D: Alle weißen Blutkörperchen besitzen Vitamin-D Rezeptoren und werden dadurch aktiviert. Obendrein sind die Schleimhäute mit antimikrobiell wirksamen Peptiden besetzt, die als erste Abwehrlinie gegen Viren und Bakterien fungieren. „Auch sie hängen in ihrer Funktion von Vitamin D ab“, sagt Dobnig.&lt;br /&gt;Doch das Sonnenvitamin rüstet nicht nur das Immunsystem auf, es besänftigt gleichzeitig die Gegenreaktion. Oft richtet ja die über aggressive Zellen der Immuanbwehr gesteuerte Gegenreaktion mehr Schaden an, als die Viren selbst. Bei der zurück liegenden Influenza-Pandemie sind die meisten der jungen Opfer nicht an den Viren, sondern an einer überzogenen Immunantwort gestorben, bei der das infizierte Lungengewebe durch einen Großangriff des Immunsystems und die massenhafte Ausschüttung Entzündungs-fördernder Zytokine zerstört wurde. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Sowjets setzten diese Erkenntnisse im Leistungssport ein und schickten ihre Athleten regelmäßig zu UV-Bestrahlungen ins Solarium. Dadurch konnten die Infekt-bedingten Krankheitstage der Sportler auf die Hälfte reduziert werden.&lt;br /&gt;Nun erscheinen langsam auch aktuelle Studien zur Eignung von Vitamin D in der Influenza-Prophylaxe. In einer sorgfältig gemachten Untersuchung mit 334 japanischen Schulkindern war das Influenza-Risiko in der Vitamin-D Gruppe um signifikante 42 Prozent vermindert. Bei Kindern mit einer bekannte Asthma-Diagnose verringerte sich das Risiko einer Asthma Attacke gar um signifikante 83%. Von derartigen Ergebnissen können die Hersteller der Influenza-Impfstoffe nur träumen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während die Verschreibung von Vitamin D Präparaten zunimmt, haben viele Ärzte bis heute Probleme damit, ihren Patienten therapeutische Sonnenbäder zu empfehlen. Gilt doch die Sonne als Verursacher von Hautkrebs und die Warnung vor den Gefahren von Sonnenbrand ist omnipräsent. Dabei ist der Zusammenhang zwischen Sonne und Melanomen, der gefährlichen Form des „Schwarzen Hautkrebs“, bis heute wissenschaftlich umstritten. „Menschen, die sich berufsbedingt ständig in der Sonne aufhalten, haben sogar ein geringeres Melanom-Risiko“, erklärt etwa Marianne Berwick, Leiterin der Division für Epidemiologie und Prävention von Krebserkrankungen an der Universität von New Mexico in Albuquerque. &lt;br /&gt;Wissenschaftlich gesichert ist hingegen der Einfluss von Sonne auf die Entstehung des häufigsten Hautkrebs-Typus, des Basalzellkarzinoms. Das entwickelt sich meist im Kopfbereich, kann gut entfernt werden und ist damit in den meisten Fällen auch geheilt. Im Vorjahr erschien dazu eine große dänische Übersichtsarbeit, die ein wirklich sensationelles Ergebnis brachte: Die Auswertung der Daten von 72.295 Fällen von Basalzellkarzinom ergab nämlich, dass diese Patienten nicht kürzer, sondern signifikant länger lebten als die Durchschnitts-Bevölkerung. „Natürlich ist es nicht der Krebs, der diesen Überlebensvorteil bewirkt“, erklärt der Innsbrucker Pharmakologe Hartmut Glossmann, „sondern der Zusammenhang mit Sonne und dem höheren Vitamin D Spiegel dieser Patienten.“ &lt;br /&gt;Gemeinsam mit anderen Vitamn-D-Experten fordert Glossmann die rasche Umsetzung der aktuellen Forschungsergebnisse durch die Gesundheitspolitik. „Damit die Menschen wirksam gegensteuern können, ist es notwendig, dass alle über ihren Vitamin D Status bescheid wissen.“&lt;br /&gt;Deshalb solle der Wert künftig bei allen Gesunden-Untersuchungen ermittelt und dann über Sonnenkuren und Vitamin D Tropfen die notwendigen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. „Ich habe fast die ganze Verwandtschaft testen lassen, von den Enkeln bis zur Ur–Großmutter“, sagt Glossmann. „Und wir bleiben nun schon den dritten oder vierten Winter von grippalen Infekten verschont.“ &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Foto: &lt;a href="http://www.flickr.com/photos/tim_beyer/"&gt;Tim Beyer&lt;/a&gt;&amp;nbsp;(Creative Commons),&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7291351229391020675?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7291351229391020675/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/02/sonnenkur.html#comment-form' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7291351229391020675'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7291351229391020675'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/02/sonnenkur.html' title='Sonnenkur'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/-2owc4ohW9mg/TWdUNdYkiMI/AAAAAAAAAmw/7WcfZZjs9fs/s72-c/Wintersonne.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-5742065287318360481</id><published>2011-02-16T09:14:00.001+01:00</published><updated>2011-03-06T12:54:25.563+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Solarium'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='UV-Strahlen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Melanom'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Ultraviolettes Licht'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Basalzellkarzinom'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Hautkrebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pharmakologie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sonne'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Vitamin D'/><title type='text'>"Was kümmert uns Australien..."</title><content type='html'>&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/-186bzKup0H0/TVuHU0tgzRI/AAAAAAAAAmo/JcEy5ovEuaw/s1600/glossmann.JPG" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://1.bp.blogspot.com/-186bzKup0H0/TVuHU0tgzRI/AAAAAAAAAmo/JcEy5ovEuaw/s200/glossmann.JPG" width="150" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Der Pharmakologe Hartmut Glossmann warnt vor den Auwirkungen von Sonnenmangel und fordert, dass bei Gesunden-Untersuchungen routinemäßig der Vitamin D Wert gemessen wird.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Die bedeutendste Vitamin D Quelle ist die Sonne. Kann man diesen Effekt durch Vitamin D Tropfen aus der Apotheke ersetzen? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Wenn man experimentell Menschen ähnlichen Alters, Gewichtes, und Hauttyps mit einer definierten Dosis  UV-B bestrahlt, so finden Sie zwischen den einzelnen Personen nur geringe Unterschiede in der erzeugten Menge von Vitamin D. Wenn ich derselben Gruppe Vitamin D oral gebe, stellt man fest, dass die einzelnen Individuen  sich bis zum Faktor acht unterscheiden: Einige nehmen das Vitamin D fast gar nicht im Kreislauf auf, andere hingegen sehr gut. Das heißt, der mit Abstand zuverlässigste Weg für Menschen, Vitamin D zu erhalten, geht über die Sonne.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Das wird aber jene Hautärzte nicht freuen, die bei Sonne in erster Linie an Hautkrebs denken und beständig davor warnen.&lt;/i&gt; &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Ja, es ist ein Fehler, wenn man glaubt, Sonne auf der Haut ließe sich  so einfach durch Arzneimittel ersetzen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Was bedeutet das für den Winter, wo die UV-B Strahlen in unserer Region kaum bis gar nicht durch die Atmosphäre dringen? Empfehlen Sie den Weg ins Solarium?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Wenn das ein zertifiziertes Solarium ist wo Lampen einen entsprechenden Anteil von UV-B Strahlen abgeben, spricht bei Erwachsenen, speziell bei älteren Menschen, nichts dagegen. Wichtig dabei ist jedoch, dass man nicht braun wird, sondern gerade mal eine leichte Tönung abbekommt. Dann können Sie sehen, wie der  Vitamin D Spiegel ansteigt. Überaschenderweise umso mehr je niedriger der Ausgangswert war.  &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie lange soll man bleiben?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Je nach Hauttyp genügen etwa sechs bis acht Minuten ein- bis zweimal pro Woche. Gesicht, Augen und bestimmte Körperregionen sollten bedeckt bleiben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Die WHO stuft Solarien seit 2009 offiziell als krebserregend ein. Haben Sie keine Bedenken, dass damit Hautkrebs gefördert wird?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Sonne und Hautkrebs zum Beispiel beim  Basalzellkarzinom, die häufigste Art. Dieser Hautkrebs entwickelt sich meist gut sichtbar im Kopf-Halsbereich, kann entfernt werden und damit hat es sich in den allermeisten Fällen. Kürzlich ist dazu eine sehr interessante dänische Studie erschienen, die zeigte, dass Patienten mit Basalzellkarzinom im Schnitt länger leben als die Durchschnittsbevölkerung. Natürlich ist es nicht der Krebs, der diesen Überlebensvorteil bewirkt, sondern der Zusammenhang mit Sonne und dem höheren Vitamin D Spiegel. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie konkret sorgt Vitamin D für ein längeres Leben?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Studien zeigen den Einfluss auf die Skelettgesundheit. Dass ein Spiegel über 75 nmol/l fatale Hüftfrakturen mit hoher Sicherheit verhindern kann. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Die meisten kennen aber ihren Vitamin-D Spiegel gar nicht.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Deswegen dränge ich gemeinsam mit Kollegen darauf, dass zu einer normalen Gesundenuntersuchung auch die Bestimmung des Vitamin-D Wertes gehören muss.  Mehrere  Medizinstudenten in Innsbruck haben  ihre Werte aus Interesse bestimmen lassen. Das Ergebnis war so dramatisch, dass die Gesundheitspolitik gefordert ist. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Sitzen die Jungen zu viel vorm Computer?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Ja sicher. Und wenn sie ins Freie –in die Sonne- gehen, so verhüllt man sich, als wären sie Nonnen oder  strenggläubige Moslems. Das betrifft weniger die Mädels, die ja noch Haut zeigen. Aber sehen sie sich mal an, wie sich die Jungen nach aktueller Mode kleiden. Viele von denen haben katastophale Knochenwerte, manche können gar keinen Sport mehr machen. Ich habe kürzlich mal Fotos aus meiner Jugend angeschaut: Wir haben von Frühjahr bis Herbst kurze Hosen getragen – sowas finden Sie heute nirgendwo: Alle sind total zugedeckt. Die können nicht mal im Sommer Vitamin D bilden. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Nehmen Sie selbst Vitamin D-Tropfen? &lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Ich habe fast die ganze Verwandtschaft testen lassen. Je nach den Werten wird Vitamin D gegeben: Von den Enkeln  bis zur fast 90  jährigen Ur -Großmutter. Und wir bleiben schon den dritten oder vierten Winter  weitestgehend von grippalen Infekten verschont. Daten aus der Literatur  bestätigen  diese Erfahrung. Das macht sich aber nur bei dauerhafter Einnahme bemerkbar – über Monate und Jahre. Das ist kein Soforteffekt. &lt;br /&gt;Wir erhalten Vitamin D jedoch auch aus Quellen, von denen wir das gar nicht vermuten. Etwa über das Fleisch von Biorindern, die den ganzen Sommer auf Almen weiden. Hier findet sich die hervorragend resorbierbare Form des Vitamins  als Prohormon in großen Mengen. Unsere Biobauern wissen leider noch nicht, dass sie in Wirklichkeit über ihr Rindfleisch ein Top-Prophylaktikum gegen Knochenbrüche produzieren. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Wie kam es denn eigentlich zu dieser Hysterie in Bezug auf die Sonne?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Das Problem begann damit, als festgestellt wurde, dass vorwiegend hellhäutige oder  rothaarige Auswanderer in Australien Probleme von der Sonne bekamen. Und eigenartigerweise wurden Schlussfolgerungen aus diesen Untersuchungen als weltweite Regel ausgegeben. Was kümmert uns Australien? Wenn Sie eine optimale UV-B Exposition haben wollen, dann müssen sie in unseren Breiten speziell in den Mittagsstunden in die Sonne gehen. Da ist das Verhältnis von UV-B zu UV-A optimal. Je tiefer jedoch die Sonne steht, desto schlechter ist das Verhältnis, weil UV-B Strahlen durch die längere Strecke in der Atmosphäre schon  vorher absorbiert werden.&lt;br /&gt;Aber natürlich gilt diese Empfehlung zum Sonnenbad immer ohne Sonnenbrände! Vitamin D wird nämlich recht schnell gebildet, lange bevor es zu einer Rötung der Haut kommt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Ehgartner: Warum engagieren Sie sich nach Ihrer Emeritierung so intensiv für dieses Thema?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Glossmann: &lt;/b&gt;Weil Vitamin D definitiv eine enorme gesundheitliche Bedeutung für die Menschen hat. Außerdem stört es mich, dass die Arbeit österreichischer Vitamin D Forscher wie Pilz und Dobnig in Graz oder Peterlik in Wien zwar weltweit Anerkennung finden, aber bis heute keine Konsequenzen in der hiesigen Gesundheitspolitik zu erkennen sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;b&gt;Hartmut Glossmann&lt;/b&gt;, 70, ist Gründer des Institutes für Biochemische Pharmakologie der medizinischen Universität Innsbruck und langjähriger Institutsvorstand seit 1984.  In seinem Institut wurde das Schlüsselenzym, welches die Menge  des Vitamin D Vorläufers in der Haut regelt, erstmalig charakterisiert. Hier ist ein &lt;a href="http://www.thieme.de/SID-7734307B-5A9A91ED/fz/26530.html"&gt;ausführlicher Fachartikel &lt;/a&gt;zum Thema Vitamin D.&lt;br /&gt;Eine gekürzte Version dieses Interviews erschien diese Woche im österreichischen Nachrichtenmagazin Profil als Teil eines Artikels über "&lt;a href="http://www.profil.at/articles/1106/560/288753/strahlentherapie"&gt;Strahlentherapie&lt;/a&gt;" zu Vitamin D.&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-5742065287318360481?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/5742065287318360481/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/02/was-kummert-uns-australien.html#comment-form' title='3 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/5742065287318360481'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/5742065287318360481'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/02/was-kummert-uns-australien.html' title='&quot;Was kümmert uns Australien...&quot;'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/-186bzKup0H0/TVuHU0tgzRI/AAAAAAAAAmo/JcEy5ovEuaw/s72-c/glossmann.JPG' height='72' width='72'/><thr:total>3</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7686515737349914240</id><published>2011-02-02T17:04:00.019+01:00</published><updated>2011-02-04T16:04:41.205+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Squalene'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schweinegrippe'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Robert Koch Institut'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Narkolepsie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Paul Ehrlich Institut'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pandemie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Nebenwirkungen'/><title type='text'>Pandemrix: Narkolepsie bei deutschen Gesundheitsbehörden</title><content type='html'>&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TUqRvOc6RLI/AAAAAAAAAmc/gdu-1cFqSgI/s1600/Pandemrix.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="150" src="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TUqRvOc6RLI/AAAAAAAAAmc/gdu-1cFqSgI/s200/Pandemrix.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Pandemrix war im Vorjahr in Deutschland, Skandinavien, und in vielen weiteren Ländern Europas der am häufigsten verwendete Schweinegrippe-Impfstoff. Insgesamt wurden mehr als 30 Millionen Menschen damit geimpft. Mit einem Impfstoff, der einen schlecht untersuchten und bisher kaum verwendeten neuen Wirkverstärker auf Öl-Basis enthielt ("Squalene").&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hier im blog habe ich mich &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/search/label/Pandemie"&gt;mit allen möglichen Aspekten&lt;/a&gt; der Pandemie befasst: der Geschäftemacherei, der Unterwanderung von WHO und anderen Behörden mit Pharma-Lobbyisten, den unsicheren und schlecht getesteten Hilfsstoffen in den eilig auf den Markt geworfenen H1N1 Impfstoffen und der beschämend schlechten begleitenden Kontrolle dieser Massen-Medikation der Bevölkerung. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die finnischen Gesundheitsbehörden haben gestern den Arbeitsbericht ihrer Arbeitsgruppe zu Verdachtsfällen von Narkolepsie bei Kindern und Jugendlichen vorgelegt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Laut dem &lt;a href="http://www.thl.fi/en_US/web/en/pressrelease?id=24103"&gt;Bericht&lt;/a&gt; hatten Kinder und Jugendliche, die mit Pandemrix geimpft wurden ein um das Neunfache höheres Risiko an Narkolepsie zu erkranken. "Der beobachtete Zusammenhang ist so eindeutig, dass sich das Phänomen kaum über etwaige Störfaktoren erklären ließe", schreiben die Autoren der finnischen "National Narcolepsy Task Force" in ihrem Bericht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nun ist Narkolepsie eine recht seltsame Impfnebenwirkung. Wie soll eine Impfung Schlafkrankheit verursachen? Was ist das überhaupt konkret?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Narkolepsie ist alles andere als eine banale "Schlafkrankheit". Betroffene Patienten verlieren von einem Moment auf den andern das Bewusstsein, schlafen einfach ein. Ohne Kontroll-Möglichkeit. Die meisten Fälle treten während der Pubertät bis hinein in die Zwanziger Jahre auf, Männer sind ein wenig häufiger betroffen als Frauen. Führerschein oder ähnliche selbstverständliche Dinge sind für Narkoleptiker undenkbar. Narkolepsie ist eine schwere Behinderung. Sie beruht, so die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen, wahrscheinlich auf einer massiven neurologischen Störung. &lt;br /&gt;Zitat aus &lt;a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie"&gt;Wikipedia&lt;/a&gt;:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Die Ursachen (Ätiologie) der idiopathischen Narkolepsie sind unbekannt. Untersuchungen lassen die Hypothese immer wahrscheinlicher werden, dass Zentren im Gehirn beteiligt sind, die für die Steuerung des Wach-Schlaf-Rhythmus zuständig sind (Hypothalamus, Suprachiasmatischer Nucleus). Neuere Ergebnisse weisen auf einen Verlust der sogenannten Hypocretin/Orexin-Zellen im Hypothalamus hin, sowie auf einen Verlust an grauer Substanz im Nucleus accumbens.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Bei "Squalene", dem Wirkverstärker in Pandemrix, wird seit längerem ein Risiko für autoaggressive Immunreaktionen diskutiert und in Tierversuchen auch bestätigt (z.B. &lt;a href="http://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12892730"&gt;hier&lt;/a&gt; und &lt;a href="http://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10854227"&gt;hier&lt;/a&gt;). Wenn das zutrifft, so könnte Pandemrix bei dafür empfänglichen Personen eine Attacke des Immunsystems auf körpereigene Nervenzellen "triggern", im Fall der Narkolepsie eben auf die Zellen im Hypothalamus. Derartige Zusammenhänge sind bisher jedoch kaum erforscht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Problem bei Narkolepsie ist die enorme Dunkelziffer. In Wahrheit könnten viel mehr Personen betroffen sein, weil die Störung oft nicht erkannt wird, bzw. von den Ärzten gar nicht eigens danach gesucht wird. Zudem wäre es möglich, dass es leichtere Formen der Narkolepsie gibt, die als banale "Schlafstörung"abgetan werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Pandemrix stand von Anfang an unter heftiger Kritik. Speziell wegen des neuartigen Wirkverstärkers.&lt;br /&gt;Squalene waren bislang nur in wenigen Impfstoffen enthalten&amp;nbsp;(z.B. im Senioren Influenza-Impfstoff "Fluad")&amp;nbsp;. Es gibt keine offen zugänglichen Sicherheits-Studien. Und bei den Pandemie-Impfstoffen gab es wegen der gebotenen Eile nur sehr harmlose, der möglichst schnellen Zulassung untergeordnete Sicherheits-Tests. Schließlich galt die Annahme, dass die Welt auf eine Ausnahme-Katastrophe zusteuert und nur die Impfstoffe die Menschen vor einem Massensterben schützen können.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In Österreich wurde Pandemrix nicht eingesetzt, sondern der Impftoff Celvapan von Baxter, der ohne Wirkverstärker auskam und als sehr gut verträglich galt. In Deutschland wurde Celvapan auch geordert und zwar speziell für Politiker, sowie die Angehörigen des Heeres. Er galt demnach bald als "Promi-Impfstoff", von Zwei-Klassen-Impfstoffen &lt;a href="http://www.fr-online.de/politik/allgemeine-verunsicherung/-/1472596/3140646/-/index.html"&gt;war die Rede&lt;/a&gt;. Die gewöhnlichen Bürger bekamen meist Pandemrix, von dem 50 Millionen Stück bestellt und auch bezahlt wurden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Und hier interessiert mich die Frage, ob es in Deutschland möglich gewesen wäre, eine solche unerwünschte Arzneimittelwirkung - nämlich die Verursachung einer seltenen Störung wie Narkolepsie &amp;nbsp;- überhaupt zu entdecken.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;So wie es aussieht, gibt es keinerlei Hinweis dafür.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das Paul Ehrlich Institut (PEI) reagierte zunächst &lt;a href="http://www.pei.de/cln_170/nn_1715010/DE/infos/fachkreise/am-infos-ablage/sik/2010-08-23-stellungnahme-narkolepsie.html"&gt;mit Verblüffung&lt;/a&gt;, als in Finnland, Schweden und Island diese Frage debattiert wurde: Bei der Behörde war nämlich keine einzige derartige Meldung eingegangen.&lt;br /&gt;Eine Sprecherin des Pandemrix-Herstellers GlaxoSmithKline (GSK) versuchte zu beruhigen.&lt;br /&gt;Weltweit seien 31 Millionen Dosen verimpft worden, insgesamt aber nur 161 Fälle von Narkolepsie aufgetreten, wovon 70 Prozent in Schweden und Finnland diagnostiziert wurden. „Das ist anscheinend auf diese Region beschränkt“, so die Aussage der GSK-Sprecherin.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch ist so eine Aussage haltbar? Soll man wirklich glauben, dass Pandemrix bei skandinavischen Kindern anders wirkt als bei deutschen? Oder liegt stattdessen eher der Verdacht nahe, dass es sich um einen Erfassungsfehler handelte und die Behörden außerhalb von Skandinavien – wo eigene Narkolepsie-Arbeitsgruppen eingerichtet worden sind – einfach nichts von diesen Krankheitsfällen erfahren hat.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe mir dazu die &lt;a href="http://www.pei.de/cln_170/nn_159866/DE/infos/fachkreise/pharmakovigilanz/db/db-1/db-1-node.html?__nnn=true"&gt;Datenbank des PEI &lt;/a&gt;angesehen, in der alle Meldungen auf unerwünschte Arzneimittel-Wirkungen (UAW) nach Impfungen erfasst werden - und natürlich auch jene nach Pandemrix. &lt;br /&gt;Insgesamt gibt es im Zeitraum von 2009/10 in allen Altersklassen knapp 1.979 UAW Meldungen im zeitlichen Zusammenhang mit der H1N1 Impfung mit Pandemrix, darunter 55 Todesfälle.&lt;br /&gt;Bei Kindern bis zum 17. Lebensjahr sind insgesamt 265 UAW Meldungen eingegangen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch "Narkolepsie" wird in der Datenbank tatsächlich kein einziges Mal als mögliche Impffolge erwähnt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ja, Schlafstörungen, Müdigkeit oder Somnolenz wird bei den Kindern oft genannt. Doch ist es von Müdigkeit bis zu Narkolepsie noch ein weiter Weg. Wie viele schwere Störungen verbergen sich hinter den banal klingenden Symptomen? Das ist nicht bekannt.&lt;br /&gt;Doch auch die anderen Nebenwirkungen nach Gabe von Pandemrix sind nicht ohne:&lt;br /&gt;Besonders häufig sind Störungen der Schilddrüse, Urticaria, Tics, "veränderter&lt;br /&gt;Bewusstseinszustand", Arthritis, schlaffe Lähmungen, das Guillaine-Barre Syndrom, anaphylaktischer Schock, Hallzuination, Gesichtslähmung und vieles mehr.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Narkolepsie ist recht selten und den meisten Ärzten, die hier gemeldet haben, wahrscheinlich gar nicht aus eigener Erfahrung bekannt.&lt;br /&gt;Und jene Fachärzte und Experten auf diesem Gebiet, bei dem die Patienten schließlich gelandet sind haben möglicherweise gar nicht mehr an die behördliche Meldung gedacht - weil der Zusammenhang zur Impfung irgendwann - beim Weg durch die medizinischen Institutionen - verloren gegangen ist. Möglicherweise haben sie auch - wie das unter Ärzten recht verbreitet ist - &amp;nbsp;die gesetzlich vorgeschriebene Meldung an die Behörde für eine bürokratische Schikane gehalten und schlicht ignoriert. &lt;br /&gt;Das ist ein Problem aller passiven Meldesysteme. Man nimmt an, dass die tatsächliche Anzahl der Fälle in der Bevölkerung beim zehn- bis zwanzigfachen der tatsächlich gemeldeten Fälle liegt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bleibt die Frage, ob es in Deutschland - außer diesem schlecht funktionierenden Meldewesen - sonst irgendeine Art von Sicherheitsnetz gab, um solche Nebenwirkungen überhaupt zu bemerken – und dann - so wie die finnischen Behörden - auf guter Datenbasis zu untersuchen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Es sieht derzeit nicht so aus.&lt;br /&gt;Nachdem in der Öffentlichkeit im Sommer 2010 die Schwedischen und Finnischen Untersuchungen zu Narkolepsie breit diskutiert wurden, kamen dem PEI von Oktober 2010 bis Ende Januar 2011 doch noch acht Meldungen von Narkolepsie-Verdacht zu Ohren. Auf dieser schmalen Basis konnten jedoch keine gültigen wissenschaftlichen Aussagen gemacht werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dass es angebracht gewesen wäre, eine so extrem teure und riskante Massentherapie der Bevölkerung wie bei der Influenza Pandemie engmaschig zu begleiten, um auch seltene Nebenwirkungen seriös erfassen und untersuchen zu können, ist den Behörden jedenfalls nicht in den Sinn gekommen. Scheinbar war man der Meinung, die Sorgfaltspflicht erstrecke sich nur darauf, den Herstellerfirmen mit Steuergeld die Impfstoffe abzukaufen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das ist natürlich eine bösartige Unterstellung. Denn selbstverständlich liegt den Behörden das Wohl der Bürger am Herzen. Deshalb kündigen die Gesundheits-Behörden nun auch an, sich an einer &lt;a href="http://www.pei.de/cln_101/nn_1715010/DE/infos/fachkreise/am-infos-ablage/sik/2011-02-01-narkolepsie-nachgemeldete-faelle.html"&gt;EU-weiten Studie&lt;/a&gt; zur Erforschung eines Zusammenhangs zwischen Pandemrix und Narkolepsie zu beteiligen, die in den nächsten Jahren hier Klarheit bringen soll.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das klingt fürs erste nach einer halbwegs verantwortungsvollen Reaktion: Doch warum will meine Freude darüber nicht so recht aufkommen? War da nicht schon einmal eine ähnliche Situation mit einem ganz ähnlichen Lösungsansatz?&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;TOKEN-STUDIE: Verschollen im Behörden-Dreieck&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mich erinnert diese Maßnahme frappant an die Aufregung um Todesfälle nach der Sechsfach-Impfung, die im Jahr 2003 Schlagzeilen machten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auch hier waren es zunächst einige wenige Verdachtsfälle, nämlich fünf. Und auch hier war es nicht das Frühwarn-System der Behörden, welche den Anlass für die Untersuchung gab, sondern die Einzelinitiative eines Münchner Gerichtsmediziners, der gleich drei verdächtige Todesfälle aus seinem persönlichen Arbeitsbereich &lt;a href="http://med.blogger.de/stories/1104469/"&gt;anzeigte&lt;/a&gt;.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Etwas später war die Rede von etwa 15 Todesfällen in nahem zeitlichen Zusammenhang zur Sechsfachimpfung. Eine Gruppe um den Münchner Epidemiologen Rüdiger von Kries untersuchte den Zusammenhang und &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15602672?dopt=Abstract"&gt;veröffentlichte einen Bericht&lt;/a&gt; in dem von einem "Signal" die Rede war, dass die Sechsfachimpfung "Hexavac" möglicherweise ursächlich an den Todesfällen beteiligt sein könnte.&lt;br /&gt;Und was machten die Behörden?&lt;br /&gt;Sie organisierten mit medialem Getöse eine umfassende Studie, welche drei Jahre lang alle Todesfälle bei Babys und Kleinkindern im Alter von 2 bis 24 Monaten in Deutschland untersuchen sollte, die so genannte &lt;a href="http://www.rki.de/DE/Content/GBE/Erhebungen/WeitereEpiStudien/TOKEN__Studie/token__node.html"&gt;TOKEN-Studie&lt;/a&gt;. Die Studie sollte ein für alle Mal klären, ob die Babyimpfungen so sicher waren, wie das die Behörden und die Herstellerfirmen immer behauptet hatten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Kurz nachdem diese Studie zur Jahresmitte 2005 gestartet wurde, zog der Hersteller des Marktführers "Hexavac" vollständig überraschend seinen Sechsfach-Impfstoff vom Markt zurück. Angeblich deshalb, weil Bedenken aufgetreten seien, dass die Hepatitis-B Komponente des Impfstoffes doch nicht so lange wirkt, wie man das gehofft hatte. &lt;br /&gt;Mit dem Risikosignal für die geimpften Kinder hatte das selbstverständlich gar nichts zu tun.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Studie wurde nun also in Abwesenheit des Haupt-Verdächtigen weiter geführt. Einziger verbliebener Sechsfach-Impfstoff ist seitdem "Infanrix hexa" ebenfalls ein Produkt des Pandemrix-Herstellers GSK. Doch es schadet ja nicht, auch hier nach dem Rechten zu sehen, zumal den Babys ja nicht nur die Sechsfach-Spritze gegeben wird, sondern sich in den letzten beiden Jahrzehnten im Impfplan zahlreiche neue Impfungen angesammelt haben und zahlreiche Kinderärzte und Eltern mittlerweile Sorgen haben, ob das dem heranreifenden Immunsystem der Babys nicht irgendwann zu viel sein könnte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Viele warteten also mit Spannung auf die Ergebnisse der Token Studie. Die Studie war 2005 gestartet worden und sollte drei Jahre dauern. Ich wandte mich also im April 2008 erstmals an die durchführende Behörde - in diesem Fall das Berliner Robert Koch Institut - und fragte an, wann denn mit den Resultaten zu rechnen sei.&lt;br /&gt;Die Antwort lautete folgendermaßen: &lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Sehr geehrter Herr Ehgartner,&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Studie.&lt;br /&gt;Wir werden Sie gerne nach Abschluss der Studie über die Ergebnisse informieren, dies wird aber erst im ersten Quartal 2009 möglich sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Für weitere fragen stehe ich Ihnen gerne unter 030 18754 3322 zur Verfügung&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mit freundlichen Grüßen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nadin Watzke&lt;br /&gt;Robert Koch-Institut&lt;br /&gt;Studiensekretärin der TOKEN-Studie&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Naja, das erste Quartal 2009 ist nun schon einige Zeit Geschichte.&lt;br /&gt;Ich meldete mich noch einige Male und wurde zunächst auf Frühling, dann auf Herbst 2010 vertröstet. Nun halten wir bei 2011 und es sind noch immer keine Ergebnisse publiziert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Auch der wahrscheinliche Grund für die Verspätung ist typisch für den Umgang der Behörden mit dem heiklen Thema Impfstoff-Sicherheit. &lt;br /&gt;Zur Finanzierung dieser hoch sensiblen Studie wurden nämlich ausgerechnet die beiden Herstellerfirmen angeschnorrt. Ein wirkliches Armutszeichen für eines der reichsten Länder der Welt.&lt;br /&gt;Sanofi Pasteur und GlaxoSmithKline machten das natürlich gerne und übernahmen sofort den Großteil der Kosten. Aber natürlich gab es das Geld nicht ohne Gegenleistung.&lt;br /&gt;Die beiden Impfstoff-Hersteller bekamen das Recht zugesprochen, vor Veröffentlichung der Studie Einblick in die Ergebnisse zu nehmen und Stellung zu beziehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nun gibt es, wie man hört, hinter den Kulissen "erhebliche Abstimmungsprobleme" bei der Interpretation der Ergebnisse. Abstimmungsprobleme, die sich nun bereits zwei Jahre über den vom Robert Koch Institut genannten Veröffentlichungstermin hinziehen.&lt;br /&gt;Es wird also gezogen und gezerrt - und das macht kein gutes Gefühl, wenn man an die vielen Babys denkt, die täglich mit diesen Arzneimitteln vorbeugend geimpft werden.&lt;br /&gt;Was kam also bei der TOKEN-Studie raus? - Und was wird hier zurück gehalten? Es ist höchste Zeit, dass sich die Gesundheitspolitik dieser Miss-Stände annimmt und hier endlich für Transparenz sorgt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In der UAW Datenbank des Paul Ehrlich Institutes sind mittlerweile 125 Todesfälle (mit Stand Ende Juni 2010) in zeitlichem Zusammenhang mit Sechsfachimpfungen eingetragen. &lt;br /&gt;Zumindest bei Todesfällen scheint sich die Meldemoral der Ärzte gebessert zu haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch wer behandelt die Narkolepsie der Behörden?&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7686515737349914240?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7686515737349914240/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/02/pandemrix-narkolepsie-bei-deutschen.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7686515737349914240'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7686515737349914240'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2011/02/pandemrix-narkolepsie-bei-deutschen.html' title='Pandemrix: Narkolepsie bei deutschen Gesundheitsbehörden'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TUqRvOc6RLI/AAAAAAAAAmc/gdu-1cFqSgI/s72-c/Pandemrix.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-6844971843714272184</id><published>2010-12-13T12:20:00.015+01:00</published><updated>2010-12-14T20:50:50.299+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pharma'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='STIKO'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Windpocken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='GlaxoSmithKline'/><title type='text'>Soll ich mein Kind gegen Windpocken impfen? Teil 3</title><content type='html'>&lt;b&gt;In &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken.html"&gt;Teil 1&lt;/a&gt; und &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken_06.html"&gt;Teil 2&lt;/a&gt; dieser Artikelserie bin ich auf die gravierenden gesundheitlichen Probleme eingegangen, welche die Einführung der Windpocken-Impfung mit sich bringt: Für die geimpften Kinder, für die Babys geimpfter Mütter und – mit dem erhöhten Gürtelrose-Risiko – auch für die Gesamtbevölkerung.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Diesmal gehe ich der Frage nach, wie es möglich ist, dass wir sehenden Auges so eine Richtung einschlagen und einen Weg gehen, der künftige Generationen, weitgehend ohne Umkehrmöglichkeit in Geiselhaft nimmt. Die Antwort ist ebenso banal wie unwürdig für eine Gesellschaft, die sich ihrer hohen demokratischen Reife rühmt: Im Impfwesen scheinen &amp;nbsp;entscheidende Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens außer Kraft gesetzt. Die Behörden versagen in ihrer Kontroll-Funktion und eine Lobby von Impfexperten kann schalten und walten wie es ihr beliebt.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Argument 5: Die Empfehlung für die allgemeine Windpocken-Impfung wurde nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern zum Wohl der Impfstoff-Industrie und auf Initiative einer mit ihr eng verbundenen Experten-Lobby beschlossen&lt;/span&gt;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nach dem &lt;a href="http://www.rki.de/cln_151/nn_1493928/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Impfkalender.pdf"&gt;offiziellen deutschen Impfplan&lt;/a&gt; bekommen Babys in den ersten beiden Lebensjahren heute elf Impfungen, die vor insgesamt zwölf Krankheiten schützen sollen, darunter vier Dosen einer Sechsfach und zwei Dosen einer Vierfachimpfung.&amp;nbsp;Im Vergleich zu den Achtziger Jahren hat sich die Anzahl der Impfungen damit mehr als verdoppelt.&lt;br /&gt;Was auf den Impfplan kommt, bestimmen die Experten der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Berliner Robert Koch-Institut. Gerade in den letzten Jahren hat sich hier viel getan. Mit den Empfehlungen für die Windpocken-, Pneumokokken-, Meningokokken- und HPV-Impfung wurden gleich vier neue Produkte in den offiziellen Impfplan aufgenommen. Bis vor kurzem konnten die Krankenkassen selbst entscheiden, ob sie dafür die Kosten übernehmen. Seit einer Gesetzesänderung, die im Juli 2007 in Kraft trat, sind sie hingegen dazu verpflichtet: Was die STIKO empfiehlt und vom "Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA)" abgesegnet wird, &amp;nbsp;muss von den Kassen bezahlt werden. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Für die Hersteller sind Impfungen ein weitgehend risikoloses Geschäft. Im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln läuft hier der Patentschutz nicht ab. Es gibt deshalb keine billigen Nachahmer-Medikamente (Generika), die Preise können in beliebiger Höhe festgesetzt werden. Und wenn dann auch noch die Impfexperten mitspielen und eine Impfung allgemein empfehlen, so bricht überhaupt das Schlaraffenland für die Hersteller-Firmen aus: Durch die Massenimpfung eines ganzen Geburtsjahrganges ist für Absatz gesorgt, ohne dass die Marketing Abteilungen der Konzerne selbst noch aktiv werden müssten. Und seit für die moderneren Impfungen auch wesentlich höhere Preise gefordert und auch bezahlt werden, ist aus dem einstigen „Groscherlgeschäft“, das die Pharmaindustrie nebenher aus gutem Willen mitmachte, ein wirklicher finanzieller Hoffnungsmarkt geworden. Impfstoff-Hersteller gelten derzeit als lukrativste Sparte des gesamten Pharma-Marktes. Sogar die seltsamsten Konzepte wie eine Impfung gegen Karies, gegen Bluthochdruck oder gegen Alzheimer finden das Vertrauen der Investoren und an den Börsen gelten Startups mit derartigen Impfstoffen im Portfolio als Überflieger. Versprechen sie doch enorme Gewinnspannen,&amp;nbsp;wenn es gelingt, sie auf den Markt zu bringen&amp;nbsp;- vergleichbar höchstens mit neuartigen Arzneimitteln in der Krebs-Therapie.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Den Anstoß für den aktuellen Boom gab der US-Konzern Wyeth. Er stellte im Jahr 2001 mit „Prevenar“ seinen neuartigen Impfstoff gegen Pneumokokken vor und forderte dafür einen damals als vollständig verrückt angesehenen Preis von deutlich über 100 Euro. In der Folge kam es in vielen Ländern zu heftigen Debatten, ob dieser extrem teure Impfstoff von den Kassen bezahlt werden sollte oder nicht. „Dieser Impfstoff hätte die Kosten für die Kinderimpfungen mit einem Schlag verdoppelt“, erklärte mir der Mainzer Kinderarzt Heinz-Josef Schmitt, der damalige Langzeit-Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO). &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TQXm0QFBB8I/AAAAAAAAAkc/Kw3TQ6EGvxM/s1600/image_Schmitt-sz.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TQXm0QFBB8I/AAAAAAAAAkc/Kw3TQ6EGvxM/s200/image_Schmitt-sz.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;Die STIKO ist eine vom Gesundheitsministerium eingerichtete unabhängige Experten-Kommission, deren Empfehlungen in den Deutschen Impfplan umgesetzt werden. Wegen der engen finanziellen Beziehungen zu den Impfstoff-Herstellern gerieten die Impfexperten in den letzten Jahren ins Kreuzfeuer heftiger Kritik. Allen voran ihr Chef. "H.J." Schmitt (Foto), wie er sich gerne in seinen Stellungnahmen und Beiträgen bezeichnet, hatte jahrelang hoch dotierte Forschungs-Aufträge von den Impfstoff-Herstellern angenommen. Auch in die Studien zur Pneumokokken-Impfung war er involviert. Dennoch durfte er nach dem Statut der STIKO die Fachfragen zur Impfung mit diskutieren. Lediglich bei der Abstimmung selbst musste er draußen vor der Tür warten. Schmitt machte mir gegenüber gar kein Hehl daraus, dass er heftig für die Empfehlung zur Pneumokokken-Impfung geworben hat: „Das hat ordentlich Hirnschmalz erfordert, bis das empfohlen wurde“, sprach er mir im Interview aufs Band. „Dafür haben wir sechs Jahre gebraucht.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ein Pharma-Lobbyist als Vorsitzender einer sich unabhängig gebenden Experten-Kommission ist schon mal eine der Eigenheiten, die im Impfbereich viele Jahre lang in Deutschland geduldet wurden. Fast jährlich kamen in Schmitts Ägide neue Impfungen auf den Plan: Neben Pneumokokken noch Meningokokken und Windpocken. Den Abschluss bildete schließlich die Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV). Mittlerweile hatten sich die Kassen an die enormen Beträge für neue Impfungen scheinbar bereits gewöhnt. Der HPV-Impfstoff Gardasil stellte mit einem Preis von 450 Euro für die Grund-Immunisierung noch einmal einen spektakulären neuen Rekord auf. Bereits 2007 sprang Gardasil mit einem Umsatz von 267 Millionen Euro auf Platz eins der umsatzstärksten Arzneimittel. Und das obwohl es erst im Lauf des ersten Halbjahres überhaupt auf den Markt gekommen ist. Schmitt hatte die Blitz-Zulassung in der STIKO vehement forciert. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie sicher diese Herren sich fühlten und wie selbstverständlich sie sich in voller Öffentlichkeit mit der Industrie ins Bett legten, zeigt eine kleine Episode, die wohl in keiner anderen Sparte der Wissenschaft möglich wäre - und im Wirtschaftsleben wohl strafrechtlich verfolgt würde. So hatte H.J. Schmitt keinerlei Bedenken, kurz bevor die Empfehlung der HPV-Impfung durch die STIKO amtlich wurde, noch mal rasch einen Preis "zur Förderung des Impfgedankens" anzunehmen, der mit einer Summe von 10.000 Euro dotiert war. Gestiftet wurde die Summe vom Gardasil-Hersteller Sanofi-Pasteur MSD. &lt;br /&gt;Wolfgang Becker-Brüser, der Herausgeber des Industrie-unabhängigen „Arznei-Telegramm“ empörte sich:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;„Wie kann man als öffentlich bestellter Gutachter einen Preis von einer Pharmafirma annehmen, über deren Produkte ich zu befinden habe? – Das sind doch öffentliche Bestechungen!“&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Für H.J. Schmitt mögen die 10.000 Euro Preisgeld im Vergleich zu seinen sonstigen Einkünften eine vergleichsweise lächerliche Summe gewesen sein, die Optik war dennoch verheerend. Diese Episode charakterisiert die Selbstwahrnehmung der Impfbranche aber hervorragend: Eine Clique von Experten in der Grauzone undurchsichtiger finanzieller Geflechte findet nicht das geringste dabei, sich gegenseitig in der Öffentlichkeit mit Industriegeldern zu beschenken: weil sie den Impfgedanken – auf Kosten der Beitragszahler – so schön fördern. Ein derartiger Mangel an Unrechtsbewusstsein zeigt, dass hier jahrelang wenig öffentliche Kritik und so gut wie gar keine Kontrolle von Seiten der zuständigen Behörden ausgeübt wurde. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Herbst desselben Jahres als Schmitt seinen Preis annahm und den Impfstoff-Herstellern mit dem Blanko-Abonnement der HPV Impfstoffe noch auf Jahre hin Milliarden Euro an Umsatz sicherte, dankte er plötzlich als Mainzer Professor und auch als STIKO-Vorsitzender ab und wechselte zur Gänze auf die Seite der Impfstoff-Hersteller. Schmitt ist heute Vorstand für „Global Medical Affairs“ bei Novartis Behring.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch auch nach Schmitts Abgang hat die Mehrzahl der STIKO-Mitglieder vielfältige Beziehungen zur Industrie. Nur fünf von 16 Mitgliedern des im Infektionsschutzgesetz verankerten „unabhängigen Gremiums“ zur Beratung des Ministeriums in Impffragen sind heute ganz oder weitgehend frei von finanziellen Verbindungen zu den Herstellern der Impfstoffe. Dabei entscheiden die Empfehlungen der STIKO darüber, welche Impfungen von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie sich derartige Interessenskonflikte in der gesundheitspolitischen Praxis auswirken können, schilderte mir einmal "off the records" ein hoher Beamter des österreichischen Gesundheitsministeriums, der mit den Vertretern einer US-Pharmafirma über die mögliche Kostenübernahme durch die Steuerzahler beriet. Bei den Verhandlungen waren auch einige - angeblich unabhängige - Impfexperten anwesend. "Die Stimmung war aufgeheizt und wurde immer aggressiver", erzählte mir der Beamte, "weil die Amerikaner unbedingt die Kostenübernahme durch die Krankenkassen durchsetzen wollten." Es wurde sogar mit einer öffentlichen Kampagne gedroht, welche die damalige Gesundheitsministerin als Schuldige am Tod von hunderten von Kindern hinstellen sollte. "Und das schlimmste dabei war, dass unsere Impfexperten sich noch ärger gebärdeten als die Amerikaner." Man habe absolut keinen Unterschied bemerkt, sagte der Beamte, wer nun Angestellter der Pharmafirma und wer ein angeblich unabhängiger Experte war.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In den Selbstauskünften der STIKO Mitglieder, die auf der &lt;a href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO/Selbstauskuenfte/selbstauskuenfte__node.html?__nnn=true"&gt;Webseite des Robert Koch Institutes&lt;/a&gt; veröffentlicht wurde, findet sich häufig die Angabe, dass „Vorträge zu Impfthemen ohne Produktbezug“ gehalten werden, dessen „Honorare zum Teil durch Impfstoffhersteller (re)finanziert“ wurden. Das klingt zunächst relativ unverdächtig. In der Praxis verbergen sich hinter solchen Formulierungen jedoch häufig Auftritte auf Pharma-Werbeveranstaltungen. Ein typisches Beispiel ist etwa der Auftritt des Münsterer Stiko-Mitglieds Klaus Wahle auf einer Veranstaltung von Sanofi Pasteur MSD, dem Hersteller des Impfstoffes „Zostavax“ gegen Herpes Zoster (Gürtelrose). Nach einem Bericht der Ärzte-Zeitung zu dieser Veranstaltung trat Professor Wahle vehement dafür ein, Impfungen wie diese in den „gedeckelten Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen“. Denn „die Zoster-Impfung ergänzt die jährliche Influenza-Impfung und die alle sechs Jahre empfohlene Pneumokokken-Impfung in idealer Weise und sollte deswegen zügig als Standardimpfung empfohlen werden.“&lt;br /&gt;Das Robert Koch Institut macht keine Angaben über die Höhe der so erzielten Nebeneinkünfte. Honorare im deutlich vierstelligen Bereich sind jedoch für solche Auftritte durchaus marktkonform. Als kleine Ergänzung zum mageren Professorengehalt.&lt;br /&gt;Auch der stellvertretende Vorsitzende der STIKO, Ulrich Heininger, hat von allen großen Impfstoffherstellern Vortragshonorare erhalten, für die Firmen als Berater fungiert und Einladungen zum Besuch wissenschaftlicher Treffen angenommen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TQXn5a46fLI/AAAAAAAAAkg/NNLPnCyzl8U/s1600/fred-zepp.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TQXn5a46fLI/AAAAAAAAAkg/NNLPnCyzl8U/s200/fred-zepp.jpg" width="144" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Fred Zepp (Foto), der ebenso wie Schmitt von der Uni Mainz stammt, hat ein ganzes Paket von Nebentätigkeiten für die Industrie. Er veröffentlichte Studien gemeinsam mit Angestellten von Pharmafirmen und hält auf wissenschaftlichen Veranstaltungen entsprechende Vorträge – etwa im Juni 2008 bei einem Kongress in Kuala Lumpur, wo er die Vorteile des Impfstoffes Cervarix des Konzerns GlaxoSmithKline (GSK) anpries. Die Veranstaltung wurde von GSK bezahlt, jenem Konzern, der auch zwei der drei Windpocken-Impfstoffe erzeugt. Der zweite Vorsitzende neben Zepp erwies sich im Hauptberuf gar als GSK-Angestellter und Produktmanager von Cervarix.&lt;br /&gt;Wie sollen solche Personen fähig sein, eine von ihren eigenen finanziellen Verflechtungen unabhängige Expertise in die STIKO einzubringen? Als ich Fred Zepp auf diese Interessenskonflikte ansprach, entgegnete er mir unwirsch: &lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;„Wenn Ihnen das nicht passt, so müssen Sie die STIKO eben mit Hausfrauen besetzen.“&lt;/blockquote&gt;Ein Argument, das wohl aussagen soll, dass die Wissenschaft vom Impfen so überaus kompliziert ist, dass nur Menschen mit engen Beziehungen zur Industrie überhaupt in der Lage sind, das zu verstehen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die weitgehend unkritische Nähe zur Industrie ist aber nicht nur ein Merkmal der Deutschen Impfexperten-Szene. Der Vorsitzende des österreichischen Impfausschusses im Obersten Sanitätsrat, Ingomar Mutz, ist sich beispielsweise nicht zu blöd dafür, gleichzeitig als ehrenamtlich tätiger Präsident des Österreichischen Grünen Kreuzes zu fungieren, eines Lobby-Vereines für Impfstoff-PR. Claire Anne Siegrist wiederum, die Präsidentin der Eidgenössischen Kommission für Impffragen steht auf der Honorarliste fast aller großen Impfstoff-Hersteller. &lt;br /&gt;Ähnlich verhält es sich in nahezu allen anderen Ländern. Nirgendwo ist es gelungen, ein halbwegs sauberes, der Bevölkerung und nicht den Interessen der Pharmaindustrie verpflichtetes, Beratungswesen aufzubauen. Und auch für die internationalen Organisationen gilt dasselbe. Die Welt-Gesundheitsorganisation ist ebenso gesättigt mit Lobbyisten wie die Gesundheitsbehörden der USA oder die Europäische Arzneimittel-Zulassungsbehörde EMEA. Hier ergibt sich der Zugriff der Industrie allein schon aus der Tatsache, dass die „unabhängige“ Behörde dem Industrie-Kommissariat untersteht und deren Budget zu einem wesentlichen Teil von den Beiträgen der Pharmaindustrie finanziert wird.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Empfehlung zur Windpocken-Impfung erfolgte in Deutschland kurz vor der Zulassung des GSK-Produktes &lt;i&gt;Priorix-Tetra&lt;/i&gt; eines Vierfach-Impfstoffes, der neben Masern-Mumps und Röteln nun auch die Windpocken-Komponente enthielt. Zuvor waren, wie schon bei der Einführung der Windpocken-Impfung in den USA, einige Kosten-Nutzen-Analysen erstellt, welche allesamt zeigten, dass sich die Öffentlichkeit Geld erspart, wenn die Windpocken-Impfung allgemein als Kinderimpfung eingesetzt wird. Fast alle dieser Studien waren von den Herstellern bezahlt. Umstrittene und teils manipulierte Daten wurden als Basis verwendet, negative Umstände - wie die zu erwartende Kostenexplosion bei der Behandlung von Gürtelrose - hingegen einfach ignoriert. Und solche Studien wurden dann - ohne jegliches Schamgefühl – von der STIKO in ihrer Begründung für die Einführung der Impfempfehlung genannt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sowohl in der Ärzteschaft als auch bei den Krankenkassen gab es zunächst wenig Verständnis für diesen Schritt. Waren die Krankenkassen bislang immer dem Expertenrat der STIKO gefolgt, erging bereits eine Woche später eine offizielle Verlautbarung der Spitzenverbände der Krankenkassen, worin die wissenschaftliche Basis der Entscheidung angezweifelt wurde. Weder die von der STIKO angegebenen Studiendaten noch die Erkenntnisse zu Komplikationsraten wären nachvollziehbar. Die vorhandenen Mittel sollten lieber verstärkt in die Ausrottung der Masern investiert werden, als eine neue Impfstrategie mit fragwürdigem Ausgang loszutreten. In 95 Prozent der Fälle verliefe die Krankheit völlig komplikationsfrei, so ihre Argumentation. Erst durch die Impfung stiege die Gefahr, dass die Windpocken zu einer schweren Krankheit gemacht werden.&lt;br /&gt;Andere Kritiker, wie der Herausgeber des unabhängigen &lt;i&gt;arznei-telegramms&lt;/i&gt; Wolfgang Becker-Brüser, warfen der STIKO eine allzu große Nähe zur Pharmaindustrie vor. Man habe häufig den Eindruck, so Becker-Brüser, dass hier eher die Rechte der Produzenten als jene der Geimpften gewahrt würden. „Mit diesen immer weiter ausufernden Empfehlungen tun die Behörden dem Impfgedanken sicher keinen Gefallen.“ &lt;br /&gt;Der Münchner Kinderarzt Martin Hirte warnte ebenfalls eindringlich vor diesem „unkontrollierten Menschenversuch“. Es wäre ein Irrtum, dass jede verhinderte Krankheit automatisch ein Gewinn ist. „Denn möglicherweise haben Infekte wie die Windpocken einen positiven Einfluss auf Krebs oder andere Krankheiten im späteren Leben“, sagte Hirte. „Man sollte das jedenfalls gründlich untersuchen, bevor man hier einen Sachzwang schafft, der nicht mehr umkehrbar ist.“ &lt;br /&gt;Ex-STIKO-Vorsitzender H.J. Schmitt verstand die Aufregung über die Entscheidung nicht im Geringsten. „Der wichtigste Grund für die generelle Windpockenempfehlung war, dass jährlich 750.000 Krankheitsfälle vermieden werden können“, erklärte er. „Jedes Kind profitiert individuell von der Windpockenimpfung, weil es nicht krank wird.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TQYCPi_ueDI/AAAAAAAAAko/8s71GmOm6ro/s1600/kries2.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TQYCPi_ueDI/AAAAAAAAAko/8s71GmOm6ro/s200/kries2.jpg" width="125" /&gt;&lt;/a&gt;Ebenso wie Schmitt bemühte auch der Wiener Impfexperte Wolfgang Maurer das bekannte Argument, dass jede vermiedene Krankheit schon an sich ein Gewinn ist. „Die Komplikationsrate bei Windpocken liegt bei 1 zu 4.000“, sagte Maurer. „Es ist einfach unfair, wenn man den Kindern unnötiges Leid nicht erspart.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Münchner Epidemiologe und STIKO-Experte Rüdiger von Kries (Foto), gab auf meine Fragen gleich unumwunden zu, dass das Kombi-Präparat von GSK einer der Anlässe für die STIKO-Empfehlung war:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;"Ich war lange gegenüber der Windpockenimpfung skeptisch. Muss man wirklich gegen Varizellen impfen? Die Varizellen Impfung macht in erster Linie das Leben einfacher – schwere Morbidität und Mortalität sind selten. Man wird darauf achten müssen, hohe Durchimpfungsraten zu erzielen um eine ausreichende Herdenimmunität zu erreichen. Das ist nur möglich, wenn es einen Kombi-Impfstoff gibt. Der ist jetzt am Markt. Und jetzt kann man sagen: why not? – Windpocken machen keinen Spass und manchmal auch noch lebensgefährliche Komplikationen. Punkt. Dass man zweimal impfen muss, ja so ist das Leben. Vielleicht wird man auch mal dreimal impfen müssen. Nichts ist umsonst."&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Es lohnt sich genauer nachzusehen, wo die von den Experten zitierten hohen Risiken der Windpocken plötzlich her kommen. Zuvor hatte die STIKO ja mehr als zehn Jahre lang keinen Grund gesehen, dem Beispiel der USA zu folgen. Den Ausschlag gab demnach eine &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15452764"&gt;neue Studie&lt;/a&gt;, die zu dem Ergebnis kam, dass in Deutschland jährlich rund 5.700 schwere Komplikationen, darunter etwa 22 Todesfälle als Folge der Windpocken auftreten. Diese Zahlen liegen bei Weitem über dem, was bislang über die Gefährlichkeit der Windpocken bekannt war. &lt;br /&gt;Doch wie kam die Studie zustande? Dafür wurde eine Telefonumfrage unter Ärzten durchgeführt.  Von 3.500 angerufenen Ärzten erklärten sich 300 für ein Gespräch bereit. Sie wurden gebeten, aus ihrer Kartei einen beliebigen Patienten herauszufiltern, der unter Windpocken litt. "Nun verfügt kaum ein Arzt über ein Computersystem, bei dem er nach schlichtem Zufallsprinzip einen beliebigen Patienten herausfiltern kann, der unter Windpocken litt“, erklärte Medizinjournalist Michael Houben in einer WDR-Reportage den grundlegenden Fehler dieses Ansatzes.  „Die Ärzte stehen in solch einem Fall normalerweise vor einer großen Kartei und versuchen sich zu erinnern, welcher Patient wegen Windpocken behandelt wurde. Logisch, dass vor allem schwere Fälle namentlich im Gedächtnis bleiben.“ Deren Komplikationsrate wurde von den Statistikern dann auf die Bevölkerung hochgerechnet. Eine Methodik, die nach den Kriterien der Evidenz-basierten Medizin als vollständig unseriös gilt.&lt;br /&gt;Vielsagend ist ein Blick auf die Studienautoren. Darunter sind Mitarbeiter des Baseler Unternehmens Outcomes International, das &lt;a href="http://www.outcomes.ch/about.html"&gt;auf seiner Homepage&lt;/a&gt; Folgendes als „Mission“ der Firma angibt:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;„Wir unterstützen unsere Kunden der Pharma-, Biotech- und Medizingeräteindustrie in der Kommerzialisierung und Markteinführung ihrer Produkte.“&lt;/blockquote&gt;Demnach dürfte der Auftraggeber und Financier der Studie ja zufrieden gewesen sein. Es handelte sich um das Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK), das kurz nach Erscheinen der Studie mit &lt;i&gt;Priorix-Tetra&lt;/i&gt; als weltexklusive Deutschlandpremiere einen Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken auf den Markt brachte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch die Mission der Windpocken-Impfer ist noch nicht zu Ende. Gibt es doch immer noch Widerstands-Nester, die am alten über Jahrzehnte bewährten Impf-Schema festhalten: Nämlich nur jene Kinder und Jugendlichen im Alter ab neun Jahren zu impfen, welche die Krankheit bis dahin nicht auf natürlichem Wege durchgemacht haben. Ein derartiges Widerstandsnest in Europa ist beispielsweise die Schweiz.&lt;br /&gt;Doch auch hier sind die Profis von "Outcomes International" im Auftrag von GSK wieder aktiv: Etwa mit einer &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19829048"&gt;aktuellen Berechnung&lt;/a&gt;, dass die Einführung der allgemeinen Windpocken-Impfung selbstverständlich auch für das Schweizer Gesundheitssystem Ersparungen bringen würde, "...auch wenn diese seit den Empfehlungen für ein Schema mit zwei Impfungen zur Grundimmunisierung nicht mehr ganz so eindrucksvoll ausfallen".&lt;br /&gt;Wie wenig sich im Verhaltens-Codex der "unabhängigen" Impfexperten bezüglich ihrer finanziellen Beziehungen mit der Industrie geändert hat zeigt ein Blick auf die Autoren dieser Studie: Selbstverständlich ist auch diesmal wieder die STIKO im Boot. Und zwar in Person des stellvertretenden Vorsitzenden Ulrich Heininger, der keine Bedenken hatte, gemeinsam mit den Angestellten des Pharmaservice-Unternehmens als Studienautor aufzutreten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;&lt;b&gt;Fazit: &lt;/b&gt;Es ist höchste Zeit, dass auch auf das Impfwesen Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens angewendet werden. Es kann nicht länger einer verschworenen Lobby von Impfexperten überlassen bleiben, Impfkampagnen für eine ganze Bevölkerung quasi aus dem Handgelenk zu beschließen. Ohne systematische Aufarbeitung der vorhandenen Evidenz, ohne HTA, ohne gut organisiertes und unabhängig finanziertes Monitoring der Ergebnisse.&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;So wie es derzeit aussieht, ist die allgemeine Windpocken-Impfung eine krasse Fehlentscheidung und muss so rasch wie möglich zurück genommen werden!&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Andernfalls laufen wir Gefahr, dass sich das bisherige Erscheinungsbild der Windpocken als weitgehend harmlose Kinderkrankheit drastisch verändert und daraus eine schwere - für manche Altersgruppen - lebensgefährliche Krankheit wird - und nur jene davon profitieren, die hier Impfstoffe verkaufen oder mit ihren Expertisen dabei mithelfen.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Foto-Credits: sueddeutsche zeitung (H.J. Schmitt), &lt;a href="http://helles-koepfchen.de/"&gt;helles-koepfchen.de&lt;/a&gt; (F. Zepp), &lt;a href="http://impfbrief.de/"&gt;Impfbrief.de &lt;/a&gt;(R.v. Kries)&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-6844971843714272184?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/6844971843714272184/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken_13.html#comment-form' title='4 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/6844971843714272184'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/6844971843714272184'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken_13.html' title='Soll ich mein Kind gegen Windpocken impfen? Teil 3'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TQXm0QFBB8I/AAAAAAAAAkc/Kw3TQ6EGvxM/s72-c/image_Schmitt-sz.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>4</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-8238243804372986240</id><published>2010-12-06T14:26:00.018+01:00</published><updated>2010-12-14T12:56:17.874+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Windpocken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Herpes zoster'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Varizellen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gürtelrose'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>Soll ich mein Kind gegen Windpocken impfen? Teil 2</title><content type='html'>&lt;b&gt;Im &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken.html"&gt;ersten Teil&lt;/a&gt; meines Artikels habe ich mich mit der Bedeutung der Windpocken für die Entwicklung des kindlichen Immunsystems, dem schwächeren Nestschutz der Babys geimpfter Mütter, die zunehmende Gefahr von Windpocken-Infektionen in der Schwangerschaft, sowie dem unsicheren Langzeit-Schutz der Windpocken-Impfung befasst.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;b&gt;Hier widme ich mich nun einem Phänomen, an das bei Einführung der Impfung überhaupt niemand gedacht hat: Dass Erwachsene nämlich vom Kontakt mit Viren-schleudernden Kindern profitieren - und ohne diesen Kontakt leichter an der gefährlichen Gürtelrose erkranken.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPzpQI9lXII/AAAAAAAAAkU/COc113xhqks/s1600/Selma-Windpocken.JPG" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="300" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPzpQI9lXII/AAAAAAAAAkU/COc113xhqks/s400/Selma-Windpocken.JPG" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;i&gt;Windpocken-kranke Kinder wirken auf Erwachsene wie eine Auffrischungs-Impfung. (Foto: Ehgartner)&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Argument 4: Die Windpocken-Impfung erhöht das Risiko für ernsthafte Gürtelrose-Erkrankungen&lt;/span&gt;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Windpocken werden vom Varizella-Zoster-Virus aus der Familie der Herpesviren verursacht. Wenn die Windpocken überstanden sind, verbleiben die Viren ein ganzes Leben lang in unserem Organismus. Sie verkriechen sich über die Nervenbahnen und „schlafen“ in den Nervenknoten des Rückenmarks sowie der Hirnnerven. (Das haben sie übrigens mit den Herpes-Simplex-Viren, einem anderen Vertreter dieser Familie gemein. Wenn diese Herpesviren aus ihrem Dämmerzustand in den Nervenknoten aufwachen und aktiv werden, merken wir das beispielsweise an Fieberbläschen auf den Lippen.)&lt;br /&gt;Windpockenviren haben normalerweise einen recht ausdauernden Schlaf und werden bei den meisten Menschen zeitlebens nie wieder aktiv. Falls aber doch, ist das Ergebnis wesentlich ernster als bei den lästigen, aber ansonsten nicht weiter gefährlichen Fieberbläschen: die Betroffenen erkranken dann nämlich an Gürtelrose (Herpes Zoster). Symptome sind Brennen und teils starke Schmerzen in jenem Hautareal, das durch den betroffenen Nervenstrang versorgt wird. Schließlich bilden sich Bläschen, die mit einer infektiösen Flüssigkeit gefüllt sind. Nun sind Gürtelrosepatienten ansteckend und der kranke Opa könnte beispielsweise das Enkelkind infizieren. Allerdings nicht mit Gürtelrose selbst, sondern mit Windpocken. Gürtelrose selbst ist nicht übertragbar. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In dieser Eigenheit der Windpocken-Viren liegt übrigens auch die Ursache, warum es hier - im Gegensatz etwa zu den Masern-Viren - vollständig unmöglich ist, diese Viren jemals auszurotten. Denn auch bei Geimpften setzen sich die dabei verwendeten Lebendviren in den Nerven fest.&lt;br /&gt;Ob die abgeschwächten Viren aus der Impfung später auch eine schwächere Form der Gürtelrose auslösen, ist eine Frage, die derzeit noch schwer zu beantworten ist. Dazu gibt es bislang noch keine Studien, weil diese Effekte sehr langfristig wirken, die Kinder sehr früh geimpft werden und die Gürtelrose vorwiegend im höheren Lebensalter auftritt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dass jedenfalls auch Geimpfte an Gürtelrose erkranken können, weiß man jedoch bereits. Ein &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18419397"&gt;Team der Columbia University&lt;/a&gt; beobachtete Personen, die zu den ersten Windpocken-Impflingen in den USA zählten, über einen Zeitraum von zehn bis 26 Jahren auf das Auftreten von Gürtelrose. Tatsächlich erwies sich das Krankheitsrisiko bisher als gleich groß als in der Normal-Bevölkerung, die noch die normalen Windpocken durchgemacht haben.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPznXrbqpQI/AAAAAAAAAkQ/WjNHtVERtM4/s1600/Herpes_zoster.png" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="125" src="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPznXrbqpQI/AAAAAAAAAkQ/WjNHtVERtM4/s200/Herpes_zoster.png" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;span style="font-family: 'Times New Roman'; font-size: 12pt;"&gt;Gürtelrose (&lt;/span&gt;&lt;i&gt;Foto: Wikipedia Commons/Fisle)&lt;/i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="font-family: 'Times New Roman'; font-size: 16px;"&gt;&amp;nbsp;tritt oft im Bereich der Körpermitte, eben entlang des Gürtels, auf, kann aber auch viele andere Regionen befallen. Wenn Gesichtsnerven betroffen sind, kann es bei dieser schwer zu behandelnden Krankheit zu Lähmungen der Muskulatur oder Schädigungen der Sehkraft kommen. Lebensbedrohlich wird Gürtelrose, wenn das gesamte Nervensystem vom Wiederausbruch der Viren erfasst wird. Diese Sonderform tritt jedoch nur bei stark immungeschwächten Menschen auf. Relativ häufig sind demgegenüber Nervenschäden – sogenannte Post-Zoster-Neuralgien – die nach überstandener und ausgeheilter Gürtelrose bestehen bleiben. Die damit verbundenen Schmerzen können lebenslang andauern und so schwer sein, dass sie die Lebensqualität der Betroffenen ruinieren und manche von ihnen sogar in den Selbstmord treiben.&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei Windpocken tritt nun das interessante Phänomen auf, dass der Kontakt mit kranken Kindern die „schlafenden“ Viren der Erwachsenen in Schach hält und diese damit vor Gürtelrose schützt. Eine &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12241874"&gt;englische Untersuchung&lt;/a&gt; konnte diesen Zusammenhang konkret messen.&amp;nbsp;Die Wissenschaftler sammelten aus ärztlichen Praxen in London 244 Fälle von Gürtelrose und suchten dann für jeden gefundenen Patienten zwei Kontrollpersonen ohne Gürtelrose, dafür aber gleich alt und mit selbem Geschlecht. In der Folge wurden nun alle Studienteilnehmer genau darüber befragt, wie viel Umgang sie während der letzten zehn Jahre mit Kindern und speziell mit windpockenkranken Kindern hatten. In der Auswertung zeigte sich, dass gelegentlicher Kontakt mit frischen Viren das Gürtelroserisiko der Erwachsenen auf ein Fünftel reduzierte. Die Autoren warnen deshalb im Schlussabsatz ihrer Arbeit auch vor den Folgen, die eine Vermeidung der Windpocken für die Erwachsenen haben könnte: „Wenn die Krankheit bei Kindern durch die Einführung einer Windpockenimpfung reduziert wird, so könnte das zu einem Ansteigen der Gürtelrosefälle bei den Erwachsenen führen.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie stark dieser Anstieg ausfallen könnte, zeigt die &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12057605"&gt;Studie&lt;/a&gt; eines Teams des "Überwachungszentrums für übertragbare Krankheiten" in London. Zunächst untersuchten sie, ob es beim Gürtelrose-Risiko einen Unterschied macht, wenn Erwachsene gleichen Alters im Haushalt zusammen mit Kindern leben. Dabei zeigte sich, dass der über die Kinder vermittelte Kontakt mit Windpocken-Viren die Häufigkeit von Gürtelrose um signifikante 25 Prozent reduziert. Diesen Wert nahmen die Briten nun als Basis für eine mathematische Modellrechnung. Und das Resultat sollte eigentlich alle Alarmglocken schallen lassen. Die Londoner Wissenschaftler schreiben nämlich:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Die Massen-Impfung gegen Windpocken wird eine größere Epidemie von Herpes zoster (Gürtelrose) verursachen. Mehr als 50 Prozent jener Menschen, die zum Zeitpunkt der Einführung der Impfung zehn bis 44 Jahre alt waren, werden von der Krankheit betroffen sein.&amp;nbsp;&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Die Hälfte der Bevölkerung Gürtelrose-krank? Das wäre ein wirkliches Alptraum-Szenario. Doch die Beobachtungen in den USA zeigen bereits, dass die britische Berechnung durchaus zutreffen könnte.&lt;br /&gt;In den USA werden die Kinder bereits seit Mitte der 90er Jahre gegen Windpocken geimpft. Und weil dort die Regel „no vaccination – no school“ („ohne Impfung kein Schulbesuch“) gilt, liegt die Impfrate der Kinder bei über 80 Prozent. &lt;br /&gt;&lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15960856"&gt;Wissenschaftler der Universität Harvard in Boston untersuchten&lt;/a&gt; nun den Verlauf der beiden Krankheiten in der jüngsten Vergangenheit. Dabei zeigte sich eine beunruhigende Entwicklung, die sich in den kommenden Jahren noch verschärfen könnte. Während die Windpocken im Zeitraum von 1998 bis 2003 nämlich von 16,5 jährlichen Fällen pro 1.000 Personen auf 3,5 Fälle zurückgingen, verdoppelte sich die Häufigkeit der Gürtelrose nahezu und stieg innerhalb dieser fünf Jahre von 2,8 Fällen auf 5,3 Fälle an. Damit gibt es jetzt in den USA schon deutlich mehr Fälle von Gürtelrose als von Windpocken. Am stärksten betroffen sind Menschen über 65 Jahren. Die höchste Steigerungsrate zeigte sich jedoch überraschenderweise bei jüngeren Erwachsenen in der Altersgruppe von 25 bis 44 Jahren. Hier stieg das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken, um satte 161 Prozent an.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wir dramatisch sich diese Zunahme auswirkt, belegt eine &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18999945"&gt;aktuelle Studie&lt;/a&gt; eines Teams der University of Michigan in Ann Arbor. Sie zeigte, dass es ab der allgemeinen Einführung der Windpocken-Impfung fünf Jahre dauerte, bis sich der erste Aufwärtstrend bei Gürtelrose bemerkbar machte. Seither aber geht es rasant aufwärts. Parallel dazu stiegen die Kosten für die Therapie der Gürtelrose. Im Jahr 2004 lagen sie bereits um 700 Mio. US Dollar über dem bisherigen Aufwand.&lt;br /&gt;Dies ist umso bemerkenswerter, als die Einführung der Windpocken-Impfung ursprünglich gar nicht so sehr mit den mit Windpocken verbundenen Gesundheits-Gefahren begründet wurde, sondern vor allem mit der Ersparnis für die Volkswirtschaft. Wenn die Kinder nicht mehr erkranken, müssen die Eltern weniger Pflegetage nehmen und allein dieser Effekt mache die Impfung schon rentabel, hieß es in den ökonomischen Berechnungen.&lt;br /&gt;Leider wurde dabei auf die Kosten vergessen, welche nun der Anstieg bei Gürtelrose verursacht. Und so klingt das Resumee der Studienautoren aus Michigan denn auch diesbezüglich recht ernüchternd:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;"Die Windpocken-Impfung hat dazu geführt, dass die Kosten für die Behandlung der Windpocken von 1993 bis 2004 signifikant gesunken sind. Diese Ersparnis war jedoch geringer als der gleichzeitige Anstieg der Behandlungskosten für Gürtelrose."&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Die Impfstoff-Hersteller reagierten rasch und brachten kürzlich auch eine Gürtelrose-Impfung auf den Mark. Sie imitiert den Kontakt mit Windpocken-kranken Kindern und&amp;nbsp;enthält – wegen des schwächeren Immunsystems älterer Menschen – die Windpockenviren in 14-fach höherer Dosis als in der Kinderimpfung. Dieser pharmazeutische Schutz vor Gürtelrose kostet rund 200 Euro und ist seit 2006 in Europa zugelassen. Wegen der enormen Kosten, welche die Gürtelrose für die Gesundheitssysteme verursacht, gibt es nun &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20104941"&gt;bereits Studien&lt;/a&gt;, welche den ökonomischen Nutzen einer staatlich bezahlten Herpes Zoster Impfung für alle Personen ab einem Alter von 65 Jahren bestätigen. Speziell natürlich in jenen Ländern, wo zuvor mit der allgemeinen Varizellen-Impfung die Windpocken bei den Kindern bekämpft worden ist.&lt;br /&gt;Insgesamt ist das Phänomen Windpocken somit ein gutes Beispiel, wie aus einer einst harmlosen Kinderkrankheit – wenn sie von der Pharmaindustrie und ihren Helfershelfern ordentlich unter die Fittiche genommen wird –&amp;nbsp;ein höchst profitables Gesundheitsproblem für die gesamte Gesellschaft erzeugt werden kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;&lt;b&gt;Fazit: &lt;/b&gt;Die Einführung der Windpocken-Impfung hat in den USA zu einem vermehrten Auftreten von Gürtelrose geführt, einer Krankheit die schwer behandelbar ist und starke Schmerzen verursachen kann. Die Kosten für die Behandlung der Gürtelrose haben derart zugenommen, dass damit alle Einsparungen bei der Behandlung der Windpocken wieder zunichte gemacht sind.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Lesen Sie &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken_13.html"&gt;hier weiter mit Teil 3&lt;/a&gt;.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-8238243804372986240?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/8238243804372986240/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken_06.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8238243804372986240'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/8238243804372986240'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken_06.html' title='Soll ich mein Kind gegen Windpocken impfen? Teil 2'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPzpQI9lXII/AAAAAAAAAkU/COc113xhqks/s72-c/Selma-Windpocken.JPG' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4273906743240962868</id><published>2010-12-02T08:58:00.035+01:00</published><updated>2010-12-13T15:49:25.239+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Allergien'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='STIKO'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Windpocken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Autoimmunkrankheiten'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Immunsystem'/><title type='text'>Soll ich mein Kind gegen Windpocken impfen? Teil 1</title><content type='html'>&lt;b&gt;Im Jahr 2004 empfahl die deutsche Impfkommission STIKO völlig überraschend und als erstes Land Europas die allgemeine Windpocken (Varizellen) Impfung der Kinder – nach dem Vorbild der USA – im Alter ab elf Monaten.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPdQxo3NPOI/AAAAAAAAAkE/PQdIReHJJq0/s1600/impfung.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="157" src="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPdQxo3NPOI/AAAAAAAAAkE/PQdIReHJJq0/s200/impfung.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;b&gt;Österreich ist diesem Beispiel kürzlich gefolgt. Im Impfplan für 2010 ist erstmals auch die frühe Windpocken-Impfung aller Kinder eingetragen – und zwar bereits ab einem Alter von neun Monaten, jedenfalls aber "vor dem Eintritt in Gemeinschafts-Einrichtungen".&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;In der Schweiz gilt hingegen nach wie vor die alte Empfehlung, nur jene Jugendlichen und Erwachsenen zu impfen, welche die Windpocken nicht auf natürlichem Wege durchgemacht haben.&lt;br /&gt;Der Druck, den Deutsch-Amerikanischen Weg bei der Bekämpfung der Windpocken einzuschlagen wird in der gesamten EU immer stärker. Mittlerweile sind bereits zwei Einzel- und ein Kombinations-Impfstoff gegen Windpocken am Markt. Die Mahnungen der Experten, die Kinder möglichst früh gegen diese überwiegend harmlos verlaufende Infektionskrankheit zu impfen, werden immer dringlicher. Als Grund wird angeführt, dass es in seltenen Fällen doch zu Komplikationen kommen kann, mit der Impfung Pflegetage bei berufstätigen Eltern reduziert werden und grundsätzlich jede vermiedene Krankheit der Gesundheit der Kinder nützt. Viele Eltern, aber auch zahlreiche Ärzte, fühlen sich nicht ausreichend informiert und wissen nicht, welchen Empfehlungen sie nun folgen sollen: Was spricht für – und was gegen die Windpocken Impfung?&lt;br /&gt;Ich habe mich intensiv mit dieser Thematik befasst und möchte hier meine Argumente zur Diskussion stellen.&amp;nbsp;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Argument 1: Die Windpocken sind ein Trainingscamp für das reifende Immunsystem&lt;/span&gt;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unser Immunsystem besteht aus zwei großen Teilen: dem angeborenen und dem erworbenen. Während das angeborene fix und fertig zur Verfügung steht und vor allem während der ersten Lebensmonate unentbehrlich ist, wächst die Bedeutung des erworbenen mit den im Lauf der Zeit erlernten Kompetenzen. Neben unserem Bewusstsein ist das Immunsystem unser zweites lernendes Ich. So individuell sich die Erfahrungen eines Menschen als spezielle Nerven-Netzwerke im Gehirn manifestieren, so tun sie das auch auf der Ebene unserer Immunabwehr.&lt;br /&gt;Bereits während der Geburt beginnt das Immunsystem mit seiner Arbeit und hört damit - wenn wir Glück haben - ein ganzes Leben nicht mehr auf. Die wichtigsten Lerneffekte treten aber naturgemäß in den ersten Lebensjahren eines Kindes auf, wenn die Eindrücke frisch sind und das Immunsystem alle häufigen Viren und Bakterien der Umgebung kennen lernt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Verlauf von Infekten erwirbt das Immunsystem schrittweise seine Kompetenzen. Dazu gehört die&amp;nbsp;Interaktion von Immun- und Nervensystem, etwa bei der&amp;nbsp;Regelung von Fieber, das Einleiten und Abstellen von Entzündungsprozessen, die molekulare Unterscheidung zwischen fremden und körpereigenen Proteinen, &amp;nbsp;die Beurteilung eines fremden Eiweißes als gefährlich oder ungefährlich und viele andere derartige Fähigkeiten, deren komplexe Abläufe die Wissenschaft derzeit gerade mal im Ansatz zu begreifen beginnt.&lt;br /&gt;Wenn sich das Immunsystem ungestört entwickeln kann, gewinnen wir einen kompetenten Lebensbegleiter, der bis ins hohe Alter vor Infektionskrankheiten schützt. Eine zweite, wahrscheinlich noch wichtigere Funktion erfüllt das Immunsystem, wenn es während unseres Schlafes zu Höchstform aufläuft. Dabei unterzieht es den Organismus einem&amp;nbsp;&amp;nbsp;regelmäßigen&amp;nbsp;Service, bei dem kranke und krebsartig-wuchernde Zellen rechtzeitig entdeckt und gestoppt werden.&lt;br /&gt;Das Immunsystem ist jedoch nicht nur ein Schutzengel des Menschen, es kann sich auch gegen den eigenen Organismus wenden und zum unberechenbaren Apparat werden, der das Leben zur Hölle macht: Wenn es etwa harmlose Blütenpollen für gefährliche Eindringlinge hält und über Entzündungen schwere Asthma-Schübe auslöst oder wenn es körpereigene Proteine nicht erkennt, die eigenen Darm- oder Nervenzellen attackiert und schwere irreparable Schäden anrichtet.&amp;nbsp;Wo die Lernprozesse und der Reifungsprozess des Immunsystems nicht gelingen, drohen chronische Allergien und Autoimmun-Krankheiten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPdQ-R4bmrI/AAAAAAAAAkI/LBiMC21UmWA/s1600/lachend+im+gitterbett.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPdQ-R4bmrI/AAAAAAAAAkI/LBiMC21UmWA/s200/lachend+im+gitterbett.jpg" width="171" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Windpocken ist nun eine der typischen viralen Krankheiten, die bei praktisch allen Kindern ausbrechen und dem Immunsystem ein Trainingscamp bieten. Manche Mediziner argumentieren, dass jede vermiedene Krankheit prinzipiell schon einen Gewinn für die Menschen darstellt. Andere betonen, dass es die meist harmlos ablaufenden Kinderkrankheiten braucht, um die Reifung des Immunsystems zu sichern – und das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.&lt;br /&gt;Extreme Belege liefert hierfür der Tierversuch: Wenn Versuchstiere in keimfreier Umgebung aufwachsen, so gedeihen sie zwar prächtig - wenn sie dann allerdings einem noch so harmlosen Virus ausgesetzt werden, so sterben diese Versuchstieren auf der Stelle. Dies spricht gegen die These, dass jede vermiedene Krankheit ein Gewinn ist.&lt;br /&gt;Die Windpocken-Impfung enthält abgeschwächte aber lebende Windpocken-Viren, die – im Gegensatz zu den Wildviren – nicht über die Schleimhäute "aus der Luft" aufgenommen, sondern vom Impfarzt unter die Haut injiziert werden. Die Verträglichkeit der Impfung wird als gut beschrieben, Fieber ist selten, die Reaktion des Immunsystems verläuft weitgehend unbemerkt. Wie sich der Lerneffekt der echten Viren von jenem der abgeschwächten Impfviren unterscheidet und welche Rolle Windpocken im Detail für die Reifung des Immunsystems spielen, ist unbekannt. Ungeklärt ist weiters, ob sich diese Lernprozesse von jenen unterscheiden, die das Immunsystem beispielsweise im Kontakt mit Erkältungsviren macht. Niemand weiß, wie viele banale Infekte für die Entwicklung eines reifen Immunsystems notwendig sind.&amp;nbsp;Derzeit gleicht unser Wissen über die hoch komplexen Abläufe, nach denen das Immunsystem funktioniert, gerade mal der Spitze eines eben aufgetauchten Eisberges.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dessen ungeachtet versucht die moderne Medizin - durchaus in guter Absicht -&amp;nbsp;das Immunsystem&amp;nbsp;über alle möglichen Hebel zu manipulieren und in eine gewünschte Richtung zu beeinflussen.&lt;br /&gt;Etwa mit fiebersenkenden Arzneimitteln, welche die Absicht des Immunsystems - nämlich Fieber zu erzeugen und damit die eigenen Arbeitsbedingungen zu optimieren - sabotieren.&lt;br /&gt;Oder mit Entzündung hemmenden Wirkstoffen wie Cortisol, das als Stresshormon Teil des wichtigsten Gegenspielers des Immunsystems ist.&lt;br /&gt;Unmittelbare Auswirkungen haben auch Antibiotika, die im Darm, dem größten Teilorgan des Immunsystems, unter den hilfreichen Bakterien einen verheerenden Kahlschlag anrichten.&lt;br /&gt;Weiters zählen dazu die vielen modernen Medikamente gegen Rheuma, Multiple Sklerose, Morbus Crohn und andere Autoimmunkrankheiten, die heute die "Blockbuster" unter den umsatzstärksten Arzneimitteln darstellen und die Krankenkassen in den finanziellen Abgrund treiben.&lt;br /&gt;Und dazu gehören schließlich auch die Impfungen, wo dem Immunsystem - wieder in bester Absicht - die Erfahrungen durchgemachter Krankheiten vermittelt werden sollen - ohne diese Krankheiten tatsächlich selbst durch zu machen.&lt;br /&gt;(&lt;i&gt;Wer sich näher für die Entwicklung eines gesunden Immunsystems interessiert, sei auf mein Buch "&lt;a href="http://www.amazon.de/Lob-Krankheit-Warum-gesund-krank/dp/3404606310?&amp;amp;camp=2474&amp;amp;linkCode=wey&amp;amp;tag=ehgarinfo-21&amp;amp;creative=8994"&gt;Lob der Krankheit - Warum es gesund ist, ab und zu krank zu sein&lt;/a&gt;" verwiesen. Es wurde 2010 als Taschenbuch im Verlag Lübbe&amp;nbsp;neu aufgelegt.&lt;/i&gt;)&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Parallel zu diesen in den letzten Jahrzehnten immer häufiger gewordenen Eingriffen ins Immunsystem ist auch die Zahl der dauerhaften Störungen des Immunsystems sprunghaft angestiegen: Mehr als hundert Autoimmunkrankheiten sind mittlerweile bekannt, viele haben heute bereits den Rang von Volkskrankheiten. Dazu kommen die verschiedenen Allergien, von denen&amp;nbsp;in den Industrieländern&amp;nbsp;fast ein Drittel der Bevölkerung betroffen ist.&lt;br /&gt;Doch so leicht es der Medizin fällt, ein gesundes Immunsystem in seinen Funktionen von außen zu beeinflussen, so hoffnungslos ist ihr Wissensstand, wenn es gilt ein gestörtes und aus der Bahn geworfenes Immunsystem wieder zu normalisieren.&lt;br /&gt;Dass es einen Zusammenhang zwischen der Manipulation des Immunsystems und dessen Störungen geben könnte, wird entweder heftig bestritten oder stillschweigend ignoriert.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Fazit:&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Die Windpocken-Impfung bietet für die Reifung des Immunsystems im Vergleich zur natürlich ablaufenden Krankheit einen wahrscheinlich deutlich geringeren Lerneffekt. Zudem handelt es sich bei der&amp;nbsp;&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Windpocken-Impfung um eine zusätzliche Manipulation des Immunsystems. Die Auswirkung dieser beiden Effekte sind unbekannt und nicht ausreichend erforscht.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Argument 2: Geimpfte Mütter geben ihren Babys weniger Nestschutz mit&lt;/span&gt;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Als Starthilfe für das bei Geburt noch unreife Immunsystem geben die Mütter ihren Babys einen Vorrat schützender Antikörper - den so genannten Nestschutz - mit.&lt;br /&gt;Diese Antikörper vermitteln Schutz gegen jene Viren und Bakterien, mit denen das Immunsystem der Mutter im Lauf der Jahre Bekanntschaft gemacht und sich davon&amp;nbsp;ein Immun-Gedächtnis in Form von Zellen und Antikörpern geschaffen hat. Mit diesem Nestschutz werden die&amp;nbsp;ersten&amp;nbsp;Wochen und Monate nach der Geburt überbrückt, in denen das Neugeborene gesundheitlich besonders gefährdet ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Windpocken-Geimpfte geben später ihren eigenen Kindern weniger "Nestschutz" in Form schützender Antikörper weiter, weil die Immunantwort nach einer Impfung schwächer ausfällt als nach durchgemachter Krankheit. Während Windpocken, das im üblichen Alter (etwa zwischen zwei und sechs Jahren) auftritt, meist vollkommen harmlos verläuft,&amp;nbsp;ist das im Babyalter, sowie im Jugend- und Erwachsenenalter nicht der Fall. Die Komplikationsrate bei Windpocken verläuft in Form einer U-Kurve: zu Beginn des Lebens und im späteren Leben kommt der Organismus mit diesen Viren schlecht klar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dieses Problem gilt ebenso für andere virale Erkrankungen wie etwa die Masern. Weil hier bereits seit vielen Jahren geimpft wird, sind die Auswirkungen bereits besser erforscht.&lt;br /&gt;Im einer methodisch sehr guten Arbeit, die im Mai 2010 im&amp;nbsp;&lt;i&gt;British Medical Journal&lt;/i&gt;&amp;nbsp;veröffentlicht wurde, zeigten &lt;a href="http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41282/Masern_Impfluecke_im_ersten_Lebensjahr.htm"&gt;Elke Leuridan und Kollegen&lt;/a&gt; von der Universität Antwerpen wie enorm dieser Effekt ist. Sie untersuchten eine Gruppe von 207 Schwangeren, von denen etwa die Hälfte geimpft war und die andere Hälfte ihre Immunität über eine Masern-Erkrankung erhalten hatte.&lt;br /&gt;Im Vergleich war bei den geimpften Frauen die Antikörperkonzentration, die an die Babys weiter gegeben wurde um das Dreieinhalbfache niedriger. Bereits nach einem Monat war deren "Nestschutz" aufgebraucht. Die Babys, deren Mütter noch die Masern durchgemacht hatten, waren hingegen über fast vier Monate vollständig vor Masern geschützt.&lt;br /&gt;Das hier beobachtete Phänomen ist einer der Gründe, warum heute auch viele impfkritische Eltern ihre Kinder gegen Masern impfen lassen: Denn eine Masern-Welle würde für die neugeborenen Babys geimpfter Mütter eine enorme Gefahr bedeuten.&amp;nbsp;Nur die Verhinderung einer Masern-Epidemie kann diese Babys schützen - zumal es auch nicht möglich ist, sie in diesem frühen Alter selbst zu impfen.&lt;br /&gt;Über die allgemeine Masernimpfung ist also ein Zwang entstanden, der nun alle Menschen in die Pflicht nimmt, ihre Kinder ebenfalls impfen zu lassen. Andernfalls würden sie dazu beitragen, dass wieder neue Masern-Wellen auftreten können und dann für Babys geimpfter Mütter Lebensgefahr besteht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bei Windpocken stehen wir noch am Anfang dieser Entwicklung. Der Weg ist aber nun aber durch die &lt;a href="http://www.rki.de/cln_091/nn_195848/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2004/49__04,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/49_04.pdf%22"&gt;Empfehlung der STIKO in Deutschland&lt;/a&gt; und die Nachfolger in anderen Ländern schon vorgezeichnet: Binnen weniger Jahre ergibt sich hier eine ähnliche, vielleicht sogar noch schlimmere Dynamik wie bei Masern. Denn während Windpocken&amp;nbsp;in der bisher typischen Altersgruppe überwiegend harmlos verlaufen, ändert sich das radikal,&amp;nbsp;wenn sie plötzlich vermehrt bei Neugeborenen, Erwachsenen oder Schwangeren auftreten.&amp;nbsp;Hier kann Windpocken Lebensgefahr bedeuten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;i&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Fazit:&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;/b&gt;&lt;i&gt; &lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Wer seine Kinder gegen Windpocken impfen lässt, riskiert, dass später die eigenen Enkelkinder weniger Nestschutz von ihren geimpften Müttern mitbekommen und diese Babys in der besonders empfindlichen Phase nach der Geburt an einer lebensgefährlichen Infektion erkranken können.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Argument 3: Der Impfschutz ist unzuverlässig, das Erkrankungsalter steigt dramatisch an.&lt;/span&gt;&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Je höher der Anteil der geimpften Kindern, desto seltener wird eine Windpocken-Welle durchs Land ziehen. Die Folge ist, dass die Krankheit im Schnitt später auftritt.&lt;br /&gt;Sehr gut kann man dies in den USA beobachten, wo bereits seit Mitte der 90er Jahre die allgemeine Impfempfehlung ab dem ersten Lebenjahr gilt. Wie in Europa stand auch in den USA zunächst ein Großteil der Bevölkerung wie auch der Ärzte der Windpocken-Impfung skeptisch gegenüber. Schließlich verfügte jedoch ein Bundesstaat nach dem anderen die Impfpflicht, nach dem bekannten Motto "no vaccination - no school". Wer keine philosophischen oder religiösen Einwände geltend machen konnte, oder wem diese Prozedur zu kompliziert war, musste die Kinder also impfen lassen, weil sie sonst nicht in die Schule durften. Über diesen Zwang gelang es, die Impfquote von 27 Prozent im Jahr 1997 auf 88 Prozent im Jahr 2005 zu heben.&lt;br /&gt;Parallel dazu - zeigen die &lt;a href="http://pediatrics.aappublications.org/cgi/content/full/120/1/221"&gt;Berichte der Gesundheits-Behörden&lt;/a&gt; - hat sich das durchschnittliche Erkrankungsalter von fünf Jahren auf elf Jahre mehr als verdoppelt. Wenn sich dieser Trend fort setzt, so werden künftig regelmäßig Fälle von Windpocken in der Schwangerschaft auftreten. Hier können die Viren – ähnlich wie bei Röteln – schwere Schäden am Ungeborenen anrichten, worauf es zu Totgeburten kommt oder die Babys mit Behinderungen zur Welt kommen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dieses über die Impf-Kampagne ausgelöste Risiko ist auch den Behörden bewusst. Untersuchungen zeigen, dass zu dem Zeitpunkt als die Massen-Impfung eingeführt wurde, 95,5 Prozent der 20-jährigen und 98,9 Prozent der 30-jährigen und 99,6 Prozent der Menschen über 40 immun gegen Windpocken waren(Quelle: NHANES III "Varicella in Americans" JMedVirol. 2003; 70:111-118). Doch anstatt diese hohen Schutzraten zu bewahren, indem eben nicht geimpft wird und dadurch nahezu alle Kinder bis zur Pubertät die Windpocken (Varizellen) durch machen und damit geschützt sind, muss den Frauen nun - z.B. im &lt;a href="https://www.gesundheit.gv.at/linkaufloesung/applikation-flow?leistung=LA-GP-GL-Leistung0196&amp;amp;flow=LO&amp;amp;quelle=GHP"&gt;österreichischen Impfplan von 2010&lt;/a&gt; - vor der Schwangerschaft eine zweimalige Sicherheits-Impfung und sogar eine serologische Abklärung (Prüfung des Antikörper-Titers im Blut) empfohlen werden:&lt;br /&gt;&lt;blockquote&gt;Da Varizellen bei Erwachsenen eine schwere Erkrankung darstellen und bei Erkrankung in der Schwangerschaft erhebliche Komplikationen auftreten können, wird empfohlen, bei allen ungeimpften 9-17-Jährigen ohne Varizellenanamnese (oder mit negativer Serologie) die Impfung (2 Einzeldosen im Mindestintervall von 6 Wochen) zu verabreichen.&lt;br /&gt;In seltenen Fällen kann eine Varizellen-Zoster-Virusinfektion innerhalb der ersten 20 Schwangerschaftswochen zu Fehlbildungen beim Feten führen.&lt;/blockquote&gt;&lt;br /&gt;Die Bilanz der US-Impfkampagne ist also zwiespältig. Es erkranken nun zwar wesentlich weniger Kinder an Windpocken, jene die es dennoch erwischt, sind aber deutlich älter und haben ein höheres Komplikationsrisiko. Und es sind gar nicht so wenige, die trotz Impfung erkranken. Sogar Schulen, wo nahezu 100 Prozent der Schüler geimpft waren, wurden von Windpocken-Epidemien erfasst. Es zeigte sich, dass die ursprünglich als sehr hoch angenommene Wirksamkeit der Impfung binnen weniger Jahre stark nach ließ. Die US-Behörden mussten die Schutzrate der Impfung nach unten revidieren und gaben die Wirksamkeit nunmehr mit 44 bis 86 Prozent an.&lt;br /&gt;Der Münchner Epidemiologe Rüdiger von Kries&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17706845"&gt;analysierte&lt;/a&gt; mit seinem Team alle Windpocken-Ausbrüche des letzten Jahrzehnts und kam in dieser Metaanalyse auf eine durchschnittliche Schutzrate von 72,5 Prozent.&amp;nbsp; Während ein sattes Viertel der geimpften Kinder durch die Impfung also gar keinen Schutz erhält, ist es derzeit auch beim Rest noch nicht abzusehen, wie lange bei ihnen der Impfschutz anhält, zumal auch der "Booster-Effekt" durch Wildviren zunehmend aus bleibt: Damit ist die Auffrischung der Immunität gemeint, die sich früher regelmäßig beim Kontakt mit Windpocken-kranken Kindern einstellte. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Derzeit sind zwei Einzelimpfstoffe (&lt;i&gt;Varilrix&lt;/i&gt; von GlaxoSmithKline-GSK, sowie &lt;i&gt;Varivax&lt;/i&gt; von Sanofi Pasteur MSD) und eine Kombinationsimpfung am Markt (&lt;i&gt;Priorix-Tetra&lt;/i&gt; von GSK). Es gibt zahlreiche Hinweise, dass die Einzelimpfstoffe eine etwas höhere Wirksamkeit haben und der Schutz bei der Kombi-Impfung noch etwas rascher nach lässt. Dennoch wird heute in Deutschland meist die Kombi-Impfung verwendet - wohl auch um die Anzahl der belastenden Impftermine die häufig in ein Heulkonzert ausarten, möglichst niedrig zu halten. Neben der schlechteren Wirksamkeit zeigen sich nach der Kombi-Impfung zudem auch mehr Nebenwirkungen. Eine kürzlich im Fachjournal &lt;a href="http://pediatrics.aappublications.org/cgi/content/abstract/peds.2010-0665v1"&gt;Pediatrics&lt;/a&gt; publizierte Studie ergab ein doppelt so hohes Risiko von Fieberkrämpfen im Zeitraum nach der MMRV-Kombi-Impfung wie bei Einzelgabe von MMR plus Varizellen-Impfung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die deutsche "&lt;a href="http://www.agmv.de/varizellen-aktuell.html"&gt;Arbeitsgemeinschaft Masern und Varizellen (AGMV)&lt;/a&gt;" betreibt ein Überwachungssystem, an dem etwa 600 Ärzte teilnehmen, die monatlich ihre Fälle melden. Die AGMV ist eine gemeinsame Initiative des Berliner Robert Koch Instituts (RKI) mit den Impfstoffherstellern. Die wissenschaftliche Federführung liegt zwar beim RKI, mit der Durchführung ist jedoch das Deutsche Grüne Kreuz beauftragt, die häufig als Lobbying- und PR-Agentur der Impfstoff-Industrie auftritt.&lt;br /&gt;Es ist heutzutage längst Usus, dass sich die Behörden ihre Aktivitäten von der Industrie bezahlen lassen.&lt;br /&gt;Diese investiert hier gerne. Erkauft sie sich doch mit derartigen Partnerschaften - neben dem Wohlwollen der Behörden - auch einen Erstzugriff auf die Daten. Daraus ergibt sich sowohl ein Informationsvorsprung als auch die Möglichkeit die Interpretation dieser Daten in der öffentlichen Kommunikation mit zu gestalten.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bislang zeigen die Daten für Deutschland einen deutlichen Rückgang bei den Windpocken-Fällen.&amp;nbsp;Im Zeitraum von 2006 bis 2008 stieg die Durchimpfungsrate bei Windpocken von 38% auf 53% an.&amp;nbsp;Nahezu alle Befragten wissen bereits von der Windpocken-Impfung. Der wichtigste Einfluss-Faktor für oder gegen die Impfung war laut Elternbefragung der Rat der Ärzte. In der Regel folgten die Eltern der Arztempfehlung. Und die Ärzte sind dazu Jahr für Jahr stärker bereit. Von 2006 bis 2008 stieg deren Zustimmung zur Impfung von 48% auf 60% an. Das bedeutet jedoch, dass noch immer 40% der Ärzte der Windpocken-Impfung skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen.&lt;br /&gt;Bei den Eltern bislang ungeimpfter Kinder zeigt sich ein gegenläufiger Trend. Hier stieg der Anteil jener, die erklären, dass sie ihr Kind nicht gegen Windpocken impfen lassen im Zeitraum von 34% auf 40% an.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Beunruhigend erscheint den &lt;a href="http://www.agmv.de/fileadmin/user_upload/PDF/EpiBull_08_2010-Workshopbericht.pdf"&gt;Autoren eines Münchner Varicellen-Beobachtungs-Systems&lt;/a&gt; die Tatsache, dass die Zahl der Durchbruchserkrankungen über die Beobachtungsjahre stark anstieg. Damit sind jene Geimpften gemeint, die dann trotzdem an Windpocken erkranken. Lag der Anteil in der ersten Saison (2006/07) bei 2,7%, stieg er in den Folge-Saisonen auf 5,2% und lag 2008/09 bei 7,9%.&lt;br /&gt;Wohin der Trend hier geht, zeigen &lt;a href="http://www.agmv.de/fileadmin/user_upload/PDF/AGMV_Monatsbericht_Okt10.pdf"&gt;die aktuellen Zahlen&lt;/a&gt; vom Oktober 2010. In diesem Monat meldeten die Arztpraxen des AGMV- Überwachungssystems insgesamt 395 Neuerkrankungen an Windpocken. Der Anteil der Geimpften unter den Kranken lag nun bereits bei 30,6%.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In den USA wurde auf Basis ähnlicher Erfahrungen ab 2006 die Empfehlung für eine obligate zweite Windpocken-Impfung zur Grund-Immunisierung ausgegeben, eine Maßnahme die in der Folge&amp;nbsp;&lt;a href="http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/lit.asp?id=61187"&gt;von industrienahen deutschen Impfexperten forciert &lt;/a&gt;wurde und seit 2009 in Deutschland und inzwischen auch in Österreich im Impfplan steht. Die Gesundheits-Behörden hoffen, dass sich damit nun eine bessere Wirksamkeit ergibt, die halbwegs mit jener der Masern-Mumps-Röteln Impfung mithalten kann.&lt;br /&gt;Die deutschen Autoren der zitierten Metaanalyse (darunter zwei Mitglieder der STIKO) zeigen sich diesbezüglich in ihrer Arbeit jedoch skeptisch, und äußern die Befürchtung, dass die Schutzrate im Lauf der Zeit abermals nachlassen könnte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;b&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Fazit:&lt;/span&gt;&lt;/b&gt; &lt;span class="Apple-style-span" style="color: #660000;"&gt;Der Schutz der Windpocken-Impfung lässt relativ rasch nach, etwa ein Viertel der Geimpften erkrankt später trotzdem. Ob dieser Effekt von der kürzlich eingeführten zweiten Impfung gestoppt werden kann, wird von Experten bezweifelt. Erfahrungen aus den USA zeigen, dass sich seit Einführung der Massenimpfung das durchschnittliche Erkrankungsalter verdoppelt hat. Nun drohen vermehrt Fälle von Windpocken während der Schwangerschaft, die - ähnlich wie bei Röteln - zu schweren Komplikationen und Fehlbildungen beim Ungeborenen führen können.&lt;/span&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;&lt;br /&gt;&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;Lesen Sie weiter bei &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken_06.html"&gt;TEIL 2 des Artikels&lt;/a&gt;.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4273906743240962868?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4273906743240962868/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken.html#comment-form' title='11 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4273906743240962868'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4273906743240962868'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/12/soll-ich-mein-kind-gegen-windpocken.html' title='Soll ich mein Kind gegen Windpocken impfen? Teil 1'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TPdQxo3NPOI/AAAAAAAAAkE/PQdIReHJJq0/s72-c/impfung.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>11</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7137439537569480863</id><published>2010-11-18T08:53:00.002+01:00</published><updated>2010-11-18T08:56:01.718+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>Heute Film mit Diskussion in Maria Anzbach</title><content type='html'>&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TOTagpkTF0I/AAAAAAAAAjY/adOQ-m-O2wA/s1600/Spielball-Mensch+Plakat.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: auto; margin-right: auto;"&gt;&lt;img border="0" height="400" src="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TOTagpkTF0I/AAAAAAAAAjY/adOQ-m-O2wA/s400/Spielball-Mensch+Plakat.jpg" width="282" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Heute, Donnerstag ab 19 Uhr, wird in Maria Anzbach (Burgstall 2) der Film "Impfen - Spielball Mensch" von Anita Schrittwieser und Elisabeth Blum gezeigt. Ich bin als Medizinjournalist für den Film interviewt worden und werde anschließend für eine Diskussionsrunde zur Verfügung stehen.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7137439537569480863?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7137439537569480863/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/heute-film-mit-diskussion-in-maria.html#comment-form' title='6 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7137439537569480863'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7137439537569480863'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/heute-film-mit-diskussion-in-maria.html' title='Heute Film mit Diskussion in Maria Anzbach'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TOTagpkTF0I/AAAAAAAAAjY/adOQ-m-O2wA/s72-c/Spielball-Mensch+Plakat.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>6</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-1942377119280936807</id><published>2010-11-03T00:52:00.000+01:00</published><updated>2010-11-03T00:52:12.596+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Krebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Osteoporose'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Rachitis'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pflege'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Sonne'/><title type='text'>Comeback der Sonnenkur</title><content type='html'>&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TNCjrraKTuI/AAAAAAAAAiQ/1Qad-Rzw7fE/s1600/sanatorium-sonnenbad.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="255" src="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TNCjrraKTuI/AAAAAAAAAiQ/1Qad-Rzw7fE/s400/sanatorium-sonnenbad.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Wer sich die altehrwürdigen Sanatorien in den „Luftkurorten“ Österreichs oder der Schweiz an sieht, dem stechen vor allem die großzügigen Sonnenterrassen ins Auge. Hier sollten die Kranken täglich einige Stunden verbringen um bei guter Luft und den wohltuenden Strahlen der Sonne Heilung zu erlangen. „Das Sonnenlicht führt reine positive Lebensgeister aus dem kosmischen Äther mit sich“, heißt es etwa in einer „Anleitung zur Sonnenkur“ aus dem 19. Jahrhundert. Kurorte wie Davos, oder die bekannten Sanatorien am Semmering warben mit ihren zahlreichen „Sonnentagen“, welche den Gästen auch dann noch Sonnenbäder ermöglichten, wenn die Täler längst in den Herbst- und Winternebeln versunken waren.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Seit dieser Zeit hat der Ruf der Sonne einige Schrammen abbekommen. Ausgehend von der hohen Hautkrebsrate der Australier ging über mehrere Jahre ein regelrechte Lawine von Schockmeldungen durch die Medien. Sonne wurde zum Synonym für Melanome – die bösartigste Form von Schwarzem Hautkrebs. Und an manchen Stränden hatte man den Eindruck, die Designer der aktuellen Bademode seien allesamt strenggläubige Taliban. Wer seine Haut dennoch der Sonne aussetzen wollte, wappnete sich – angeleitet durch die mediale Hysterie – mit einem Sonnenschutzfaktor von 25 aufwärts.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mittlerweile ist die Kampagne etwas abgeebbt. Studien erscheinen, die keinen Unterschied finden zwischen dem Hautkrebs-Risiko traditionell verhüllter Moslem-Frauen und jenen, die nichts dabei finden im Bikini an den Strand zu gehen. Zudem zeigt sich bei Hautkrebs, ebenso wie bei den meisten anderen Krebsarten ein deutliches Nord-Süd Gefälle. Ebenso bei Osteoporose, Rachitis und bei vielen Krankheiten der Seele. Unser Problem scheint demnach eher der Mangel an Sonne.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Langsam erlebt die Einsicht ein Comeback, dass der Stern, dem wir alles Leben auf Erden verdanken, doch nicht so schlecht sein kann. Über neue wissenschaftliche Erkenntnisse materialisieren sich nun auch die „Lebensgeister“, die im Sonnenlicht enthalten sind. Es handelt sich dabei vor allem um Vitamin D, das über den Einfluss von UV-Strahlen in den äußeren Hautschichten gebildet wird und im Stoffwechsel wesentlich effektiver verwertet werden kann als über Nahrungsmittel oder Vitaminpillen. Immer mehr Mediziner raten deshalb dazu, wann immer sich die Gelegenheit bietet, Sonne zu tanken – speziell im Herbst und Winter. Und besonders gilt dieser Rat – so wie in den alten Zeiten der Sonnenkuren – für kranke und gebrechliche Menschen. Die generelle Einführung von Sonnenterassen in Alten- und Pflegeheimen – und die eifrige Nutzung derselben, wäre demnach ein konsequenter und vor allem heilsamer Schritt.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;i&gt;Dieser Kommentar erschien in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift LebensWEGE.&lt;/i&gt;&lt;/b&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-1942377119280936807?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/1942377119280936807/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/comeback-der-sonnenkur.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/1942377119280936807'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/1942377119280936807'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/comeback-der-sonnenkur.html' title='Comeback der Sonnenkur'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TNCjrraKTuI/AAAAAAAAAiQ/1Qad-Rzw7fE/s72-c/sanatorium-sonnenbad.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-3302083539087949229</id><published>2010-11-02T12:13:00.004+01:00</published><updated>2010-11-04T10:04:37.126+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Streptokokken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pneumokokken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pharma'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Adjuvantien'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Immunsystem'/><title type='text'>Der Streptokokken-Kosmos</title><content type='html'>&lt;b&gt;Einerseits harmlose und überall vorhandene Bakterien, andererseits gefährliche Krankheitserreger, die plötzlich Organe befallen und jährlich eine Million Kinder töten. Ein aktuelles GEN-AU Projekt befasst sich mit der geheimnisvollen Interaktion zwischen Streptokokken und Immunabwehr. Ziel sind leistbare Impfstoffe mit möglichst universeller Wirkung.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TM_xlq12IzI/AAAAAAAAAiM/icrhi84p3UA/s1600/Pneumokokken.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="139" src="http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TM_xlq12IzI/AAAAAAAAAiM/icrhi84p3UA/s200/Pneumokokken.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Als Bill Gates Mitte Juli anlässlich des internationalen AIDS-Kongresses in Wien war, fuhr er auch zum Campus Vienna Biocenter in den dritten Bezirk und stattete der Firma Intercell einen Besuch ab. Denn hier gedeiht eines der viel versprechendsten Impfstoff-Projekte für Entwicklungsländer, welches der Microsoft-Gründer mit seiner Bill &amp;amp; Melinda Gates Foundation kräftig unterstützt. „Es handelt sich um eine universelle Pneumokokken-Impfung“, sagt Eszter Nagy, die Chefin des Forschungs-Departments bei Intercell. „Im Gegensatz zu den derzeit am Markt befindlichen Produkten soll unser Impfstoff gegen alle Serotypen gleichermaßen wirken und das bei wesentlich niedrigeren Herstellungskosten.“&lt;br /&gt;Pneumokokken zählen zu den Streptokokken und zeigen die "dunkle Seite" dieser normalerweise harmlosen Bakterienart. Pneumokokken-Infektionen verursachen jährlich etwa eine Million Todesfälle bei Kindern, mehr als 90 Prozent davon in den Entwicklungsländern. Über die Organisation „PATH“ finanziert die Gates-Foundation 60 Prozent der Entwicklungskosten, sowohl in der präklinischen Forschung wie auch der vor wenigen Monaten absolvierten "Phase-1-Studie". Hier wurde zum ersten Mal die Sicherheit und Verträglichkeit des neuen Impfstoffes am am Menschen getestet, und zwar an dreißig gesunden Männern. Die Daten sind noch nicht publiziert. Laut Nagy waren die Resultate jedoch sehr ermutigend. „Der Impfstoff erwies sich bislang als sicher und immunogen.“ Nun wird bereits der Fahrplan für die weitere Vorgangsweise – von der Organisation der großen Zulassungsstudien in Afrika bis zur Markteinführung diskutiert. Bis zum fertigen Produkt ist es allerdings noch ein weiter Weg.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zum Know-How, das die vor zehn Jahren gegründete Intercell in dieses Vorhaben einbrachte und laufend einbringt, trägt ein im Rahmen von GEN-AU unterstütztes experimentelles Forschungsprojekt kräftig bei, das die Erkundung der Mechanismen und der Modulation des Immunsystems beim Kontakt mit verschiedenen Streptokokkentypen zum Ziel hat. Das mit knapp 250.000 Euro geförderte Programm startete vor zwei Jahren und läuft noch bis Anfang 2012. Wichtige Partner von Intercell sind zwei weitere Institute am Campus, die zu den Max F. Perutz Laboratories gehören, sowie das Team von Beatrix Grubeck-Löwenstein vom Institut für biomedizinische Altersforschung in Innsbruck. Bislang haben sich bereits mehrere interessante Publikationen aus der Kooperation ergeben.&lt;br /&gt;Nagy sieht die Förderung der Grundlagenforschung als Basis für viele weitere Programme, die künftig aus den generierten Daten entstehen werden. Vor allem soll versucht werden, die vielen Details der zellulären Immunantwort beim Kontakt mit den Pneumokokken-Antigenen im Impfstoff zu erklären. &lt;br /&gt;Der Intercell Impfstoff unterscheidet sich von den herkömmlichen Produkten gleich mehrfach. Die derzeit am Markt befindlichen Impfstoffe schützen gegen 10, bzw. 13 der insgesamt 90 Pneumokokken-Serotypen. Weil die Bakterien aber ständig trachten, der Immunabwehr zu entkommen, variierien sie den Code ihrer Virulenz-Faktoren. Sobald es einen Immun-Response gibt, ist das Bakterium in der Lage, die Sequenz dieses Antigens zu verändern und sie können in der Folge der Immunabwehr entkommen. Aus dem Druck der Impfungen über das Immunsystem entwickelt sich hier ein &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/05/was-machen-die-pneumokokken-in-der.html"&gt;Replacement Effekt&lt;/a&gt;, der jene Bakterien begünstigt, die ihren Code ändern. Und das passiert bereits.  Tatsächlich sind bereits wieder neue Impfstoffe gegen 15 und noch mehr Serotypen in Entwicklung. „Es wäre jedoch viel zu komplex, mehr als 20 Antigene an Proteine zu koppeln“, sagt Nagy. „Bei diesem Ansatz gibt es also ein gewisses technologisches Limit.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Ein Impfstoff gegen alle Pneumokokken&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Mit einer im eigenen Haus entwickelten Genom-Technologie zur Identifizierung geeigneter Impfstoff-Antigene scannte sie mit ihrem Team deshalb alle 2000 Proteine der Pneumokokken auf ihre Eignung als Angriffspunkt für den Impfstoff. Dazu wurde zunächst Serum von Patienten gesammelt, die sich gerade von einer Pneumokokken-Krankheit erholten. „Wir isolierten die Antikörper aus dem Serum und sahen, welche Antigene der Pneumokokken das Immunsystem während der Krankheit ansteuerte“, erklärt Nagy. Nach diesem Vorbild wurden auch die Antigene für den Impfstoff ausgesucht. Am Ende blieben drei übrig. &lt;br /&gt;Diese drei Proteine spielen eine wichtige Rolle in der Vervielfältigung der Bakterien. Sie werden dafür gebraucht, die Zellwand der Bakterien während der Teilung wieder neu aufzubauen. „Damit haben wir einen vollkommen neuen Typus von Impf-Antigenen gefunden“, freut sich Nagy. Damit war man auch nicht mehr, so wie bei den herkömmlichen Pneumokokken-Impfstoffen, auf die Virulenz-Faktoren angewiesen. „Wir haben also ein Ziel ausgewählt, das sehr stabil ist und gleichzeitig im Lebenszyklus der Bakterien eine Schlüsselrolle spielt.“ Damit ergibt sich eine theoretische Wirksamkeit gegen alle Pneumokokken-Serotypen und damit auch eine ideale Eignung für Entwicklungsländer, wo ganz andere Serotypen vorherrschen als in Europa oder den USA.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Neuartiger Wirkverstärker "IC-31"&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wesentlich für die Wirksamkeit ist bei Impfstoffen stets das verwendete Adjuvans, ein Wirkverstärker, der die Immunreaktion auf die Antigene steigert. Auch hier baut Intercell mit dem neuartigen vollsynthetischen Adjuvans IC-31 auf eine neue Technologie, die gegenüber den bisher hauptsächlich verwendeten Aluminium-haltigen Adjuvantien deutliche Vorteile hat. Während diese seit Jahrzehnten verwendeten Hilfsstoffe eher die Bildung von Antikörpern forcieren, induziert IC-31 vor allem eine zelluläre Immunität.  „Wir wissen aus der klinischen Forschung, dass bei Krankheiten im Zusammenhang mit Pneumokokken dieser T-Zell-Response speziell in Form der Th17 Zellen von vordringlicher Bedeutung ist“, sagt Nagy.  „Das Adjuvant IC-31 löst in der Tat eine so starke Immunantwort aus, dass es vielleicht sogar möglich wird, einen Befall mit Pneumokokken zu eliminieren und die Kolonisierung rückgängig zu machen.“ Im Vergleich dazu ist die Funktionsweise über die Antikörper-Antwort deutlich langsamer, weil es mehrere Tage dauert, bis hier die Produktion in Schwung kommt. Bei einer heftigen Infektionslage wie in manchen Ländern Afrikas, könnte das aber eine Frage von Leben oder Tod sein.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ob der Impfstoff sogar therapeutisch eingesetzt werden kann, ist derzeit laut Nagy noch ungewiss. „Wir werden prüfen, ob es möglich ist, die Bakterien zu eliminieren, wenn die Kinder bereits kolonisiert sind.“ Davon hängt es auch ab, ob es theoretisch möglich wäre, den Organismus komplett zu sterilisieren und die Pneumokokken dauerhaft abzuwehren. „Aber es kann sein, dass das gar nicht erstrebenswert ist“, sagt Nagy, „denn sie gehören schon zur kindlichen Flora.“ Ein Möglichkeit wäre es, die Bakterien-Anzahl, zu reduzieren und auf einem niedrigeren Level zu halten. „Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausschwärmen und z.B. Mittelohrentzündungen, Lungenentzündungen oder Meningitis machen, verringert.“ &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Antibiotika machen Pneumokokken aggressiver&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Bleibt die Grundsatz-Frage bei allen diesen Krankheiten: Warum schwärmen diese Bakterien überhaupt aus und befallen plötzlich Organe oder gehen ins Blut? &lt;br /&gt;Dazu gibt es noch keine gesicherten Antworten aber immerhin einige Theorien, erklärt Nagy. Demnach spiele die Bakterienlast eine Rolle, die ein Mensch abbekommt.  Je mehr Bakterien, desto schwieriger sei es für die Immunabwehr, das zu kontrollieren. Wenn dazu noch eine virale Koinfektion auftritt, wie das speziell bei Kindern sehr häufig ist, können die Bakterien leichter in normalerweise steriles Gewebe vordringen.&lt;br /&gt;„Und schließlich“, erklärt Nagy, „gibt es bestimmte Stränge, die virulenter sind als andere.“ Dazu tragen auch Antibiotika ihr Teil bei. Sie erhöhen den Virulenz-Faktor der Bakterien und diese werden in der Folge aggressiver. Man kann, warnt Nagy, die Pneumokokken also auch über eine eigentlich gut gemeinte Therapie aufwecken und von friedlichen Besiedlern zu bösartigen Krankheits-Erregern machen. Der Grat ist schmal. &lt;br /&gt;Und dieses Phänomen gilt es auch bei den zukünftigen Impfstoffen zu beachten. Denn so gefährlich die Bakterien wüten können, so verheerend kann auch der Gegenschlag des Immunsystems sein. Von der großen Grippe-Pandemie im Nachkriegswinter 1918/19  weiß man, dass die meisten Todesfälle nicht von den Viren- und den nachfolgenden Bakterien-Infektionen ausgelöst wurden, sondern von einer atypisch heftigen Reaktion des Immunsystems. Eine Impfung darf also keinesfalls diese Geister wecken. „Bislang sahen wir jedoch nur sehr milde Verläufe“, gibt sich Nagy optimistisch.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Dieser Artikel erschien in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift &lt;i&gt;&lt;a href="http://www.gen-au.at/content_index.jsp?id=71&amp;amp;base=vermitteln&amp;amp;lang=de"&gt;genosphären&lt;/a&gt;&lt;/i&gt;. &lt;i&gt;Siehe auch das zugehörige &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/vakzinologie-ist-kein-penny-markt.html"&gt;Interview&lt;/a&gt; mit Eszter Nagy.&lt;/i&gt;&lt;/b&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-3302083539087949229?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/3302083539087949229/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/der-streptokokken-kosmos.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/3302083539087949229'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/3302083539087949229'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/der-streptokokken-kosmos.html' title='Der Streptokokken-Kosmos'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://3.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TM_xlq12IzI/AAAAAAAAAiM/icrhi84p3UA/s72-c/Pneumokokken.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7038931967798506631</id><published>2010-11-01T21:44:00.002+01:00</published><updated>2010-11-01T21:49:32.319+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Streptokokken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pneumokokken'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pharma'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Interview'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>"Vakzinologie ist kein Penny Markt"</title><content type='html'>Eigentlich sind Streptokokken ganz normale Mitbewohner am Menschen: rundliche, grampositive Bakterien, die etwa ein Tausendstel Millimeter messen und sich bevorzugt in Ketten anordnen. Zum Beispiel in der Mundhöhle, auf den Schleimhäuten des Rachens oder in der Flora des Darms. Solange die Streptokokken an ihrem Platz bleiben sind sie nützliche Mitglieder der Bakteriengesellschaft. Medizinisch werden sie etwa zur Vorsorge gegen Paradontose eingesetzt oder als Kultur zum Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotika- oder Pilzbehandlung. Böse können die Folgen jedoch sein, wenn Streptokokken zu wandern beginnen und Organe befallen. Berühmt-berüchtigt ist die etwa 90 Serotypen zählende Untergruppe S. pneumoniae. Diese "Pneumokokken" gehören zu den bedeutsamsten Krankheitserregern des Menschen. Sie verursachen unter anderem Pneumonie (Lungenentzündung), Otitis Media (Mittelohrentzündung) und Meningitis (Gehirnhautentzündung). Bereits vor mehr als 60 Jahren wurde ein Polysaccharid-Impfstoff auf den Markt gebracht, der auch heute noch für  ältere Menschen empfohlen wird. Er besteht aus den unveränderten Zuckermolekülen der Kapsel und richtet sich gegen 23 Pneumokokken-Typen. Damit sollte er 90 Prozent der Erkrankungen abdecken. Bei Kindern, die noch keine Kontakte mit Pneumokokken hatten, ist der 23-valente Impfstoff jedoch unwirksam und auch sonst gilt er nicht gerade als Highlight. Erst im Vorjahr bescheinigte ihm eine Meta Analyse der vorhandenen Literatur, die von Wissenschaftlern der Universität Bern durchgeführt wurde „keinen Schutz vor Lungenentzündung“ und auch „keinen nachweisbaren Überlebensvorteil“ für die Geimpften.&lt;br /&gt;Deutlich besser ist die Bilanz eines im Jahr 2000 in den USA (und 2001 in der EU) zugelassenen 7-valenten Konjugat-Impfstoffes, der für Säuglinge ab zwei Monaten, sowie Erwachsene ab 60 Jahren empfohlen wurde und heute in den meisten Ländern zu den obligaten Kinderimpfungen zählt. Bei diesem Impfstoff ist die Wirksamkeit verstärkt worden, indem die Polysaccharide der Bakterienkapsel an eine entgiftete Variante des Diphtherie-Proteins konjugiert wurden. Damit ließ sich nun auch bei Steptokokken-naiven Säuglingen eine Immunantwort auslösen. Bereits kurz nach der Einführung der Impfung in den USA zeigte sich eine Reduktion der invasiven Pneumokokken-Erkrankungen bei den Kindern um zwei Drittel. &lt;br /&gt;Dieser Effekt hat sich in den letzten Jahren allerdings deutlich abgeschwächt, weil Erkrankungen durch nicht in der Impfung enthaltene Serotypen stark zugenommen haben. Diesem so genannten „Replacement-Effekt“ versuchen die Impfstoff-Hersteller nun damit zu begegnen, dass sie neue Produkte auf den Markt brachten, die nun gegen zehn, bzw. dreizehn Serotypen Schutz bieten. Für breite Impfkampagnen in Entwicklungsländern, wo Pneumokokken zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern zählen, sind diese Impfstoffe mit Verkaufspreisen jenseits von 200 US-Dollar jedoch viel zu teuer. Zudem unterscheiden sich die dort grassierenden Serotypen deutlich von der Verteilung in den Industrieländern.&lt;br /&gt;Das Wiener Unternehmen &lt;a href="http://www.intercell.com/de/main/"&gt;Intercell&lt;/a&gt;, das sich - laut Firmen-Slogan auf die Entwicklung von "smart vaccines" spezialisiert hat, hat nun einen Impfstoff in Entwicklung, der gegen alle Pneumokokken-Stämme wirken soll. &lt;br /&gt;Ich sprach darüber mit Intercell-Forschungsleiterin Eszter Nagy.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Bei Pneumokokken gibt es bereits einige Impfstoffe am Markt, die soeben noch einmal in einer verbesserten Version neu aufgelegt wurden. Was war für Sie als Forschungsleiterin von Intercell der Grund, ebenfalls auf diese Indikation zu setzen?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: An Pneumokokken Infektionen stirbt in Entwicklungsländer jedes sechste Kind. Diese Krankheit hat ein Ausmaß – vergleichbar der Malaria. Die bisherigen Impfstoffe schützen nur vor einem kleinen Teil dieser Bakterien. Wir haben eine Technologie entwickelt, mit deren Hilfe wir andere Angriffspunkte bei den Bakterien ausgewählt haben. Antigene, die vom Bakterium nicht verändert werden konnten, weil sie für den Lebenszyklus der Pneumokokken unbedingt notwendig sind. Deshalb sollte unser Impfstofff – von seinem Wirkprinzip her – vor allen 90 Pneumokokken-Typen schützen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Wissen Sie bereits, ob er das auch tatsächlich tut?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Bislang haben wir die Ergebnisse der ersten Studienphase. Bei Tests an 32 gesunden Erwachsenen erwies sich unser Impfstoff bislang als sicher und immunogen. Nun werden die größeren Zulassungsstudien in Afrika organisiert, in denen konkret die Wirksamkeit in Kindern getestet wird. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Die in Europa erhältlichen Impfstoffe sind unglaublich teuer. Der Marktführer ‚Prevenar 13’ kommt für die Grund-Immunisierung auf einen Preis von mehr als 300 Euro.&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Derzeit machen wir im Bereich der Vaccinologie gerade eine Revolution durch. Das war früher ein Penny-Markt, wo eine Impfung 50 Cents gekostet hat. Es kommen laufend unkonventionelle Produkte auf den Markt, allen voran die hochpreisige Impfung gegen Humane Papillomaviren, die Auslöser des Zervix-Karzinoms. Prevenar ist ebenso erfolgreich und enorm teuer. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Sollten diese Impfungen nicht vorwiegend in Entwicklungländern eingesetzt werden, wo die Krankheiten viel schwerwiegender sind?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Ja, aber sie benötigen eine wesentlich billigere Alternative, sonst können das Entwicklungländer überhaupt nicht einsetzen. Der Impfstoff, den wir derzeit entwickeln wird billiger sein. Das heißt jetzt nicht, dass wir ihn in den Industrieländern um 50 Cents verkaufen. Die Produktionskosten liegen aber deutlich unter jenen der anderen Impfstoffe. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Wie sieht es denn mit Ihrem Zeitplan aus?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Hier hängt vieles von unseren Partnern, etwa der internationalen Nonprofit-Organisation PATH, die durch die Bill Gates Foundation finanziert wird, ab. Es müssen Studien in Afrika organisiert werden um die Wirksamkeit bei einer hohen Erkrankungswahrscheinlichkeit zu messen. Nachdem wir die Sicherheitsdaten haben, können wir hier näheres sagen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Auch einige andere Streptokokken können Krankheiten auslösen. Sind hier auch Impfstoffe in Arbeit?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Ja, wir haben ein Projekt mit Streptokokkus pyogenes, das beim Menschen Scharlach und Mandelentzündungen auslösen kann. Mandelentzündungen sind keine tödliche Krankheit, aber die Ursache für 70 Prozent der Antibiotika-Verschreibungen bei Kindern, was in der Folge wieder zu Resistenzen führt. Ein anderes Streptokokken Projekt bezieht sich auf S. agalactiae, welches Sepsis in Neugeborenen verursachen kann, speziell bei Frühgeborenen. Hier wollen wir eine passive Immuntherapie entwickeln, wo wir frühgeborenen Babys monoklonale Antikörper verabreichen, präventiv. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Das klingt nach Produkten mit guten Marktchancen. Wozu braucht es da noch öffentliche Forschungs-Gelder wie im Rahmen des GEN-AU Projektes?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Das Gen-AU Projekt war sehr experimentell als wir damit vor zwei Jahren begonnen haben. Wir hatten auch noch keine Partner an Bord. Dieses Förderungsprojekt half, die zelluläre Immunantwort auf die Pneumokokken-Antigene im Impfstoff zu erklären, und hat zahllose Daten generiert, die nun auf andere Programme angewendet werden können. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Sie sind im Jahr 1999 einer Einladung des Intercell Gründers Alexander von Gabain gefolgt und aus den USA nach Wien übersiedelt. Vermissen Sie die USA manchmal?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Nein, gar nicht. Ich wollte mit meiner Familie immer in Europa leben. Außerdem haben wir bei Intercell ein sehr internationales Flair, der Job wirklich aufregend. Ich lebe wirklich gerne in Wien, liebe die sehr kosmopolitische Atmosphäre hier. Und nicht zuletzt freut es mich natürlich, dass mein Heimatland Ungarn so nahe gelegen ist. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Sie haben die Arbeit in der Impfstoff-Industrie einer universitären Karriere vorgezogen. Passierte das durch Zufall oder geplant?&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Nagy: Es war wirklich eher Zufall. Aber ich profitiere sehr von meiner medizinischen und wissenschaftlichen Ausbildung. Die Vorteile, für ein privates Unternehmen zu arbeiten, liegen in der Chance, neue wissenschaftliche Erkenntnisse sehr rasch praktisch umzusetzen. Es ist für mich sehr motivierend, wenn ich über die Entwicklung neuer Medizinprodukte persönlich zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen beitragen kann.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TM8i80Z3giI/AAAAAAAAAiI/dmZlqx2wpWQ/s1600/Eszter+Nagy.jpeg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="142" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TM8i80Z3giI/AAAAAAAAAiI/dmZlqx2wpWQ/s200/Eszter+Nagy.jpeg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;b&gt;Eszter Nagy, MD, PhD,&lt;/b&gt;absolvierte ihr Studium der Medizin und der Molekularbiologie an der Universtiät Pecs und verbrachte fünf Jahre an verschiedenen Universitäten der USA. Zu Intercell kam sie 1999 auf Einladung des Intercell Gründers Alexander von Gabain. Seit 2005 leitet sie den gesamten Forschungsbereich mit derzeit rund 45 Wissenschaftlern. Eszter Nagy lebt mit Ihrer Familien in Wien. Ihr Sohn Bence, 18, beginnt gerade sein Medizin-Studium, Tochter Fanni, 15, besucht das Akademische Gymnasium. Ehemann Tamas Henics ist ebenfalls Mediziner und Wissenschaftler und wechselte im Juni von den Max Perutz Laboratories in Wien zu einem ungarischen Biotech-Unternehmen im Grenzbereich zu Österreich.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;&lt;i&gt;Dieses Interview erschien im Rahmen der "Serie Projektleiter" auf der &lt;a href="http://www.gen-au.at/person.jsp?personId=298&amp;amp;lang=de"&gt;Webseite von "GEN-AU"&lt;/a&gt; - Genomforschung in Österreich.&lt;/i&gt;&lt;/b&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7038931967798506631?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7038931967798506631/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/vakzinologie-ist-kein-penny-markt.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7038931967798506631'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7038931967798506631'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/11/vakzinologie-ist-kein-penny-markt.html' title='&quot;Vakzinologie ist kein Penny Markt&quot;'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TM8i80Z3giI/AAAAAAAAAiI/dmZlqx2wpWQ/s72-c/Eszter+Nagy.jpeg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4607545839165471742</id><published>2010-10-26T12:46:00.004+02:00</published><updated>2010-11-12T05:28:14.953+01:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Wirkverstärker'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Squalene'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Cervarix'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Adjuvantien'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Humane Papillomaviren'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gardasil'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='HPV'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Aluminium'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><title type='text'>Impfstoff-Sicherheit: Tierversuche genügen!</title><content type='html'>In etwa zwei Drittel der derzeit verwendeten Impfstoffe für Babys, Jugendliche und Erwachsene sind Wirkverstärker (Adjuvantien). Das sind vor allem Aluminium-, in selteneren Fällen auch Squalene-Verbindungen (z.B. bei den zuletzt in Europa angebotenen Schweinegrippe-Impfstoffen). Eine ganze Reihe neuartiger Adjuvantien befindet sich derzeit in den diversen Teststadien.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die derzeit zugelassenen Wirkverstärker verursachen an der Einstichstelle Entzündungen und sorgen damit für eine Alarmierung des Immunsystems. Ohne diese Wirkverstärker würden die meisten Impfungen nicht oder deutlich schlechter funktionieren. Ohne Wirkverstärker wäre die Antikörper-Bildung, nach der die Wirkung der meisten Impfungen bemessen wird schwächer oder gar nicht vorhanden. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Man weiß aus zahlreichen Studien, dass eben diese Wirkverstärker hauptverantwortlich für Schmerzen und Schwellungen an der Einstichstelle sind und die nach Impfungen häufig auftretenden systemischen Reaktionen wie z.B. Fieber, etc. auslösen. &lt;br /&gt;Durch die vorwiegend über die Wirkverstärker ausgelöste Immunreaktion entstehen bei allen Impflingen - neben der erwünschten Bildung von Antigen-spezifischen Zellen der Immunabwehr - auch autoaggressive T- oder B-Zellen bzw. Antikörper, die sich an körpereigene Zellen haften und diese fälschlicherweise als "fremd" und "gefährlich" markieren und damit für die Immunabwehr als Angriffsziele frei geben. Einer der dafür verantwortlichen Mechanismen ist "&lt;a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Molecular_mimicry"&gt;molecular mimicry&lt;/a&gt;" - darunter versteht man Verwechslungs-Prozesse auf molekularer Ebene.&lt;br /&gt;Autoaggressive Zellen werden meist über die Selbstschutz-Mechanismen des Immunsystems identifiziert und unschädlich gemacht.  Wenn bei empfänglichen Menschen dieser Mechanismus versagt, kann das jedoch auch zur Bildung von bleibenden Autoimmun-Störungen führen. Entweder unmittelbar nach der Impfung oder auch als schleichender Prozess mit zeitlicher Verzögerung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Aluminium-Verbindungen werden seit mehr als 70 Jahren in Impfstoffen verwendet. Sie gelten als "Dirty little Secret" der Immunologie, weil die längste Zeit vollkommen unbekannt war, wie sie konkret wirken. Erst in den letzten zehn Jahren hat man hier einige Mechanismen aufklären können. So weiß man z.B. nun, dass die Alarmierung des Immunsystems über die Zerstörung von Körperzellen an der Einstichstelle abläuft, indem diese zerstörten Zellen als internes Alarmsignal Harnsäure frei setzen, welche dann massenhaft Immunzellen an die Einstichstelle rufen. Wer sich näher über die Effekte informieren möchte, empfehle ich den Artikel "&lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20153253"&gt;The immunbiology of aluminium adjuvants: how do they really work&lt;/a&gt;" der im März 2010 im Journal "&lt;i&gt;Trends in Immunology&lt;/i&gt;" erschienen ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während auf der einen Seite also endlich damit begonnen wird, die biologischen Mechanismen der alten Aluminium-Adjuvantien aufzuklären, wirft die Industrie bereits neuartige, verstärkte Aluminium-Verbindungen auf den Markt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sie kamen erstmals in Gardasil und Cervarix, den beiden Impfstoffen gegen Humane Papillomaviren (HPV) bei Mädchen ab 12 Jahren in den Massen-Einsatz. Diese neuartigen Aluminium-Verbindungen heißen beim Produkt &lt;i&gt;Cervarix&lt;/i&gt; von &lt;i&gt;GlaxoSmithKline (GSK)&lt;/i&gt; "&lt;b&gt;AS04&lt;/b&gt;" ("&lt;i&gt;Adjuvans System 04&lt;/i&gt;") und beim Marktführer &lt;i&gt;Gardasil&lt;/i&gt; von &lt;i&gt;Sanofi Pasteur MSD&lt;/i&gt; "&lt;b&gt;AAHS&lt;/b&gt;" („amorphous aluminum hydroxyphosphate sulfate“). &lt;br /&gt;AAHS unterscheidet sich - laut &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17581283"&gt;Firmen-eigenem Forschungsbericht &lt;/a&gt;- sowohl vom Aufbau als auch von der Funktion wesentlich von den bisher eingesetzten Aluminiumsalzen und wurde speziell wegen seiner deutlich stärkeren immunogenen Eigenschaften für die HPV-Impfung ausgewählt. &lt;br /&gt;Noch neuer und in seiner Komposition origineller ist der Wirkverstärker AS04. GSK setzt dabei auf das Alarmpotenzial einer Fettverbindung, die aus der Oberfläche von Salmonellen gewonnen wurde und kombiniert es mit Aluminiumhydroxid. Im direkten Vergleich mit Gardasil zeigte sich, dass AS04 tatsächlich eine explosive Kombination ist und einen um das zwei- bis sechsfach höheren Antikörper-Titer bei den Geimpften erzeugt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch kommen wir nun zum Kernthema:&lt;br /&gt;Wie werden diese neuartigen Wirkverstärker getestet??&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2009/06/die-sicherheit-der-hpv-impfstoffe.html"&gt;fragte Hugues Bogaerts&lt;/a&gt;, den für Cervarix zuständige Produktmanager des belgischen Konzerns GSK nach den Sicherheits-Studien für sein neuartiges Adjuvans, das bisher noch in keinem Massen-Impfstoff eingesetzt worden ist. Seine Antwort lautete: „Eigene Sicherheitsstudien am Menschen sind bei einem neuen Adjuvans nicht vorgesehen. Das wird in den großen klinischen Studien gleich in der fertigen Impfstoff-Kombination getestet.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie ich &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2009/06/gardasil-0911.html"&gt;hier&lt;/a&gt; schon &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/02/schnellschuss-mit-risiko.html"&gt;mehrfach kritisiert&lt;/a&gt; habe, wurde bei den großen Studien (mit 40.000 Teilnehmerinnen) zu Gardasil und Cervarix jedoch auch in den Kontrollgruppen Aluminium-haltige Wirkverstärker eingesetzt, bei Gardasil sogar komplett dieselben wie sie auch in der Impfung enthalten sind.  &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Das bedeutet, dass die Mädchen, die nun - in Deutschland als Gratis-Leistung der Krankenkassen - gegen HP-Viren zur Vorsorge gegen ein späteres Zervix-Karznom - geimpft werden, mit biochemisch hoch aktiven Substanzen behandelt werden, die zuvor nur im Labor, bzw. in Tierversuchen auf ihre Funktion und Verträglichkeit getestet wurden. &lt;br /&gt;Und nicht mal diese Tests sind öffentlich in den Datenbanken nachlesbar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In den Beipacktext des Marktführers Gardasil musste auf Geheiß der US-Behörde FDA im Dezember 2008 die Information aufgenommen werden, dass bei 2,3 Prozent der Studien-Teilnehmerinnen während des Beobachtungszeitraumes von rund zwei Jahren "neue Krankheiten aufgetreten sind, die möglicherweise auf eine systemische Autoimmun-Störung" hinweisen. In Europa fehlt dieser Hinweis in der Impfstoff-Aufklärung.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich habe mich in dieser Angelegenheit sowohl &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2009/06/hpv-impfungen-autoimmun-reaktionen-in.html"&gt;an die STIKO&lt;/a&gt; als auch das zuständige Paul-Ehrlich Institut gewandt und  Aufklärung verlangt, wie es zur Empfehlung bzw. Zulassung dieser Impfungen kommen konnte. Trotz fehlender Sicherheits-Studien, trotz alarmierender Studien-Ergebnisse.&lt;br /&gt;Ich habe keinerlei Antwort erhalten. Die Chefs der österreichischen Zulassungsbehörden wussten&lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2009/06/sichere-impfstoffe-unsichere-behorden.html"&gt; auf meine diesbezüglichen Fragen&lt;/a&gt; nicht mal, dass es sich bei den in den HPV-Impfstoffen enthaltenen Wirkverstärkern um neuartige Aluminium-Verbindungen handelte.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wahrscheinlich teilen sie alle die Meinung, die auch der Wiener Impfexperte Wolfgang Maurer mir gegenüber kürzlich öffentlich vertreten hat: (Firmen-interne, meist nicht öffentlich publizierte) Laborexperimente und Tierversuche genügen, um Impfstoffe mit neuartigen Wirkverstärkern massenhaft an gesunden Mädchen und jungen Frauen anzuwenden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Sicherheitstests am Menschen? - Fehlanzeige! &lt;br /&gt;Das wäre für die Firmen wohl zu riskant, denn da könnte ja - über die Aufklärung des konkreten Risikos - ein Milliardengeschäft gefährdet werden!&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Unsere gesamte Impfexperten-Bürokratie scheint folgerichtig der Meinung, dass dieses Gesundheits-Risiko doch besser die Geimpften tragen sollen.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4607545839165471742?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4607545839165471742/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/impfstoff-sicherheit-tierversuche.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4607545839165471742'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4607545839165471742'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/impfstoff-sicherheit-tierversuche.html' title='Impfstoff-Sicherheit: Tierversuche genügen!'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-2454319686551785611</id><published>2010-10-19T01:06:00.000+02:00</published><updated>2010-10-19T01:06:30.283+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Umwelt'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Aluminium'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Katastrophe'/><title type='text'>Die Aluschlamm-Katastrophe</title><content type='html'>Vergangenen Donnerstag und Freitag war ich mit einem Kamerateam in Devecser und Kolontar, den beiden von der Aluschlamm-Katastrophe am meisten betroffenen Gemeinden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Montag lief der dabei entstandene Bericht im ORF-Magazin "Thema" und ist &lt;a href="http://tvthek.orf.at/programs/1319-Thema/episodes/1671691-Thema/1673683-Giftschlamm---die-Katastrophe-hat-erst-begonnen"&gt;hier in der TV-Thek&lt;/a&gt; abrufbar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dazu noch einige Fotos, die ich in Ungarn gemacht habe:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzQWZ5WkNI/AAAAAAAAAfg/692NNXwXkj0/s1600/Altdeponien.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzQWZ5WkNI/AAAAAAAAAfg/692NNXwXkj0/s400/Altdeponien.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was wie die pure Idylle wirkt, sind Deponien, in denen seit den 70er Jahren Millionen Tonnen Rotschlamm vergraben und mit Lehm bedeckt wurden. Im Hintergrund die "Alustadt" Ajka.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzQ47nreEI/AAAAAAAAAfk/6Oe-pLy0apM/s1600/Arbeiter+verteilen+Gips.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzQ47nreEI/AAAAAAAAAfk/6Oe-pLy0apM/s400/Arbeiter+verteilen+Gips.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Eines der heftigsten Gifte im Aluschlamm ist Natronlauge, die dazu benötigt wird, das Rohaluminium vom Rotschlamm chemisch zu trennen. Zuerst wird die Erde abgetragen, dann&amp;nbsp;zur Neutralisierung&amp;nbsp;der stark ätzende Natronlauge Gips auf den Boden ausgebracht.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzRjTooNAI/AAAAAAAAAfo/SuCGXv3xxhc/s1600/verwaister+Kinderspielplatz.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzRjTooNAI/AAAAAAAAAfo/SuCGXv3xxhc/s400/verwaister+Kinderspielplatz.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Kinder sind aus dem Stadtbild vollkommen verschwunden, die Schulen geschlossen, die Spielplätze verwaist. Und der Rotschlamm eignet sich hervorragend zur Einfärbung von Bäumen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzSIczHrjI/AAAAAAAAAfs/zC_0VhRy8n0/s1600/vermummtes+Team.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="400" src="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzSIczHrjI/AAAAAAAAAfs/zC_0VhRy8n0/s400/vermummtes+Team.jpg" width="266" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Christian und Johanna, mein vermummtes Kamerateam.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzSY6CGbuI/AAAAAAAAAfw/UiU8nzVMc_E/s1600/Putzschicht-Ende.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzSY6CGbuI/AAAAAAAAAfw/UiU8nzVMc_E/s400/Putzschicht-Ende.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Die Putzschicht ist zu Ende - für diesen Tag.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzSmwj541I/AAAAAAAAAf0/wxndqqwwJ9M/s1600/Katzen+im+Aluschlamm.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="266" src="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzSmwj541I/AAAAAAAAAf0/wxndqqwwJ9M/s400/Katzen+im+Aluschlamm.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Katzenliebe in Zeiten der Aluschlamm-Katastrophe.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-2454319686551785611?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/2454319686551785611/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/die-aluschlamm-katastrophe.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2454319686551785611'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2454319686551785611'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/die-aluschlamm-katastrophe.html' title='Die Aluschlamm-Katastrophe'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLzQWZ5WkNI/AAAAAAAAAfg/692NNXwXkj0/s72-c/Altdeponien.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-3226126281890008150</id><published>2010-10-13T19:27:00.000+02:00</published><updated>2010-10-13T19:27:17.934+02:00</updated><title type='text'>Vortrag in Graz: "Wenn Ärzte krank machen"</title><content type='html'>Am Samstag vormittag halte ich im Volksbildungsheim Schloss St. Martin in Graz einen Vortrag zu meinem neuen Buch.&lt;br /&gt;Hier das Plakat mit den Details:&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLXr2an7oCI/AAAAAAAAAfc/rLKNy0o1Iw4/s1600/Vortrag_Graz.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="400" src="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLXr2an7oCI/AAAAAAAAAfc/rLKNy0o1Iw4/s400/Vortrag_Graz.jpg" width="271" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-3226126281890008150?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/3226126281890008150/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/vortrag-in-graz-wenn-arzte-krank-machen.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/3226126281890008150'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/3226126281890008150'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/vortrag-in-graz-wenn-arzte-krank-machen.html' title='Vortrag in Graz: &quot;Wenn Ärzte krank machen&quot;'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TLXr2an7oCI/AAAAAAAAAfc/rLKNy0o1Iw4/s72-c/Vortrag_Graz.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-5188497548749035083</id><published>2010-10-01T18:10:00.004+02:00</published><updated>2010-10-04T18:06:21.736+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='esowatch'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Interview'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='eselwatch'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Placeboeffekt'/><title type='text'>"Esowatch" vs. "Eselwatch"</title><content type='html'>Gestern hat sich Eva Schmidt von "Radio Lora" noch mal gemeldet und nachgefragt, was ich von "&lt;a href="http://forum.esowatch.com/index.php?topic=4796.0"&gt;esowatch&lt;/a&gt;" halte. Als Reaktion auf mein letztes Gespräch zur Gesundheitsreform postete nämlich ein gewisser Maikel den link zu meinem dortigen "&lt;a href="http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bert_Ehgartner"&gt;Eintrag&lt;/a&gt;".&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Zu dem Schwachsinn, der dort veröffentlicht ist, will ich mich gar nicht äußern. Wer sich näher für die Methoden, die&amp;nbsp;"esowatch" anwendet interessiert und auch etwas zu den &lt;a href="http://www.impfinformationen.de/startseite/ueber-uns.html"&gt;Sympathisanten&lt;/a&gt; und &lt;a href="http://www.eselwatch.com/index.php/Dr._Ing._Klaus_Ramst%C3%B6ck"&gt;Hintermännern&lt;/a&gt; bzw. -&lt;a href="http://www.eselwatch.com/index.php/Dr._rer._nat._Anja_Ramst%C3%B6ck"&gt;frauen&lt;/a&gt; dieses Vernaderer-Netzwerkes erfahren möchte, der findet auf &lt;a href="http://www.eselwatch.com/index.php/Hauptseite"&gt;eselwatch&lt;/a&gt; bzw. &lt;a href="http://promedwatch.blogspot.com/"&gt;promed.watch&lt;/a&gt;&amp;nbsp;sorgfältig recherchierte Hinweise.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Was ich also von esowatch halte? Wenig.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Ich teile manches von der Kritik, die hier geäußert wird. Denn ab und zu ist diese Kritik auch fundiert. Allzu oft merkt man den "Einträgen" aber an, wie sich die Betreiber ins Fäustchen lachen, a la "dem hab ichs aber jetzt gezeigt" - oder "na der wird sich ärgern". Zu diesem Zweck werden die paar dürren Fakten, die von den esowatch-Machern über ihre Jagdobjekte aufzuspüren sind, mit einer Unmenge schlampig bzw. schlecht recherchierten Unterstellungen und Meinungen aufgefüllt, die insgesamt oft den Tatbestand der Verleumdung erfüllen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Während Journalisten mitsamt den Medien, in denen sie publizieren, stets Gefahr laufen, dass sie wegen Unterstellungen oder Lügen geklagt und verurteilt werden - lassen die Macher von Esowatch ungeniert die Sau heraus und verstecken sich hinter ihrer Anonymität.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Recht mutig ist das nicht. Und die Rechtfertigung, die ein bekennender esowatch-macher namens "crabel" dafür liefert ist ebenfalls beschämend. Er schreibt auf die diesbezügliche Frage bei "&lt;a href="http://lora924.de/?p=6913"&gt;Radio Lora&lt;/a&gt;":&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;span class="Apple-style-span" style="color: #333333; font-family: Arial, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 18px;"&gt;&lt;/span&gt;&lt;br /&gt;&lt;div style="margin-bottom: 15px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 15px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; padding-right: 0px; padding-top: 0px;"&gt;&lt;blockquote&gt;Nu, die Namen etc. werden geheim gehalten.&lt;br /&gt;Man muss sonst leider damit rechnen, als was weis ich was denunziert zu werden.&amp;nbsp;&lt;/blockquote&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Na, wenn das kein überzeugendes Argument ist.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im übrigen ging es im Gespräch mit Radio Lora um die Frage, warum so viele Menschen bereit sind, extra noch für Homöopathie und andere Formen der Alternativmedizin zu bezahlen und welche Bedeutung der Placeboeffekt bei allen medizinischen Interventionen hat.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-5188497548749035083?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/5188497548749035083/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/esowatch-und-placeboeffekt.html#comment-form' title='32 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/5188497548749035083'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/5188497548749035083'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/esowatch-und-placeboeffekt.html' title='&quot;Esowatch&quot; vs. &quot;Eselwatch&quot;'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>32</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-2197036029565012354</id><published>2010-09-24T07:30:00.003+02:00</published><updated>2010-09-24T10:21:38.111+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Gesundheitspolitik'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Vorsorge'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Prävention'/><title type='text'>Interview zur Gesundheitsreform</title><content type='html'>Gestern meldete sich Eva Schmidt, eine Redakteurin des bayrischen "Radio Lora" und führte mit mir ein Interview zur Deutschen Gesundheitsreform. Hier &lt;a href="http://lora924.de/?p=6784"&gt;auf der Webseite von Radio Lora&lt;/a&gt; zum Nachhören.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-2197036029565012354?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/2197036029565012354/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/interview-zur-gesundheitsreform.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2197036029565012354'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2197036029565012354'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/interview-zur-gesundheitsreform.html' title='Interview zur Gesundheitsreform'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-2248814379060395112</id><published>2010-09-23T14:22:00.024+02:00</published><updated>2010-09-23T14:46:54.577+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Krebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Geburt'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Spontanheilung'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Zervixkarzinom'/><title type='text'>Geburt mit Tumor</title><content type='html'>&lt;b&gt;Wie ein Zufallsbefund eine Schwangerschaft in puren Horror verwandelte.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TJn3AF2qesI/AAAAAAAAAc8/xFhJjyePGzo/s1600/Florence+Holner+%2B+Solveigh-web.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TJn3AF2qesI/AAAAAAAAAc8/xFhJjyePGzo/s200/Florence+Holner+%2B+Solveigh-web.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;„Eigentlich“, sagt die 42-jährige Bauingenieurin Florence H. aus Erlaa, NÖ, „bräuchte nach so einem Erlebnis die gesamte Familie eine Therapie“. So ein Schock sagt sie, wirke jahrelang nach, „und jede Erleichterung wird immer wieder überlagert von einer tiefen Erschöpfung.“  Neben ihr spielt ihre jüngste, 15 Monate alte Tochter Solveig, die es nicht geben würde, wenn alles nach dem Plan der Ärzte gelaufen wäre. Mittlerweile liegt ihre Krebs-Diagnose fünf Jahre zurück, ein genügend langer Zeitraum, um offiziell von Heilung zu sprechen. &lt;br /&gt;Florence H. war damals mit Fabian schwanger, ihrem zweiten Kind. In der 20. Woche fand ihr Gynäkologe einen kleinen Polypen am Gebärmutterhals und entfernte diesen. Mehr als eine Woche später rief der Arzt an und bat Florence, sie sollte mit ihrem Mann Reinhold sofort in die Praxis kommen. Dort eröffnete er ihnen, dass das Gewächs sich als extrem bösartiger Tumor erwiesen hätte. Er empfahl die sofortige Abtreibung des Fötus und eine Total-Entfernung der Gebärmutter. Dann hätte sie vielleicht noch eine Chance. Aber nur, wenn es rasch geht. &lt;br /&gt;Die beiden waren geschockt. Es folgte ein dreitägiger Diagnose-Marathon im Wiener AKH, bei dem unter anderem auch noch ein sorgfältiger Abstrich von der verdächtigen Stelle am Gebärmutterhals genommen wurde. Das Ergebnis war ernüchternd: „Pap V“ heißt, dass im Abstrich Zellen des bösartigen Tumors gefunden wurden.&lt;br /&gt;Florence wollte keine Abtreibung. Als nächste Option nannten die Ärzte eine Kaiserschnitt-Entbindung in der 29. Schwangerschaftswoche mit Inkubator und sofortiger Krebstherapie. Die Chance, dass ihr Baby gesund wäre, stünden dann bei etwa 50 Prozent. „Ich sah mich mit künstlichem Darmausgang, einer großen Narbe am Bauch und einem behinderten Baby und da war ich mir plötzlich sicher, dass ich diese Krebstherapie niemals überlebt hätte“, erzählt Florence H.. Gemeinsam mit ihrem Mann beschloss sie, den Krebs zu ignorieren und das Baby möglichst zum Termin zu bekommen, so als ob alles ganz normal wäre.&lt;br /&gt;Bei den Untersuchungen zeigte sich, dass der Tumor wieder nachgewachsen war, größer als der Polyp mit dem alles angefangen hatte.&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TJn3SHS03RI/AAAAAAAAAdE/GXArqhQpbQU/s1600/Fabian+Holzner-web.jpg" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="400" src="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TJn3SHS03RI/AAAAAAAAAdE/GXArqhQpbQU/s400/Fabian+Holzner-web.jpg" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;i&gt;Fabian ist heute ein gesunder, aufgeweckter Fünfjähriger&amp;nbsp;&lt;/i&gt;&lt;i&gt;(Fotos: B. Ehgartner)&lt;/i&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Geburtstermin rückte näher und schließlich fanden die beiden im St. Josef-Krankenhaus eine Gynäkologin, die sich auf eine ambulante Geburt ohne Kaiserschnitt einlassen wollte. Die Gynäkologin war dann aber gar nicht da, als die Wehen, drei Wochen vor dem Termin einsetzten, sondern ein diensthabender Oberarzt. Vom Tumor sagten sie ihm nichts. Schließlich gingen die Presswehen los. „Und dann ging alles ganz rasch“, erzählt H. „Als erstes kam der Tumor und dann das Baby.“ – Der Oberarzt war völlig überrascht. „Während der Presswehen rief ich ihm noch zu, er soll das Gewebe aufheben, aber er hat es einfach weg geschmissen.“ Fabian, das Baby, war mit 2,39 kg sehr zart, galt aber nicht als Frühgeburt, und so verließen die drei rasch das Krankenhaus.&lt;br /&gt;Nach der Geburt wollte sich Florence H. nun endgültig der Krebstherapie stellen. Erstaunlicherweise ergab der nächste Abstrich aber nur noch „Pap IV“ und binnen weniger Wochen war der Test sogar bei „Pap II“ angelangt. „Und das ist schon fast jungfräulich.“&lt;br /&gt;Mittlerweile ist mit Solveig das dritte Kind gekommen. Die Geburt verlief ganz unspektakulär und entspannt. Alle in der Familie H. sind nun gesund. Doch manchmal, in schwarzen Stunden, tauchen plötzlich Gefühle aus der Vergangenheit auf, die nur sehr sehr schwer auszuhalten sind…&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Dieser Artikel erschien im Rahmen der profil Coverstory "&lt;/i&gt;&lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/gesund-bis-der-arzt-kommt.html"&gt;&lt;i&gt;Gesund bis der Arzt kommt&lt;/a&gt;. Näheres zur Problematik der Früherkennung des Zervix-Karzinoms finden Sie in meinem Artikel "&lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/04/vorsorge-mit-abstrichen-oder-das.html"&gt;Vorsorge mit Abstrichen&lt;/a&gt;".&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-2248814379060395112?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/2248814379060395112/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/geburt-mit-tumor.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2248814379060395112'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2248814379060395112'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/geburt-mit-tumor.html' title='Geburt mit Tumor'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TJn3AF2qesI/AAAAAAAAAc8/xFhJjyePGzo/s72-c/Florence+Holner+%2B+Solveigh-web.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-2218914414561796727</id><published>2010-09-22T14:14:00.001+02:00</published><updated>2010-09-22T14:15:33.831+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Übermedikation'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Neuroleptika'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Psychopharmaka'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Geriatrie'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Oberschenkelhalsbruch'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Knochenbruch'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Demenz'/><title type='text'>Dement durch Psychopillen</title><content type='html'>&lt;b&gt;Ein Knochenbruch ist bei älteren Menschen oft der Anfang vom Ende. Bei der Entlassung aus dem Spital sind sie dement.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Im Juni 2009 geschah das erste Verhängnis. Die 88-jährige Antonia Geier* stürzte unglücklich und brach sich den Oberschenkelhals. Die pensionierte Zahnärztin aus Wien-Hiezing wurde ins Wiener AKH eingeliefert. Nach der Operation wollte sie ständig aus dem Bett steigen und musste angebunden werden. Sie randalierte, bekam schließlich verschiedene Psychopharmaka. Entlassen wurde sie mit der Diagnose „Senile Demenz“.&lt;br /&gt;„Für die ganze Familie war das ein Schock“, erzählt die Tochter Evelyn Bohrn*, „vor dem Sturz war Mutter geistig vollständig klar. Sie besorgte für sich und meinen Vater selbstständig den Haushalt.“&lt;br /&gt;An Dauer-Medikamenten hatte sie nur ein Blutdruck-Mittel und gelegentlich ein Schlafmittel genommen. Nun wurde sie mit einem Arztbrief entlassen, in dem empfohlen wurde, folgende Therapie einzuhalten: „Norvasc, Concor, Citalopram, Pantoloc, Ebrantil, Iterium, ACC, Haldol, Furon, Mexalen, Dominal und Risperdol.“&lt;br /&gt;Vier dieser zwölf Medikamente sind Psychopharmaka, die bei Depressionen, schweren Psychosen oder Schizophrenie angewendet werden. Die betagte Frau sollte diese Mittel jeweils viermal täglich einnehmen. „Sie torkelte durch die Wohnung, konnte nicht normal reden und war komplett inkontinent“, berichtet die Tochter. „Wenn sie einmal zu einem Satz ansetzte, schlief sie mitten drin ein“. Evelyn Bohrn beriet sich mit einer Fachärztin. Flüssigkeitsmangel, einer der Hauptgründe für Demenz, konnte ausgeschlossen werden. Blieben die Pillen. Unter Anleitung begann nun der schrittweise Entzug der Medikamente. &lt;br /&gt;Langsam wurde ihre Mutter wieder klarer. „Sie fragte plötzlich, warum wir sie frisieren – und warum wir sie nicht selbst anziehen lassen.“ Nach drei Monaten war sie annähernd wieder so, wie vor dem Unfall. An Klinik und Rehabilitation hatte sie keinerlei Erinnerung zurück behalten. &lt;br /&gt;Im Oktober passierte dann das nächste Maleur. Antonia Geier stürzte wieder und brach sich den zweiten Oberschenkel. Diesmal wurde sie in das Wilheminenspital eingeliefert. Binnen kurzem gab man ihr wieder alle Medikamente, die auf dem Arztbrief angeführt waren. Der darüber sehr besorgten Tochter erklärten Ärzte und Pfleger, dass ihre Mutter die Mittel braucht, um nachts zu schlafen. Das sei für den Heilungsprozess unbedingt nötig. &lt;br /&gt;Wieder wurde Frau Geier mit der Diagnose „Senile Demenz“ entlassen. Der Arztbrief umfasste mit 14 Medikamenten noch um zwei Präparate mehr als beim letzten Mal. Diesmal schaffte es die Tochter nicht, den Entzug ihrer Mutter allein zu begleiten. Sie musste zwei Pfleger engagieren, die rund um die Uhr im Haus waren. „Es dauerte acht harte Wochen bis meine Mutter nicht mehr verwirrt und inkontinent war“, erzählt Evelyn Bohrn. „Am schlimmsten war der Entzug von Dominal. Da litt sie zwei Wochen an ständigem Schüttelfrost.“ &lt;br /&gt;Mittlerweile ist Frau Geier wieder „fast die Alte“. Lediglich das Kurzzeit-Gedächtnis kehrte nicht mehr vollständig zurück. Wenn die alte Dame kocht, vergisst sie, die Platte abzuschalten. Die Eltern sind deshalb zur Tochter gezogen. Eins hat Frau Bohrn aber mittlerweile gelernt: Dass das Schicksal ihrer Mutter bei weitem kein Einzelfall ist. „Seit uns das passiert ist, berichten rundum im Bekanntenkreis die Leute von ähnlichen Geschichten. Einen halbwegs glücklichen Ausgang, so wie bei uns, gab es da jedoch nirgends.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;* Name auf Wunsch geändert&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-2218914414561796727?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/2218914414561796727/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/dement-durch-psychopillen.html#comment-form' title='1 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2218914414561796727'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/2218914414561796727'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/dement-durch-psychopillen.html' title='Dement durch Psychopillen'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>1</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-7329342237634172953</id><published>2010-09-16T13:42:00.001+02:00</published><updated>2010-09-16T14:21:00.632+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Vorsorge'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Bluthochdruck'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Statine'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Diabetes'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Prävention'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Screening'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Alzheimer'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Pharma'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Prostatakrebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Schweinegrippe'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Cholesterin'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Zervixkarzinom'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Brustkrebs'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Mammographie'/><title type='text'>Gesund bis der Arzt kommt</title><content type='html'>&lt;b&gt;Vorsorge. Eine Flut von Gesundheitschecks, neue Risikofaktoren, immer niedriger angesetzte Grenzwerte. Bald gilt jeder Gesunde als krank – nicht immer zum Wohle der Patienten. Aber im Sinne der Pharmaindustrie.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Der Arzt liest die Zahlen vom Blutdruck-Gerät: „165 zu 100“ – und sagt dazu „viel zu hoch!“. Für die 70jährige Pensionistin Maria Klein bedeutet dies, dass sie sich ab sofort wieder an eine neue Pille gewöhnen muss. Es ist nun bereits das zweite Blutdruck-Medikament, das sie täglich einnehmen soll. Sie fragt den Arzt, wie lange sie das Mittel benötige. Und die Antwort lautet – nicht gerade im optimistischsten Tonfall: „Bis sich endlich etwas tut!“ &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Vor nicht allzu langer Zeit lautete die Faustregel beim Blutdruck noch „Lebensalter plus 100“. Da wäre Frau Klein mit ihrem Wert noch im Referenzbereich gelegen. Doch die Zeiten ändern sich. Die Grenzwerte purzeln generell in immer tiefere Regionen. Nicht nur für ältere Menschen erscheint es zunehmend unmöglich, im „grünen Bereich“ zu bleiben. Im Lauf des Lebens summieren sich die Dauermedikamente wie Jahresringe. „Gesund ist nur, wer noch nicht ordentlich untersucht worden ist“ – nie war dieser Kalauer realitätsnäher. 65-jährige haben im Schnitt heute drei chronische Krankheiten. Auch für die Jüngeren wird das Fangnetz immer dichter geknüpft, bis schließlich kaum noch jemand durch die Maschen schlüpft.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Wie dramatisch die Lage ist, zeigte kürzlich ein isländisch-norwegisches Forscherteam am Beispiel der Europäischen Leitlinien zur Behandlung des Bluthochdrucks. Diese sind seit 2007 offiziell in Kraft, wurden von ausgewählten Experten der europäischen Kardiologie- und Hypertonie-Gesellschaft erstellt, in zahlreichen Konferenzen diskutiert und abgestimmt. Man sollte also annehmen, dass die Konsequenzen ihrer Umsetzung in die tägliche ärztliche Praxis bekannt wären und zum Wohl und zur Gesundheit der Europäer beitragen. &lt;br /&gt;Umso größer war die Überraschung, als die Wissenschafter die Leitlinien einfach einmal anwandten – und zwar auf Norwegen, eines der reichsten Länder der Welt mit bekannt gesunden und langlebigen Bewohnern. Für ihr Experiment verwendeten die Forscher ein repräsentatives Modell der norwegischen Bevölkerung, das aus den Gesundheits-Daten von mehr als 50.000 Personen gespeist wurde.&lt;br /&gt;Das Ergebnis: Drei von vier Nordländern im Alter zwischen 20 und 89 Jahren erwiesen sich nach den strengen Richtlinien als dringend behandlungsbedürftig oder benötigten zumindest ein engmaschiges Netz regelmäßiger ärztlicher Kontrollen. Besonders marod zeigte sich die Altersgruppe der 50- bis 64-jährigen, wo sogar 99 Prozent der Bevölkerung klinischer Aufmerksamkeit bedurften, um die weitere Entwicklung ihres Herz-Risiko-Profils zu überwachen und in eine günstigere Richtung zu dirigieren. Nun kamen neben dem Blutdruck auch noch andere Risikofaktoren ins Spiel: Allen voran die Blutfette, der Blutzucker und das Übergewicht. Im Schnitt ergäben sich laut Studie für jeden Erwachsenen drei zusätzliche Arztbesuche pro Jahr.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Damit die Mediziner diesen Ansturm bewältigen könnten, müsste die Zahl der Ärzte – allein zur Umsetzung der Blutdruck-Leitlinie – mehr als verdoppelt werden. Rechnet man dazu noch die Kosten für die Unzahl an Laborbefunden, Verschreibungen und Folgetherapien in das Szenario mit ein, stünde das norwegische Gesundheitssystem mit einem Schlag am Rande des Ruins, warnen die Autoren der Studie – nicht ohne die Blutdruck- und Herzexperten gehörig zu rüffeln: „Unserer Ansicht nach kann eine derartig weitreichende Vorsorge-Maßnahme nur dann als wissenschafts-basiert angesehen werden, wenn auch die Konsequenzen ihrer Umsetzung offen diskutiert und transparent gemacht werden.“&lt;br /&gt;Nun scheint es kaum denkbar, dass die Urheber der EU-Leitlinien nicht wussten, dass weit mehr als die Hälfte der Europäer Werte hat, die über die als „normal“ definierte Spanne von 120-129 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) beim systolischen, beziehungsweise 80 bis 84 mmHg beim diastolischen Blutdruck deutlich hinaus gehen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Den Takt geben zumeist die Amerikaner vor – nicht nur beim Blutdruck. Mit der Absenkung des Blutzuckergrenzwertes von 110 Milligramm pro Deziliter Blut (mg/dl) auf 100 mg/dl wurde die Zahl der Diabetiker in den USA im Jahr 2003 mit einem Schlag von vier auf 30 Millionen erhöht. Ein Jahr später übernahm auch Europa diesen Wert. Nun diskutieren die Fachgesellschaften bereits, ob eine erneute Senkung des Grenzwertes auf 95 mg/dl angebracht wäre.&lt;br /&gt;Beim Cholesterin ist es kaum noch möglich, die Grenzwerte weiter abzusenken. Hier gilt bereits seit Mitte der achtziger Jahre ein oberes Limit von 200 mg/dl. Dies erscheint in einem besonders originellen Licht, wenn man weiß, dass der Durchschnittswert bei 40-jährigen Frauen in Österreich bei etwa 220 mg/dl liegt, bei Männern sogar bei 235 mg/dl. Im Alter von etwa 60 Jahren gleichen sich die Geschlechter bei 245 mg/dl an. Erst gegen Lebensende fällt der Wert rapide ab. Eigentlich wäre es demnach wesentlich rationaler, sich vor einem Absinken des Cholesterinspiegels zu fürchten. Die Überlegungen gehen dennoch in die Gegenrichtung. „Derzeit wird über eine Absenkung auf 180 mg/dl geredet“, sagt Martin Sprenger, Gesundheitsexperte der Medizinischen Universität Graz.&lt;br /&gt;Dahinter stecke laut Sprenger durchaus Kalkül. Geld verdient werde nämlich nicht mit Medikamenten für den Akutbedarf, etwa für&amp;nbsp; eine nach wenigen Tagen abgeschlossene Antibiotika-Behandlung, sondern für Dauermedikamente, die möglichst ein restliches Leben lang täglich genommen werden. „Derzeit halten wir hier bei einem Anteil von 70 bis 80 Prozent“, sagt Sprenger. „Und die Industrie versucht, diesen Markt immer weiter auszureizen.“ Die Behandlung von stark erhöhtem Blutdruck bringe einen großen Nutzen, erklärt Sprenger. Allerdings sei hier der Markt relativ klein. „Je niedriger die Grenzwerte gezogen werden, desto größer wird der Markt. Umso kleiner wird allerdings der Nutzen, den ein Medikament für den einzelnen Menschen bringt.“&lt;br /&gt;Weitere Hilfsmittel bei der Eroberung des Marktes sind die immer zahlreicher werdenden Risikofaktoren, bestimmte Entzündungswerte, die Knochendichte sowie ein Mangel an Vitaminen, Eisen oder anderen Spurenelementen. Relativ neu am Markt ist das Modell der hochpreisigen Impfungen, die als eine Art Versicherungspolizze für eine gesunde Zukunft verkauft werden.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Eine besonders perfide Strategie, sagt Sprenger, werde mit neuen Tests, etwa auf ein vererbtes Risiko, verfolgt. Wer mit 36 Jahren erfährt, dass er ein genetisch bedingt stark erhöhtes Alzheimer- oder Prostatakrebs-Risiko hat, gehört damit ab sofort zur Gruppe der so genannten „worried well“, der „besorgten Gesunden“. Diesen Personen werden regelmäßige Untersuchungen oder vorbeugende Präparate angeboten. „Über diesen Köder sind viele, die sich vollständig gesund fühlen, dann auch bereit, sich in die Maschinerie zu begeben.“&lt;br /&gt;Das Absenken der meisten Grenzwerte auf das Niveau von topfitten Jugendlichen führt dazu, dass beim Gesundheits-Check oder der Vorsorge-Untersuchung bei fast jedem Menschen irgendein Wert im roten Bereich liegt. Nach einer Logik, die der Pickerl-Überprüfung von PKWs nachempfunden ist, wird dann versucht, die Messwerte wieder in den Normbereich zu bringen. Zunächst mit allgemeinen Empfehlungen zum Abnehmen, zur gesunden Ernährung oder zur Bewegung, aber rasch auch mit pharmazeutischen Hilfsmitteln.&lt;br /&gt;Immer häufiger zeigte sich in den vergangenen Jahren jedoch, dass das Prinzip der Auto-Reparatur doch nicht so einfach übernommen werden kann. Speziell bei chronisch Kranken hat die Abweichung von der Norm auch eine biologisch sinnvolle Funktion.&amp;nbsp; Ein höherer Blutdruck ermöglicht es beispielsweise, die Sauerstoffversorgung entlegener Regionen im Körper aufrecht zu halten oder auch das Herz ausreichend zu versorgen, wenn Gefäßschäden bereits fortgeschritten sind. Eine Steigerung des Blutdrucks hat auch den Zweck, die Durchfluss-Geschwindigkeit der Nieren zu erhöhen, sobald dies den internen Schadstoff-Kontrolloren nötig erscheint. &lt;br /&gt;Ein erhöhter Zuckerwert zeigt jedenfalls an, dass mehr Zucker über die Nahrung zugeführt wird, als der Organismus benötigt. Wenn der überschüssige Zucker über Medikamente oder von außen zugeführtes Insulin „verwertet“ wird, so geschieht dies gegen die ursprüngliche Absicht der Stoffwechsel-Regulatoren. „Stellen Sie sich einen Gesundheitspolitiker vor, der sagt: ´Für einen Typ 2-Diabetiker brauchen wir eigentlich keine Medikamente, sondern vor allem Disziplin´“, erklärt Christian Euler, Präsident des Österreichischen Hausärzteverbandes. „Es gibt gute wissenschaftliche Argumente für so eine Sichtweise. Aber den Mut, das öffentlich zu sagen, bringt niemand auf.“&lt;br /&gt;Tatsächlich erwies sich die gebetsmühlenartig wiederholte Botschaft, dass es für die Gesundheit eines Diabetikers am wichtigsten sei, wenn er „gut eingestellt“ ist, immer deutlicher als Werbebotschaft der Industrie. Eine ganze Reihe von Studien zeigte nämlich, dass bei besonders gut eingestellten Diabetikern mit zu niedrigen Zielwerten das Risiko der Unterzuckerung ansteigt, was deren Sterbe- und Demenzrisiko dramatisch erhöht. „Die Ärzte haben als Advokaten ihrer Patienten versagt“, kritisiert der Grazer Diabetes-Experte Thomas Pieber die allzu späte Einsicht seiner Zunft. „Sie hätten warnen und hinterfragen müssen – und nicht alles willfährig übernehmen, was ihnen von der Industrie vorgelegt wird.“&lt;br /&gt;Auch bei dem aus den 1980er Jahren stammenden Dogma vom „bösen“ Cholesterin, das über die Nahrung aufgenommen wird und den Körper vergiftet, wächst die Kritik. Wie eigenartig dieser Ansatz von Anfang an war, zeigt die Tatsache, dass der Organismus etwa 90 Prozent des benötigten Cholesterins selbst herstellt und nur ein kleiner Teil des in der Nahrung enthaltenen Cholesterins überhaupt genutzt wird. Der Rest wird einfach ausgeschieden. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dazu ist Cholesterin für uns schlicht überlebenswichtig. Es ist Bestandteil der Außenmembran jeder Zelle. Zusammen mit Proteinen wirkt es an der Ein- und Ausschleusung von Signalstoffen mit. Aus ihm entstehen Geschlechtshormone, Gallensäuren sowie das wichtige Vitamin D. Weil es als Teil der fettigen Plaque an der Innenseite schadhafter Gefäße identifiziert wurde, bekam es aber rasch das Image von purem Gift verpasst. Voreilig, wie viele Wissenschafter heute meinen. Mittlerweile wird sogar darüber diskutiert, ob Cholesterin eine Rolle bei der Reparatur dieser Zellschäden spielt.&lt;br /&gt;Grobe Risse bekam das Glaubensgebäude, als die künstliche Senkung der Cholesterinwerte über spezielle Medikamente dauerhaft wenig Effekt zeigte. Bestes Beispiel ist hier der Wirkstoff Ezetimib, der auf Grund seiner stark cholesterinsenkenden Wirkung ursprünglich als Shooting-Star unter den neueren Arzneimitteln galt. Doch eine im vergangenen November publizierte Studie zeigte, dass dies keinen Einfluss auf die Kalkablagerungen in den Gefäßen hat. Während der LDL-Spiegel sank, wuchsen diese Plaques sogar stärker als in der Kontrollgruppe mit deutlich höherem Cholesterinspiegel. &lt;br /&gt;Weil Cholesterin ein Bestandteil tierischer Nahrungmittel ist, wurden gleich auch die tierischen Fette in Verruf gebracht. Hier wird nun immer stärker zurück gerudert. Erst vor drei Wochen publizierten Wissenschafter der Universität Harvard die bisher größte Übersichtsarbeit zum Risiko von gesättigten Fettsäuren in Nahrungsmitteln, wie sie vor allem in tierischen Fetten wie&amp;nbsp; Butter oder Schweineschmalz aber auch in Kokosfett oder Palmöl enthalten sind. Zu diesem Zweck werteten die Forscher 21 Großstudien mit zusammen 347.747 Teilnehmern aus, die über einen Zeitraum von fünf bis 23 Jahren beobachtet worden waren. Ergebnis: Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass gesättigte Fettsäuren das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.&lt;br /&gt;Kritiker des Gesundheitswesen meinen, dass etwas weniger gewarnt werden un sollte. „Für Entwarnung fühlt sich aber kaum jemand zuständig“, kritisiert die Hamburger Gesundheitswissenschafterin Ingrid Mühlhauser, „und Angst ist leider ein sehr gutes Manipulationsmittel.“&lt;br /&gt;Wie gut das funktioniert, bewies die zurückliegende Schweinegrippe-Pandemie, die für einen weltweiten Geldregen bei den Herstellern der Medikamente und Impfstoffe führte. Wie wenig wir jedoch in Wahrheit über die biologischen Konsequenzen dieser weltweiten Vorsorge-Kampagnen wissen, illustriert ein Beispiel aus Kanada. Als dort vor einem Jahr die erste Welle der Schweinegrippe auftrat, machten die Ärzte eine eigenartige Beobachtung: In den Schulen erkrnakten vor allem jene Kinder, die zuvor gegen die normale Grippe geimpft&amp;nbsp; worden waren. Die Gesundheitsbehörden gaben vier Studien in Auftrag, um diese These zu prüfen. Die in der Vorwoche veröffentlichten Resultate erhärten den Verdacht: Tatsächlich hatten geimpfte Personen im Schnitt ein doppelt so hohes Risiko, an Schweinegrippe zu erkranken als solche, die nicht gegen die normale Grippe geimpft waren.&lt;br /&gt;Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären? Wie kann eine Impfung, die gegen ganz andere Grippeviren schützt, plötzlich das Infektionsrisiko bei der „Neuen Grippe“ erhöhen? Und welche Auswirkungen hätte so ein Effekt auf die öffentliche Empfehlung zur Influenza-Impfung? Die Antwort steht noch aus.&lt;br /&gt;In den vergangenen Jahren wurden die Angebote zur Früherkennung von Krankheiten erheblich ausgeweitet. Damit wird in der öffentlichen Wahrnehmung stets eine bessere Heilungs-Chance assoziiert. Was aber, wenn über die technisch immer raffinierter werdenden Diagnose-Geräte Vorstufen oder Frühstadien von Krankheiten entdeckt werden, die von selbst wieder ausgeheilt wären – wenn wir nicht danach gesucht hätten?&lt;br /&gt;In welcher Dimension dieses Problem auf uns zukommt, zeigt ein groß angelegtes Programm, das derzeit im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern läuft. In einer Kooperation der Universität Greifswald mit der Siemens AG sollen 4000 Personen in die Röhre eines Magnetresonanztomografen (MRT) geschoben und genauestens durchleuchtet werden. Ein erster Testlauf mit 200 Freiwilligen wurde bereits absolviert. Resultat: Um die Gesundheit der „Mecklenburger“ ist es miserabel bestellt. &lt;br /&gt;Nur bei zehn Prozent der Probanden wurden keine krankhaften Veränderungen entdeckt, diese waren demnach „ganz gesund“. Weitere zehn Prozent konnten nach einigen zusätzlichen Tests, die zur Abklärung nötig wurden, ebenfalls als gesund entlassen werden. Aber bei den restlichen 80 Prozent fanden sich unter anderem ein Hirntumor, verengte Herzkranzgefäße, Brustkrebs in verschiedenen Vorstadien sowie Tumore in der Lunge und im Bauchraum. Dabei waren alle Teilnehmer, die sich für diese Studie in den MRT legten, überdurchschnittlich gesundheitsbewusst, ohne akute Beschwerden und zudem noch relativ jung, im Schnitt gerade einmal 48 Jahre alt. Was wäre hier erst zu erwarten, wenn dieses Ganzkörper-Screening für eine noch etwas ältere Gruppe der Normalbevölkerung angeboten würde. Was macht man mit einer Methode, die mehr als 90 Prozent der Teilnehmer als krank überführt&lt;br /&gt;Das deutsche Beispiel zeigt eindringlich, dass sich offenbar nicht alle Krankheiten als solche manifestieren, sondern von selbst wieder verschwinden. Bekannt ist dieses Phänomen bislang vor allem von den Programmen zur Früherkennung des Zervix-Karzinoms. Hier werden Zellen vom Gebärmutterhals abgenommen, fixiert und dann im Labor begutachtet. „Bei jüngeren Frauen ergeben sich häufig Veränderungen, die Krebsalarm auslösen, aber nahezu immer von selbst wieder ausheilen“, erklärt Ahti Anttila, der Koordinator des Finnischen Screening Programmes, gegenüber profil. &lt;br /&gt;Als Konsequenz wurde ein Mindestalter von 30 Jahren eingeführt. Genauso problematisch sei es, wenn zu häufig untersucht wird, sagt Anttila. „Wir wissen, dass ein Vorstadium mindestens zehn Jahre braucht, um sich in einen invasiven Tumor zu verwandeln.“ Die Konsequenz der Finnen: Die Frauen werden nur alle fünf Jahre untersucht. Dann jedoch mit persönlicher Einladung und peinlich genauer Qualitätskontrolle, um zu vermeiden, dass Abstriche schlampig entnommen und die Zellen im Labor nicht interpretiert werden können. Dies führte sogar dazu, dass alle Gynäkologen aus dem offiziellen Programm ausgeschlossen wurden, weil sie Schulungen verweigerten. &lt;br /&gt;Die Abstriche werden nun zur allgemeinen Zufriedenheit von Hebammen und Krankenschwestern durchgeführt. Mit dieser Taktik erreichte Finnland die weltweit mit Abstand niedrigste Sterblichkeit beim Zervix-Karzinom, hierzulande liegt sie im Vergleich mehr als doppelt so hoch. In Österreich wird nach wie vor das „wilde Screening“&amp;nbsp; praktiziert, wo Frauen meist schon ab 18 – und oftmals im Halbjahres-Intervall – untersucht werden. Das Ergebnis sind wesentlich mehr unnütze Eingriffe, mehr Krebs-Therapien und Gebärmutter-Operationen bei großteils fehlender Qualitätskontrolle. Von einer Initiative, hier den erfolgreichen Weg der Finnen zu kopieren, ist keine Rede. „Wir wissen, dass sich die Gynäkologen sehr schwer tun, diese natürlichen Abläufe zu verstehen“, sagt Anttila. „Und manche meinen auch, sie könnten schlechte Untersuchungsqualität dadurch kompensieren, dass sie öfter untersuchen. Aber das ist ein Irrtum.“ &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;In Österreich wird derzeit intensiv am ersten bundesweiten Brustkrebs-Früherkennungsprogramm gearbeitet. Auch in diesem Bereich hinken wir anderen Staaten Jahre hinterher. „Das hat aber auch Vorteile“, wie Projektleiter Alexander Gollmer von der Gesundheit Österreich GmbH betont. „Wir können hoffentlich viele Fehler vermeiden, die anderswo begangen wurden.“ Ab Jänner 2011 sollen die ersten Einladungsbriefe an Frauen in der Altersgruppe zwischen 50 und 69 Jahren verschickt werden. Laut EU-Leitlinie soll damit die Sterblichkeit beim Brustkrebs langfristig um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. „Das ist aber sicher viel zu optimistisch“, sagt Gollmer. &lt;br /&gt;Jedenfalls werde viel Wert darauf gelegt, Frauen korrekt zu informieren und auch die Risiken nicht zu verschweigen. Dazu gehört&amp;nbsp; die Übertherapie von Tumoren. Viele der entdeckten Gewächse befinden sich noch in einem Vorstadium. Die Krebszellen sind dabei von einer Kapsel umgeben. Niemand weiß, wann – und ob überhaupt – der Tumor diese Hülle durchstößt. Allein über die Mammographie hat sich die Anzahl dieser Befunde in den vergangenen Jahren vervielfacht. Diese Vorstadien siedeln sich zudem meist neben den Milchdrüsen an – und sind chirurgisch relativ schwer zu fassen. Deshalb entscheiden sich viele Frauen zur Amputation.&amp;nbsp; Um ganz sicher zu gehen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;i&gt;Dieser Artikel ist im Frühjahr 2010 zum Erscheinen meines Buches "Gesund bis der Arzt kommt" im Nachrichtenmagazin profil als Coverstory veröffentlicht worden.&lt;/i&gt;&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-7329342237634172953?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/7329342237634172953/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/gesund-bis-der-arzt-kommt.html#comment-form' title='2 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7329342237634172953'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/7329342237634172953'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/gesund-bis-der-arzt-kommt.html' title='Gesund bis der Arzt kommt'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><thr:total>2</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-4239337594457336304</id><published>2010-09-13T09:10:00.003+02:00</published><updated>2010-09-13T09:33:41.092+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Hunde'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Tiermedizin'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Borreliose'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Zecken'/><title type='text'>"Relevanz der Borreliose-Impfung geht gegen Null"</title><content type='html'>&lt;b&gt;Ob Tiere an Borreliose erkranken können, ist höchst ungewiss. Ebenso ungewiss ist demnach auch der Nutzen der Impfung für Hunde.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Pferde scheinen mit Borrelien kaum Probleme zu haben. Experimente mit künstlicher Infektion von Ponys hatten keinerlei Krankheits-Symptome zur Folge. Auch Katzen lassen die Bakterien scheinbar kalt. Obwohl bis zu einem Drittel der Tiere im Antikörper-Test positiv sind, also nachweislichen Kontakt mit Borrelien hatten, sind Erkrankungen bei Katzen in der Medizinliteratur nahezu unbekannt. Bei Hunden wurde in einigen &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11453487"&gt;Tierexperimenten&lt;/a&gt; gezeigt, dass es möglich ist, über die künstliche Infektion mit Borrelien Gelenksentzündungen auszulösen. Ob dies jedoch von praktischer Bedeutung ist, weiß niemand so genau, zumal in &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20219882"&gt;anderen Studien&lt;/a&gt; keinerlei gesundheitliche Folgen beobachtet wurden. Hunde in belasteten Gebieten haben zudem derart oft Zecken, dass Borrelien-Infektionen eher die Regel, denn die Ausnahme sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TI3P9ss6mjI/AAAAAAAAAck/QM4ZGTUxU-U/s1600/Berner+Sennenhund.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TI3P9ss6mjI/AAAAAAAAAck/QM4ZGTUxU-U/s200/Berner+Sennenhund.jpg" width="146" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Eine der sorgfältigsten &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17626630"&gt;Arbeiten&lt;/a&gt; zu dieser Frage wurde kürzlich von Veterinären der Universität Zürich veröffentlicht. Die Tierärzte wollten prüfen, ob die bekannte Anfälligkeit von Berner Sennenhunden auf Nieren- und Gelenksprobleme etwas mit Borreliose zu tun haben könnte, zumal diese Tiere scheinbar wie Magneten auf Zecken wirken. Dafür wurden 160 dieser massigen Rassetiere mit 62 Kontrollhunden verglichen. Tatsächlich zeigte sich eine enorme Durchseuchung der Berner Sennenhunde mit Borreliose. Bei ihnen reagierten 58 Prozent positiv auf den Test gegenüber nur 15 Prozent in der Kontrollgruppe. Knapp drei Jahre später wurden die Tiere &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19426490"&gt;noch einmal&lt;/a&gt; untersucht. Elf der Sennenhunde hatten mittlerweile eine Nierenschwäche entwickelt, in der Vergleichsgruppe kein einziges. Mit dem Borreliose-Status hatte das jedoch ebenso wenig zu tun wie bei den Symptomen von Lahmheit. Die positiv getesteten Tiere hatten weder bei den Sennen–, noch bei den Kontrollhunden ein höheres Risiko. Es dürfte sich also, so der Schluss der Schweizer Veterinäre, um ein spezifisches Problem dieser hoch gezüchteten Rasse handeln.&lt;br /&gt;Ob eine Impfung der Hunde gegen Borreliose sinnvoll ist, wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Von der österreichischen Tierärztekammer wird die Spritze, die rund 30 Euro kostet, zur Vorsorge gegen die „meist chronisch verlaufende Infektionskrankhiet, die schwer zu diagnostizieren ist“, wärmstens empfohlen: Zweimal zur Grund-Immunisierung und dann jährlich zur Auffrischung. &lt;br /&gt;„Die Relevanz der Impfung geht gegen Null“, urteilt hingegen Michael Leschnik von der Veterinärmedizinischen Universität in Wien. Dies liege zum einen daran, dass Borrelien des Types „burgdorferi“ zwar in den USA, wo die Impfung entwickelt wurde, weit verbreitet sind, in Europa komme diese Art aber gerade mal auf 10 Prozent. Den Rest der Infektionen teilen sich Borrelien der Typen „afzelii“ und „garinii“. „Dass die Impfung auch gegen diese Arten wirkt, ist eine Behauptung des Herstellers, für die bisher der Beweis nicht erbracht worden ist“, sagt Leschnik.&lt;br /&gt;Wie diesen Bakterien wirksam zu begegnen ist, weiß das Immunsystem der Vögel, welches den „afzelii“-Typus sofort abtötet. Ähnlich verfahren Nagetiere mit „garinii“. Umgekehrt wird jedoch afzelii von den Nagern und garinii von den Vögeln sehr wohl toleriert. Weder erkranken sie, noch bekämpfen sie die Infektion. Und wenn sich Zecken an ihrem Blut bedienen, so bringen sie damit auch die Borrelien unters Volk. Mit welchem Ergebnis auch immer.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Tarnen und täuschen&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Gerade ihre geringe Aggressivität hilft den Borrelien, der Immunabwehr – oft über Monate und Jahre – zu entkommen.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TI3QQi83itI/AAAAAAAAAcs/UoOKoWm6vOQ/s1600/borrelien1.JPG" imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="262" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TI3QQi83itI/AAAAAAAAAcs/UoOKoWm6vOQ/s400/borrelien1.JPG" width="400" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;i&gt;Foto: G. Stanek / Med. Univ. Wien&lt;/i&gt;&lt;/div&gt;&lt;br /&gt;Borrelien gehören zur den Spirochäten, einer Gruppe schraubenförmiger, sich aktiv bewegender Bakterien, die für Menschen meist ungefährlich sind. Ausnahme sind eben die Borrelien, die neben der Lyme-Borreliose auch noch verschiedene Formen von Rückfallfieber auslösen können, sowie die nahe verwandte Gattung der Treponema, den Erregern der Syphilis. &lt;br /&gt;Zecken übertragen die Borrelien aus ihren Reservoir-Wirten – etwa Ratten, Mäusen oder Vögeln – auf andere Lebewesen, und bilden damit ihr mit Abstand wichtigstes Verbreitungs-Vehikel. Insofern haben sich die Borrelien im Lauf der Evolution perfekt auf die Zecken eingestellt. Wenn eine Borrelien infizierte Maus von einer Zecke gestochen wird, so empfangen die Borrelien über den Speichel der Zecke ein Signal und bewegen sich in der Folge im Blutkreislauf der Maus aktiv auf die Einstichstelle zu, um sich von der Zecke aufsaugen zu lassen. Sie sind sozusagen ihr Tor zur Welt, der Zeckendarm ihr ideales Reservoir, in dem sie auch überwintern.&lt;br /&gt;Wenn die Zecke einen neuen Wirt findet und sticht, so werden die Borrelien aktiviert. Sie strömen dauraufhin zu den Speicheldrüsen wo sie bestimmte Substanzen binden, die ihnen später helfen, aggressive Zellen des Immunsystem kurzzeitig abzuwehren. Derart gewappnet strömen sie über den Stichkanal der Zecke in ihren neuen Wirt. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Weil dieser Vorgang mehrere Stunden in Anspruch nimmt, ist der beste Schutz gegen eine Infektion die rechtzeitige Entfernung der Zecke. Wenn eine Zecke binnen acht Stunden entdeckt wird, ist die Gefahr einer Übertragung von Borrelien gering.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Borrelien sind normalerweise wenig aggressiv. Sie teilen sich extrem langsam und attackieren keine Organe, sondern verstecken sich lieber im Bindegewebe. Gerade in dieser unauffälligen Lebensweise liegt aber paradoxerweise auch ihre Gefahr. Denn wenn das Immunsystem nach Monaten oder Jahren doch auf sie aufmerksam wird, greift es das von den Borrelien besiedelte Areal großflächig an. Und das macht sich dann – je nachdem, wo sich die Borrelien versteckt hatten – bei den Betroffenen als akute Gelenksentzündung oder als Nervenlähmung bemerkbar.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Diese beiden Beiträge erschienen in der Ausgabe vom 23. August 2010 im Rahmen der Story "&lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/der-borreliose-boom.html"&gt;Der Borreliose Boom&lt;/a&gt;" im Nachrichtenmagazin &lt;a href="http://www.profil.at/"&gt;profil&lt;/a&gt;.&lt;div class="blogger-post-footer"&gt;&lt;img width='1' height='1' src='https://blogger.googleusercontent.com/tracker/4896168004217125494-4239337594457336304?l=ehgartner.blogspot.com' alt='' /&gt;&lt;/div&gt;</content><link rel='replies' type='application/atom+xml' href='http://ehgartner.blogspot.com/feeds/4239337594457336304/comments/default' title='Kommentare zum Post'/><link rel='replies' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/relevanz-der-borreliose-impfung-geht.html#comment-form' title='0 Kommentare'/><link rel='edit' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4239337594457336304'/><link rel='self' type='application/atom+xml' href='http://www.blogger.com/feeds/4896168004217125494/posts/default/4239337594457336304'/><link rel='alternate' type='text/html' href='http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/relevanz-der-borreliose-impfung-geht.html' title='&quot;Relevanz der Borreliose-Impfung geht gegen Null&quot;'/><author><name>Bert Ehgartner</name><uri>http://www.blogger.com/profile/01687667278190725223</uri><email>noreply@blogger.com</email><gd:image rel='http://schemas.google.com/g/2005#thumbnail' width='24' height='32' src='http://4.bp.blogspot.com/-H9nhI4w18GU/TkW8rQmrEeI/AAAAAAAAAy0/9Q38wiD3I9Y/s220/Ehgartner-b%25C3%25BCsche.JPG'/></author><media:thumbnail xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' url='http://4.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TI3P9ss6mjI/AAAAAAAAAck/QM4ZGTUxU-U/s72-c/Berner+Sennenhund.jpg' height='72' width='72'/><thr:total>0</thr:total></entry><entry><id>tag:blogger.com,1999:blog-4896168004217125494.post-1439700213294977689</id><published>2010-09-10T12:48:00.003+02:00</published><updated>2010-09-13T09:43:33.015+02:00</updated><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='FSME'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Interview'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Borreliose'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Impfungen'/><category scheme='http://www.blogger.com/atom/ns#' term='Zecken'/><title type='text'>Der Borreliose-Boom</title><content type='html'>&lt;b&gt;Bis zu 50.000 Menschen erkranken jährlich an Borreliose. Während die Therapie im Frühstadium gut etabliert ist, scheiden sich bei länger zurück liegenden Infektionen die Geister.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TIoMtQb4aYI/AAAAAAAAAcM/bgEO_kJrOFI/s1600/Foto+5.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="150" src="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TIoMtQb4aYI/AAAAAAAAAcM/bgEO_kJrOFI/s200/Foto+5.jpg" width="200" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;„Totkrank“ ist laut „Bild“ der Bankräuber und Erpresser Thomas Wolf. Im Vorjahr hatte „Deutschlands meist gesuchter Verbrecher“ als Zugabe zu seinem Sündenregister auch noch eine Bankiersgattin entführt und war daraufhin mit 1,8 Millionen Euro Lösegeld untergetaucht. Während seiner Flucht verbarg sich Wolf wochenlang in Wäldern, wo er auch Teile seiner Beute vergrub. Erst durch den Hinweis seiner Ex-Freundin konnte er schließlich verhaftet werden. In den nächsten Tagen soll nun am Landesgericht Wiesbaden der Prozess beginnen. Doch Wolfs Anwalt meldet, dass sein Mandant schwer krank und nicht verhandlungsfähig sei: Herzrhythmusstörungen, Nervenlähmungen und Hautverfärbungen machen ihm zu schaffen. Noch vor der Polizei, so das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung, dürfte Wolf von einer Borreliose-verseuchten Zecke gefasst worden sein.&lt;br /&gt;Ähnliche Erfahrungen machte im Februar der Hollywood-Star Ben Stiller, bei dem die Infektion einen Arthritis-Schub auslöste. „Mein Knie schwoll an, wurde ganz steif und tat höllisch weh“, berichtete der Schauspieler. Als es nicht besser wurde, ordnete sein Arzt Labortests an und stieß auf die mögliche Erklärung: Der Borreliose-Test war positiv und der Comedian bekam Antibiotika verordnet. An einen Zeckenstich konnte sich Stiller nicht erinnern. Aber immerhin: das Knie schwoll ab. &lt;br /&gt;Weniger Glück hatte der Wiener Installateur-Meister Robert Wessely. Bei ihm war es die Augenärztin, die nach einer wieder kehrenden Bindehaut-Entzündung einen Borreliose-Test anordnete. „Das kommt nicht von außen, das kommt von innen“, erklärte sie ihrem Patienten. Wessely wurde daraufhin zwei Wochen lang stationär aufgenommen und einer Antibiotika-Intesivkur unterzogen. Doch die Therapie nützte wenig. Die Borrelien schlugen sich aufs Herz und Wessely leidet seither an chronischen Rhythmusstörungen und Herzinsuffizienz. &lt;br /&gt;Wessely kann sich – so wie 40 Prozent der Borreliose-Opfer – nicht an einen Zeckenstich erinnern. Auch die charakteristische Wanderröte, die konzentrisch von der Stichstelle aus strahlt, trat bei ihm nicht auf. &lt;br /&gt;Im Gegensatz zur Apothekerin Maria Theresia Aigner aus Neulengbach (NÖ). Sie ertappte im Juli eine Zecke auf frischer Tat in ihrer Kniekehle und entfernte sie mit einer Pinzette. Als sie den Zeckenstich beinahe schon vergessen hatte, zeigte sich – drei Wochen später - der ständig wachsende Kreis. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Borreliose boomt und breitet sich – nicht zuletzt durch die Klimaerwärmung – immer weiter aus. Überall wo es nicht zu kalt oder zu trocken ist, kommen unterhalb einer Seehöhe von etwa 1300 Metern Zecken vor. Und die nach dem französischen Mediziner Amédée Borrel benannten Bakterien sind ihre prominenteste und auch am meisten gefürchtete Fracht. Untersuchungen im Darm der zu den Spinnentieren zählenden Parasiten ergaben, dass – je nach Region – zwischen zwei und 50 Prozent der Zecken Borrelien beherbergen, in Österreich sind es im Landes-Durchschnitt 22 Prozent. &lt;br /&gt;Die nahen Verwandten der Syphilis haben sich im Lauf der Evolution perfekt auf die Zecken eingestellt. Sie sind ihr wichtigster Verbreitungs-Helfer. „Etwa jede vierte Zecke überträgt beim Blutsaugen Borrelien“, erklärt der Immunologe Gerold Stanek vom Institut für Hygiene der Medizinischen Universität Wien. Pro Jahr summiert sich das auf etwa 50.000 Erkrankungsfälle. „Ganz Österreich ist betroffen, der Osten etwas stärker.“ Die FSME als wesentlich bekanntere Zeckenkrankheit brachte es im Jahr 2009 auf vergleichsweise bescheidene 79 Krankheitsfälle. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"&gt;&lt;a href="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TIoKdag_apI/AAAAAAAAAcE/ng5oMDPIP_I/s1600/Erythema_migrans-web.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://1.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TIoKdag_apI/AAAAAAAAAcE/ng5oMDPIP_I/s200/Erythema_migrans-web.jpg" width="134" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;Was Borreliose so besonders macht, ist ihre Unbestimmtheit. Während die Wanderröte als definitives Zeichen einer Krankheit im Frühstadium gilt, und eine Therapie hier – ganz ohne Antikörper-Test – sinnvoll ist, bezweifelt kein Borreliose Experte. Doch bereits bei der zweiten Phase fangen die Unsicherheiten an. Dass Borreliose schwerste Krankheiten auslösen kann, ist bekannt, doch ausgehend von den USA ist diese Diagnose immer mehr auch zu einer Erklärung für eine ganze Unzahl unbestimmter Symptome geworden. Von Schwächegefühl und Chronischer Müdigkeit über Depressionen bis hin zu unbestimmten chronischen Schmerzen wird vieles der Borreliose zugeschrieben. Ein positiver Test gilt vielen Medizinern, um die Diagnose als gesichert anzusehen. Doch wenn die darauffolgende Antibiotika-Therapie keine Linderung bringt, ist der Katzenjammer groß und zeitigen kuriose Folgen. In den USA klagten Selbsthilfegruppen etwa die Krankenkassen auf die Finanzierung lebenlanger Antibiotika-Therapien. &lt;br /&gt;Wie wenig Aussagekräftig ein positiver Borreliose-Test ist, zeigte eindrucksvoll eine Studie, die Gerold Stanek mit Hilfe des burgendländischen Landesjagdverbandes durchführte. Bei mehr als tausend Jägern wurden das Blut auf Antikörper gegen Borrelien untersucht. Das Ergebnis war eine nahezu lineare Abhängigkeit vom Alter: 50-jährige Jäger hatten ein etwa 50 prozentiges Risiko auf einen positiven Test, unter den 70jährigen hatten 70 Prozent Antikörper gegen Borrelien. „Wir hatten aber nur sehr wenige Jäger, die irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden angaben“, erinnert sich Stanek.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Symptome fortgeschrittener Borreliose sind Medizinern seit langem bekannt. Etwa die charakteristischen Hautausschläge speziell bei älteren Frauen, knallrot angeschwollene Ohrläppchen und Brustwarzen, von einem Gelenk zum anderen „springende“ Entzündungen oder rätselhafte Gesichtslähmungen. Dass derart unterschiedliche Beschwerden eine gemeinsame Ursache haben, weiß man allerdings erst seit kurzem. Rund um das Städtchen Lyme im Bundesstaat Connecticut war es in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre zu einer ungewöhnlichen Häufung von Gelenksentzündungen bei Kindern gekommen. Mehrere Jahre untersuchte eine „Task-Force“ alle möglichen Ursachen, bis schließlich der Verdacht auf die Zecken fiel. Der Bakteriologe Willy Burgdorfer isolierte im Jahr 1982 schließlich aus deren Darm die Borrelien und Allen Steere, Rheumatologe der nahe gelegenen Yale University wies nach, dass diese an den dicken Knien der Kinder in Lyme schuld waren.&lt;br /&gt;Relativ rasch wurde ein Impfstoff gegen Borreliose entwickelt und 1999 in den USA zugelassen. Weil die in den USA vorherrschende Spezies „Borrelia burgdorferi“ in Europa recht selten ist, liefen die Arbeiten an einem breiter wirksamen europäischen Impfstoff. Doch dann publizierte Steere eine Arbeit, in der er den Verdacht äußerte, dass die Impfung Autoimmunstörungen auslösen könnte. In der Folge brach der Markt ein und der Hersteller GlaxoSmithKline nahm sein Produkt bereits 2002 wieder vom Markt. Bloß als &lt;a href="http://ehgartner.blogspot.com/2010/09/relevanz-der-borreliose-impfung-geht.html"&gt;Hunde-Impfstoff&lt;/a&gt; wird ein auf demselben Wirkprinzip beruhendes Produkt weiterhin angeboten – sogar in Europa.&lt;br /&gt;Mittlerweile arbeiten mehrere Firmen, darunter zwei österreichische Unternehmen intensiv an einem Comeback der Borreliose-Impfung. Analysten bescheinigen ihr ein enormes Markt-Potenzial.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Davon abgesehen ist bei der Forschung rund um die Borreliose kein besonderes Engagement festzustellen. „Es sind noch unglaublich viele Fragen offen“, sagt die Grazer Dermatologin Elisabeth Aberer. Und der deutsche Zecken-Experte Dieter Hassler konstatiert mangelndes Interesse der Pharmaindustrie: „Das liegt wohl daran, dass die meisten der Antibiotika, mit denen die Krankheit behandelt wird, längst patentfrei zur Verfügung stehen. &lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Hassler erregte kürzlich mit der These Aufsehen, dass das menschliche Immunsystem nie mit einer Borrelien-Infektion fertig werde. In einer persönlich über mehr als 20 Jahre durchgeführten Erhebung zapfte er jedem einzelnen der rund 4000 Bürger seiner Heimatgemeinde Kraichtal in Baden-Württemberg Blut ab und ließ die Proben auf Antikörper gegen Lyme-Borreliose untersuchen. Bei 16,7 Prozent war der Test positiv. „Und spätestens nach acht Jahren traten bei jedem positiv Getesteten auch Symptome der Borreliose auf.“ Hassler behandelte diese lang zurück liegenden Fälle in der Regel mit hoch dosierten Antibiotika-Kuren.&lt;br /&gt;Für Gerold Stanek ist das nicht nachvollziehbar. „Die Lyme-Borreliose ist ganz überwiegend eine selbstlimitierende Erkrankung, die Antikörper sind Ausdruck der eigenen Abwehr“, sagt Stanek. „Wenn das stimmen würde, dass der Organismus nie mit den Bakterien fertig wird, müsste die halbe Bevölkerung an Borreliose leiden.“ Auch eine vorbeugende Behandlung nach Zeckenstich, wie sie in den USA teilweise empfohlen wird, lehnt Stanek ab. „Da würden wir drei Fälle von Wanderröte verhindern, aber gleichzeitig 97 Prozent der Leute unnötig behandeln.“ Wenn die Hautrötung auftrete, sei es noch früh genug, eine Behandlung zu beginnen.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Doch auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Als Maria Theresia Aigner mit ihrer frischen Borreliose bei mehreren Ärzten um Rat fragte, wuchs ihre Verwirrung mit jeder zusätzlich eingeholten Meinung: „Mir wurden von allen Ärzten verschiedene Präparate der Antibiotika genannt und die sollte ich bis zu 50 Tage lang einnehmen.“ &lt;br /&gt;Für Stanek ist das nicht Leitlinien-konform. „Vergleichsstudien haben eindeutig gezeigt, dass die Kurzzeit-Therapie mit einer Dauer von zehn bis vierzehn Tagen der Langzeit-Therpie absolut ebenbürtig ist.“ Wenn Antibiotika unnötig zu lange eingenommen würden, schädige man bloß die eigene Darmflora unnötig und fördere auch die Bildung von Resistenzen. &lt;br /&gt;Positive Nachrichten gibt es hingegen für jene Menschen, die auf Zeckenstiche mit einem besonders intensiven und lange andauernden Juckreiz reagieren. „Je stärker der Juckreiz, desto geringer das Infektionsrisiko mit Borreliose“, fasst Elisabeth Aberer das Ergebnis einer aktuellen Studie zusammen. „Der Zeckenstich scheint bei diesen Leuten eine lokale Entzündung zu machen, welche das Immunsystem so stark aktiviert, dass es eine Übertragung der Borrelien konsequent verhindert.“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;a href="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TIoPVpS_R8I/AAAAAAAAAcU/KBJ5C5upNwg/s1600/aberer.jpg" imageanchor="1" style="clear: left; float: left; margin-bottom: 1em; margin-right: 1em;"&gt;&lt;img border="0" height="200" src="http://2.bp.blogspot.com/_pY-Lgb8lvyA/TIoPVpS_R8I/AAAAAAAAAcU/KBJ5C5upNwg/s200/aberer.jpg" width="146" /&gt;&lt;/a&gt;&lt;b&gt;„Die Diagnose boomt“&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Grazer Borreliose-Expertin Elisabeth Aberer warnt, dass ein positiver Test leicht auf eine falsche Fährte führen kann.&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;&lt;i&gt;profil: Ist die Borreliose eigentlich eine normale Krankheit?&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/i&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;Aberer: Nein, sie ist sehr schwierig zu diagnostizieren. Symptome wie chronische Müdigkeit, Schmerzen, Verspannungen können genauso von einer Grippe stammen oder von einem Burn-Out. Aber wenn dann der Betroffene die Antikörper bestimmen lässt und die sind positiv, dann heißt es „man hat Borreliose“. Das ist aber überhaupt kein Beweis, weil ein sehr hoher Anteil der Bevölkerung auch ohne irgendwelche Beschwerden Borreliose-Antikörper positiv ist.&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText"&gt;profil: Wie hoch ist denn der Anteil in der Bevölkerung, die bei einem Borrelien-Test positiv reagieren würden – also schon einmal eine Infektion ausgestanden haben?&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;Abererer: Bei gesunden Blutspendern sind &amp;nbsp;etwa 10 Prozent positiv, bei Waldarbeitern und Orientierungsläufern kommt man auf 30 Prozent. Mit dem Alter nimmt die Durchseuchung zu. Bei einer burgenländischen Studie zeigte sich, dass fünfzigjährige Jäger zu etwa 50 Prozent positiv gemessen werden und siebzigjährige Jäger zu 70 Prozent. Davon hat jedoch kaum jemand Beschwerden gehabt.&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText"&gt;profil: Viele Ärzte verschreiben Antibiotika zur Sicherheit. &lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;Aberer: Das halte ich für sehr riskant. Wenn keine Krankheits-Aktivität besteht, sollten keine Antibiotika gegeben werden. Denn bei diesen Medikamenten besteht immer das Risiko einer allergischen Reaktion und anderer Nebenwirkungen. Am häufigsten ist Durchfall, es können aber auch Veränderungen im Blutbild oder Probleme mit der Leber auftreten. &lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText"&gt;profil: Ist Borreliose in den letzten Jahren häufiger geworden oder ist sie derzeit bloß besonders modern?&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;Aberer: Dass die Diagnose boomt, kann man schon sagen. Fast jeder Arzt ist versucht, Antikörper zu bestimmen, wenn die Patienten bestimmte Beschwerden schildern. Es wird einfach viel zu oft untersucht. Der positive Test führt oft auf eine falsche Fährte. Die klaren Krankheitsbilder, wie etwa die Neuroborreliose oder die Borreliose-spezifische Arthritis sind sehr klar definiert. Beim Rest gibt es eine gewaltige Grauzone.&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText"&gt;profil: Als verlässlichster Beweis für eine Borrelien-Infektion gilt die Wanderröte, die sich konzentrisch von der Stichstelle der Zecke ausbreitet.&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;Abererer: Ja, sie tritt im Zeitraum von vier bis etwa 20 Tagen nach dem Stich einer infizierten Zecke auf. Wenn hier rechtzeitig Antibiotika gegeben werden, liegt die Wahrscheinlichkeit bei mehr als 90 Prozent, dass die Infektion damit ausgeheilt wird. Bei einem kleinen Teil, etwa bei fünf Prozent können allerdings eine Weile Allgemeinbeschwerden zurück&amp;nbsp; bleiben.&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText"&gt;profil: Können Gelsen oder Bremsen auch Borrelien übertragen?&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;Abererer: Das ist eher unwahrscheinlich, weil Borrelien ein Mikroklima brauchen, in dem sie überleben können – und da ist der Zeckendarm ideal. Man hat zwar schon in einzelnen Fällen Borrelien in Gelsen gefunden, aber man nimmt an, dass die eher zufällig aufgenommen wurden, die Gelse also gerade eine Maus gestochen hat, die Borrelien in ihrem Blut hatte. Borrelien können aber nicht über längere Zeit in diesen Tieren leben, oder gar überwintern, so wie das bei den Zecken der Fall ist.&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText"&gt;profil: Also theoretisch kann durchaus auch eine Gelse oder eine Bremse eine Wanderröte auslösen?&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;span style="font-family: Verdana;"&gt;Abererer: Ja, die Patienten berichten das glaubhaft. Recht oft passieren Zeckenstiche aber auch unbemerkt. Im Prinzip spielt das aber keine Rolle, denn wenn die Wanderröte auftritt, dann soll man sie auch behandeln.&lt;o:p&gt;&lt;/o:p&gt;&lt;/span&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoNormal"&gt;&lt;br /&gt;&lt;/div&gt;&lt;div class="MsoBodyText2"&gt;Elisabeth Aberer ist Leiterin der Ambulanz für Immundermatologie der Medizinischen Universität Graz und eine der A
